Der Last Bikes-Thread

Coal V3 (also 29")?
Mal den Sag (z.B. per Endanschlagpuffer hochschieben) gemessen?
400er sollte beim V3 für 82-92kg sein laut Last, das würde ja schon passen (sofern im Rucksack keine Sammlung historischer Ambösse ist). Angeblich gibt es bei den Federn größere Streuungen, wäre also möglich dass deine etwas weicher ist?

ansonsten Druckstufe rein und ggf Zugstufe etwas raus ausprobieren?

Die ext,dar und ichi...irgendwas Federn sind leicht und genau. Man muss halt nur erstmal ca die richtige harte finden. Wenn man den ungefähren Bereich weiß, kann man natürlich auch in dieser verstellbare Feder investieren.

Gebraucht geht ext ja noch gerade so.
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
6 Tage Paganella / Molveno - kein einziges Lastbike gesehen. Die Santakrus Seuche ist nicht mehr aufzuhalten :crash:
Tja gut funktionierende Bikes mit einem sehr gutem Hinterbau.Wartungsarm alle Lager vom Hauptrahmen entkoppelt keine Lagersitze die man beschädigen kann/super vom Service her.Fahr Mal eins.Ist ja hier fast wie im alten Liteville Tread zu Anfangszeiten,ist das Last denn das neue LV😉.Ein schönes Wochenende.
 
Tja gut funktionierende Bikes mit einem sehr gutem Hinterbau.Wartungsarm alle Lager vom Hauptrahmen entkoppelt keine Lagersitze die man beschädigen kann/super vom Service her.Fahr Mal eins.Ist ja hier fast wie im alten Liteville Tread zu Anfangszeiten,ist das Last denn das neue LV😉.Ein schönes Wochenende.
Meine letzten 3 Bikes waren allesamt Santas :-) Gute Teile, gute Verarbeitung, ohne Frage. Mir ging es tatsächlich aber auch eher auf den piss überall Santas zu sehen. Egal wo du warst, immer und überall Santa!

Last kam damals nicht für mich in Frage, als 27,5er Bike. Da waren meine Bronson's zu gut für.

Ich wollte halt gerne nen Longtravel 29er haben. Als dann das Coal mit 29er kam, hab ich schon gesagt, das wird's irgendwann. Da hatte ich aber noch das Megatower. Das Coal habe ich dann als Frameset blind gekauft und was soll ich sagen? Ich bereue nicht eine Minute das Megatower gegen das Coal ersetzt zu haben, auch wenn einige Features bei SC angenehmer sind. Der Hinterbau funktioniert für mich einfach noch besser und das ganze Teil liegt nochmal irgendwie satter aufm Trail und das springen geht, finde ich, noch leichter. Das Megatower ist halt aber auch ein reines Raceenduro und will eben richtig ran genommen werden. Das ist weit weg von dem was ich überhaupt kann. 😂😂😂

Bin mal gespannt wie es sich als Glen macht. Da freue ich mich auch schon drauf, denn ganz ehrlich, hier bei uns in Dortmund und Umgebung brauche ich nicht so viel Federweg. Nice to have, aber das war's dann auch.
 
Tja gut funktionierende Bikes mit einem sehr gutem Hinterbau.Wartungsarm alle Lager vom Hauptrahmen entkoppelt keine Lagersitze die man beschädigen kann/super vom Service her.Fahr Mal eins.Ist ja hier fast wie im alten Liteville Tread zu Anfangszeiten,ist das Last denn das neue LV😉.Ein schönes Wochenende.
Ist doch gut...fahr dein SC und gut ist. 🤗


Ich möchte keinz haben.😇
 
Tja gut funktionierende Bikes mit einem sehr gutem Hinterbau.Wartungsarm alle Lager vom Hauptrahmen entkoppelt keine Lagersitze die man beschädigen kann/super vom Service her.Fahr Mal eins.Ist ja hier fast wie im alten Liteville Tread zu Anfangszeiten,ist das Last denn das neue LV😉.Ein schönes Wochenende.

Nun aber Husch husch zurück in den Santafred :dope:
 
Nun aber Husch husch zurück in den Santafred :dope:
Sei doch nicht so... 😬
Irgendwie sind die bunten Dinger ja auch sehr individuell, auch wenn sie massig daher kommen. ✌
Aber eigentlich würden diese Fahrer auch gerne ein Last /Kavenz fahren wollen, weiß noch zu Anfang mein RAW Glen, standen Sie alle um meinen Kumpel und mich... ohh ein Last, ohh ein Kavenz...😳🤗😳


🤣
 
so wie RWO -RWE wir verstehen uns.
Seitwann 😳
RWO=Tradition seit 1904... ihr nicht mehr (2 oder 3x insolvent)
Dafür seit ihr jetzt da wo wir NIEMALS hinkommen werden, (3 Liga)
mit euren vielen Fans überrennt ihr uns, und euer Stadion ist 1000x besser als unsere Bruchbude.😑

❤ RWO von 1904 ❤
 
Coal V3 (also 29")?
Mal den Sag (z.B. per Endanschlagpuffer hochschieben) gemessen?
400er sollte beim V3 für 82-92kg sein laut Last, das würde ja schon passen (sofern im Rucksack keine Sammlung historischer Ambösse ist). Angeblich gibt es bei den Federn größere Streuungen, wäre also möglich dass deine etwas weicher ist?

ansonsten Druckstufe rein und ggf Zugstufe etwas raus ausprobieren?
Krass. Sind da so große Unterschiede zwischen Coal3 und Glen1. Bin bei 75kg nackt mit sprindex bei 470. Hätte bei 83kg eher mit 500 als Empfehlung gerechnet. Das mit der Endprogession bei zu weicher Feder fand ich plausibel. Dann bleibt eigentlich nur noch: weniger Bremsen, is halt ein Eingelenker. Stempeln kann man auch kreativ nutzen, wenn der Hinterbau mal wieder zu viel Grip hat. 😙
 
Hatte bei ext Federn im coal V1 450 mit Tendenz zu 475 bei um die 80kg. Im kavenz 400, noch nicht richtig gefahren, aber wirkt mit ext ausreichend. Offtopic: Fahre auch Heilig Kreuz und kann absolut nix über die Rahmen sagen, sind echt solide Begleiter. So aus purer liebe habe ich sie auch nicht gekauft, bin aber mittlerweile echt überzeugt. Bei Last war immer beides ausschlaggebend, man muss aber auch sagen das sich die Anzahl der anzutreffenden Räder und die allgemeine Aufnahme der Marke in letzter Zeit sehr nach oben entwickelt hat. Was mich innerlich eigentlich sehr freut. David vs. Goliath quasi. Hoffe die Jungs beiden sich treu. :daumen:
 
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Noch mal ein Wort zu den Zugeinlässen bei innen verlegten Zügen, n Tipp um die Züge an diesen Stellen zu schützen habe ich an diesen Stellen die Züge mit Gewebeband isoliert.
 

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Ein Hoch auf die Optik und innenverlegte Züge :anbet: habe das am kavenz jetzt auch hinter mir, Zug endlich drin, gemerkt das ich den Schaumstoff preser vergessen hatte, Zug wieder zurück und er sah aus wie ein Spargel. Meins ist es nicht, auch das entlüften einer hartnäckigen mt5 am Hinterrad, ein graus. Coal V1, beschte:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es echt so verwunderlich, dass man viele Bikes von einer Marke sieht, die zu einem der größten Bikehersteller der Welt gehört. Wenn aktuell noch einer für Lieferbarkeit sorgen kann, dann ist es Pon. Zudem haben sie ein weltweites Händlernetz und Kunden sind wegen der Wahrnehmung als Premiummarke bereit hohe Preise zu zahlen.
Das mit einer kleinen dortmunder Radschmiede zu vergleichen, die vielleicht eine handvoll Mitarberiter hat ist sinnlos.
 
Mach ich, schaut derzeit allerdings noch aus wie Frankensteins uneheliches Kind mit Godzilla. Haut einiges noch nicht so richtig hin, Brauch noch eine lange Gabel und Vorderrad. Bin gespannt, ist auf jeden Fall um einiges schwerer der Gaul und beim aufsatteln muss man schauen sich nicht hinter den Sattel zu setzten, da das Sitzrohr echt steil steht, aber vom Gefühl her passt der Hinterbau schonmal richtig gut, ohne Ahnung von d storia und seinen 1001 Einstellungen zu haben. Mein coal habe ich heute zur Post gebracht, war echt ein sehr schwerer Gang, mein bestes Bike bisher und ich bin weitaus näher an der Rente als/wie an der Volljährigkeit;)
 
Ist es echt so verwunderlich, dass man viele Bikes von einer Marke sieht, die zu einem der größten Bikehersteller der Welt gehört. Wenn aktuell noch einer für Lieferbarkeit sorgen kann, dann ist es Pon. Zudem haben sie ein weltweites Händlernetz und Kunden sind wegen der Wahrnehmung als Premiummarke bereit hohe Preise zu zahlen.
Das mit einer kleinen dortmunder Radschmiede zu vergleichen, die vielleicht eine handvoll Mitarberiter hat ist sinnlos.
Ich widerspreche dir mal eben ganz kurz bei der Lieferbarkeit/Verfügbarkeit, und das vehement.

Ich habe für meinen Megatower Rahmen ein CrashReplacement beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mindestens 8 Monate Wartezeit einplanen muss.

Vielen dank, liebe Premiummarke! Der Rahmen hat im Sale ja auch nur 2900€ gekostet. Wie kann ich da eine zügige Ersatzteilverfügbarkeit verlangen bei einer Premiummarke?

Mein CrashReplacement bei Last (kleine Dortmunder Schmiede) hat (vielleicht war es Glück, Zufall oder einfach nur ein guter Umstand?) gerade mal 6 Tage gedauert. Ich weiss, ist sinnlos, das zu vergleichen, aber gleichzeitig ein echtes Armutszeugnis von SC.

Ein Bekannter wartet jetzt seit nun mehr 13 Monaten auf seinen Garantie-Chameleon-Rahmen. Antrag bewilligt und Lieferzeit unbekannt.

Die Qualität der Rahmen ist, wie ich schon sagte Top, aber ein Problem möchte ich damit nicht haben, wenn ich ehrlich bin. 😉

P.S.: ein Ersatzrahmen wurde dann kurzerhand gekauft, mal sehen ob die Marke es im Fall der Fälle besser kann.

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Ist es echt so verwunderlich, dass man viele Bikes von einer Marke sieht, die zu einem der größten Bikehersteller der Welt gehört. Wenn aktuell noch einer für Lieferbarkeit sorgen kann, dann ist es Pon. Zudem haben sie ein weltweites Händlernetz und Kunden sind wegen der Wahrnehmung als Premiummarke bereit hohe Preise zu zahlen.
Das mit einer kleinen dortmunder Radschmiede zu vergleichen, die vielleicht eine handvoll Mitarberiter hat ist sinnlos.
Naja, ist die Frage, ob der Einkauf auch den Marken sauber zu arbeitet, falls überhaupt ein zentraler Einkauf existiert bzw. Bei den Zukäufe in den letzten Jahren schon funktioniert.

Richtung Grösse kann man SC und Last nicht vergleichen, mir persönlich gefällt Last vom Auftritt und den Bikes aber wesentlich besser.
 
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