BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: Vier Edel-Bikes für den guten Zweck!

BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: Vier Edel-Bikes für den guten Zweck!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9JTUdfNjYwNC5qcGc.jpg
Neues Jahr, neues Projekt: Mit der BikeYoke NobelHobel-Aktion hat sich der fränkische Komponentenspezialist etwas ganz Besonderes ausgedacht. Vier edel aufgebaute Bikes von vier Marken, aus Carbon oder Aluminium können ersteigert werden – und sämtliche Erlöse kommen einem guten Zweck zugute. Vier Bikes, vier Spendenziele! Was es genau mit der Aktion auf sich hat, haben wir BikeYoke im Interview gefragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: Vier Edel-Bikes für den guten Zweck!

Na, spekuliert ihr schon, welche Bikes es werden könnten?
 
Ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich bin der letzte der euch davon überzeugen wollte dass eine Tombola besser wäre als die Versteigerung

Aber was hier diskutiert wird und ins treffen geführt wird ist etwas daneben. Einfach klar sagen ihr habt euch aus guten Gründen für diesen Weg entschieden als sich in irgend etwas rein zu diskutieren.

Beides ist möglich und beides kommt immer mal wieder vor. Wer bezüglich Lotterie/Tombola genau wissen möchte ruft beim Amt bzw. seinem Steuerberater an. Einfacher und weniger Zeitintensiv ist sicher die Versteigerung.

In diesem Sinne viel Erfolg mit eurer Aktion!


Eine Anmerkung noch zum Thema Fundraising: das muss jedem bewusst sein, dass da nur ein Teil ankommt. Das ist auch bei den ganzen netten Studenten die für Greenpeace, Rotes Kreuz, .... werben fast immer so, da Fundraising nun mal nicht das Kerngeschäft dieser Organisationen ist und man das ausgelagert hat.
No Offense Taken.
Warum wir uns für den jetzigen Weg entschieden haben, habe ich erläutert.
Die Idee von @Akira ist ja an sich auch gut und hat sicher das Potential noch mehr Spendenwert zu erzielen. Die Gründe warum es für uns nicht in Frage kommt, habe ich denke ich ganz gut erklärt. Wenn ich da falsch liege, dann bitte berichtigt mich.
Über die Verlosung hinaus wiederum gäbe es wohl auch wieder Möglichkeiten, noch mehr zu sammeln. Es geht um den guten Gedanken und darum, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten was auf die Beine stellen, und das am besten noch mit einem gewissen Unterhaltungswert für die MTB-News User hier.

Mich regen halt solche Kommentare auf, wenn solche Aktionen als sinnlos betitelt werden:
Nur so macht das Sinn und kommt deutlich mehr Geld dabei rum
 
Du schreibst wortwörtlich:

"Nur so macht das Sinn und kommt deutlich mehr Geld dabei rum"
Wenn es nur so Sinn macht, ist das, was wir tun sinnlos. Was ist denn daran in den falschen Hals zu kriegen?
Erkläre doch, warum es denn "nur so" Sinn macht?
 
Du schreibst wortwörtlich:

"Nur so macht das Sinn und kommt deutlich mehr Geld dabei rum"
Wenn es nur so Sinn macht, ist das, was wir tun sinnlos. Was ist denn daran in den falschen Hals zu kriegen?
Erkläre doch, warum es denn "nur so" Sinn macht?

Weil man nicht immer alles wortwörtlich nehmen muss. Und eine Grund dafür suchen und nochmal bestätigen muß, dass man es in den falschen Hals gekriegt hat.
Meine Motivation hatte ich ja nochmal geschrieben.
Und jetzt ist gut - zumindest von meiner Seite.
 
Das Titelbild hatte mich übrigens schon hart getriggert, aber dann habe ich gesehen, dass unter dem Hemd doch noch ein T-Shirt sitzt :D
Das ist die Boxershorts, die bis zum Bauchnabel hochgezogen ist. :D

Aber btt: Find ich ne coole Sache, sehe da nix zu bemängeln dass die Räder vermutlich zu sehr hohen Preisen weggehen. Das bringt doch gerade die gewünschten Spendenerlöse. Und dass der Trailbau berücksichtigt wird, sollte doch alle freuen. :)
 
Weil man nicht immer alles wortwörtlich nehmen muss. Und eine Grund dafür suchen und nochmal bestätigen muß, dass man es in den falschen Hals gekriegt hat.
Meine Motivation hatte ich ja nochmal geschrieben.
Und jetzt ist gut - zumindest von meiner Seite.
Selbst wenn ich es nicht wortwörtlich nehme, ändert es nichts an der Tatsache, dass an der Aktion genörgelt wird. Und das ist eben das Traurige.
Aber gut jetzt damit - auch von mir.
 
Ich liebe Aufbaustories. Spenden find ich auch toll.
5000€ halte ich jedoch für ne optimistische Schätzung.
 
Um Himmels Willen. Nach 80 Millionen Bundestrainern und Coronaexperten jetzt auch noch Fundraisingprofis. Jetzt lasst's doch halt auch mal wieder gut sein und spekuliert lieber was für Leckerbissen da aufgebaut werden könnten.

Und Mensch @Sackmann, spring doch nicht über jedes Stöckchen, das man dir hier hinhält. Da wirste doch am Ende des Tages nicht froh. Du kennst doch das IBC, lass dir davon die super Aktion nicht madig machen ;)
 
Über welche Schiene letztlich mehr Geld für den Spendenzweck zusammen kommt, kann nur gemutmaßt werden. Garantien gibt es da keine.
A/B-Test ;-)

2 Räder via Auktion, 2 Räder via Los, dann wissen wir es vllt.
Wobei man da sicherlich die relativen Werte, statt der absoluten heranziehen sollte, wenn man das auswertet, also erzielter Erlös aus Aktion oder Losen vs. tatsächlicher "Marktwert" der Räder, wobei der auch schwer zu beziffern sein dürfte, wenn die Räder so sehr gecustomized sind.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen!

Ich finde die Aktion gut und finde es eher sehr, sehr schade, dass sich die Organisatoren hier schon wieder rechtfertigen müssen!

BTW: Der einfachste Weg die Community zu supporten ist über einen Vereinsbetrag.
Mich würde interessieren, wie viele der Kritiker eine haben....
(Ich hab selbst keine mehr, muss ich zugeben.)
 
Find die Aktion echt gut und das Ganze gemaule hier schon fast too much.
Wenn Sacki beschließt, dass per Auktion zu machen ist es doch in Ordnung
und muss nicht noch runtergezogen werden.
Zum anderen hat er den Grund dafür ja dann auch noch sehr gut erklärt.

Bin eher mal gespannt, was den hier alles an NobelHobel kommt.

Fände im Moment ein Last Tarvo oder Asco auch mega.
Dann noch TS Bremsen, Öhlins Dämpfer und ab nach Stegaurach zum Abholen..
 
"Beim vierten Bike kommt dafür ein neuer Gegenspieler zum Einsatz, der nach langer Zeit wieder große Hoffnungen geschürt hat "
Da bin ich doch mal sakrisch gespannt welcher Hersteller das ist....:)
Du bist zwar das Orakel, aber ich sage mal: Hope, was sonst? Die haben gerade ihre Bremsen überarbeitet, so dass sie jetzt endlich niedrigere Handkräfte für hohe Bremskraft brauchen. :)
"Beim vierten Bike kommt dafür ein neuer Gegenspieler zum Einsatz, der nach langer Zeit wieder große Hoffnungen geschürt hat."
Warum sarkastisch ?
Sakrisch heißt "ganz arg".
 
Ein eigentlich wunderbarer Gedanke.
Wie diese Geschichte rechtlich aussieht, weiß ich allerdings nicht im Detail.
Wenn man eine Verlosung veranstaltet, bei der Geld eingesammelt wird, um die Teilnahme zu erlauben, dann handelt es sich um ein Glücksspiel und Glücksspiele sind verboten, bzw. bedürfen staatlicher Genehmigung. Inwieweit das genehmigt werden kann, oder wie diese Hürden für die Genehmigung und die Durchführung und die Nacharbeit (Buchhaltung, usw.) aussehen, das weiß ich nicht. Wenn das easy ist, dann ist das sicher ne coole Alternative.
Weiterer Gedanke:
Ein Los muss irgendwie verkauft werden. Für einen Geldfluss muss es in irgendeiner Form eine buchhalterische Buchung geben, und die kostet Geld. Lass es nur einen Euro sein, die uns unsere Dame in der Buchhaltung für eine solche Buchung kostet. Und das ist unrealistisch niedrig gerechnet, nur mal so nebenbei. Lass also mal nur 5000 Leute mitmachen. Dann kostet uns das in der Buchhaltung 5000€. Und nochmal: Bei den 5000€ bliebe es bei weitem nicht. ehr beim 3-fachen oder noch mehr. Wenn wir ne Verlosung zum Gledverdienen machen würden, dann sähe das ganz anders aus. Wir verdienen hier keinen Cent. Es kostet uns richtig richtig Geld, es belibt NICHTS hängen. Irgendwo müssen wir dann auch mal auf unsere Kosten schauen. Die Bikes hier sind schon teuer genug für uns, die ganze Aktion hier auf MTB-News kostet auch nen Haufen Zeit und Geld.
Sollte ich mich mit meinen Annahmen zum Glücksspiel oder der buchhalterischen Behandlung eines solchen täuschen, dann bitte berichtigen.

Aber mal kurz zu den Gründen, warum wir unseren Weg gewählt haben:
1. Es geht bei dieser Versteigerung überhaupt nicht darum, wer das Bike bekommt ("nur sehr gut verdienende"). Das ist uns prinzipiell furzegal.
Es geht einzig und allein um das Spendenziel und ja, natürlich auch darum, möglichst viel Geld zusammen zu bekommen. Wenn die sehr gut Verdienenden dazu beitragen, dass da "mehr" zusammenkommt, soll es mir nur Recht sein.
2. Wir wollten es transparent machen. Jeder soll nachvollziehen können, wofür das Teil weggegangen ist. Eine Ebay-Versteigerung ist öffentlich einsehbar. Das eingenommen Geld ist eindeutig feststellbar. Die Spendensumme ist dadurch transparent nachvollziehbar.
3. Eine Auktion hat natürlich in gewisser Weise ihren eigenen Reiz und man kann sich mehr oder weniger gewiss sein, dass das Bike für einen angemessenen Preis verkauft wird. Und wenn dieser Preis angemessen ist, dann ist unser Ziel erreicht.
Ihr könnt das doch über Paul Aston (@astonmtb) machen. Der macht das mit losen, und gleichzeitig würde die Reichweite nochmal gut erhöht werden.
 
Also gegen eine Versteigerung um möglichst Kohle einzusammeln, die man dann als Spende für etwas Gutes nutzt, spricht eigentlich nichts. Muss ja jede/r für sich entscheiden, wann er/sie aussteigt. Aber ich bin auf die Aufbauten gespannt. Werden nur Fullys gebastelt oder ist auch etwas Hardtail im Spiel?
 
Ich fang mal an. Neben den BY Komponenten:

  • Chris King Naben mit Beast Carbon Felgen
  • XTR oder AXS12fach Antrieb
  • Beast Lenker (oder von BikeAhead)
  • TS Maxima/DRT oder eben eine Hope Tech 4/V4 Bremse
  • ein paar der neuen Conti Reifen
  • DMR Vault/Hope F20 Pedale
  • EXT Fahrwerk/Alternativ auch Intend

Rahmen: Actofive HPP, Megatower V2, Madonna V2, Ripmo V2, Forbidden Druid oder einen Starlingcycles Stahlrahmen
Ibis Ripley ist der erste Rahmen
 
Ja das verstehe ich. Hätte ja eine Kollaboration sein können. War nur ein Gedanke. Oder man könnte schauen was das an Geld bringt im Vergleich zu ner einzelnen Person die sich ein bike ersteigern kann vs. eine ganze Menge von Leuten. Schlussendlich werdet ihr am besten wissen wie ihr das zu spendende Geld bekommt. Egal wie coole Sache. Aber auch ein bisschen schade dass so Menschen wie ich als bald fünffacher Papa keine Chance auf n richtig edles bike haben 😜
Paul ist Engländer, der in Italien wohnt.
Paul ist nicht BikeYoke.
 
Zurück
Oben Unten