China-Teile - Laber-Thread

Gibts eigentlich eine Empfehlung für einen halbwegs leichten dreifach konifizierten Alu HT Rahmen deutlich unter 2kg, mit vernünftiger Geometrie, also langer Reach ca.445mm, bei max. 44er Sitzrohr, steiler Sitzwinkel 75-76° und flachem Lenkwinkel mit ca65°, am liebsten in 27,5"?

Für Boost Rahmen BSA 73, 1x11 Schaltung, 38er Kettenblatt ?
Habe es bei Shimano nicht gefunden, vielleicht bin ich nur zu blöd zum finden. Welche wäre es denn?
z.B FC-M6120-1 mit Kettenblatt vom Dritthersteller
Oder FC-M6100-1 mit Kettenblatt vom Dritthersteller

Oder vom Ali z.B.: https://de.aliexpress.com/item/4000932440648.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.79845a9eFNUvz4&algo_pvid=23899abe-496e-4ea7-be1a-ade253ed7e18&algo_exp_id=23899abe-496e-4ea7-be1a-ade253ed7e18-31&pdp_ext_f={"sku_id":"12000015855062291"}&pdp_pi=-1;44.23;-1;-1@salePrice;EUR;search-mainSearch
Generell sind bei Ali fast alle Kurbeln passend für Hollowtech2 (Soll heißen durchgängige 24mm Achse). Als Bonus gib es dazu aber meist den SRAM GPX Direct Mount fürs Kettenblatt. Also das beste aus beiden Welten.

z.B FC-M6120-1 mit Kettenblatt vom Dritthersteller
Oder FC-M6100-1 mit Kettenblatt vom Dritthersteller

Oder vom Ali z.B.: https://de.aliexpress.com/item/4000932440648.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.79845a9eFNUvz4&algo_pvid=23899abe-496e-4ea7-be1a-ade253ed7e18&algo_exp_id=23899abe-496e-4ea7-be1a-ade253ed7e18-31&pdp_ext_f={"sku_id":"12000015855062291"}&pdp_pi=-1;44.23;-1;-1@salePrice;EUR;search-mainSearch
Generell sind bei Ali fast alle Kurbeln passend für Hollowtech2 (Soll heißen durchgängige 24mm Achse). Als Bonus gib es dazu aber meist den SRAM GPX Direct Mount fürs Kettenblatt. Also das beste aus beiden Welten.

Vielen Dank!

[...] Computerhalterung zur Montage vorm/am Vorbau (Out-Front nennt sich das wohl). [...]
Was lange dauert...
Ich hab mir nun bei Amazon diese Halterung bestellt:
Dymoece Fahrradhalterung für Wahoo Elemnt,Out Front Kombo
Optisch baugleiche gibts zu Hauf bei Ali.

Passt bei mir am Gravel top, deutlich steifer als der alte Sigma Butler III (da "schwingt" die daran montierte Lupine SL AF immer etwas - außerdem war die Sigma-Plastikhalterung leicht verwunden, sprich die Lichtkante war leicht schief). Bei der GoPro-Halterung waren die Bohrungen nicht entgratet, da musste ich vor der Lupine-Montage noch nacharbeiten (Feile oder Schleifpapier, geht schnell).

Unterrohrschutz von AliE für‘s Meta, mal schauen wie das passt
Anhang anzeigen 1365774

Hat jemand zufällig mal diesen Downtube-Protector getestet?
https://de.aliexpress.com/item/1005002778474015.htmlhttps://www.ebay.de/itm/373868321495 (D)

Sieht zumindest auf den Bildern danach aus, als könnte der ordentlich dämpfen, wenn das Material dick genug ist. Oder ist das eher nix taugliches?
Den hab ich bestellt, schon recht dick und sollte schon was wegdämpfen.
Hab den auch mal ausgemessen aber weis gerade nicht wo oder wem ich das hier geschrieben hab.

Falls ich’s finde lass ich’s dich wissen

Hat eure ZTTO ULT Kassette auch so überschaubare Kontaktpunkte zum Freilaufkörper?
Hab da ein bissl Bedenken bei der Langzeitbelastung.

IMG_4457.jpg

Die HG Version habe ich seit ca 300 Km im Einsatz mit einer X01 Kette, schaltet sauber/besser wie mit der NX Kassette. Einzig beim Rückwärtstreten hakt es auf den 2 grössten Ritzel.

Das hatte die NX Kassette zwar nicht, Bike war Gebrauchtkauf vielleicht mit 300 Km - ich bin dann noch ca. 700 Km damit gefahren. Ob es mit der besser wird bei der ZTTO Kassette, werd ich schon sehen... Mit dem Schräglauf der Kette hat es sicher auch zu tun, bzw. mit der Formunggebbung der Ritzelzähne.

Bei diesen Kassetten sollte man den HG Ring wirklich mit den vorgegebenen 40Nm anziehen.
Wobei HG Alufreilaufkörper idealerweise so kleine Stahlleistchen haben sollten:
_20220201_115753.JPG

Das spart Gewicht im Vergleich zu einem Freilaufkörper ganz aus Stahl. Warum selbst teuere Edel Naben Herstellern so etwas nicht machen...? :ka:

Das Kassetten sich in den Freilauf drücken ist doch ziemlich normal.
Die eigentliche Frage ist warum man sich daran stört? Klar ist es nicht besonders schön, aber im eingebauten Zustand nicht sichtbar und die Funktion wird auch nicht beeinflusst. Mir hat die Kassette zumindest nicht keinen Freilauf so zerfressen das dieser ersetzt werden musste.

Außerdem ist die Auflagefläche bei dieser Kassette hier in meinen Augen ziemlich groß. Und dazu auch noch aus Alu. Da sollte sich eigentlich nichts großartig eindrücken.

Das Kassetten sich in den Freilauf drücken ist doch ziemlich normal.
Die eigentliche Frage ist warum man sich daran stört? Klar ist es nicht besonders schön, aber im eingebauten Zustand nicht sichtbar und die Funktion wird auch nicht beeinflusst. Mir hat die Kassette zumindest nicht keinen Freilauf so zerfressen das dieser ersetzt werden musste.

Außerdem ist die Auflagefläche bei dieser Kassette hier in meinen Augen ziemlich groß. Und dazu auch noch aus Alu. Da sollte sich eigentlich nichts großartig eindrücken.
Beim Wechsel sind die Einkerbungen schon nervig.

Genau dieses Problem hatte ich einmal beim Wechsel einer Kassette und habe deswegen den Freilaufkörper fast nicht mehr gelöst bekommen. Daher meine Befürchtung, dass bei der geringeren Verbindungsfläche dieser Effekt noch verstärkt wird. Mal schauen, ob es sich im Einsatz dann wirklich als Problem herausstellt.

Genau dieses Problem hatte ich einmal beim Wechsel einer Kassette und habe deswegen den Freilaufkörper fast nicht mehr gelöst bekommen. Daher meine Befürchtung, dass bei der geringeren Verbindungsfläche dieser Effekt noch verstärkt wird. Mal schauen, ob es sich im Einsatz dann wirklich als Problem herausstellt.
Du musst dir bei der verlinkten Kassette keine Sorgen machen, dass sie sich in den Freilaufkörper einarbeitet. Zwar mag die Auflagefläche der Ritzel deiner "Problemkassette" in "Summe" größer als bei der ZTTO gewesen sein, jedoch sind da besten falls die größten drei Ritzel miteinander auf einen Block vernietet gewesen. Somit hat jedes andere Ritzel eben genau die eigene Materialstärke als kraftübertragende Oberfläche, da sich die Ritzel nicht wirklich an den benachbarten abstützen können. Bei der ZTTO überträgst Du das gesamte Drehmoment immer über das größte Ritzel und dessen Auflagefläche auf dem Freilaufkörper ist locker 3x so groß als die eines Ritzels einer Standardkassette (das kleinste Ritzel ist eventuell separat aber bei dem kleinen Hebel ist das auch völlig wumpe).
Ansonstem bei eingelaufenen Ritzeln einfach mit einer zweiten Kettenpeitsche die Ritzel auf dem Freilauf rückwärts drehen, sodass sie aus der Kerbe rutschen und normal abgezogen werden können.

Hat jemand von euch die folgende Kassette verbaut und kann was zur Haltbarkeit sagen? Ich hab auf die Schnelle mit der Suche nur Infos zur XD Kassette gefunden, aber nicht zur HG Version.
https://de.aliexpress.com/item/4001...o.store_pc_groupList.8148356.6.2c8b7fbfZu9nsO
Hab die 1x11 schon seit 800km drauf und funktioniert gut. Riesen Nachteil ist halt die Tatsache, dass man das kleinste Ritzel nicht wechseln kann. Dadurch wird dann über kurz oder lang die Kassette unbrauchbar wegen nur einem Ritzel. Farbe (oilslick) hält sich bei mir aber echt gut und keinerlei Auffälligkeiten.

ZTTO vs. Wuzei:
  • beide 11-50
  • Wuzei 91,03€ (aktueller Preis)
  • ZTTO 90,99 - 91,05€ (aktueller Preis)
    ZTTO_vs_Wuzei.png
Muss aber leider sagen das die Wuzei bei der ersten Montage beim Schalten nicht sauber lief und ich dann gleich wieder die ZTTO verbaut habe. Kann dazu also noch keine Erfahrungen liefern. Riesen Vorteil sind hier eben die einzelnen Ritzel. Ob es die Kassette auch in Farbe gibt kann ich nicht sagen.

Zurück