BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #4: Spot Mayhem 150

Dafür hat's leider nicht ganz gereicht. ;)
Ich rate mal: Der Lenker wird "Barry" heißen?

Achso: Die drei Vorgänger fand ich irgendwie interessanter, vor allem weil die Farbgebungen doch einigen Gesprächsstoff hier losgetreten haben. Das einheitliche Rot ist mir zu wenig "edgy", da wirds kaum Gemecker geben ;-)
 
Wie @Sackmann schon geschrieben hat: Ja, es ein zweite Feder. Im Fall des Mayhem 150 wirkt sie aber meines Wissens nach je nach Federwegsbereich mal als Negativfeder, mal so gut wie nicht und dann wieder als zusammen mit der Dämpferfeder.

Spot hat das ganze sehr schlecht dargestellt und nie aktualisiert. Einiges Aussagen zum Living Link widersprechen sich auch stark.

Mein Eindruck: Living Link wurde und wird an unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich eingesetzt im Bezug auf wo und wie die Federkraft der Blattfeder wirkt. Einige Beschreibungen beziehen sich auf andere oder ältere Bikes und stimmen beim Mayhem 150 nicht, beispielsweise auch die Grafik, die @Maffin_ gepostet hat. Die dürfte eher dem Gegenteil entsprechen, wie das ganze beim aktuellen Mayhem funktioniert.
So wie ich das mal beim Mayhem gesehen habe, ist die Blattfeder bei ausgefedertem Hinterbau vorgespannt, also eine Negativfeder. Dies wirkt dem typischen Luftfederbauch auf dem ersten ca. Drittel des Federwegs entgegen bis sie quasi entspannt ist. Im nächsten Drittel ist nicht viel Bewegung in der Blattfeder und sie bleibt annähernd entspannt. Zum Federwegsende wird die Blattfeder aber nochmal ordentlich gebogen, wodurch sich der Durchschlagschutz erhöht. Dass Spot das System anders als bei ihren anderen Bikes benutzt wird am Hinterbausystem liegen. Der Dürfte beispielsweise am Ende des Federwegs nicht den allermeisten Durchschlagschutz haben. Aber das ist alles aus der Erinnerung, ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer. Es gibt ja nichtmal ein gescheites Video, wo das Rad mal schön durchgefedert wird.

Die Durchbiegung der Blattfeder muss jedenfalls auf die Progressionskurve des Hinterbaus abgestimmt werden, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Ein weiterer Effekt einer über Bereiche des Hubes zusätzlich einsetzenden Feder ist, dass die Ausfedergeschwindigkeit über bestimmte Bereiche des Hubs beschleunigt oder verlangsamt wird. Mit der zusätzlichen Federkraft am Federwegsende zum Beispiel ein schnelleres ausfedern als ohne Blattfeder, während im mittleren Hub alles "normal" ist.
Aber ein richtiger Vorteil gegenüber einem "normalen System" mit einer gut angepassten Progressionskurve leuchtet mir auch nicht ein. Damit kann man doch eigentlich das Gleiche erreichen.


Ansonsten interessanter Exot, schöner Aufbau, ohne viel Schnickschnack.
Ein Vorteil wäre, dass man sich ein paar Lager spart. Die Lebensdauer einer ausreichend dimensionierten Blattfeder dürfe recht hoch sein. Ist imho jedenfalls die bessere Lösung als flexible Streben, allerdings ohne dessen Gewichtsvorteil.
Ein weiterer potentieller Vorteil (nicht hier) könnte sein, dass man über eine entsprechende Einstellung die Orientierung und damit die Spannung je FW-Abschnitt einstellen könnte und damit die Kinematik auf einen gegebenen Dämpfer anpassen könnte. Letzteres dürfte aber kompliziert sein und Anwender schnell überfordern.
 
Jooo! Schön schick. Mit Factory-Gold würds mir noch besser gefallen 😁
Wenn man die Aufbaubilder genau ansieht, dann erkennt man, dass das Ding tatsächlich erst mit Factory aufgebaut wurde. Du kannst mir glauben, aber das hätte dir ganz sicher nicht besser gefallen:

Screenshot 2022-11-10 001056.jpg
 
Spot? Noch nie was davon gehört. Und wieder was gelernt.Optisch gefällt es mir von den schrägen Ansichten sehr gut. Die hohe Front schaut für mich von der Seite etwas gewöhnungsbedürftig aus. Passt aber für mich. Generiert bestimmt eine angenehme Sitzposition.
Insgesamt ein echter Hingucker. Bin jetzt nicht der größte Rot-Fan. Aber am Spot passt es für mich. Die Teile sind über jeden Zweifel erhaben. Besonders die Stütze ist herausragend :D.
Coole Aktion :daumen:.
 
Uff! gibt keine Shimanohalterle? Nicht so nobel..
2683588-y2b174z1slah-spotmayhem_32-large.jpg
Und dann fällt mir noch direkt auf, dass die silberne Bremse wirkt wie ein Pickel auf der Nase. Wäre für mich ein absolutes No-Go.
Ist natürlich blöd, wenn man ein Bike mit Endtermin aufbauen muss und bestimmte Teile nicht verfügbar sind. Da kommt dann aber leider ein Kompromissaufbau raus, was ja nicht wirklich einem Nobelhobel entspricht, auch wenn jedes Einzelteil an sich schon nobel ist. Wer sich selbst einen Nobelhobel aufbaut, sucht so lange im Internet, bis er die passenden Teile gefunden hat und sagt nicht, was soll's, gehe ich halt einen Kompromiss ein, weil mein Haus-und-Hoflieferant gerade nicht das Wunschteil liefern kann.
 
Ich kann mich @jk72 nur anschliessen. Noch nie gehört. Ich kann mich ja für sehr viel begeistern was zwei Räder hat. Habe mich bisher am allerwenigsten für ein Rad mit Federelementen interessiert. Aber dieses Rad löst in mir noch viel "nachhaltigere" Reaktionen aus irgendwie. Finde das Rad total geil. Wenn ich wüsste das ich so ein Rad artgerecht bewegen könnte (das ist nicht der Fall) dann könnte man glatt schwach werden.
 
Wenn man die Aufbaubilder genau ansieht, dann erkennt man, dass das Ding tatsächlich erst mit Factory aufgebaut wurde. Du kannst mir glauben, aber das hätte dir ganz sicher nicht besser gefallen:

Anhang anzeigen 1583133
Hm, sind Gabel+Dämpfer wirklich in anderen Gold-Farben? Oder nur so auf dem Foto verfälscht?
BEIDES zusammen haben ich so auf EINEM Bike noch nicht in Echt betrachten können.
Rideon!
 
Und dann fällt mir noch direkt auf, dass die silberne Bremse wirkt wie ein Pickel auf der Nase. Wäre für mich ein absolutes No-Go.
Ist natürlich blöd, wenn man ein Bike mit Endtermin aufbauen muss und bestimmte Teile nicht verfügbar sind. Da kommt dann aber leider ein Kompromissaufbau raus, was ja nicht wirklich einem Nobelhobel entspricht, auch wenn jedes Einzelteil an sich schon nobel ist. Wer sich selbst einen Nobelhobel aufbaut, sucht so lange im Internet, bis er die passenden Teile gefunden hat und sagt nicht, was soll's, gehe ich halt einen Kompromiss ein, weil mein Haus-und-Hoflieferant gerade nicht das Wunschteil liefern kann.
1. Ruhig, Brauner!
2. Wenn eine silberne Diretissima für dich einem Pickel auf der Nase gleichkommt, dann ist das reine Geschmackssache. Ich z.B. würde eine silberne einer schwarzen quasi immer vorziehen. Genauso wenig kann ich auch verstehen, wie man sich schwarze Felgen auf's Auto macht. Gibt halt solche Geschmäcker und solche.
3. Was bitte an diesem Rad ein Kompromiss, im negativen Sinn? Das mit dem Reifen vorne kann man diskutieren, war aber nicht alleinig ein Kompromiss, sondern eine Option, die bewusst zur Auswahl stand.
Sollten wir eine Shimano Bremse montieren, oder SRAM Schaltung nur damit man Bremshebel und Schalthebel verheiraten kann?
Darüber hinaus hätte ich gerne andere Probleme, als Trickstuff als meinen Haus- und Hoflieferanten bezeichnen zu können.
Also was passt dir nicht an dem Rad?

Du bist echt gut.
 
1. Ruhig, Brauner!
2. Wenn eine silberne Diretissima für dich einem Pickel auf der Nase gleichkommt, dann ist das reine Geschmackssache. Ich z.B. würde eine silberne einer schwarzen quasi immer vorziehen. Genauso wenig kann ich auch verstehen, wie man sich schwarze Felgen auf's Auto macht. Gibt halt solche Geschmäcker und solche.
3. Was bitte an diesem Rad ein Kompromiss, im negativen Sinn? Das mit dem Reifen vorne kann man diskutieren, war aber nicht alleinig ein Kompromiss, sondern eine Option, die bewusst zur Auswahl stand.
Sollten wir eine Shimano Bremse montieren, oder SRAM Schaltung nur damit man Bremshebel und Schalthebel verheiraten kann?
Darüber hinaus hätte ich gerne andere Probleme, als Trickstuff als meinen Haus- und Hoflieferanten bezeichnen zu können.
Also was passt dir nicht an dem Rad?

Du bist echt gut.
Nur nicht
locken lassen, bei der Aktion braucht's wirklich keinerlei Rechtfertigungen. Auch wenn's immer ein paar Meckerer gibt, nicht ärgern lassen, denn:
Wie du siehst, sind nicht wenige von uns heiß auf das Teil :)
Tolles Rad, auch wenn ich für die Feuerwehr wahrscheinlich nicht schnell genug bin - vielleicht bräuchte ich's genau deshalb... 🤔
 
1. Ruhig, Brauner!
2. Wenn eine silberne Diretissima für dich einem Pickel auf der Nase gleichkommt, dann ist das reine Geschmackssache. Ich z.B. würde eine silberne einer schwarzen quasi immer vorziehen. Genauso wenig kann ich auch verstehen, wie man sich schwarze Felgen auf's Auto macht. Gibt halt solche Geschmäcker und solche.
3. Was bitte an diesem Rad ein Kompromiss, im negativen Sinn? Das mit dem Reifen vorne kann man diskutieren, war aber nicht alleinig ein Kompromiss, sondern eine Option, die bewusst zur Auswahl stand.
Sollten wir eine Shimano Bremse montieren, oder SRAM Schaltung nur damit man Bremshebel und Schalthebel verheiraten kann?
Darüber hinaus hätte ich gerne andere Probleme, als Trickstuff als meinen Haus- und Hoflieferanten bezeichnen zu können.
Also was passt dir nicht an dem Rad?

Du bist echt gut.
Es ist insgesamt ein schönes Bike geworden. Mir gefällt es halt in diesen beiden Details nicht. Das kannst Du doch auch nicht erwarten, dass alle Deine Entscheidungen grundsätzlich von jedem abgefeiert werden.

Mit Haus- und Hoflieferant meinte ich eher den Laden, der die XTR Trigger lieferte. Ich achte ja schon bei 5k€ Bikes auf so Details. Es gibt selten Bikes, wo ich alles unterschreiben würde. Nicht mal bei meinen eigenen, wo das aber dann finanzielle Gründe hat. Bei so einem Showbike wird ja Geld eher keine Rolle gespielt haben. Dennoch wäre es nicht der Nobelhobel, den ich mir aufgebaut hätte. Nicht böse sein.:bier:
 
Es ist insgesamt ein schönes Bike geworden. Mir gefällt es halt in diesen beiden Details nicht. Das kannst Du doch auch nicht erwarten, dass alle Deine Entscheidungen grundsätzlich von jedem abgefeiert werden.

Mit Haus- und Hoflieferant meinte ich eher den Laden, der die XTR Trigger lieferte. Ich achte ja schon bei 5k€ Bikes auf so Details. Es gibt selten Bikes, wo ich alles unterschreiben würde. Nicht mal bei meinen eigenen, wo das aber dann finanzielle Gründe hat. Bei so einem Showbike wird ja Geld eher keine Rolle gespielt haben. Dennoch wäre es nicht der Nobelhobel, den ich mir aufgebaut hätte. Nicht böse sein.:bier:
Das Problem ist ja nicht gewesen, dass wir den XTR Trigger nicht ohne Schelle bekommen hätten. Das sind aber zwei verschiedene Trigger und da es (noch) keine Adapter von Trickstuff gibt, muss es eben genau dieser Trigger sein. Es gibt keine andere Möglichkeit. Hat also nix mit XTR oder dem Haus- und Hoflieferanten oder einem Kompromiss zu tun. :bier:
 
Das Problem ist ja nicht gewesen, dass wir den XTR Trigger nicht ohne Schelle bekommen hätten. Das sind aber zwei verschiedene Trigger und da es (noch) keine Adapter von Trickstuff gibt, muss es eben genau dieser Trigger sein. Es gibt keine andere Möglichkeit. Hat also nix mit XTR oder dem Haus- und Hoflieferanten oder einem Kompromiss zu tun. :bier:
Na ja. Ich bin da frei von Vorurteilen, was Schaltung oder Bremsen angeht. Wenn ich ein 1000€ Bremse ans Bike Schrauben würde und es gibt nur einen Schellenadapter für Sram, hätte ich halt eine Sram Schaltung verbaut. Schaltet für meinen Geschmack gleich gut. Aber auch da kann man sich wie immer drüber streiten.:mexican:
 
Also, wenn man jetzt sagen würde, dass es einfach nur eine zweite Feder sei, dann wäre das rein technisch nicht verkehrt.
Allerdings muss man schon ein wenig tiefer gehen, denn diese Feder hat a) Einfluss auf die Kinematik des Hnterbaus (die Blattfeder ersetzt ja quasi ein Gelenk) und b) arbeitet die Feder in unterschiedlichen Bereichen des Federweges mal unterstützend (sie zieht den Hinterbau zusammen) und mal hemmend (sie wirkt gegen das Einfedern).
Deswegen ist es nicht so lapidar gesagt einfach eine "zweite Feder"

Ich habe mir die Videos dazu angeschaut.
Um es allen simpel zu erklären: Es ist wie eine zweite Feder im mid stroke Bereich. Vom ca 25% bis 75% des Federwegs ist die Federhärte höher, Rebound logischerweise schwächer, rad poppiger.
Ich stelle mir es so vor: ich würde es mit etwas mehr Rebound abstimmen und verspreche mir davon mehr Antriebseffizient, bei Durchschlägen hingegen(>> 75%) hilft die Feder der Zugstufe (und mir, nicht über dem Lenker zu gehen). In dem Bereich, in dem ich mich 95% der Zeit bewege, fährt sich das Rad wie gewohnt.

Ich bestelle mir das 130er in schwarz und baue es in 11,5kg auf. Bin gespannt!
 
Ein Vorteil wäre, dass man sich ein paar Lager spart. Die Lebensdauer einer ausreichend dimensionierten Blattfeder dürfe recht hoch sein. Ist imho jedenfalls die bessere Lösung als flexible Streben, allerdings ohne dessen Gewichtsvorteil.
Ein weiterer potentieller Vorteil (nicht hier) könnte sein, dass man über eine entsprechende Einstellung die Orientierung und damit die Spannung je FW-Abschnitt einstellen könnte und damit die Kinematik auf einen gegebenen Dämpfer anpassen könnte. Letzteres dürfte aber kompliziert sein und Anwender schnell überfordern.
Lager sparen sie daduruch nicht. Es würde auch ohne diese Feder (wie andere VPP auch) funktionieren.
Es geht darum, mehr Federkraft im mittleren Federweg zu generieren, das Rad fährt sich "poppiger".
Wenn du dir die Kennlinie anschaust: du brauchst mehr Kraft für die ersten 25% des Federweges (Kurve ist steiler), danach ist die Kurve bis ca 75% flacher, danach wieder steiler.
LG
 

Anhänge

  • spot.png
    spot.png
    41,3 KB · Aufrufe: 11
Sorry, Korrektur:
du hast Recht, es würde ohne nicht funktionieren, denn das zweite Lager (auf der Seite der Schwinge) fehlt, hier gut ab ca 3:20 sichtbar:
 
Ich habe mir die Videos dazu angeschaut.
Um es allen simpel zu erklären: Es ist wie eine zweite Feder im mid stroke Bereich. Vom ca 25% bis 75% des Federwegs ist die Federhärte höher, Rebound logischerweise schwächer, rad poppiger.
Ich stelle mir es so vor: ich würde es mit etwas mehr Rebound abstimmen und verspreche mir davon mehr Antriebseffizient, bei Durchschlägen hingegen(>> 75%) hilft die Feder der Zugstufe (und mir, nicht über dem Lenker zu gehen). In dem Bereich, in dem ich mich 95% der Zeit bewege, fährt sich das Rad wie gewohnt.

Ich bestelle mir das 130er in schwarz und baue es in 11,5kg auf. Bin gespannt!
Hmm... also ich empfehle Dir, die Animation nochmal anzuschauen und deinen Text nochmal zu überdenken. ;)
 
Zurück
Oben Unten