BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #4: Spot Mayhem 150

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sackmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...SPOT: zur Marke: mein 20 Jahre alten One Speed Spot. Me like.
SPOT One Speed.jpg
 
Richtig schönes Rad!
Ich verstehe aber den "Living Link" nicht wirklich. Ist das nicht einfach eine zweite Feder im Hinterbau? Energie speichern und wieder abgeben macht ja auch schon die Luftfeder des Dämpfers. Arbeitet die lineare Biegefeder irgendwie clever mit der progressiven Luftfeder zusammen?
 
Toll aufgebautes Bikes. Leider gefällt mir der Rahmen gar nicht. Etwas zynisch formuliert: Das Oberrohr sieht aus, also wäre jemand sehr schweres darauf gefallen.
Ich bin normalerweise auch kein Fan von geknickten oder verbogenen Streben, aber in dem Fall gefällts mir irgendwie. Die Stauchung erinnert mich an Downhill-Bikes. Da dämpft allein schon die Optik. ;)
 
Ich verstehs immer noch nicht, der Helldiver AEC hat hinten eine klebrigere Mischung als der Hellkat ATC vorn.

Ansonsten aber ein sehr schönes Bike. Ich finds toll, dass auf Kashima verzichtet wurde :love:
Die Begründungen sind relativ simpel.
1. Das Konzept hier war weniger auf Abfahrt getrimmt, von daher standen mögkicht schwere (und damit einhergehend pannensichere) Reifen nicht im Vordergrund.
2. Hinten ist Durchschlagschutz viel wichtiger als vorne
3. Die Frage ATC oder AEC vorne haben wir uns trotzdem gestellt,. Die Beantwortung dieser hat sich aber quasi von selbst geregelt, das die AEC Mischung zum Zeitpunkt der Festlegung der Specs kurzfristig nicht verfügbar war. Kenda hat nach soeben erfolgter Rücksprache angeboten, den Vorderreifen Reifen gegen AEC zu ersetzen, wenn es vom Käufer gewünscht wird
 
Richtig schönes Rad!
Ich verstehe aber den "Living Link" nicht wirklich. Ist das nicht einfach eine zweite Feder im Hinterbau? Energie speichern und wieder abgeben macht ja auch schon die Luftfeder des Dämpfers. Arbeitet die lineare Biegefeder irgendwie clever mit der progressiven Luftfeder zusammen?
Also, wenn man jetzt sagen würde, dass es einfach nur eine zweite Feder sei, dann wäre das rein technisch nicht verkehrt.
Allerdings muss man schon ein wenig tiefer gehen, denn diese Feder hat a) Einfluss auf die Kinematik des Hnterbaus (die Blattfeder ersetzt ja quasi ein Gelenk) und b) arbeitet die Feder in unterschiedlichen Bereichen des Federweges mal unterstützend (sie zieht den Hinterbau zusammen) und mal hemmend (sie wirkt gegen das Einfedern).
Deswegen ist es nicht so lapidar gesagt einfach eine "zweite Feder"
 
Wow! Das gefällt mir arg das Rad!
Besonders wie flach und „klein“ im Positiven der Rahmen in Large ausschaut.
Hat Spaß gemacht die Vorstellung 👍 gleich mal die Spot HP studieren 😀
 
Interssant dieser Living link.

auf der website habe ich das gefunden:
1667991083064.png


aber ich verstehe nicht wo der Vorteil der Blauen kurve gegenüber der grauen ist.
 
Richtig schönes Rad!
Ich verstehe aber den "Living Link" nicht wirklich. Ist das nicht einfach eine zweite Feder im Hinterbau? Energie speichern und wieder abgeben macht ja auch schon die Luftfeder des Dämpfers. Arbeitet die lineare Biegefeder irgendwie clever mit der progressiven Luftfeder zusammen?
Wie @Sackmann schon geschrieben hat: Ja, es ein zweite Feder. Im Fall des Mayhem 150 wirkt sie aber meines Wissens nach je nach Federwegsbereich mal als Negativfeder, mal so gut wie nicht und dann wieder als zusammen mit der Dämpferfeder.

Spot hat das ganze sehr schlecht dargestellt und nie aktualisiert. Einiges Aussagen zum Living Link widersprechen sich auch stark.

Mein Eindruck: Living Link wurde und wird an unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich eingesetzt im Bezug auf wo und wie die Federkraft der Blattfeder wirkt. Einige Beschreibungen beziehen sich auf andere oder ältere Bikes und stimmen beim Mayhem 150 nicht, beispielsweise auch die Grafik, die @Maffin_ gepostet hat. Die dürfte eher dem Gegenteil entsprechen, wie das ganze beim aktuellen Mayhem funktioniert.
So wie ich das mal beim Mayhem gesehen habe, ist die Blattfeder bei ausgefedertem Hinterbau vorgespannt, also eine Negativfeder. Dies wirkt dem typischen Luftfederbauch auf dem ersten ca. Drittel des Federwegs entgegen bis sie quasi entspannt ist. Im nächsten Drittel ist nicht viel Bewegung in der Blattfeder und sie bleibt annähernd entspannt. Zum Federwegsende wird die Blattfeder aber nochmal ordentlich gebogen, wodurch sich der Durchschlagschutz erhöht. Dass Spot das System anders als bei ihren anderen Bikes benutzt wird am Hinterbausystem liegen. Der Dürfte beispielsweise am Ende des Federwegs nicht den allermeisten Durchschlagschutz haben. Aber das ist alles aus der Erinnerung, ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer. Es gibt ja nichtmal ein gescheites Video, wo das Rad mal schön durchgefedert wird.

Die Durchbiegung der Blattfeder muss jedenfalls auf die Progressionskurve des Hinterbaus abgestimmt werden, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Ein weiterer Effekt einer über Bereiche des Hubes zusätzlich einsetzenden Feder ist, dass die Ausfedergeschwindigkeit über bestimmte Bereiche des Hubs beschleunigt oder verlangsamt wird. Mit der zusätzlichen Federkraft am Federwegsende zum Beispiel ein schnelleres ausfedern als ohne Blattfeder, während im mittleren Hub alles "normal" ist.
Aber ein richtiger Vorteil gegenüber einem "normalen System" mit einer gut angepassten Progressionskurve leuchtet mir auch nicht ein. Damit kann man doch eigentlich das Gleiche erreichen.


Ansonsten interessanter Exot, schöner Aufbau, ohne viel Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten