Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Das dünnste mir bekannte Öl mit passendem Siedepunkt ist Red Line Likewater
cSt@40°C 5,3
cSt@100°C 2,3
Viskositätsindex 397
Siedepunkt >282°C

Interpoliert man die Werte laut ASTM D341 ergibt sich ein cSt@20°C von 7,9. Das ist sehr nieder und grad für kalte Temperaturen sehr gut.
 
Ich gehe mal von einer minimalen Temperatur von -10°C als relevante Minimalgröße aus: ~17 mm²*s^-1
In dem von dir verlinkten Thread wird für Shimano Bremsen eine Maximalviskosität von 30 mm²*s^-1 genannt, dürfte also genügen.
Ok, wenn die 17 für Red Line stimmen bei -10, dann ist das ein ausreichend guter Viskostätswert :daumen:
Für Trigura passt das sowieso. Für Shimano würde das dann auch passen bei -10, wenn es stimmt.🤔
 
Wenn du dem Link aus Deinem folgst, dann kommst du zu dem Excel-Tabellenblatt. Dort kannst du einerseits selber die Daten eingeben, andererseits sind da zwei Links zu Online-Rechnern drin.

https://www.meguin.de/de/produkte/berechnungsformeln.html
und

http://www.nimac.de/viscosity-calcu...en-the-viscosity-is-known-at-two-temperatures
Da kannst selber rumspielen, wenn du mir nicht glaubst. Das Ding ist das dünnste Öl, welches ich je in Händen hatte und läuft seit 2 Jahren hervorragend in meiner DRT und vor allem in meinem Pendelfahrrad in den Shimano 4-Kolben Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf -15°C für den Pour point? Auf der Herstellerseite werden -50°C für das 2020er genannt. Meine Daten stammen noch von der Stufe davor und sind etwas höher.

https://www.redlineoil.com/likewater-suspension-fluid
Hi, habe die spec von hier: http://www.motorsportoel.de/LikeWater-Suspension-Fluid-Daempferoel-473-ml
und es war schon spät am Abend, die Daten dürften hier falsch sein :-(
Habe mich schon gewundert dass damit beim Rechner andere Werte rauskommen wie bei dir.

Die Daten auf der Herstellerseite sehen sehr gut aus, somit sollte das Öl eine bessere Alternative zu Putoline 2.5R sein, was die Temperaturreserven betrifft bei ähnlich guter Dünnflüssigkeit im Low-Temp Bereich (ich glaube dir damit ;)).
 
Hi, habe die spec von hier: http://www.motorsportoel.de/LikeWater-Suspension-Fluid-Daempferoel-473-ml
und es war schon spät am Abend, die Daten dürften hier falsch sein :-(
Habe mich schon gewundert dass damit beim Rechner andere Werte rauskommen wie bei dir.

Die Daten auf der Herstellerseite sehen sehr gut aus, somit sollte das Öl eine bessere Alternative zu Putoline 2.5R sein, was die Temperaturreserven betrifft bei ähnlich guter Dünnflüssigkeit im Low-Temp Bereich (ich glaube dir damit ;)).
Dort hab ich meine Flasche anno dazumal gekauft :D
 
Hallo zusammen, es tut mir wirklich leid aber ich muss noch mal mit dem Druckpunkt nerven.

Direttisima Pumpe mit Magura 4 Kolben Sattel und Beta Leitung. Die vordere Bremse habe ich nun endlich so hinbekommen wie sie soll.

Ich habe bereits am Sattel und an der Pumpe die Verbindung zur Beta Leitung mehrfach neu gemacht und auch hier pinibelst darauf geachtet die Anletung von Trickstuff zu befolgen. (aufweiten der Leitung, 5,5mm von der Hülse gemessen ... alles)
Hinten entlüfte ich nun bereits zum (kein Witz) 8 mal oder so. Zuletzt (heute) habe ich pinibelst 2 Stunden lang das Bionol hin und her gepumpt, geklopft und was weiß ich gemacht. Habe mit negativ Druck und gezogenem Hebel den Ausgleichsbehälter entlüftet. Mit Bleed Blöcken um Sattel habe ich gefühlt nahezu keinen Leerweg und der Druckpunkt ist hart wie Beton.
Wenn ich dann die Beläge (es sind die 4 einzelnen und die sind auf ca 50% Belag) an die Scheibe Pumpe ist der Druckpunkt wieder vollkommen im Eimer.
Er ist leicht spürbar und ich kann den Hebel wie ein Flummi bis an den Griff ziehen.

Ganz ernsthaft, ich verzweifele vollkommen. Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll.
(Selbst wenn es irgendwann funktioniert, das mache ich nie wieder)
 
Wenn du dann wieder den Bleedblock einsetzt, ist der Druckpunkt dann wieder gut? Ich hatte schon leicht konisch abgefahrene Beläge oder eine Scheibe, wo der Reibring durch Abnutzung etwas dünner war, was dafür sorgt, dass die Beläge nicht sauber anliegen und einen schwammigen Druckpunkt erzeugen. Probier mal neue Scheibe und neue Beläge.
 
Habe den Bleed block (Blöcke) gerade wieder rein gemacht ... Druckpunkt is immernoch scheisse.
Krich hier noch die Krise, is also wieder Luft drin.
Habe keine Ahnung mehr wo die jett noch herkommen soll.
Mache jetzt erstmal die komplette Leitung neu, habe nämlich keine luft mehr die zu kürzen ... können ja dann nur noch die verbindungen von Sattel / Pumpe zu Leitung sein.

Is nen Bike von einem Kumpel der 2 linke Hände hat, wenn das feddich is fasse ich das nie wieder an.
 
Wenn du mal wieder mit Bleedblöcken einen sauberen Druckpunkt hast, dann halt mal weiterhin den Bremshebel senkrecht nach oben (Lüftungsschraube nach oben) und baue die Beläge ein. Dann pumpe die Beläge ran. So kannst du mal ausschließen, das nicht irgendwo Luft im Geber ist, die du wieder in die Leitung drückst.
 
Habe den Bleed block (Blöcke) gerade wieder rein gemacht ... Druckpunkt is immernoch scheisse.
Krich hier noch die Krise, is also wieder Luft drin.
Habe keine Ahnung mehr wo die jett noch herkommen soll.
Mache jetzt erstmal die komplette Leitung neu, habe nämlich keine luft mehr die zu kürzen ... können ja dann nur noch die verbindungen von Sattel / Pumpe zu Leitung sein.

Is nen Bike von einem Kumpel der 2 linke Hände hat, wenn das feddich is fasse ich das nie wieder an.
Teste doch Mal den Geber der Vorderradbremse bzw. tausche Mal die Leitungen. Dann kannst du die Ursache eingrenzen.
 
So, habe nun eine komplett neue Leitung drauf, wieder pinibel Entlüftet.
Habe beim Beläge an die scheibe Pumpen auch die pumpe hochgehalten ... wieder der gleiche schrott.
Druckpunkt ist leicht da, danach kann ich den Hebel aber wie gummi an den Griff ziehen.
 
Mir scheint, dass die Luft, die GARANTIERT! der Übeltäter bei dir ist, sich im Bremssattel versteckt. Es reicht nicht, das Öl nur hin und herzuschieben. Dann bleiben Luftblasen, die sich hinter den Nehmerkolben verstecken, dort hängen. Die haben keinerlei Veranlassung, von dort, wo sie es sich kuschelig eingerichtet haben, nach außen sich zu bewegen. Ich hab's in anderen Threads schon paar mal beschrieben, gerne hier nochmal:
  • Bremssattel unbedingt vom Bike abschrauben
  • Bremssattel möglichst auf gleiche Höhe bringen wie die Pumpe, dann luftfrei befüllte Spritze dranschrauben
  • Bremssattel senkrecht nach unten hängen lassen, Leitung nach oben abgehend
  • Ruckartig und kräftig an der Spritze ziehen (nicht drücken!), Stempel langsam loslassen, wieder ruckartig ziehen. So lange, bis keine Blasen mehr kommen
  • Bremssattel wieder ungefähr auf gleiche Höhe wie die Pumpe bringen
  • Spritze abschrauben, durch Heben/Senken des Bremssattels die Entlüftungsbohrung randvoll mit Öl machen, Verschlussschraube rein
 
Wenn der Druckpunkt mit Bleedblock da war, dann wieder nicht , wenn du die Beläge ranpumpst, er auch nicht wieder da ist, wenn du die Kolben zurückdrückst bei senkrechter Bremse und den Bleedblock einsetzt, dann fällt mir auch fast nichts mehr ein woran es liegen könnte.
  • Mit Bleedblock wiederholt Druckpunkt --> meiner Meinung kann dann keine Luft im Hochdrucksystem sein, auch müssen die Anschlüsse der Leitung an die Fittinge dicht sein, sonst würde bei kraftvollem Zug mit Bleedblocks der Druckpunkt zum Lenker wandern
  • gleiches gilt für die Primärdichtung, ist der Druck mit Bleedblocks stabil, auch bei sehr langsamen Druckaufbau, ist die Dichtung OK
  • Nachdem die Beläge rangepumpt werden und der Druckpunkt weg ist, anschließend auch mit eingesetztem Bleedblocks, kann demzufolge nur auf Luft im System hindeuten. Meine einzige Idee, die ich jetzt noch habe ist die, dass der Geber nicht richtig entlüftet ist. Evtl. hast du mal zu stark an der Spritze am Geber gezogen, so dass du einen so großen Unterdruck erzeugt hast, dass das AGB Membran sich "umstülpt". Wenn du dann die Beläge ranpumpst ist nicht mehr genug Öl im AGB, da das Reservoir nicht voll war bei "umgestülptem" Membran. Zwar sollte dann beim Zurückdrücken die Luft wieder in den AGB zurückfließen, aber wer weiß.
 
Also erstmal Danke für Eure Tips und Anregungen und damit verbundene sellische Unterstützung.

Das mit dem Unterdruck am Bremssattel habe ich auch schon hinter mir. Ich habe das Gefühl daß ich aber wenn ich zu viel Unterdruck aufbaue die Luft an den Kolbendichtugen vorbei in den Sattel ziehe. Der Magura Schrott hat ja scheinbar Toleranzen wie auf der Baustelle.
Ich habe mit Unterdruck geklopft und geschüttelt, schnell und langsam gezogen ... watt weiß ich nich alles.

Apropos zu viel Unterdruck ... ich hab mir ordentliche Spritzen mit diesem Gewinde vorne dran gekauft ... damit bekommt man mehr Unterdruck als mit diesen einmal Dingern hin.

Am Ende habt Ihr ja aber beide (alle) recht, es ist irgendwie jedes mal Luft im System ... woher die auch immer kommt. Die Primärdichtung isses auf keine Fall. Vollkommen falsche Symptome.

für mich prsönlich is klar, niemals Magura. Vorher schnall ich mir nen Bremsfallschirm aufs Kreuz.

Ich werde nun also den weiteren Freitag Abend damit verbringen Luftbläschen aus diesem scheiss Sattel zu kitzeln.
Is schon auch nen Zeichen dafür daß man so langsam verrückt oder auch einfach zu bike nerdich wird oder ?!?!?! o_O
 
Also erstmal Danke für Eure Tips und Anregungen und damit verbundene sellische Unterstützung.

Das mit dem Unterdruck am Bremssattel habe ich auch schon hinter mir. Ich habe das Gefühl daß ich aber wenn ich zu viel Unterdruck aufbaue die Luft an den Kolbendichtugen vorbei in den Sattel ziehe. Der Magura Schrott hat ja scheinbar Toleranzen wie auf der Baustelle.
Ich habe mit Unterdruck geklopft und geschüttelt, schnell und langsam gezogen ... watt weiß ich nich alles.

Apropos zu viel Unterdruck ... ich hab mir ordentliche Spritzen mit diesem Gewinde vorne dran gekauft ... damit bekommt man mehr Unterdruck als mit diesen einmal Dingern hin.

Am Ende habt Ihr ja aber beide (alle) recht, es ist irgendwie jedes mal Luft im System ... woher die auch immer kommt. Die Primärdichtung isses auf keine Fall. Vollkommen falsche Symptome.

für mich prsönlich is klar, niemals Magura. Vorher schnall ich mir nen Bremsfallschirm aufs Kreuz.

Ich werde nun also den weiteren Freitag Abend damit verbringen Luftbläschen aus diesem scheiss Sattel zu kitzeln.
Is schon auch nen Zeichen dafür daß man so langsam verrückt oder auch einfach zu bike nerdich wird oder ?!?!?! o_O
Geh vorher zu deiner Frau und leihe dir ihren Vibrator. Bisschen Kabelbinder und du hast den perfekten Assistenten ;)
 
Zurück
Oben Unten