Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

mit diesen Änderungen?

Merida Carbon Sattelstütze 195gr
Rockshox Reba 1500gr
Pirelli Xc rc lite tires 600gr
Mavic Crossmax tubeless Laufradsatz 1580gr
Shimano XTR 9100 Cassette 370gr
Shimano XT 8100 Kurbel 600gr

Das ist schon ein ordentliches Upgrade zum 2.200€ Comp Modell. Alleine schon die Federgabel, natürlich nicht Highend, aber zig mal besser als die Judy. Und der LRS ist auch ein ordentliches Upgrade zu den Sackschweren Speci LR.
Das 2021 Comp gibts für 2.000 Euro:
https://www.engelhorn.de/de-de/specialized-mountainbike-chisel-comp-diamantrahmen-rot-m-A1071015Y.html

Nicht falsch verstehen, das Bike is stimmig ausgestattet und es wird auch Käufer dafür geben.

XTR Kassette und Reba seh ich als Upgrade. MAVIC LRS, Merida Stütze und Pirelli Reifen sind aber nunmal nicht das was von der großen Mehrheit gewürdigt wird.

Und es muss natürlich schon einen deutlichen Vorteil geben wenn ich das Gebrauchte kaufen soll, anstelle des Bikes vom Händler, das ich dann noch für 550 Euro nach meinen Vorstellungen umbaun kann und ein neues vom Händler hab.

Allein was die Gewährleistung angeht.
Aktuell hab ich zB das Problem, dass Bike Components jegliche Gewährleistung verweigert für eine Sid die jemand von mir gekauft hat.
Und das ist sogar ihr gutes Recht.
Prinzipiell ist so ein Bike ohne jegliche Gewährleistung und man ist auf die Kulanz von Verkäufer und Händler angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Na genau wegen der Gewährleistungsgeschichte zahlt man gebraucht ja auch weniger. Das 2021 Comp bekommt man so gut wie nirgendwo mehr und das 22er kostet 2300 mit der meiner Meinung nach grottenschlechten Sram NX Schaltung.

Ich mach mir da jetzt aber auch kein Stress. Wenn es nicht weg geht fahr ich es halt weiter :cool:
 
Na genau wegen der Gewährleistungsgeschichte zahlt man gebraucht ja auch weniger.
Ja das ist es ja was ich schreibe. Es muss deutlich günstiger sein. Die Upgrades müssen einem eben erst mal die 550 Euro Aufpreis wer sein. Und dann ist es noch nicht billiger als neu.
Für 440 Euro hab ich "damals" ne komplette XTR Bremse und Next SL Kurbel an mein Chisel gebaut.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-psychedelic-racer.890596/

Ja heute nicht mehr ganz so einfach, aber nen Mavic LRS zb muss man erstmal wollen.
Das 2021 Comp bekommt man so gut wie nirgendwo mehr und das 22er kostet 2300 mit der meiner Meinung nach grottenschlechten Sram NX Schaltung.
Ich habs doch oben verlinkt. Für 2.000 in M und lieferbar. 1 Minute Google.

Wie gesagt, ich würd den Preis so lassen, alles gut. Ich persönlich find den Preis aber zu hoch.

Dass es preislich nicht der super Schnapper ist siehst Du doch selbst am besten daran, dass du keinerlei Anfragen hast.
Du hast nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle ja zu den misstrauischen Menschen. Von daher frage ich mich immer: warum wird ein so gutes Rad verkauft. Und dann fallen mir zig Gründe ein, die nichts mit dem Wechsel auf ein Fully zu tun haben.
Momentan wir sehr oft Tafelsilber vergoldet bzw. es wird versucht. Vielleicht klappt es ja.
 
Momentan wir sehr oft Tafelsilber vergoldet bzw. es wird versucht. Vielleicht klappt es ja.
Ja kommt mir auch so vor wenn ich so Sachen lese, dass das 2021 (das man ja verkauft) zwar günstiger war, aber der Nachfolger ja jetzt teurer ist...oder miz schlechter Verfügbarkeit argumentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja immer, dass wenn man seinen Mehrpreis gegenüber dem Originalmodell mit besseren Parts rechtfertigt, sollte man fairerweise die originale Parts auch mitgeben.

Dass das Rad aktuell viele Beobachter und wenig Interessenten hat, liegt evtl am Forum.
Ich hatte meinen letzten Verkauf auch im Forum mit Link zu Kleinanzeigen geteilt und hatte Instant x Beobachter.

Verkauft wurde das Rad aber erst nach vier Wochen an jemanden der es erst am Vorabend entdeckt hatte.
 
Ja kommt mir auch so vor wenn ich so Sachen lese, dass das 2021 (das man ja verkauft) zwar günstiger war, aber der Nachfolger ja jetzt teurer ist...
stimmt schon.
Gibt aber auch viele Händler, die dann einfach mit den neuen Preisen mitgehen.

Natürlich bekommst du teilweise noch 2021er Modelle, jedoch orientiere ich mich daran, was mich aktuell ein neues Bike kosten würde. Am Rahmen hat sich ja nichts geändert.

Ist auch egal. @Alfo84 wird einfach geduldig sein müssen und abwarten. Eventuell erfüllt dann jemand seine Preisvorstellungen...
 
Rahmen + Reba würde ich für 1200 vhb ansetzen. Sehe gerade das es ein neues Chisel Frameset gibt. Sieht stark aus.

71722-70_CHISEL-HT-FRM-SMKLQDMET-METWHTSIL_HERO

1150 für den neuen Rahmen? Da das sind fast 300 mehr als das grüne am Anfang gekostet hat. Absurd.

Ich finde ja immer, dass wenn man seinen Mehrpreis gegenüber dem Originalmodell mit besseren Parts rechtfertigt, sollte man fairerweise die originale Parts auch mitgeben.

Oder nicht "Kaufpreis + neue Parts" rechnen sondern die alten rausrechnen. Ich frag mich aber gerade weiterhin wieso ich damals mein Meta AM so günstig verkauft habe :D
 
Aus Interesse, da ich das 21er Chisel fahre: Was würdest du denn empfehlen oder was gibt's denn als Alternative?
Was auch immer dir gefällt und einen Durchmesser von 30,9 mm hat ;)
Ich fahre am Chisel eine Thomson Elite (allerdings in 27,2 mm, weil ich noch den alten Rahmen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jut. Ja hätte ja sein können, dass es da Preis-Leistungstechnisch was gibt, was zu empfehlen wäre. Denn auf Sicht möchte ich auch ein paar Dinge noch ändern, stecke jedoch nicht sooo in der Materie drin 😊
 
Ok jut. Ja hätte ja sein können, dass es da Preis-Leistungstechnisch was gibt, was zu empfehlen wäre. Denn auf Sicht möchte ich auch ein paar Dinge noch ändern, stecke jedoch nicht sooo in der Materie drin 😊
Die Carbonstütze von Procraft ist eigentlich recht würzig und leicht.
Oder du nimmst eine Newmen aus dem Gebrauchtmarkt bzw Kleinanzeigen. Oftmals für unter 99€ zu haben
 
Aus Interesse, da ich das 21er Chisel fahre: Was würdest du denn empfehlen oder was gibt's denn als Alternative?
Die 400mm Newmen gab es lange als OEM bei bike-components. 211g und aus Carbon, hat 100 Euro gekostet. Für nen Zehner mehr dann Titanschrauben und 201g ohne Gewichtsbeschränkung.
 
71722-70_CHISEL-HT-FRM-SMKLQDMET-METWHTSIL_HERO


Hallo, weis Jemand, wie der schöne Rahmen beschichtet ist? Die bearbeiteten Rohre kann man ja erkennen - also klar lackiert?
 
71722-70_CHISEL-HT-FRM-SMKLQDMET-METWHTSIL_HERO


Hallo, weis Jemand, wie der schöne Rahmen beschichtet ist? Die bearbeiteten Rohre kann man ja erkennen - also klar lackiert?

Das sieht für mich nicht nach ausschließlich raw aus, die Lackierung nennt sich „Satin Brushed Smoke Liquid Metal/Gloss Metallic White Silver“.
Bin auch gespannt auf die ersten Aufbauten, meine Erwartung wäre ein leicht abgedunkeltes Alu in matt lackiert. Insgesamt wirkt es auf den ersten Blick weniger spektakulär als das blaue, das regenbogenschimmernde und das grüne Chisel Frameset der letzten Jahre :D
 
Ich zähle ja zu den misstrauischen Menschen. Von daher frage ich mich immer: warum wird ein so gutes Rad verkauft. Und dann fallen mir zig Gründe ein, die nichts mit dem Wechsel auf ein Fully zu tun haben.
Momentan wir sehr oft Tafelsilber vergoldet bzw. es wird versucht. Vielleicht klappt es ja.
wohl nicht nur ein saarländisches Sprichwort: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf."
 
Zurück
Oben Unten