Der Last Bikes-Thread

Und was ist die maximale Einstecktiefe beim 185er? Hast Du das mal gemessen?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, habe ich nie gemessen. "Pi mal Daumen" bleiben bei mir so 15mm bis zum Verschlussring der Sattelstütze über.

Das wundert mich ein wenig, die 185er Divine mit 290mm Länge geht komplett rein, aber die Oneup in 210mm Hub mit nur 7mm (297mm) mehr Länge nicht.

Stößt halt unten an, wenn ich die komplett rein stecken wollte. 🤕
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Vielleicht ist bei dir unten im Sattelrohr irgendwas das stört/klemmt. Ich hatte jetzt nur keine Lust die Stütze komplett auszubauen um nachzumessen, 290mm gehen aber definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Cicatrix schreibt. Es handelt sich dabei ja nur um die mindestens erforderlichen Einstecktiefe. Interessanter wäre eher die MAXIMALE Einstecktiefe.

Ich kann dir z.b. sagen, das eine OneUp 210 nicht komplett zu versenken ist.Anhang anzeigen 1494704
Die 210er OneUp V2 geht eigentlich in ein 185er Glen komplett rein. Vorgestern beim Einbauen ebendieser nachgeschaut. 🤨
 
Wie @Cicatrix schreibt. Es handelt sich dabei ja nur um die mindestens erforderlichen Einstecktiefe. Interessanter wäre eher die MAXIMALE Einstecktiefe.

Ich kann dir z.b. sagen, das eine OneUp 210 nicht komplett zu versenken ist.Anhang anzeigen 1494704

Da darf aber eigentlich nimmer viel fehlen. Eine Oneup 210 hat 297mm interne Länge. (OneUp 210)

Meine Fox Transfer 175 geht easy komplett rein, die hat auch 270/298.5mm. (Fox Transfer)

Wäre ja voll der fail, wenn ich mir jetzt ne 200er Stütze hole und die nicht weit genug reingeht. 😂

Gruß Marius
 
Da darf aber eigentlich nimmer viel fehlen. Eine Oneup 210 hat 297mm interne Länge. (OneUp 210)

Meine Fox Transfer 175 geht easy komplett rein, die hat auch 270/298.5mm. (Fox Transfer)

Wäre ja voll der fail, wenn ich mir jetzt ne 200er Stütze hole und die nicht weit genug reingeht. 😂

Gruß Marius
Gerade noch mal im Keller gewesen und nochmal probiert. Keine Ahnung wieso, aber sie ging ganz rein. 😂
IMG_20220609_174834.jpg


Jetzt würde ich trotzdem gerne im Strahl 🤮, denn beim anziehen der Sattelklemme hat sich das Gewinde verabschiedet. 😭😱

Ich wollte Samstag aufs Ratt 😞
 
Gerade noch mal im Keller gewesen und nochmal probiert. Keine Ahnung wieso, aber sie ging ganz rein. 😂Anhang anzeigen 1494786

Jetzt würde ich trotzdem gerne im Strahl 🤮, denn beim anziehen der Sattelklemme hat sich das Gewinde verabschiedet. 😭😱

Ich wollte Samstag aufs Ratt 😞
Ich hätte da Ersatz für dich!

16547902866291611456565970696609.jpg
 
Kannste mir die aufe Arbeit ins Fach legen? Das wäre genial.
Würde dann eine neue bestellen und dir die dann wieder geben, wenn das okay ist?! 8-)
 
Längere Schraube und dann ne Mutter dahinter. Falls die zu weit übersteht kannst auch etwas in die Klemme feilen. Die Klemme ist eh hinüber.
Eleganter wäre aufbohren und ein größeres Gewinde schneiden aber da brauchst etwas mehr Werkzeug für.

Tante Edith sagt. Da war jemand schneller.
 
Ja klar! Lege ich dir dann Morgen früh ins Fach.
Bitte vorsichtig beim Anziehen der Titanschraube, die bekommt nur 4,5Nm 😉
Geilo! Dann bestelle ich mir die Sattelklemme von RAAW mal eben fix. 4,5 ist ja nix. Die jetzige von 77designz bekommt max. 6nm o_O

Längere Schraube und dann ne Mutter dahinter. Falls die zu weit übersteht kannst auch etwas in die Klemme feilen. Die Klemme ist eh hinüber.
Eleganter wäre aufbohren und ein größeres Gewinde schneiden aber da brauchst etwas mehr Werkzeug für.

Tante Edith sagt. Da war jemand schneller.
Gewindeschneider hätte ich sogar da. Die 77designz ist aber so fragil gefertigt, ich glaube ich möchte einfach was robusteres. 👍 🧐
 
Gerade noch mal im Keller gewesen und nochmal probiert. Keine Ahnung wieso, aber sie ging ganz rein. 😂Anhang anzeigen 1494786

Jetzt würde ich trotzdem gerne im Strahl 🤮, denn beim anziehen der Sattelklemme hat sich das Gewinde verabschiedet. 😭😱

Ich wollte Samstag aufs Ratt 😞

Onewallfree! Der Rahmen ist auch der 185er?

Gibt's jemanden der ne Revive 213 komplett drin hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem Plan an... kenne das Aostatal kaum obwohl es gar nicht so weit weg ist.
Sowohl Wallis wie Aostatal ist sicherlich eine Reise wert, ich wäre bei beidem dabei wenn es der Terminkalender zulässt 🙈
Im Wallis konnte ich auch schon eine schöne Tour fahren, im Aostatal war ich noch nie biken. Müsste dann aber als Italien Treffen aufgegleist werden 🤪
 
Viel hilft nicht immer viel 😉 Die Klemme hat bei mir auch mit den 4,5Nm stets gut gehalten.

So ist es! Das Drehmoment an der Schraube sagt nicht viel über die Klemmkaft.
Die niedliche Bikeyoke Klemme klemmt mit wenig Drehmoment an der Schraube schon besser als andere mit deutlich mehr. Denke das liegt daran, dass die keinen umlaufenden Kragen hat sondern nur diese kleinen Näschen. Somit kann sie sich quasi ungehindert zusammen quetschen, ohne dass man dafür allzu doll an der Schraube würgen müsste.
Das Teil ist bei uns im Haushalt der Fallback-Plan: wenn nix anderes halten mag, mit der Bikeyoke wird's fest. Schaut windig aus, isses aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten