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Rot, selten und sehr schick: Das Spot Mayhem 150
Rot, selten und sehr schick: Das Spot Mayhem 150
Sehr speziell: Der „Living Link“ aus Titan.
Sehr speziell: Der „Living Link“ aus Titan.
Dieser speichert Energie beim Ein– und Ausfedern und soll für ein ideales Fahrgefühl sorgen.
Dieser speichert Energie beim Ein– und Ausfedern und soll für ein ideales Fahrgefühl sorgen.
Spot Mayhem-26
Spot Mayhem-26
Spot Mayhem-25
Spot Mayhem-25
Passt besser als Kashima: Die Fox 36 in der Performance Elite-Version und passenden Decals.
Passt besser als Kashima: Die Fox 36 in der Performance Elite-Version und passenden Decals.
Am Heckt sorgt ein Fox X2 für Ruhe.
Am Heckt sorgt ein Fox X2 für Ruhe.
Auch am Spot kommen edle Direttissimas zum Einsatz.
Auch am Spot kommen edle Direttissimas zum Einsatz.
Spot Mayhem-38
Spot Mayhem-38
Deluxe-Schaltung
Deluxe-Schaltung - die XTR ist über alle Zweifel erhaben.
Natürlich stammen auch Kurbel …
Natürlich stammen auch Kurbel …
… und Shifter von Shimanos bester Gruppe.
… und Shifter von Shimanos bester Gruppe.
Auch wenn OneUp ein direkter Variostützen-Konkurrent ist – die Pedale werden geschätzt und sind daher auch am Spot Mayhem zu finden.
Auch wenn OneUp ein direkter Variostützen-Konkurrent ist – die Pedale werden geschätzt und sind daher auch am Spot Mayhem zu finden.
Schicke Felgen …
Schicke Felgen …
… schicke Naben: Der Acros Trail-Carbon-Laufradsatz fügt sich bestens ein.
… schicke Naben: Der Acros Trail-Carbon-Laufradsatz fügt sich bestens ein.
In Sachen Pneus setzt man beim NobelHobel Nummer 4 erneut auf die Expertise von Kenda.
In Sachen Pneus setzt man beim NobelHobel Nummer 4 erneut auf die Expertise von Kenda.
Nicht spektakulär, aber wichtig: Ein guter, solider Steuersatz. Dieser kommt in diesem Fall von Acros.
Nicht spektakulär, aber wichtig: Ein guter, solider Steuersatz. Dieser kommt in diesem Fall von Acros.
Der schicke, flexende Carbon-Lenker von OneUp …
Der schicke, flexende Carbon-Lenker von OneUp …
… wird mit dem hauseigenen BikeYoke Barkeeper-Vorbau kombiniert.
… wird mit dem hauseigenen BikeYoke Barkeeper-Vorbau kombiniert.
Selbstverständlich sind auch die passende BikeYoke Revive-Stütze und der Sagma-Sattel mit an Bord.
Selbstverständlich sind auch die passende BikeYoke Revive-Stütze und der Sagma-Sattel mit an Bord.
Last, but not least: auch die Grippy-Griffe sowie der Triggy-Hebel stammen von BikeYoke.
Last, but not least: auch die Grippy-Griffe sowie der Triggy-Hebel stammen von BikeYoke.
Finale Ligure – ein absoluter Bike-Traum in Italien!
Finale Ligure – ein absoluter Bike-Traum in Italien!

Zum großen Finale der NobelHobel-Spendenaktion gibt es ein Bike, das mal etwas ganz Besonderes ist: Das Spot Mayhem 150 kommt in knallrot und wie immer mit absoluten Edelteilen. Vorhang auf für den finalen BikeYoke NobelHobel!

Worum es beim BikeYoke NobelHobel geht? Alle Infos gibt es in diesem Artikel: BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: Vier Edel-Bikes für den guten Zweck!

Direkt mitbieten? Hier der Link zur Ebay-Auktion: BikeYoke NobelHobel Spot Mayhem 150 ersteigern

„Spot-light on, Vorhang auf, die Show kann beginnen!“ Ihr kennt das bestimmt: Ihr steht am Trail oder im Bikepark, es rollen die altbekannten Edelmarken an euch vorbei, die man nahezu gelangweilt begutachtet … und dann schwebt es daher, das unbekannte Etwas auf zwei Rädern, das die volle Aufmerksamkeit der anwesenden Geländeradfreunde auf sich zieht. „Was is’n das für ’ne Marke? … was is’n das für’n Bike?“ … sind dann die klassischen Fragen, die ehrfürchtig und voller Neugier geflüstert werden.

Mit dem Spot haben wir genau so ein Teil für das Finale unserer NobelHobel-Aktion ausgesucht. Und tatsächlich steckt hier ein ordentlicher Teil persönlicher Bike-Geschichte mit drin … aber lest selbst. Wir wollen auch noch mal „Danke“ an alle Firmen sagen, die uns bei diesem und den anderen Traumrädchen unterstützt haben. Viel Spaß bei NobelHobel No. 4, Dominik von BikeYoke.

Aufbaustory: Spot Mayhem 150

Rahmen: Spot Mayhem 150 – Matte Hot Tomato

Das Spot Mayhem ist alles andere als ein Allerweltsbike. Leider viel zu selten schafft es dieser amerikanische Traum auf zwei Räder auf unsere heimischen Trails. Da selbst die Jungs bei Lemonshox in Nürnberg, bei denen wir auch das vierte Bike der NobelHobel-Serie aufbauen durften, von Spot noch nicht wirklich viel gehört hatten, wollen wir einfach mal die oben genannten zwei Fragen für euch beantworten.

Rot, selten und sehr schick: Das Spot Mayhem 150
# Rot, selten und sehr schick: Das Spot Mayhem 150
Diashow: BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #4: Spot Mayhem 150
Schicke Felgen …
Rot, selten und sehr schick: Das Spot Mayhem 150
Spot Mayhem-25
… und Shifter von Shimanos bester Gruppe.
Am Heckt sorgt ein Fox X2 für Ruhe.
Diashow starten »

„Was is’n das für ’ne Marke“: Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch vor mehreren Jahren gestellt. Ich war in Brixen auf dem Bike Festival und lernte den damaligen Ingenieur von Bionicon kennen, der in diesem Jahr seine erste eigene Vario-Sattelstütze vorgestellt hatte – ein gewisser Sacki (hier im Forum ja besser bekannt als Sackmann). Sacki fuhr ein richtig schick aufgebautes Spot Mayhem, das hier auf MTB-News sogar Bike der Woche wurde.

Spot selbst wurde 2009 von der Lumpkin-Familie übernommen, die Kennern der Szene nicht ganz unbekannt sein dürfte. Immerhin hat Wayne Lumpkin 1991 Avid gegründet und entsprechend eine lange Historie und wahnsinnig umfangreiches Know-how im Bikebereich. 2004 verkaufte Wayne dann Avid an SRAM und widmete sich einige Jahre danach, gemeinsam mit seinem Sohn Andrew, dem Aufbau der von ihnen übernommenen Bikemarke Spot.

„Was is’n das für’n Bike“: Das Mayhem ist ein Bike, das mit seinen 150 mm Federweg sehr vielseitig aufgebaut und gefahren werden kann und eher als Trail- als als reines Endurobike einzuordnen ist. Nach dem Deviate Claymore, dem wir ja eine ordentliche Portion Abfahrtsgene mitgaben, wollten wir beim letzten NobelHobel noch mal einen Allrounder aufbauen, der auch bergauf richtig Laune macht. So wundert es nicht, dass am Ende die Waage bei 13,8 kg stehen bleibt (wohlgemerkt inklusive Pedale und mit Schläuchen!).

Besonders macht das Mayhem das von Spot patentierte Living Link – eine Blattfeder aus Titan, die die Energie beim Ein- bzw. Ausfedern je nach genutztem Federweg speichert und wieder freigibt, und so für ein ganz eigenes Federungsverhalten bzw. Fahrfeeling sorgen soll. Cool ist auch die mögliche Geometrieanpassung, für die man nur ein Werkzeug und laut Spot weniger als 30 Sekunden benötigen soll.

Und gegen den teilweise so gehypten Trend immer alles noch krasser zu integrieren, werden die Bremsleitungen beim Mayhem nicht durch den Rahmen geführt, sondern liegen in einer am Oberrohr extra vorgesehenen Vertiefung, um die schöne Silhouette vom Bike nicht optisch zu beeinträchtigen und Schraubern die Arbeit am Bike zu erleichtern. Alles in allem merkt man dem Spot auf jeden Fall an, dass sich hier jemand die richtigen Gedanken gemacht hat.

Sehr speziell: Der „Living Link“ aus Titan.
# Sehr speziell: Der „Living Link“ aus Titan.
Dieser speichert Energie beim Ein– und Ausfedern und soll für ein ideales Fahrgefühl sorgen.
# Dieser speichert Energie beim Ein– und Ausfedern und soll für ein ideales Fahrgefühl sorgen.
Spot Mayhem-26
# Spot Mayhem-26
Spot Mayhem-25
# Spot Mayhem-25

Fahrwerk: Fox 36 und X2 Dämpfer

Eines der besten Fahrwerke kommt dem allgemeinen Tenor zufolge von Fox … aber wartet mal – das ist ja gar kein Kashima? Jop, und das ist sogar ganz bewusst so gewählt. Als wir das Bike aufgebaut haben, hatten wir ursprünglich noch Gabel und Dämpfer in der Factory-Variante im Bike. Aber das Auge biket ja gewöhnlich mit, und schwarz sieht einfach viiiiel besser aus in Kombination mit dem matten Tomatenrot des Rahmens.

Also haben wir unseren ursprünglichen Plan für den Aufbau vom Mayhem geändert und auf die komplett schwarze Performance Elite-Version der 36er und vom X2 Dämpfer gesetzt, die 160 mm an der Front und wie schon geschrieben 150 mm am Heck zur Verfügung stellen.

Passt besser als Kashima: Die Fox 36 in der Performance Elite-Version und passenden Decals.
# Passt besser als Kashima: Die Fox 36 in der Performance Elite-Version und passenden Decals.

Technisch stehen die Performance-Elite-Teile den Factory-Bauteilen in nichts nach, nur eben ohne Kashima-Coating. Die 36er-Gabel kommt also ebenfalls mit der Grip2-Kartusche daher und es gibt am Fahrwerk reichlich Einstellungsmöglichkeiten, um über den Winter das passende Set-up zu finden. Da man bei so einem roten Bike schon etwas vorsichtig sein muss, um bei der Farbgebung nicht komplett über das Ziel hinauszuschießen, haben wir uns entschieden, nur den Dämpfer und die Gabel mit roten Decals von Fox zu verzieren. Blaulicht drauf, und „ab geht die Feuerwehr“!

Am Heckt sorgt ein Fox X2 für Ruhe.
# Am Heckt sorgt ein Fox X2 für Ruhe.

Bremsen: Trickstuff Diretissima

Noch einmal diese feinen gefrästen Hebel streicheln, den anmutig und doch zugleich starken Bremssattel mit den ebenso anmutigen und leichten Bremsadaptern mit dem Rahmen verheiraten … Ach ja, bei diesen Bremsen kommen wir einfach immer wieder ins Schwärmen. Gerade deshalb, und weil es eben nur wenige genauso begehrte Bremsen am Markt gibt, haben wir die Trickstuff für das Mayhem ausgewählt.

Die Bremsscheiben-Durchmesser geben Freunden einer zünftigen Forumsdiskussion ja immer etwas Futter, aber auch mit der sehr schicken Kombination der Trickstuff-Scheiben in 203 mm vorne und 180 mm hinten ist reichlich Bremspower verfügbar, bei etwas reduziertem Gewicht. StVZO §65 (2) – Check!

Auch am Spot kommen edle Direttissimas zum Einsatz.
# Auch am Spot kommen edle Direttissimas zum Einsatz.
Spot Mayhem-38
# Spot Mayhem-38

Schaltung: Shimano XTR

Ungetrübtes Schaltvergnügen ist mit Shimano’s Topgruppe definitiv garantiert. Will man das Gewicht niedrig und den Sex-Appeal eines Bikes hochhalten, ist die Topgruppe des Branchenriesen einfach eine verdammt gute Wahl. Und dass der Trigger durch die Gänge flutscht wie …Oh, guck mal, ein rosa Elefant … dürfte auch jedem Fahrradfreund bekannt sein. Mit 510 % Bandbreite nimmt die 10-51er Kassette auch längeren Anstiegen ihren Schrecken. Trigger, Schaltwerk, Kette und Kassette kommen alle aus dem obersten Regal von Shimano.

Deluxe-Schaltung
# Deluxe-Schaltung - die XTR ist über alle Zweifel erhaben.

Kurbel, Innenlager & Kettenblatt: Shimano XTR

Ein komplett gruppenreiner Antrieb mit XTR – na das ist mal ein Ding. Die XTR-Kurbel ist halt auch einfach mal richtig gut und ebenso schick wie leicht. Anders als bei manchen Carbon-Kurbeln muss man sich hier wenig Gedanken um die Stabilität der Kurbel, auch bei gelegentlichem Bodenkontakt, machen. Mit 34 Zähnen hat das Kettenblatt genug Biss, um im Uphill nicht sofort auf dem Zahnfleisch zu laufen, aber auf dem Radweg auch mal den ein oder Gravelfahrer im Sprint zu erlegen. Längeren Touren steht somit nichts im Wege.

Natürlich stammen auch Kurbel …
# Natürlich stammen auch Kurbel …
… und Shifter von Shimanos bester Gruppe.
# … und Shifter von Shimanos bester Gruppe.

Pedale: OneUp

Die OneUp Aluminium-Pedale, die uns unsere Freunde von bike-components für dieses Projekt zugesteuert haben, passen sehr gut zum Mayhem. Sie sind solide, haben ein cleanes Design und geben vernünftigen Halt in allen Lebenslagen. 115×105 mm Standfläche, versehen mit 10 Pins pro Seite, machen barfuß-fahren unmöglich, passen aber perfekt zum gedachten Wirkungsbereich für das Spot.

Auch wenn OneUp ein direkter Variostützen-Konkurrent ist – die Pedale werden geschätzt und sind daher auch am Spot Mayhem zu finden.
# Auch wenn OneUp ein direkter Variostützen-Konkurrent ist – die Pedale werden geschätzt und sind daher auch am Spot Mayhem zu finden.

Laufräder: Acros Trail-Carbon-LRS

13,8 Kilo sind für ein Bike in dieser Federwegsklasse ein sehr ordentlicher Wert. Einen wichtigen Teil zum niedrigen Gewicht vom Mayhem trägt auch der kürzlich von Acros überarbeitete Trail-Carbon Laufradsatz bei, ganz zu schweigen von der edlen Optik, die sich wunderbar in das Gesamtbild einfügt.

Die von Acros in Deutschland gefertigten Nineteen-XC-Naben des 1550 Gramm leichten Laufradsatzes werden mit Sapim CX-Ray Messerspeichen von Hand in die Carbonfelgen eingespeicht, die mit einer Maulweite von 29 mm ideal zum Einsatzgebiet auf den Singletrails dieser Welt passen, und für eine gute Mischung aus Stabilität und beschleunigungsfreundlichem Verhalten sorgen. Ein cooles Feature ist, dass der Sound der Naben in drei unterschiedliche Intensitäten eingestellt werden kann.

Schicke Felgen …
# Schicke Felgen …
… schicke Naben: Der Acros Trail-Carbon-Laufradsatz fügt sich bestens ein.
# … schicke Naben: Der Acros Trail-Carbon-Laufradsatz fügt sich bestens ein.

Reifen: Hellkat ATC und Helldiver AEC

Hach ja, die lieben Reifen. Für den Abschluss dieses Projektes gehen wir noch mal auf Kenda. An der Front verbauen wir den gut profilierten Hellkat in der trailoptimierten und leichteren ATC-Variante (Advanced Trail Casing). Den Helldiver hatten wir ja bereits am Phantom verbaut. Die AEC-Version (Advanced Enduro Casing) fürs Hinterrad sollte auch hier dem Pannenschutz ein bisschen mehr zuträglich sein, was bei etwas härterer Gangart sicher nicht verkehrt ist. Ins Gesamtkonzept des Bikes passt die mittlere der drei verfügbaren Karkassenvarianten deshalb unserer Meinung nach am besten.

In Sachen Pneus setzt man beim NobelHobel Nummer 4 erneut auf die Expertise von Kenda.
# In Sachen Pneus setzt man beim NobelHobel Nummer 4 erneut auf die Expertise von Kenda.

Steuersatz: Acros zs44/zs56

Steuersätze sind ein Teil am Rad, das nur wenig Wertschätzung und Aufmerksamkeit erhält. Denkt man darüber nach, ist der Steuersatz aber nicht ganz so unwichtig … außer man fährt nur geradeaus. Acros bietet bei seinem Steuersatz zwei gut gedichtete Edelstahl-Schrägkugellager, die genau das tun, was sie tun sollen, nämlich euch das Lenken ermöglichen. Dankt im Gedanken einfach mal allen Herstellern guter Steuersätze, wenn ihr in der nächsten Kurve genau dahin fahrt, wo ihr hin wollt.

Nicht spektakulär, aber wichtig: Ein guter, solider Steuersatz. Dieser kommt in diesem Fall von Acros.
# Nicht spektakulär, aber wichtig: Ein guter, solider Steuersatz. Dieser kommt in diesem Fall von Acros.

Lenker: OneUp

„Ehre, wem Ehre gebührt“ … OneUp baut aktuell einfach einen der komfortabelsten Lenker mit 35 mm Durchmesser. So ist es kein Wunder, dass wir ihren Carbonlenker für eins unserer Projektbikes verwenden … und was wir auch ganz ehrlich sagen können: Die Kombination von OneUp Lenker und unserem Barkeeper Vorbau sieht einfach unglaublich geil aus.

Der schicke, flexende Carbon-Lenker von OneUp …
# Der schicke, flexende Carbon-Lenker von OneUp …

Sattelstütze, Bedienhebel, Sattel, Vorbau und Griffe kommen wieder aus dem Hause BikeYoke. Hier möchten wir noch mal drauf hinweisen, dass Sattelbreite sowie Farbe, Vorbaulänge und die Farbe der Griffe nach Kauf gerne auf den Wunsch des zukünftigen Besitzers angepasst werden. Montiert sind aktuell ein Barkeeper Vorbau in 35 mm Länge sowie eine Revive-Stütze mit 185 mm Hub. Die Breite des Sagma Sattels kann zwischen 130 und 142 mm gewählt werden. Ihr könnt auch gerne die Farbe unserer Grippy Griffe ändern, aber die aktuell roten Grippys sind eine Kleinauflage und so nicht im Handel erhältlich.

Wenn euch unsere Teile interessieren, einfach mal auf www.bikeyoke.de vorbeischauen …

… wird mit dem hauseigenen BikeYoke Barkeeper-Vorbau kombiniert.
# … wird mit dem hauseigenen BikeYoke Barkeeper-Vorbau kombiniert.
Selbstverständlich sind auch die passende BikeYoke Revive-Stütze und der Sagma-Sattel mit an Bord.
# Selbstverständlich sind auch die passende BikeYoke Revive-Stütze und der Sagma-Sattel mit an Bord.
Last, but not least: auch die Grippy-Griffe sowie der Triggy-Hebel stammen von BikeYoke.
# Last, but not least: auch die Grippy-Griffe sowie der Triggy-Hebel stammen von BikeYoke.

Vollständige Komponentenliste

RahmenSpot Mayhem, Large
GabelFox 36 Performance Elite, 160mm
DämpferFox X2 Performance Elite, 150mm
BremsenTrickstuff Diretissima
BremsscheibenTrickstuff 203/180 mm
SchaltwerkShimano XTR, 12-fach
ShifterShimano XTR
KassetteShimano XTR, 10-51Z.
KetteShimano XTR
KurbelShimano XTR, 34Z.
InnenlagerShimano XTR
SattelstützeBikeYoke Revive 185 mm
BedienhebelBikeYoke Triggy Alpha
SattelklemmeBikeYoke Squeezy 35 mm
SattelBikeYoke Sagma 142 mm
VorbauBikeYoke Barkeeper 35mm
LenkerOne Up Components
GriffeBikeYoke Grippy
SteuersatzAcros zs44/zs56
Steuersatz-ZubehörBikeYoke Topper + Aimy
LaufradsatzAcros Trail Carbon 29"
ReifenKenda Hellkat ATC / Helldiver AEC
PedaleOne Up Components

Welcher noble Zweck wird mit der Spende bedacht?

Na, was könnte zu unserem finalen Bike der NobelHobel Aktion perfekt als viertes Spendenziel passen?

Nachdem wir mit den ersten drei Rädern nationale Projekte unterstützt haben, wollen wir zum Abschluss ein internationales Projekt unterstützen, das auch speziell uns bei BikeYoke am Herzen liegt. Nur wenige Spots in Europa haben diese Kombination aus Dolce Vita und geilen Strecken. Bis spät nachmittags auf Trails aller Schwierigkeitsstufen ballern gehen, zwischendurch gibt es einen Espresso und etwas Pasta von der Nonna, und danach noch an den Strand fahren … wer kennt sie nicht, die Fotos von Bikes vor diversen Graffitis auf dem alten Geländer der ehemaligen Militärstation der NATO. Ganz klar, hier handelt es sich um Finale Ligure.

Finale Ligure – ein absoluter Bike-Traum in Italien!
# Finale Ligure – ein absoluter Bike-Traum in Italien!

Für viele heimische Biker ist Finale Ligure, eine knappe Stunde westlich von Genua an der Mittelmeerküste gelegen, eine gern und wiederholt besuchte Bike-Destination. Auch wir von BikeYoke sind mindestens einmal pro Jahr mit dem Team in Finale, um dort nicht nur neue Produkte zu testen, sondern auch eine gute Zeit auf und neben dem Bike zu haben.

Über die Jahre haben wir viele Beziehungen und Freundschaften mit dortig Verantwortlichen, Guides, Trailbuildern, und Ansässigen aufgebaut.
Je mehr Einblick man hinter die Kulissen bekommt, je mehr Trails man neben den „Nato-Base“ oder „Din“ Hotspots im weitläufigen und teils nur schwer zugänglichen Terrain der ganzen Region dort kennenlernen darf, desto mehr weiß man die Arbeit derer im Hintergrund einzuordnen und wertzuschätzen, die es den Bike-Verrückten wie uns ermöglichen, immer wieder einen tollen Urlaub mit unvergleichlichem Flair zu haben – umso mehr, wenn man sich vor Augen hält, dass dort quasi das ganze Jahr über ohne Pause gefahren wird.

All diese Wege werden in mühevoller Arbeit von engagierten Menschen unter großen Mühen, teils ehrenamtlich gepflegt, und dies verdient ein großes Dankeschön. Mit unserer Spende wollen wir diesem Dankeschön auch in materieller Form Nachdruck verleihen.

So geht der auf Ebay erzielte Betrag vom Spot Mayhem als Spende also an unsere heimliche „Bikedestination der Herzen“ und, genauer gesagt, ans Finale Outdoor Region Consortium, um auch in den nächsten Jahren wieder ordentlich Gas in Ligurien geben zu können.

In diesem Sinne: 3, 2, 1, Braaaap!

Wie gefällt euch der letzte NobelHobel?

Link zu Ebay: BikeYoke NobelHobel Spot Mayhem 150 ersteigern


Alle Artikel zum BikeYoke NobelHobel

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  1. benutzerbild

    extreme-tom

    dabei seit 05/2002

    Frage in die Runde, ich habe nichts anderweitiges finden können. Spot Bikes gibt es ausschließlich im Direktbezug beim Hersteller?
    Das ist korrekt, 199USD Versand + Ü-Ei beim Zoll. Leider können sie nicht mehrere Rahmen zusammen verschicken (damit der Versand billiger wird). LG
  2. benutzerbild

    extreme-tom

    dabei seit 05/2002

    Ein Vorteil wäre, dass man sich ein paar Lager spart. Die Lebensdauer einer ausreichend dimensionierten Blattfeder dürfe recht hoch sein. Ist imho jedenfalls die bessere Lösung als flexible Streben, allerdings ohne dessen Gewichtsvorteil.
    Ein weiterer potentieller Vorteil (nicht hier) könnte sein, dass man über eine entsprechende Einstellung die Orientierung und damit die Spannung je FW-Abschnitt einstellen könnte und damit die Kinematik auf einen gegebenen Dämpfer anpassen könnte. Letzteres dürfte aber kompliziert sein und Anwender schnell überfordern.
    Lager sparen sie daduruch nicht. Es würde auch ohne diese Feder (wie andere VPP auch) funktionieren.
    Es geht darum, mehr Federkraft im mittleren Federweg zu generieren, das Rad fährt sich "poppiger".
    Wenn du dir die Kennlinie anschaust: du brauchst mehr Kraft für die ersten 25% des Federweges (Kurve ist steiler), danach ist die Kurve bis ca 75% flacher, danach wieder steiler.
    LG
  3. benutzerbild

    extreme-tom

    dabei seit 05/2002

    Sorry, Korrektur:
    du hast Recht, es würde ohne nicht funktionieren, denn das zweite Lager (auf der Seite der Schwinge) fehlt, hier gut ab ca 3:20 sichtbar:

  4. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Ich habe mir die Videos dazu angeschaut.
    Um es allen simpel zu erklären: Es ist wie eine zweite Feder im mid stroke Bereich. Vom ca 25% bis 75% des Federwegs ist die Federhärte höher, Rebound logischerweise schwächer, rad poppiger.
    Ich stelle mir es so vor: ich würde es mit etwas mehr Rebound abstimmen und verspreche mir davon mehr Antriebseffizient, bei Durchschlägen hingegen(>> 75%) hilft die Feder der Zugstufe (und mir, nicht über dem Lenker zu gehen). In dem Bereich, in dem ich mich 95% der Zeit bewege, fährt sich das Rad wie gewohnt.

    Ich bestelle mir das 130er in schwarz und baue es in 11,5kg auf. Bin gespannt!
    Hmm... also ich empfehle Dir, die Animation nochmal anzuschauen und deinen Text nochmal zu überdenken. smilie
  5. benutzerbild

    extreme-tom

    dabei seit 05/2002

    Hmm... also ich empfehle Dir, die Animation nochmal anzuschauen und deinen Text nochmal zu überdenken. smilie
    smiliehehe, das hab ich gemacht, bzw die bessere animation gefunden.
    alles gut. die federkraft wird im mid-stroke VERRINGERT, nicht vergrössert. ich frage mich eigentlich wozu das gut sein soll. nach meinem verständnis würde das rad gerade dort einfacher durch den federweg rauschen und eig. überdämpft sein oder? will man das? naja, ich berichte, wenn ich es aufgebaut habe o_O

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