Stumpjumper EVO 2021

Das „assisted replacement“ wurde mir mit 35% auf den Rahmen angeboten. Wohlgemerkt auf den UVP des S-Works.
War mir in meinem Fall zu viel.
Wenn ich gecrashed wäre, dann fände ich es cool die Option eines Replacements zu haben.

So habe ich mich für eine Carbonwerkstatt entschieden. Kostet ca. 10% und ist nachhaltig. An der Stelle sieht man es danach eh nicht, zumal ich denke, dass es nach der Reparatur so gut wie neu aussehen wird.
Dann kommt der Rockguardz drauf und der Originale noch drüber.
Gegen alles hilft es nicht, aber einiges wird es schon abkönnen. Vor allem mehr als zuvor.
Zeug uns mal ein paar Bilder wenn es fertig ist :)

Ich würde da auch die Reparatur wählen. 35 Prozent sind ein Witz bei diesen Preisen.
 
Ja, mir ging das geklingel auf den Nerv durch alles was dagegen fliegt. Weiss nicht obs an dem grossen Durchmesser oder Hohlraum liegt, es war aber echt nervig laut. Jetzt ist es ruhig. Vorhin getestet.

Mit einer Lage Slappertape wars auch nicht wirklich ruhiger, nur dumpfer :D .
 
Eigentlich war der Plan das halt einfach so zu fahren. Mittlerweile ist noch der Rahmen, Dämpfer, Reifen und die Bremsen Original. Dumm gelaufen. :lol:

Wiegen tut es aktuell mit Newmen Laufradsatz und Pedalen 15.65kg. Finde ich ganz okay.

Aktuell ist noch eine andere Gabel auf dem Weg.

Im Frühjahr pack ich mir dann denke noch stabile Reifen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
Möchte euch mein neues vorstellen.
Änderungen zur Serie halten sich ziemlich in Grenzen, nur auf den Winterantrieb gewechselt (vom alten Rad übernommen) und auf bewährte Bremsscheiben gewechselt.
So wie's dastehen 14,5 in S5.
Komme vom Enduro und muss schon sagen, da liegen Welten dazwischen beim Fahrverhalten.
 

Anhänge

  • IMG_20211206_153037.jpg
    IMG_20211206_153037.jpg
    642 KB · Aufrufe: 280
Hallo Jungs,
Möchte euch mein neues vorstellen.
Änderungen zur Serie halten sich ziemlich in Grenzen, nur auf den Winterantrieb gewechselt (vom alten Rad übernommen) und auf bewährte Bremsscheiben gewechselt.
So wie's dastehen 14,5 in S5.
Komme vom Enduro und muss schon sagen, da liegen Welten dazwischen beim Fahrverhalten.
Inwiefern unterscheiden sich denn Enduro & Stumpjumper EVO in deinen Augen?
 
Nachdem ich mein Enduro mit einem kompletten coil Fahrwerk gefahren bin, hatte es doch sehr viel Bodenhaftung (was in meinen Augen den gnadenlosen Charakter des Enduros unterstreicht). Das Stumpi fühlt sich eher nach Rennpferd auf Steroide an. In wie weit es bei der Bergab Performance mithalten kann, muss sich erst noch herausstellen. Ist auf jeden Fall deutlich lebendiger (beide Räder in S5)
 
Gibt’s das Carbon Framekit (ohne S-Works) wirklich zu kaufen? Ich hab‘s nicht mal auf der Speci Homepage gesehen. Vllt habe ich aber auch nicht richtig gesucht.
 
Das nun die Preise halbjährig erhöht werden, ist schon heftig. Damit liegt man weit über der Inflationsrate. Da werden sich viele Jugendliche überlegen müssen, ob sie sich den Sport leisten können und wollen.
 
Das nun die Preise halbjährig erhöht werden, ist schon heftig. Damit liegt man weit über der Inflationsrate. Da werden sich viele Jugendliche überlegen müssen, ob sie sich den Sport leisten können und wollen.
Gibt ja auch andere Hersteller bei denen ein Carbonframeset noch einen realistischen Preis kostet. Aber man muss dann halt ein halbes Jahr warten ;-) zB Propain Tyee CF Frameset für 2250€. Aber aus dem eigenen Geldsäckle wird man das ein Jugendlicher so oder so nicht bezahlen. In der Realität sehe ich bei mir hier oft gar das Gegenteil. Da fahren 16 jährige mit dem Carbon-E-Bike rum. Also Geld scheint da bei genug Jungs eher nicht das Problem zu sein.
 
Zurück
Oben Unten