Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Hallo ihr Chiselinge,
darf ich mal ein paar Praxiserfahrungen von euch zu den getunten Chisels erfragen?

Hintergrund: Da ich auch gerne mal einen Rahmen aufbauen will und da gerne XC und Alu zusammenbringen will, bin ich dann beim Chisel (2021) gelandet. Optisch ist das Rad genau meins (vor allem in Rot mit weißer Schrift, dem Fire oder Water-Rahmen). Mein Ziel wäre es fahrfertig nachher bei 10,x KG zu landen.

Ist das Rad wirklich auch nach den ganzen Leichbauoptionen ein XC-Race-Bike (Preisklasse und Alu berücksichtigt)? Ist das Rad am Berg im Wiegetritt "weich" und wird da merklich Energie vernichtet?

Denn laut Specialized ist "Das neue Chisel ist eine reinrassige XC-Rennmaschine, die mit der Geschwindigkeit und Effizienz des leistungsstärksten und leistungsfähigsten Aluminium-XC-Bikes auf dem Markt Steigungen hinauftänzelt, aus Kurven herausschießt und durch Steingärten bügelt. Es ist der ultimative Beweis, dass Carbon nicht der einzige Weg ist, um die Spitze des Podiums zu erklimmen." (Zitat von https://www.specialized.com/de/de/chisel )

Ich fahre aktuell ein Orbea Oiz Tr (Carbon) welches untenrum sehr steif ist und das wird auch gerne für Sprints genutzt.

Danke und BTW -> schicke Räder habt ihr da gebaut :daumen:
 
Größe M NEU

$_59.JPG
 
... öh, wie siehts denn da überhaupt mit der Stabilität des Rahmens und des Tretlagerbereichs aus!? :hüpf:
Oder sind die Rahmen doch nur schön?
 
Ist das Rad wirklich auch nach den ganzen Leichbauoptionen ein XC-Race-Bike (Preisklasse und Alu berücksichtigt)? Ist das Rad am Berg im Wiegetritt "weich" und wird da merklich Energie vernichtet?

Ich bin vom 2019er Chisel auf das 21er gewechselt. (Nicht weil ich unzufrieden war aber dem grünen snake-eye Frameset konnte ich nicht widerstehen)

- das 19er war tatsächlich nicht der steifste Rahmen aber auch nicht „weich“. Eigentlich sehr angenehm zu fahren.

- das aktuelle ist spürbar steifer aber immernoch angenehm und nicht bockig. Ich hatte letztes Jahr noch 90+kg fahrfertig und nie den Wunsch nach einem steiferen Rahmen. Auch nicht beim Sprint im Wiegetritt.

- Im direkten Vergleich zum Epic ist der Unterschied spürbar (das Epic ist steifer), aber ob das besser/schlechter ist muss jeder für sich entscheiden.
 
Falls jemand ne leichtere Sattelstütze sucht:
Levelnine Pro Team Carbon 30,9 x 400. derzeit bei BC für 73,99€ erhältlich. Nachgewogene 195g. Hoffe sie taugt was! Jemand Erfahrungen mit Levelnine?
 

Anhänge

  • 1BA48A20-F9C6-48CC-8EDF-AADD1F15FC33.jpeg
    1BA48A20-F9C6-48CC-8EDF-AADD1F15FC33.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 266
Schaut gut aus! Original Sattel und -stütze gegen die Levelnine sowie einen 611er Ergowave Active eingetauscht. Vorher: 603g, neu: 458g.

Und natürlich wurde auch der leichte, noch übrige, Simplon Carbon-Lenker mit knapp über 150g montiert.

Wegen Kinderanhänger auch Umbau auf SLX 7120/7100 und XT-Bremsscheiben.
 

Anhänge

  • C2D799FE-9CCC-425B-B477-21544C459C33.jpeg
    C2D799FE-9CCC-425B-B477-21544C459C33.jpeg
    624,3 KB · Aufrufe: 237
  • A75FCE05-1D83-4D7C-A432-59A0401F18CA.jpeg
    A75FCE05-1D83-4D7C-A432-59A0401F18CA.jpeg
    535,6 KB · Aufrufe: 228
  • 591D1E24-AC34-4527-828B-29539AF09FCE.jpeg
    591D1E24-AC34-4527-828B-29539AF09FCE.jpeg
    427 KB · Aufrufe: 217
  • 073E1316-C1F9-4260-8D32-63D337DFB16A.jpeg
    073E1316-C1F9-4260-8D32-63D337DFB16A.jpeg
    410,5 KB · Aufrufe: 201
  • 48214106-20BA-4A3D-9020-56D3A7D596CA.jpeg
    48214106-20BA-4A3D-9020-56D3A7D596CA.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 168
  • 666481B9-5971-4CC8-A183-3B0154B90EA7.jpeg
    666481B9-5971-4CC8-A183-3B0154B90EA7.jpeg
    339,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mir auch zu Trainingszwecken ein Chisel gegönnt. Das Basismodell mit Deore Ausstattung.
Nun sehe ich ja bei der Judy silver das größte Gewichtseinsparungspotential.
Frage: hat die verbaute Judy einen tapered Schaft verbaut oder nicht? Zwecks Umbau zu einer SID.
Danke
 
Wo genau bekommst du 2022 noch eine SID mit einem geraden Steuerrohr? Der Rahmen ist auf tapered ausgelegt, im schlimmsten Fall müsstest du also das untere Lager tauschen.
 
Danke hat sich erledigt. Hab sie mal ausgebaut und siehe da: tapered.
War, warum auch immer, überzeugt, dass die Judy keinen tapered Schaft hat.
 
Servus Leute,

bin nicht sicher, ob die Frage hier im Thread richtig ist - falls nicht, bitte ich um Hinweis, wo sie angebrachter wäre.

Ich habe mir letzten Sommer nach Beratung hier im Forum ein 2021er Chisel Comp in XL gekauft. Insgesamt eine Super-Entscheidung, aber ich habe jetzt gemerkt, dass ich doch dringend so eine Vario-Stütze bräuchte. Frage: welche wäre denn für mein Chisel empfehlenswert? Sie muss nicht superleicht sein, sollte aber möglichst lange halten, Preis-/Leistung sollte okay sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Frage: welche wäre denn für mein Chisel empfehlenswert? Sie muss nicht superleicht sein, sollte aber möglichst lange halten, Preis-/Leistung sollte okay sein.
Für ein '21er Chisel brauchst du eine Stütze mit 30,9mm Durchmesser.

Da gibt es reichlich Auswahl und viele gute Produkte.

Wie viel Drop möchtest du denn? Was darf es kosten?
 
Zurück
Oben Unten