Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Ich hab anscheinend das gleiche Problem am Freilaufkörper, beide Lager laufen sehr unrund (nach rund 4000km), im direkten Vergleich mit den beiden Lagern im Nabenkörper ist der Unterschied sehr merkbar. Beim Reinigen war auch Unmengen eines rostbrauen Fetts im Freilaufkörper und wenn man sich die Bilder von euch in den vorherigen Seiten anschaut scheint das ja das Fett in den Lagern zu sein.
Das sich das Fett bräunlich färbt liegt an Oxidation. Es ist Feuchtigkeit ins Lager gelangt. War bei meiner VR-Nabe auch so. Ich werde mir demnächst auch nochmal die Lager im Hinterrad ansehen. Dieses Geknarze geht mir doch reichlich auf die Nerven und ich habe annähernd alles andere gecheckt mittlerweile.
 

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
Das sich das Fett bräunlich färbt liegt an Oxidation.
Ah okay, danke.
Das erklärt dann auch wieso die beiden Freilauflager mitgenommen sind, das innere nabenkörperlager gar nicht und das Lager an der Seite der Spieleinstellung etwas. Die drei Lager sind den Elementen am stärksten ausgesetzt. Ich hab zwar keine Ahnung wie da die Menge an Feuchtigkeit reinkommen kann, ich hab nichtmal nen Kärcher, noch bin ich Regenfahrer und wirklich häufig putze ich mein Fahrrad auch nicht...
 
Ah okay, danke.
Das erklärt dann auch wieso die beiden Freilauflager mitgenommen sind, das innere nabenkörperlager gar nicht und das Lager an der Seite der Spieleinstellung etwas. Die drei Lager sind den Elementen am stärksten ausgesetzt. Ich hab zwar keine Ahnung wie da die Menge an Feuchtigkeit reinkommen kann, ich hab nichtmal nen Kärcher, noch bin ich Regenfahrer und wirklich häufig putze ich mein Fahrrad auch nicht...
Wenn die bei sonem Fahr-/Pflegeprofil schon so schnell kaputt gehen. Ui ui ui 🤦‍♂️
Wie soll es erst aussehen bei Leuten die bei jedem Wetter etc. fahren.
 
Die Naben gefallen mir mega. Sind die Erase v2. Gibt nix mehr zum einstellen, normale tpi Radiallager, Freilauf aus Stahl mit strammerer Feder und mit eBike Freigabe. Gab bis 01.12 ein Embargo. Da habe ich mich dran gehalten.
IMG_20211216_192032.jpg
IMG_20211216_192104.jpg
Kommt da noch offizielles von Erase zu?
 
Sehe ich das richtig das die Lager jetzt von TPI kommen?
Könnte es die, schnell Oxidierenden Enduro Lager auch von TPI geben und evtl. länger halten?
 
Habe die V1. Aber eine V2 wird mir, bei aller vermeintlichen Weiterentwicklung, wohl eher nicht ins Haus kommen. Finde die optisch gut und auch den Laden an sich, aber vergrault haben die mich trotzdem.
 
Hat der Lagerwechsel denn bei euch was auf Dauer gebracht oder wird es regelmäßig fällig? Ich befürchte, dass ich auch bald schauen muss.
Gibt es auch Leute die bisher keine Probleme haben hier im Forum?
 
echt ein Ding dass sie so viel geändert haben, was sie vorher von dem Marktsegment abgehoben hat.
Liest sich aber nicht schlecht. Ich mag sowieso keine Naben mit einstellbaren Lagerspiel. Lieber Standardlager, die ich einfach wechseln kann. Und der Preis ist ja weiterhin super bei dem Gewicht und Ratchet. Leider noch keine schönen Eloxfarben verfügbar.
 
Bei mir waren es die ersten und letzten Naben mit einstellbarem Lagerspiel. Theoretisch ist es ja gut, aber in der Praxis scheint es da ein Problem zu geben, welches Erase auch selbst nicht beheben konnte. Ich bin recht oft am kontrollieren des Lagerspiels und meiner Meinung nach ist das eine unnötige Wartungsmaßnahme, die man im Prinzip bei jedem Kettenschmieren ebenso durchführen muss. Lieber wäre es mir, wenn ich mir das sparen könnte.
 
selbe Geschichte doch auch bei Newmen, oder?
Sind doch auch vom einstellbaren Spiel weg, obwohl das in der Theorie sooo viel besser wäre?
 
selbe Geschichte doch auch bei Newmen, oder?
Sind doch auch vom einstellbaren Spiel weg, obwohl das in der Theorie sooo viel besser wäre?
jenau! Fraglich warum CarbonTi hier noch dran fest hält. Exralite doch auch oder?
Chris King ja sowieso, weil sie auch die Lager machen. Aber auch hier finde ich es nicht geil. Erst recht nicht wenn CK gerade den support für ISO Naben einstellt.
 
NONPLUS hat die Einstellung auch gerade abgeschafft. Das ist das alte Phänomen, dass Praxis die Theorie schlägt. An sich ist ein einstellbare Lagerspiel besser. Aber man muss es auch korrekt einstellen. Daran scheitert es ja meist, dann ist es viel schlechter als ein eine gute Konstruktion ohne einstellbares Lagerspiel. Mal abgesehen davon, dass die Einstellung ja relativ komplex zu fertigen ist. Ab einer gewissen Stückzahl ist es sicher etwas, was man sich gerne spart, um den Prozess effizienter zu gestalten.
 
NONPLUS hat die Einstellung auch gerade abgeschafft. Das ist das alte Phänomen, dass Praxis die Theorie schlägt. An sich ist ein einstellbare Lagerspiel besser. Aber man muss es auch korrekt einstellen. Daran scheitert es ja meist, dann ist es viel schlechter als ein eine gute Konstruktion ohne einstellbares Lagerspiel. Mal abgesehen davon, dass die Einstellung ja relativ komplex zu fertigen ist. Ab einer gewissen Stückzahl ist es sicher etwas, was man sich gerne spart, um den Prozess effizienter zu gestalten.
korrekt! Technisch besser, aber eben wenig alltagstauglich. Die wenigsten der Radfahrer sind hier um Foprum und hier können längst nicht alle koorekt Lagerspiel einstellen, dass so ein Lager auch so lange hält wie es halten soll. Also lieber abschaffen, weniger Reparatur-/Garantie-Rückläufer und weniger unzufriedene Kunden.
 
Als ich die Ankündigung gelesen habe, dachte ich auch zunächst "sieh an, so gut wie alles was vorher angepriesen wurde, wird jetzt wieder abgeschafft". Aber so läuft es ja oft bei Produktzyklen. Und natürlich macht es keinen Sinn an etwas festzuhalten, das sich in der Praxis nicht bewährt hat. Ich hege da keinen Groll gegen Erase. Außerdem habe auch ich nun anstandslos einen kompletten neuen Lagersatz von Erase erhalten, nachdem ich die über meine rostigen Lager informiert hatte. Die tausche ich am Ende des Winters und dann wird man nächstes Jahr weitersehen. Grüße!
 
Zurück
Oben Unten