China-Teile - Laber-Thread

Hi, habe gerade ein Low-Budget-Hardtail-Starrgabel-Gravelverschnitt-Bastelprojekt und suche jetzt eine Gabel für 29", 1 1/8 gerader Gabelschaft, 100mm QR, PM.

Bin da jetzt auf die Toseek Gabel gestoßen. https://www.ebay.de/itm/174148641859?var=473049409507
Gleichtzeitig hab ich aber auch die Anzeige gefunden und bin da jetzt doch etwas skeptisch geworden. https://www.ebay.de/itm/333983231625
Gut, Montagsmodelle gibts immer, aber kann man den günstigen China Carbongabeln grundsätzlich trauen? Und geben sich die Hersteller irgendwas, Toseek, BXT, Airwolf, OG Evkin,... Kosten auf Aliexpress etwa gleich viel.

Und wie siehts mit den Alu Starrgabeln aus, hättet ihr bei denen weniger Bedenken?
Sowas beispielsweise https://www.ebay.de/itm/154450675927?hash=item23f5fa48d7:g:eAoAAOSw0j1hF5uD

Ob die Gabel jetzt 500g oder 900g wiegt, ist mir eigentlich egal, nur die aktuelle 2,6kg Gabel ist einfach zu schwer.
 
Hi, habe gerade ein Low-Budget-Hardtail-Starrgabel-Gravelverschnitt-Bastelprojekt und suche jetzt eine Gabel für 29", 1 1/8 gerader Gabelschaft, 100mm QR, PM.

Bin da jetzt auf die Toseek Gabel gestoßen. https://www.ebay.de/itm/174148641859?var=473049409507
Gleichtzeitig hab ich aber auch die Anzeige gefunden und bin da jetzt doch etwas skeptisch geworden. https://www.ebay.de/itm/333983231625
Gut, Montagsmodelle gibts immer, aber kann man den günstigen China Carbongabeln grundsätzlich trauen? Und geben sich die Hersteller irgendwas, Toseek, BXT, Airwolf, OG Evkin,... Kosten auf Aliexpress etwa gleich viel.

Und wie siehts mit den Alu Starrgabeln aus, hättet ihr bei denen weniger Bedenken?
Sowas beispielsweise https://www.ebay.de/itm/154450675927?hash=item23f5fa48d7:g:eAoAAOSw0j1hF5uD

Ob die Gabel jetzt 500g oder 900g wiegt, ist mir eigentlich egal, nur die aktuelle 2,6kg Gabel ist einfach zu schwer.
Grundsätzlich ist bei Teilen aus China eben schwierig. Oft kann man in diese Bauteile eben nicht reinschauen. Ich würde jedoch Marken wie Toseek, Trifox, Carbonda und vielleicht auch Airwolf und OG E recht gute Produkte zutrauen. Die Gabel, welche du von Toseek hier verlinkt hast, ist mein Großer mit 30kg in 26" gefahren. Da muss sie natürlich nichts halten. Non-Tapered sieht jetzt erstmal weniger vertrauenserweckend aus als Tapered, aver du hast ja keine Wahl. Apropos Wahl, du hast sowieso bei deinem Anforderungsprofil kaum Auswahl.
Bastel dir so ein Teil ran und mache ein paar heftige, aber kontrollierte Bremsmanöber oder leg das Teil mal übers Knie und gucke, ob alles hölt oder anfängt zu flexen. Wie gesagt, eine Garantie gibt dir niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Rahmen mit 44mm Steuerrohr kann man auch die untere Lagerschale wechseln und eine tapered Gabel verbauen, dann hätte man eine größere Auswahl.
 
Hi, habe gerade ein Low-Budget-Hardtail-Starrgabel-Gravelverschnitt-Bastelprojekt und suche jetzt eine Gabel für 29", 1 1/8 gerader Gabelschaft, 100mm QR, PM.

Bin da jetzt auf die Toseek Gabel gestoßen. https://www.ebay.de/itm/174148641859?var=473049409507
Gleichtzeitig hab ich aber auch die Anzeige gefunden und bin da jetzt doch etwas skeptisch geworden. https://www.ebay.de/itm/333983231625
Gut, Montagsmodelle gibts immer, aber kann man den günstigen China Carbongabeln grundsätzlich trauen? Und geben sich die Hersteller irgendwas, Toseek, BXT, Airwolf, OG Evkin,... Kosten auf Aliexpress etwa gleich viel.

Und wie siehts mit den Alu Starrgabeln aus, hättet ihr bei denen weniger Bedenken?
Sowas beispielsweise https://www.ebay.de/itm/154450675927?hash=item23f5fa48d7:g:eAoAAOSw0j1hF5uD

Ob die Gabel jetzt 500g oder 900g wiegt, ist mir eigentlich egal, nur die aktuelle 2,6kg Gabel ist einfach zu schwer.
Welche Einbauhöhe brauchst du denn und welche Reifengröße willst du fahren? Erfahrungsgemäß brechen Gabeln/Rahmen bei Verarbeitungsfehlern relativ schnell. Wenn sie mal ne Weile halten, dann halten sie. Ich habe/hatte selbst schon 3 China-Carbongabeln. Eine ist ähnlich wie die auf ebay und relativ bald oberhalb vom Bremssattel gebrochen. Die anderen beiden verrichten klaglos ihren Dienst, eine könnte ich evtl. abgeben, wenn sie zu deinen Anforderungen passt.
Eine ähnliche Alu-Gabel hatte ich auch mal, allerdings mit Ösen und etwas kürzer. Die war ok. Alugabeln aus China halte ich für grundsätzlich weniger bedenklich als Modelle aus Carbon. Letztere Fahre ich aber trotzdem ohne Angstschweiß auf der Stirn.
Schutzbleche wirst du an den gezeigten Gabeln aber nicht oder nur mit viel Bastelei anbringen können.
 
Bei einem Rahmen mit 44mm Steuerrohr kann man auch die untere Lagerschale wechseln und eine tapered Gabel verbauen, dann hätte man eine größere Auswahl.
Sieht dann auch gleich besser aus
PXL_20220118_160130828.jpgPXL_20220118_162752770.MP.jpg
 
So einen Verschlimmbesserungskübel hab ich auch im Fuhrpark 😁

Interessanterweise fahr ich damit am meisten (Stadtschlampe)

WakeVorbau beschde👌
Das war das erst "Mountainbike" das ich vor fünf Jahren gekauft habe, der Rahmen lag jetzt gut zwei Jahre in der Ecke und ich hatte mal wieder Lust drauf. :)
Gefahren bin ich es noch nicht, das könnte ich nachher mal machen...
PXL_20220103_135953049.MP.jpg
Da kamen ein paar China Teile aus dem Regal und eine Microshift Acolyte ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Welche Einbauhöhe brauchst du denn und welche Reifengröße willst du fahren? Erfahrungsgemäß brechen Gabeln/Rahmen bei Verarbeitungsfehlern relativ schnell. Wenn sie mal ne Weile halten, dann halten sie. Ich habe/hatte selbst schon 3 China-Carbongabeln. Eine ist ähnlich wie die auf ebay und relativ bald oberhalb vom Bremssattel gebrochen. Die anderen beiden verrichten klaglos ihren Dienst, eine könnte ich evtl. abgeben, wenn sie zu deinen Anforderungen passt.
Eine ähnliche Alu-Gabel hatte ich auch mal, allerdings mit Ösen und etwas kürzer. Die war ok. Alugabeln aus China halte ich für grundsätzlich weniger bedenklich als Modelle aus Carbon. Letztere Fahre ich aber trotzdem ohne Angstschweiß auf der Stirn.
Schutzbleche wirst du an den gezeigten Gabeln aber nicht oder nur mit viel Bastelei anbringen können.
Also die Bastelgrundlage sind die Überreste eines Orbea MX 50, Rahmengröße L. Ich hab das nicht so zugerichtet, ist eine etwas traurige Geschichte, aber darum solls jetzt nicht gehen.
rot.jpg
Laufräder habe ich mir auf eka schon gebraucht geordert. Laufrad Vorne ist 622x23 und hinten 622x21. Reifentechnisch habe ich bis jetzt noch nichts auf dem Schirm, eventuell so ein Raceking mit 2,2". Tendentiell auch etwas schmaler und zu teuer solls ja auch nicht sein, ist ja immernoch Low Budget.

Die Gabel ist aktuell noch die SR Suntour XCE28, Einbauhöhe vermutlich 490mm ohne Sag, muss ich aber noch nachmessen wenn ich daheim bin.

Und Schutzbleche hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm:D.
 
Das war das erst "Mountainbike" das ich vor fünf Jahren gekauft habe, der Rahmen lag jetzt gut zwei Jahre in der Ecke und ich hatte mal wieder Lust drauf. :)
Gefahren bin ich es noch nicht, das könnte ich nachher mal machen...
Anhang anzeigen 1410327
Da kamen ein paar China Teile aus dem Regal und eine Microshift Acolyte ran.
so ne Restkiste ist schon was feines. Und der Rahmen hat ja anscheinend schon Geschichte.
 
Das war das erst "Mountainbike" das ich vor fünf Jahren gekauft habe, der Rahmen lag jetzt gut zwei Jahre in der Ecke und ich hatte mal wieder Lust drauf. :)
Gefahren bin ich es noch nicht, das könnte ich nachher mal machen...
Anhang anzeigen 1410327
Da kamen ein paar China Teile aus dem Regal und eine Microshift Acolyte ran.
Eigentlich vermisst du doch nur das Superfly :winken:
 
Hi, habe gerade ein Low-Budget-Hardtail-Starrgabel-Gravelverschnitt-Bastelprojekt und suche jetzt eine Gabel für 29", 1 1/8 gerader Gabelschaft, 100mm QR, PM.

Bin da jetzt auf die Toseek Gabel gestoßen. https://www.ebay.de/itm/174148641859?var=473049409507
Gleichtzeitig hab ich aber auch die Anzeige gefunden und bin da jetzt doch etwas skeptisch geworden. https://www.ebay.de/itm/333983231625
Gut, Montagsmodelle gibts immer, aber kann man den günstigen China Carbongabeln grundsätzlich trauen? Und geben sich die Hersteller irgendwas, Toseek, BXT, Airwolf, OG Evkin,... Kosten auf Aliexpress etwa gleich viel.
Hab die Toseek Gabel schon seit zwei Jahren an verschiedenen Bastelprojekten im Einsatz. Bisher alles Bestens. Zum Beispiel hier oder hier…

80F977C2-ADE7-46A8-A6B6-FB71FFB4A8C5.jpeg


C5C3A8BD-CBF9-43B8-B1D8-E5EBDC4FC209.jpeg
 
Hab die Toseek Gabel schon seit zwei Jahren an verschiedenen Bastelprojekten im Einsatz. Bisher alles Bestens. Zum Beispiel hier oder hier…
Wie viele Km hast du auf den Gabeln denn schon etwa? Und wie hast du den Gabelschaft gekürzt, einfach mit einem Metallsägeblatt abgesägt?

Lässt sich der Scheibenbremsadapter schleiffrei einstellen?
Das würde mich auch interessieren.

Wie sieht es eigentlich mit größeren Bremsscheiben aus?
Zumindest in der ebay-Beschreibung stand nichts von einer Limitation. Mir würden zwar 160mm reichen, allerdings habe ich auch noch eine 180mm Scheibe bei mir rumliegen.
 
Wie sieht es eigentlich mit größeren Bremsscheiben aus?
Zumindest in der ebay-Beschreibung stand nichts von einer Limitation. Mir würden zwar 160mm reichen, allerdings habe ich auch noch eine 180mm Scheibe bei mir rumliegen.
Entgegen der landläufigen Meinung ändert eine größere Bremsscheibe die auftretenden Kräfte nur geringfügig.
Das maximal zu übertragende Drehmoment entsteht wenn das Vorderrad komplett blockiert und ist somit durch den Grip am Vorderrad limitiert.
Ob ich dieses Drehmoment jetzt mit kleiner Scheibe und großer Bremskraft oder mit großer Scheibe und kleiner Bremskraft aufnehmen ist für die in der Gabel auftretenden Kräfte mehr oder weniger egal.
Viel wichtiger ist die Frage ob ich jetzt einen 2,6er Reifen in weicher Mischung mit wenig Druck über Asphalt fahre oder ob ich mit der auf 7 Bar aufgepumpten Rennrad Pelle über einen Waldweg fahre hat deutlich mehr Einfluss auf die maximal auftretenden Kräfte.
 
Wie viele Km hast du auf den Gabeln denn schon etwa? Und wie hast du den Gabelschaft gekürzt, einfach mit einem Metallsägeblatt abgesägt?


Das würde mich auch interessieren.

Wie sieht es eigentlich mit größeren Bremsscheiben aus?
Zumindest in der ebay-Beschreibung stand nichts von einer Limitation. Mir würden zwar 160mm reichen, allerdings habe ich auch noch eine 180mm Scheibe bei mir rumliegen.

Es ist immer die gleiche Gabel, die wandert von einem Rad zum anderen. Da bei mir auch das n+1 Syndrom zugeschlagen hat und sich die Fahrleistung verteilt, lass es 1000km + x sein 🤷‍♂️

Abgesägt ganz normal mit dem Metallbügelsäge. Danach entgratet. Mach ich mit allen Gabeln mit Carbonschaft so. Hatte bisher nie damit Probleme.

Zu 180er Scheiben kann ich nichts sagen, bisher hab ich immer nur 160er verbaut.
 
Hallo.
Ich suche eine Kurbelgarnitur für Boost, 38er Kettenblatt. Möglichst schlicht.
Am liebsten Hollowtech II, muß aber nicht sein. Kurbellager ist noch nicht gekauft. Ich habe andere Systeme noch nie verbaut, dürfte aber kein Problem sein.
Rahmen ist mit BSA73.
Ich bin mir unsicher, was da passt.
Hat jemand einen (oder mehrere ;-) ) guten Tip für mich?
 
An den beiden Rädern in deinem Post ist doch gar kein Adapter montiert(an der Gabel)?
Richtig, aber da muss ich meine Aussage nach etwas Nachdenken wohl korrigieren, ich habe doch schon einmal 180mm Bremsscheiben montiert. Das Rad an dem die Gabel war aber an einen Freund verkauft (aus dem Auge aus dem Sinn), der später dann eine Federgabel montiert hat und mir die Carbongabel wieder gegeben hat. Jetzt ist sie wieder bei mir. Leider hab ich kein besseres Bild als diesen Ausschnitt 🤷‍♂️
mehr gefunden. Hat aber wie gesagt problemlos funktioniert.

7161D9A6-12AB-4844-A365-CED87DAEC1ED.jpeg
 
Zurück
Oben Unten