Der Last Bikes-Thread

Können ja diese Woche ein kleines Last-Treffen in der Schweiz machen :D
Ich würde mich sehr freuen einmal ein kleines Last Treffen in der Schweiz zu machen!
Bei mir ist aktuell einfach etwas viel los und ich komme nicht so zum biken wie ich es gerne hätte.
Sollte aber die nächsten Monate etwas besser werden (hoffe ich) 💪🏻
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hab jetzt erstmal meiner Transfer 30.9 mit der vecnum Hülse ins Glen gebaut. Holla die Waldfee, da ist noch deutlich sicht-, fühl und hörbares Spiel. (Bei offener Klemme)

Kann mir gut vorstellen, dass wegen den Fertigungstoleranzen, die da zusammenkommen, bei so vielen die Stütze rutscht. Naja, erstmal morgen testen.

Der Flaschenhalter funzt auch nicht. Arrgh... :D


Lass mal hörn was die fahrt für ne erkenntnis gebracht hat 😎
 
Gehört habe ich das auch schon öfters, gerade wenn die Hülsen recht kurz sind, kann/soll sich diese durch die Hebelwirkung am unteren Ende in den Rahmen arbeiten. Bin selbst schon längere Zeit mal mit Hülse gefahren und habe auch sonst noch nie von jemandem gehört, der damit ein Problem hatte. Vermutlich eher theoretischer Natur...
Ah ok. Das bin ich umgangen indem ich paar Lagen Tape unten um die Stütze gewickelt hab
 
Hallo zusammen,

Für folgendes Problem wüsste ich gerne mal eure Meinung.
Ich habe bei meinem Glen den Float x dämpfer auf 30 % SAG eingestellt. Vereinzelt reicht mir der Federweg so aber nicht. Hat jmd. Erfahrung, ob eine reduzierung des SAG (25 %), oder der Einbau eines Spacers mehr Sinn macht?
 
Hallo zusammen,

Für folgendes Problem wüsste ich gerne mal eure Meinung.
Ich habe bei meinem Glen den Float x dämpfer auf 30 % SAG eingestellt. Vereinzelt reicht mir der Federweg so aber nicht. Hat jmd. Erfahrung, ob eine reduzierung des SAG (25 %), oder der Einbau eines Spacers mehr Sinn macht?
Durch weniger SAG bekommt man ja nicht mehr Federweg.
Du brauchst ein Coal, wenn der FW des Glen nicht reicht 😉
 
Hallo zusammen,

Für folgendes Problem wüsste ich gerne mal eure Meinung.
Ich habe bei meinem Glen den Float x dämpfer auf 30 % SAG eingestellt. Vereinzelt reicht mir der Federweg so aber nicht. Hat jmd. Erfahrung, ob eine reduzierung des SAG (25 %), oder der Einbau eines Spacers mehr Sinn macht?
Reicht nicht weil durchschlägt oder weil es zu ruppig wird?
Ein Fahrwerk darf gelegentlichmal durchschlagen, sonst verschenkst du Federweg in der "Reserve" die du nie nutzt. Wenn es zu ruppig wird hilft nur mehr Federweg oder mal an der Abstimmung arbeiten.
Mal ein wenig mehr Druckstufe damit der nicht so durch den Federweg rauscht könnte etwas helfen.
 
Hallo zusammen,

Für folgendes Problem wüsste ich gerne mal eure Meinung.
Ich habe bei meinem Glen den Float x dämpfer auf 30 % SAG eingestellt. Vereinzelt reicht mir der Federweg so aber nicht. Hat jmd. Erfahrung, ob eine reduzierung des SAG (25 %), oder der Einbau eines Spacers mehr Sinn macht?

Würde erstmal nen volumenspacer mehr reinbauen. So wird deine federkennlinie progressiver / es braucht gegen Ende mehr Kraft. Gelegentlich darfst du aber alles nutzen. ;)
 
Durch weniger SAG bekommt man ja nicht mehr Federweg.
Du brauchst ein Coal, wenn der FW des Glen nicht reicht 😉
Die Frage (von mir) ist, muß man bei "jeder" Fahrt, den kompletten Federweg nutzen ?
Ich nutze meinen kompletten Federweg max. im Bikepark.
Daher stell ich mir nie die Frage, ob ich evtl. Federweg verschenkt habe...
 
Die Frage (von mir) ist, muß man bei "jeder" Fahrt, den kompletten Federweg nutzen ?
Ich nutze meinen kompletten Federweg max. im Bikepark.
Daher stell ich mir nie die Frage, ob ich evtl. Federweg verschenkt habe...
Verschenkt sicherlich nicht, nur nicht genutzt. Beim Verschenken wäre er dann ja weg 😜
 
Die Frage (von mir) ist, muß man bei "jeder" Fahrt, den kompletten Federweg nutzen ?
Ich nutze meinen kompletten Federweg max. im Bikepark.
Daher stell ich mir nie die Frage, ob ich evtl. Federweg verschenkt habe...
Ist halt so eine alte grobe Faustregel die sich leider immernoch hält. Je nach Fahrstil und Einsatzbereich mag das auch ok sein, aber pauschal passend ist das nich.
 
Lass mal hörn was die fahrt für ne erkenntnis gebracht hat 😎

Das sind meine Messergebnisse:

Stütze D = 30.8-30.85

Sitzrohr d = 31.65-31.75

Hülse t = 0.3

Hülse in Sitzrohr d = 31.1

Also ca. drei Zehntel Spiel. Geht wahrscheinlich voll in Ordnung aber ich bin leider oft zu perfektionistisch. Zwei Lagen und es passt perfekt.



Fahren konnte ich noch nicht. Irgendwas vergesse ich immer zu bestellen. Diesmal das Tretlagertool. :D
 
Verschenkt sicherlich nicht, nur nicht genutzt. Beim Verschenken wäre er dann ja weg 😜
Das Wort "verschenkt" habe ich vom Lemming aufgegriffen. 😌

Aber wie Livanh schon sagte, kommt auf den Einsatz Bereich an...

Ich nutze mein Glen auch für CC Touren, da brauche ich nicht den gesamten Federweg.
 
Hallo zusammen,

Für folgendes Problem wüsste ich gerne mal eure Meinung.
Ich habe bei meinem Glen den Float x dämpfer auf 30 % SAG eingestellt. Vereinzelt reicht mir der Federweg so aber nicht. Hat jmd. Erfahrung, ob eine reduzierung des SAG (25 %), oder der Einbau eines Spacers mehr Sinn macht?

Die Hinterbaukinematik ist ja eigenlich schon gut progressiv, und ein luftgefederter Dämpfer ist ansich nochmal progressiv. Das noch mehr zu verstärken durch einen Luftkammerspacer ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll. Wenn die Progression zu stark wird fühlt sich das auch wieder nach "gegen die Wand" bzw. zu wenig Federweg an.
Ein 140mm Glen ist halt auch kein DH-Bike. Wenn es dir schlicht zu wenig Federweg ist, dann hilft eigentlich nur mehr Federweg.
Ansonsten mal darauf achten, wie der Federweg genutzt wird: hast du das Gefühl der Dämpfer rauscht zu viel durch, dann mal mehr Druckstufe und/oder mehr Luft draufgeben. Oder einen Coil reinbauen ;)
25% Sag kann man jedenfalls auch noch gut fahren im Glen.
 
Mag sich nochmal derjenige Outen, der für die EDC Pumpe die andere Halterung gedruckt hat, damit man die Fidlock Halterung dort einlegen kann? Ich bräuchte aktuell fürs Zweitrad eh eine weitere Halterung und da wäre die ne schöne Alternative.
 
Fährt hier jemand das aktuelle Coal in 185? Auf der Website von Last ist eine Einstecktiefe von min. 13 cm angegeben für die Sattelstütze. Ist der Wert korrekt oder fällt das länger aus?
 
Ich hab das aktuelle V3 in 185. Verstehe deine Frage allerdings nicht ganz 🧐 🤔
Ich möchte für den Rahmen der im Oktober kommt schon mal die Dropper Post kaufen. In allen Rechnern muss man die Einstecktiefe angeben die der Rahmen hergibt. Und die ist bei Last mit mindestens 13 cm angegeben - und das irritiert mich. Wird das mehr je nach Rahmengrösse oder haben alle 13 cm?

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich setz mich damit gerade zum ersten Mal auseinander.
 
Die Hinterbaukinematik ist ja eigenlich schon gut progressiv, und ein luftgefederter Dämpfer ist ansich nochmal progressiv. Das noch mehr zu verstärken durch einen Luftkammerspacer ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll. Wenn die Progression zu stark wird fühlt sich das auch wieder nach "gegen die Wand" bzw. zu wenig Federweg an.
Ein 140mm Glen ist halt auch kein DH-Bike. Wenn es dir schlicht zu wenig Federweg ist, dann hilft eigentlich nur mehr Federweg.
Ansonsten mal darauf achten, wie der Federweg genutzt wird: hast du das Gefühl der Dämpfer rauscht zu viel durch, dann mal mehr Druckstufe und/oder mehr Luft draufgeben. Oder einen Coil reinbauen ;)
25% Sag kann man jedenfalls auch noch gut fahren im Glen.
Thx. Ich probiere mal etwas mehr luftdruck bis max 25 sag. So passt mir das schon vom federweg. Nur bei den höheren sprüngen, ist dann nix mehr übrig. Ich glaube das sind nur mm. Danke für euer feedback. Bin noch am rumprobieren. Mal sehen was passt
 
Ich möchte für den Rahmen der im Oktober kommt schon mal die Dropper Post kaufen. In allen Rechnern muss man die Einstecktiefe angeben die der Rahmen hergibt. Und die ist bei Last mit mindestens 13 cm angegeben - und das irritiert mich. Wird das mehr je nach Rahmengrösse oder haben alle 13 cm?

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich setz mich damit gerade zum ersten Mal auseinander.

Das heißt nur wie weit du die Stütze minimal in den Rahmen versenken musst, nicht zu verwechseln mit der maximalen Einstecktiefe. Was würdest du denn gerne verbauen, dann können wir dir sagen obs geht oder nicht.

Thx. Ich probiere mal etwas mehr luftdruck bis max 25 sag. So passt mir das schon vom federweg. Nur bei den höheren sprüngen, ist dann nix mehr übrig. Ich glaube das sind nur mm. Danke für euer feedback. Bin noch am rumprobieren. Mal sehen was passt

Solange du nicht permanent komplett durchschlägst, das merkst und hörst du, passt es doch wenn du den Federweg bis auf den letzten Milimeter ausnutzt.
 
Das heißt nur wie weit du die Stütze minimal in den Rahmen versenken musst, nicht zu verwechseln mit der maximalen Einstecktiefe. Was würdest du denn gerne verbauen, dann können wir dir sagen obs geht oder nicht.



Solange du nicht permanent komplett durchschlägst, das merkst und hörst du, passt es doch wenn du den Federweg bis auf den letzten Milimeter ausnutzt.
Danke für den Hinweis! Ich hab mich noch auf kein Modell festgelegt. Was ist den die maximale Einstecktiefe beim Coal in 185?
 
Ich möchte für den Rahmen der im Oktober kommt schon mal die Dropper Post kaufen. In allen Rechnern muss man die Einstecktiefe angeben die der Rahmen hergibt. Und die ist bei Last mit mindestens 13 cm angegeben - und das irritiert mich. Wird das mehr je nach Rahmengrösse oder haben alle 13 cm?

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich setz mich damit gerade zum ersten Mal auseinander.
Wie @Cicatrix schreibt. Es handelt sich dabei ja nur um die mindestens erforderlichen Einstecktiefe. Interessanter wäre eher die MAXIMALE Einstecktiefe.

Ich kann dir z.b. sagen, das eine OneUp 210 nicht komplett zu versenken ist.
IMG_20220609_154659.jpg
 
Wie @Cicatrix schreibt. Es handelt sich dabei ja nur um die mindestens erforderlichen Einstecktiefe. Interessanter wäre eher die MAXIMALE Einstecktiefe.

Ich kann dir z.b. sagen, das eine OneUp 210 nicht komplett zu versenken ist.Anhang anzeigen 1494704

Das wundert mich ein wenig, die 185er Divine mit 290mm Länge geht komplett rein, aber die Oneup in 210mm Hub mit nur 7mm (297mm) mehr Länge nicht.
 
Zurück
Oben Unten