BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #4: Spot Mayhem 150

Bilder angeschaut, rote Grippys entdeckt, gleich mal geschaut ob die schon auf der HP verfügbar sind und dann entäuscht den Artikel zu Ende gelesen.... 😢 die würden schon gut zu meiner unfahrbaren alten roten Lyrik passen ;)

Tolles Rad! :love:
 
Wie @Sackmann schon geschrieben hat: Ja, es ein zweite Feder. Im Fall des Mayhem 150 wirkt sie aber meines Wissens nach je nach Federwegsbereich mal als Negativfeder, mal so gut wie nicht und dann wieder als zusammen mit der Dämpferfeder.

Spot hat das ganze sehr schlecht dargestellt und nie aktualisiert. Einiges Aussagen zum Living Link widersprechen sich auch stark.

Mein Eindruck: Living Link wurde und wird an unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich eingesetzt im Bezug auf wo und wie die Federkraft der Blattfeder wirkt. Einige Beschreibungen beziehen sich auf andere oder ältere Bikes und stimmen beim Mayhem 150 nicht, beispielsweise auch die Grafik, die @Maffin_ gepostet hat. Die dürfte eher dem Gegenteil entsprechen, wie das ganze beim aktuellen Mayhem funktioniert.
So wie ich das mal beim Mayhem gesehen habe, ist die Blattfeder bei ausgefedertem Hinterbau vorgespannt, also eine Negativfeder. Dies wirkt dem typischen Luftfederbauch auf dem ersten ca. Drittel des Federwegs entgegen bis sie quasi entspannt ist. Im nächsten Drittel ist nicht viel Bewegung in der Blattfeder und sie bleibt annähernd entspannt. Zum Federwegsende wird die Blattfeder aber nochmal ordentlich gebogen, wodurch sich der Durchschlagschutz erhöht. Dass Spot das System anders als bei ihren anderen Bikes benutzt wird am Hinterbausystem liegen. Der Dürfte beispielsweise am Ende des Federwegs nicht den allermeisten Durchschlagschutz haben. Aber das ist alles aus der Erinnerung, ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer. Es gibt ja nichtmal ein gescheites Video, wo das Rad mal schön durchgefedert wird.

Die Durchbiegung der Blattfeder muss jedenfalls auf die Progressionskurve des Hinterbaus abgestimmt werden, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Ein weiterer Effekt einer über Bereiche des Hubes zusätzlich einsetzenden Feder ist, dass die Ausfedergeschwindigkeit über bestimmte Bereiche des Hubs beschleunigt oder verlangsamt wird. Mit der zusätzlichen Federkraft am Federwegsende zum Beispiel ein schnelleres ausfedern als ohne Blattfeder, während im mittleren Hub alles "normal" ist.
Aber ein richtiger Vorteil gegenüber einem "normalen System" mit einer gut angepassten Progressionskurve leuchtet mir auch nicht ein. Damit kann man doch eigentlich das Gleiche erreichen.


Ansonsten interessanter Exot, schöner Aufbau, ohne viel Schnickschnack.
Passt so wie ich es geschrieben habe wohl nicht.
Hier https://spotbikes.com/collections/bikes/products/mayhem-130?variant=32140454690850 werden die einzelnen Federbereiche der Blattfeder beschrieben.
Anscheinend wirkt sie Anfangs tatsächlich als eine zusätzliche positive Federkraft in den ersten 1/3 Hub. In der Mitte des Hubes ist sie dann am meisten vorgespannt, hat aber wenig Bewegung. Gegen Ende des Hubes wirkt sie demnach dann wohl als Negativfeder. Also sähe doch ähnlich der Grafik oben von @Maffin_ aus.
Von einer Review von Mountainflyer:
What distinguishes Living Link from other suspension linkage is a distinctive leaf spring design and its capacity to store and release energy, effectively boosting energy at critical intervals throughout the pedal stroke. At the beginning of the stroke when the rear end of the bike is unweighted, the leaf spring is relaxed. Entering the early travel, as the suspension is compressed, the leaf spring begins to flex, adding additional support and, as Spot puts it, widening the sweet spot in the sag where there’s a balance between a supportive mid-stroke and active small-bump compliance. When the system encounters a high-speed compression, the leaf springs assists the compression (storing energy along the way as it continues to flex) until it reaches bottom out, where it returns to a relaxed state. On the rebound stroke, the leaf spring controls the rebound as it flexes and stores energy until it is fully flexed midway through the rebound. As it passes further through the rebound, the energy stored in the leaf spring is released in the form of a power boost, giving the bike a lively feel when climbing or accelerating out of corners.

Mh, darüber kann man sich schon wundern... . Ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was andere mit ihren Progressionskurven zu erreichen versuchen. :ka:
Aber wie gesagt, da müsste man auch mal die Progression dazu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Einfach mal die interaktive Animation mit Schieberegler auf der Spot Website anschauen:
https://spotbikes.com/products/mayhem-150?variant=32140458164258Da gibt's die Idee hinter der Auslegung erklärt.

Screenshot 2022-11-09 131337.jpg


Generell find ich die Idee mit der 3D Ansicht des kompletten Bikes auch sehr cool und das ist was, worauf wir auch schon seit geraumer Zeit schielen. Sehr gelungener Webauftritt finde ich. Is halt nicht ganz billig und ziemlich aufwendig für uns als kleine Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so wie ich es geschrieben habe wohl nicht.
Hier https://spotbikes.com/collections/bikes/products/mayhem-130?variant=32140454690850 werden die einzelnen Federbereiche der Blattfeder beschrieben.
Anscheinend Anfang tatsächlich eine zusätzliche Federkraft in den ersten 1/3 Hub. Also in dem Bereich ähnlich der Grafik oben von @Maffin_ (hinten raus dann aber anders). In der Mitte des Hubes ist sie dann am meisten vorgespannt und am Ende des Hubes wirkt sie wohl als Negativfeder.
Mh, darüber kann man sich schon wundern... . Aber wie gesagt, da müsste man auch mal die Progression dazu sehen.
Wenn ich die Grafik richtig verstehe ist das die Kraft an der Radachse, also mit Hinterbau, Progression Blattfeder und Dämpfer zusammen.
 
Wenn ich die Grafik richtig verstehe ist das die Kraft an der Radachse, also mit Hinterbau, Progression Blattfeder und Dämpfer zusammen.

Ja, das ist die Gesamtkraft am Rad. Im Bereich zwischen Sag (~25%) und Beginn der Endprogression (~75%) ist die Kurve durch die Feder etwas flacher, man hat also ein Ein- bzw. Ausfedern des Hinterbaus bei kleineren Kräften. Der Hinterbau scheint also ziemlich im mittleren Bereich ziemlich aktiv zu sein und trotzdem am Ende nicht durchschlagen.
 
"Bald" heißt aber leider auch nicht "jetzt" oder "vor ein paar Wochen", als wir das Bike geplant und aufgebaut hatten. Den man braucht halt leider - ja, Shimano, gerne mal zuhören - auch einen passenden Schalthebel. Schellenversion und I-Spec Version sind da nämlich zwei Paar Schuhe.
 
Ich verstehe nicht wieso von einer Spendenaktion die Rede ist. Es ist ein normaler E-Bay -Verkauf, bei dem der Erlös gespendet wird. Wer jetzt nicht zwingend dieses Bike braucht, kauft sich einfach irgendeins mit ähnlichen Parts für weniger Geld.
 
ja, Shimano, gerne mal zuhören
Ja, auch der Shimano Remotehebel ist in zwei Versionen verfügbar o_O Aber ich denke Shimano ist sich durchaus bewusst, was das bewirkt, wenn sie völlig unnötigerweise mit jeder neuen Gruppe einen neuen I-SPEC Standard (I-SPEC A, I-SPEC B, I-SPEC II, I-SPEC EV) rausbringen und zusätzlich eine Schellenversion, während SRAM die ganze Zeit nur Matchmaker hat mit dem alle Schalthebel kompatibel sind...
 
Ich verstehe nicht wieso von einer Spendenaktion die Rede ist. Es ist ein normaler E-Bay -Verkauf, bei dem der Erlös gespendet wird.
Wie würdest Du denn Spendenaktion definieren?

Wer jetzt nicht zwingend dieses Bike braucht, kauft sich einfach irgendeins mit ähnlichen Parts für weniger Geld.
Ja klar. Und wer garkein Bike braucht kauft vielleicht sogar garkeins! :ka:
Und wieso für "weniger Geld"? Die letzten Bikes sind jetzt nicht gerade überteuert weggegangen.
 
was ist daran jetzt nicht zu verstehen?
Oh nein! Hättest sich ja bei den letzten drei Aktionen schon mal melden können, dann hätten wir uns früher um eine Umbenennung gekümmert. Mach doch mal nen Vorschlag, damit wir die Geschichte beim nachsten Mal korrekt betiteln können.
 
Erinnert mich etwas an die Fezzari Rahmen, die ich echt schick finde.
Ich hatte 2 acros steuersätze in Vitus bikes, und musste die leider auch tauschen. Entweder konnte ich nicht freihändig fahren, oder hatte Spiel.
Den alten acros Carbon lrs hatte ich auch. Hammer 🙏 Gewicht, mega guter service. Würde ich definitiv empfehlen.


So what. Somat
 
Zurück
Oben Unten