Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
12
Hallo,

Ich bin momentan dabei mir ein neues Enduro zusammenzustellen (Raaw Madonna V2.2)
Da das hier jedoch mein erster Selbstbau wird und ich gerade was die Teile angeht wenig Erfahrung habe wäre es super wenn ihr einen kurzen Blick über die Teile werfen könntet und mir ggf. Alternativen nennen könntet.

Preislich komme ich momentan auf ca. 5500Euro, falls es Teile gibt die den selben Zweck erfüllen aber günstiger sind wäre das natürlich auch super, da ich (noch) Schüler bin.


RahmenRaaw Madonna V2.2 + Fox X2 + Acros Headset
KassetteSRAM XG-1275 10-52 Zähne 12-Fach
KetteSRAM GX Eagle Kette 12-Fach
SchaltwerkSRAM SCHALTWERK GX EAGLE, 52 ZÄHNE 12-Fach
SchalthebelSRAM GX Eagle™ Trigger 12-fach
Kettenblatt + KurbelSRAM GX Eagle Boost DUB DM 12-fach
TretlagerSRAM Innenlager DUB BSA 68mm 73mm
SchaltzugaußenhülleCapgo Schaltzugaußenhülle 3m
Pedale/
VorbauLEVELNINE Team AM MTB Stealth 31.8mm Vorbau
LenkerRenthal Fatbar 31.8 30 mm Riser Lenker
SpacerSQlab Spacer Set 1 1/8" 2,5 / 5 / 10 mm
GabelRockShox Lyrik Ultimate RC2 DebonAir Boost 29" Federgabel Modell 2021
GriffeSQLab 70x S
BremseShimano XT BR-M8120/8100 Scheibenbremsen-Set
Bremsscheiben vorneGALFER MTB-BREMSSCHEIBE WAVE FIXED
Bremsscheiben hintenGALFER MTB-BREMSSCHEIBE WAVE FIXED
Laufrad 29"Newmen Evolution SL A.30 29" Boost Sram/Shimano Laufradsatz
VentilSchwalbe Tubeless Ventil 2er-Set
SattelstützeOneUp Components Dropper Post V2
RemoteHebelOneUp Components Dropper Post V2 Lenkerremote
SattelERGON SM Enduro Men MTB Sattel
DichtmilchNOTUBES Tire Sealant Reifendichtmittel
Mantel VorneSchwalbe Magic Mary Evolution Super Trail ADDIX Soft TLE MTB-Faltreifen
Mantel HintenSchwalbe Big Betty Evolution Super Trail ADDIX Soft TLE MTB-Faltreifen

Preis: 5706 Euro
Gewicht (laut Hersteller) ca. 15kg

Laut diversen Usern hier soll die Bremsleitung an dem DUB Tretlager schleifen, stimmt das? Und ist es hierbei schlauer auf eine XT Schaltgruppe zu wechseln?


Liebe Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einkolben Bremse hinten ist aber etwas wenig für so ein Bike.
Warum keine Code zwecks Matchmaker?

Er meint wahrscheinlich die Hebel ;)

@felixxxx1234
Ich würde auf AXS gehen und ne Lyrik würde ich aktuell nicht kaufen, da die neue in absehbarer Zeit kommt!

Halt nach Schnäppchen Ausschau, denn 5500/5700€ für die Parts find ich schon recht viel.
 
Er meint wahrscheinlich die Hebel ;)

@felixxxx1234
Ich würde auf AXS gehen und ne Lyrik würde ich aktuell nicht kaufen, da die neue in absehbarer Zeit kommt!

Halt nach Schnäppchen Ausschau, denn 5500/5700€ für die Parts find ich schon recht viel.
Lohnt sich AXS so viel mehr? Ist preislich ja doch noch einmal mehr...
Echt? Die Preise sind ja sowieso erst einmal nur "provisorisch", dennoch waren ein paar der Teile bereits reduziert... geht da denn noch so viel?

Was ist denn ein angemessener Gesamtpreis?

Felix
 
Lyrik kann man kaufen, wenn man sie unter 700 bzw 550 als Select plus bekommt. Tut sich nichts.

AXS würde ich persönlich nicht kaufen, da ich gerne Sachen kaputt mache - aber wenn der Preis egal ist, ist es ein echter Mehrwert.

Gabel Dämpfer und LRS müssen stimmen, Rest ist egal. Ob Deore oder GX, alles Geschmackssache.
An sich muss da ne Fox 38 Factory dran, wegen Madonna und so.

Ich weiß ja nicht, so viel Geld... Auch wenn mir Madonna gefällt - braucht es das wirklich? Kein Jibb?
 
Lyrik kann man kaufen, wenn man sie unter 700 bzw 550 als Select plus bekommt. Tut sich nichts.

AXS würde ich persönlich nicht kaufen, da ich gerne Sachen kaputt mache - aber wenn der Preis egal ist, ist es ein echter Mehrwert.

Gabel Dämpfer und LRS müssen stimmen, Rest ist egal. Ob Deore oder GX, alles Geschmackssache.
An sich muss da ne Fox 38 Factory dran, wegen Madonna und so.

Ich weiß ja nicht, so viel Geld... Auch wenn mir Madonna gefällt - braucht es das wirklich? Kein Jibb?
Erst einmal vielen Dank.

Ich hab hier schon einmal nach einem neuen Fahrrad Ausschau gehalten und dort meinten viele dass die Madonna sich absolut lohnt, da stand aber auch nicht das Jibb zur Auswahl.

Ich kann ja kurz einmal beschreiben was ich mit der Madonna vorhabe & ob sich ein Jibb sich doch vielleicht eher lohnt.

Ich fahre viel in Bikeparks, dort hauptsächlich Enduro bzw. Downhill Lines. Sonst fahr ich gerne Hometrails.
Da ich jetzt gerade dabei bin meinen Führerschein mache werde ich denke ich in den nächsten Monaten auch häufiger abseits von Bikeparks so mal kleinere Touren in Bergregionen fahren.
Ansonsten ist geplant in naher Zukunft an Enduro-Rennen teilzunehmen.
 
Ja ok passt schon mit Madonna.
Ich nehme mir auch immer vor die DH Linie zügig runter zu kommen, und mit 170mm gibt es dann keine Ausrede.
Mir reicht da meine Lyrik, aber wäre ich jünger würde ich auf ne dickere Gabel setzen. Zum Einen ist die in 170 ziemlich progressiv, zum Anderen fragt man sich sonst nach kurzer Zeit ob ZEB bzw 38 nicht doch besser wäre.

Das ist von den Teilen schon ok so ansonsten.
 
Ja ok passt schon mit Madonna.
Ich nehme mir auch immer vor die DH Linie zügig runter zu kommen, und mit 170mm gibt es dann keine Ausrede.
Mir reicht da meine Lyrik, aber wäre ich jünger würde ich auf ne dickere Gabel setzen. Zum Einen ist die in 170 ziemlich progressiv, zum Anderen fragt man sich sonst nach kurzer Zeit ob ZEB bzw 38 nicht doch besser wäre.

Das ist von den Teilen schon ok so ansonsten.
Ich wiege ca. 65kg macht da denn ne ZEB so viel Sinn?
 
Ist nur ne Kopfsache. Dämpfung ist ja gleich, und die größere Luftkammer hat Vor- und Nachteile.
Wie gesagt, bisher war mir meine Lyrik bei 90kg steif genug, aber ich bin nicht mehr schnell und Rennen fahre ich nicht mehr.

Geld ist ja offensichtlich vorhanden, also kannst du es halten wie ein Dachdecker.
Ich dachte halt, wenn du so eine recht langfristige Investition tätigen willst, dann evtl keine Provisorien - wenn du eh in 3 Jahren das nächste kaufst, brauchst auch kein Madonna, da tuts auch ein Capra.
 
Ist nur ne Kopfsache. Dämpfung ist ja gleich, und die größere Luftkammer hat Vor- und Nachteile.
Wie gesagt, bisher war mir meine Lyrik bei 90kg steif genug, aber ich bin nicht mehr schnell und Rennen fahre ich nicht mehr.

Geld ist ja offensichtlich vorhanden, also kannst du es halten wie ein Dachdecker.
Ich dachte halt, wenn du so eine recht langfristige Investition tätigen willst, dann evtl keine Provisorien - wenn du eh in 3 Jahren das nächste kaufst, brauchst auch kein Madonna, da tuts auch ein Capra.
Wieso braucht es da kein Madonna?
 
Nimm eine X01 Kette, die hält länger…
...und auch die X01 Kassette dazu. Hält ebenfalls länger und wiegt weniger.

Die BR-MT8120 hat 4 Kolben, die BR-M8100 hat 2 Kolben. D.h. das Set hat vorne 4 und hinten 2. Ich würde auch die Code (RSC) nehmen. Das ist aber zu einem gewissen Grad Geschmacksache. Mir gefällt die Modulierbarkeit von SRAM besser als von Shimano. Anderen gefällt aber Shimano besser. Dann würde ich aber die BR-MT8120 für vorne und hinten nehmen.

& was meinst du mit Matchmaker?
Matchmaker ist der Standard von SRAM um Schalthebel etc an der Schelle vom Bremsgriff zu befestigen. Shimano hat Ispec. D.h. wenn du den GX-Trigger an den XT-Bremshebeln befestigen möchtest, dann brauchst du einen Adapter. Die gibt es zwar, aber das ist anscheinend nicht immer ganz unproblematisch.
 
Die BR-MT8120 hat 4 Kolben, die BR-M8100 hat 2 Kolben. D.h. das Set hat vorne 4 und hinten 2.

Der Hebel (BL-M8100) ist bei beiden gleich. Als Set gibt es einmal BR-M8120 + BL-M8100 (4 Kolben) und einmal BR-M8100 + BL-M8100 (2 Kolben).

falls es Teile gibt die den selben Zweck erfüllen aber günstiger sind
Ein paar Euros kannst du sparen, wenn du irgendwo günstig eine Yari schießt, die Motion Control vertickst und eine Charger kauft. Solltest allerdings selber umbauen können.

Z.B.:
YARI für 419€
Charger 2.1 für 249€
abzüglich Motion Control ~ 30€
----------------------------
~ 640€

Bei der Gabel musst du noch aufpassen, ob deine gewünschte Reifenbreite in die Lyrik 29" Boost passt, oder ob du die Lyrik 29"+ Boost benötigst.
 
...und auch die X01 Kassette dazu. Hält ebenfalls länger und wiegt weniger.


Die BR-MT8120 hat 4 Kolben, die BR-M8100 hat 2 Kolben. D.h. das Set hat vorne 4 und hinten 2. Ich würde auch die Code (RSC) nehmen. Das ist aber zu einem gewissen Grad Geschmacksache. Mir gefällt die Modulierbarkeit von SRAM besser als von Shimano. Anderen gefällt aber Shimano besser. Dann würde ich aber die BR-MT8120 für vorne und hinten nehmen.


Matchmaker ist der Standard von SRAM um Schalthebel etc an der Schelle vom Bremsgriff zu befestigen. Shimano hat Ispec. D.h. wenn du den GX-Trigger an den XT-Bremshebeln befestigen möchtest, dann brauchst du einen Adapter. Die gibt es zwar, aber das ist anscheinend nicht immer ganz unproblematisch.
Lohnt sich denn der Aufpreis von der Code auf die Code RSC?
 
Der Hebel (BL-M8100) ist bei beiden gleich. Als Set gibt es einmal BR-M8120 + BL-M8100 (4 Kolben) und einmal BR-M8100 + BL-M8100 (2 Kolben).
In der Liste oben steht "BR-M8120/8100". Ich denke damit das Set BR-M8120/BR-M8100 gemeint, also nicht BR-M8120/BL-M8100. Dieses Set kommt mit einem Sattel mit 4 Kolben für vorne und einem Sattel mit 2 Kolben für hinten:
https://www.bike-components.de/de/S...R-M8120-BR-M8100-mit-Resinbelag-J-Kit-p71994/
Das Set BR-M8120 kommt mit zwei 4-Kolben-Sätteln:
https://www.bike-components.de/de/S...se-BR-M8120-mit-N03A-Resinbelag-J-Kit-p71596/
Und ein Set mit zwei 2-Kolben-Sätteln gibt es auch, heißt logischerweise BR-M8100:
https://www.bike-components.de/de/S...se-BR-M8100-mit-G03A-Resinbelag-J-Kit-p71594/
Lohnt sich denn der Aufpreis von der Code auf die Code RSC?
Ich finde ja. Der Unterschied von R zu RSC ist, dass letztere einen Swing Link (=S) und einen Druckpunktverstellung (contact point adjustment = C) hat. (Das R steht für reach adjustment). Die Druckpunktverstellung finde ich nicht so wichtig, aber der Swing Link lohnt sich. Der ändert das Übersetzungverhältnis von Hebel zu Geberkolben beim Ziehen von "schnell" zu "stark". Dadurch fahren die Beläge schnell an die Scheibe heran und anschließend hast du viel Kraft.

Von der Preis/Leistung her wäre aus meiner Sicht die Code RS ideal. Die gibt es aber nicht im Einzelhandel sondern nur für OEMs. Vielleicht findest du aber eine im Bikemarkt.
 
In der Liste oben steht "BR-M8120/8100". Ich denke damit das Set BR-M8120/BR-M8100 gemeint, also nicht BR-M8120/BL-M8100. Dieses Set kommt mit einem Sattel mit 4 Kolben für vorne und einem Sattel mit 2 Kolben für hinten:
https://www.bike-components.de/de/S...R-M8120-BR-M8100-mit-Resinbelag-J-Kit-p71994/
Das Set BR-M8120 kommt mit zwei 4-Kolben-Sätteln:
https://www.bike-components.de/de/S...se-BR-M8120-mit-N03A-Resinbelag-J-Kit-p71596/
Und ein Set mit zwei 2-Kolben-Sätteln gibt es auch, heißt logischerweise BR-M8100:
https://www.bike-components.de/de/S...se-BR-M8100-mit-G03A-Resinbelag-J-Kit-p71594/

Ich finde ja. Der Unterschied von R zu RSC ist, dass letztere einen Swing Link (=S) und einen Druckpunktverstellung (contact point adjustment = C) hat. (Das R steht für reach adjustment). Die Druckpunktverstellung finde ich nicht so wichtig, aber der Swing Link lohnt sich. Der ändert das Übersetzungverhältnis von Hebel zu Geberkolben beim Ziehen von "schnell" zu "stark". Dadurch fahren die Beläge schnell an die Scheibe heran und anschließend hast du viel Kraft.

Von der Preis/Leistung her wäre aus meiner Sicht die Code RS ideal. Die gibt es aber nicht im Einzelhandel sondern nur für OEMs. Vielleicht findest du aber eine im Bikemarkt.
oh, ja sorry das habe ich nicht gesehen, danke!

Vielen Dank, da schaue ich mal!
 
Lohnt sich denn der Aufpreis von der Code auf die Code RSC?
Wenn du auf Modulation, geringe Fingerkraft stehst bei langen Abfahrten, dann klares ja.

Ich fahre meine Hebel entgegen dem Trend gerne sehr weit weg vom Lenker und bediene sie nur mit dem 1/3 des Fingers. Ich kann da für mich optimal die Griffe und den Druckpunkt einstellen.
Hab die M7000 und M8000 noch, beide super Bremsen, aber an die Modulation und die geringen Kräfte kommen die nicht ran. Um ruppige Tiefenmeter zu vernichten, ist die Code RSC immer meine erste Wahl für ein Ballerbike.
 
Laut diversen Usern hier soll die Bremsleitung an dem DUB Tretlager schleifen, stimmt das? Und ist es hierbei schlauer auf eine XT Schaltgruppe zu wechseln?

Nein, mit dem SRAM-DUB-Tretlager und Code-Leitung geht sich das gut aus.

Um ruppige Tiefenmeter zu vernichten, ist die Code RSC immer meine erste Wahl für ein Ballerbike.

Meine auch, und dazu 223/220er-Bremsscheiben zumindest für vorne bringen auch nochmal einiges.
 
Zurück
Oben Unten