K[a]nadische Trailrakete: Norco Optic

So ich hab euch ja noch einen Post zum Thema Dämpfer versprochen.

Norco verbaut ab Werk den Super Deluxe DH, hat dem aber wohl ein recht spezielles Tune verpasst. Eine Option wäre also einen Super Deluxe zu kaufen und gleich weiter zum Tuner zu schicken. Ist dann aber irgendwie ein teurer Spaß 🤔 Der Gebrauchtmarkt gibt auch nicht so viel her, ist ja doch nicht das allergängigste Einbaumaß. Dann bin ich bei Bike24 über einen Double Barrel Inline zu nem guten Kurs gestolpert. Drölf Einstellparameter und jeder mit nem Verstellbereich von hier bis zum Mond? Genau mein Ding, ich hab Bock! Ein paar Erfahrungsberichte in diversen Foren klangen auch recht vielversprechend. Gekauft!
In meiner alten Alutech Fanes bin ich mal ne Zeit lang den DB Air gefahren und fand den schon super. Und meine Mitfahrer haben sich auch jedes Mal gefreut, wenn ich am Traileinstieg nochmal fix die HSC ne 6/8-Drehung weiter rein gedreht hab.

Anhang anzeigen 1583878
Ich hoffe du hast Glück mit dem Dämpfer, hatte mir auch schon überlegt den inline air zu holen. Jedoch benötigt man anscheinend sehr viel Spezialwerkzeug für den Service & Mario von MST war auch nicht so angetan von dem Modell, daher habe ich es gelassen.
Screenshot_2022-11-11-12-23-44-00_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
 
Ahhh, das gute alte Optic. In meinen 15 Jahren auf dem Mountainbike ist das Optic das spaßigste und vor allem vielseitigste Bike das ich hatte.

Von technischer Seite gibt's von mir nicht viel zu berichten, meins war bisher sehr zuverlässig.

Eine Sache die ich dir aber empfehlen würde, ist den Rahmen direkt mit RideWrap oÄ. zu folieren. So sehr wie der Lack hübsch ist, ist er auch empfindlich.

Außerdem ist die Lösung mit dem Kabelbinder-Anker im Unterrohr um die Leitungen zu fixieren nicht schlecht - wirklich ruhig bekommen habe ich meines aber erst, nachdem ich alle Leitungen in Schaumstoff eingepackt habe.

Hier noch ein Link zur technischen Dokumentation von Norco:
Norco Optic MY2021

Bin schon gespannt was du daraus machst🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das hab ich auch schon gehört, dass es wirklich sehr vielseitig sein kann. Ich denke ich werd's eher leichtfüßig aufbauen, für's Grobe hab ich dann ja das Titan. Dachte also an Minion DHR vorne und Aggressor hinten, jeweils MaxTerra und Exo+. Oder mal die neuen Conti's ausprobieren. Die Idee ist auch so'n bisl dann bei Bedarf die LRS zwischen Titan und Optic hin und her zu tauschen.

Ich hab jetzt vor kurzem auch die Reifen gewechselt.
Hab vorn einen Specialized Ground Control und hinten einen Fast Trak drauf. Beide in der T7 Groß Variante....
Wesentlich spritziger und auch für Touren mit 50km+ super geeignet....
 
Ich hoffe du hast Glück mit dem Dämpfer, hatte mir auch schon überlegt den inline air zu holen. Jedoch benötigt man anscheinend sehr viel Spezialwerkzeug für den Service & Mario von MST war auch nicht so angetan von dem Modell, daher habe ich es gelassen.

Mach mir keine Angst 🥴 Wundert mich tatsächlich etwas, bislang hab ich vom Inline eigentlich recht viel positives Gehört. Naja, schau'mer mal :)
 
Über Reifen kannst das Optic halt wirklich definieren. Bäm bergab, oder mega spritzig, geht beides.
Momentan fahre ich vorne Assegai 3c Maxxterra, hinten Nobby nic super trail. Gute Kombo für rumpeligen Taunus.
Vorne wäre natürlich derzeit ein Conti Kryptotal (oder Argotal für Matsch) enduro soft spannend.
die Enduro Soft (zumindest hinten) sind schoh eine andere Liga als EXO+
Die Trail halten zumindest aber brauchen einen Ticken mehr Druck als EXO+ um nicht zu kippen (auf 30mm)

Geil! Danke für die ganzen hilfreichen Hinweise :daumen: Das schau ich mir dann bei Zeiten alles mal in Ruhe an. Was mir schon aufgefallen ist: Rechts ist der Spalt am Lager zwischen Kettenstrebe und Wippe 1-2mm größer als links. Hatte aber noch nicht die Muße mir das mal genauer anzusehen. Der Hinterbau lässt sich jedoch leicht bewegen. Soweit ich weiß hab ich da den aktuellen Rahmen und wenn ich mich recht erinnere, ist an der oberen Dämpferaufnahme auch tatsächlich eine durchgehende Achse verbaut.



Ich hatte gehofft es fällt nicht auf 🥴 Ne im Ernst, für den schmalen Taler für den das Ding über die Ladentheke geht, kann man echt nicht meckern. Hab mir den vor 10 Jahren mal als armer und mittelloser Student gekauft und bin immer noch ganz happy damit. Hier und da musste ich über die Zeit bisl ausbessern. Kein Vergleich zu nem Feedback Sports oder Parktool, aber ganz kacke isser auch nicht.



Ouh nice, vielen Dank! Der Rahmen war sogar foliert, als er ankam. Aber eher so nach dem Motto "viel hilft viel" und stellenweise sah's schon nicht mehr schön aus, das ist also dann alles erstmal runter geflogen. Hab meine Räder noch nie foliert und dachte mir bislang immer "Wenn's keine Kratzer bekommen will, hätt's kein Fahrrad werden sollen". Aber der Lack bei Norco soll ja doch eher zur empfindlichen Sorte gehören. Wollte Norco auch mal nach dem Farbcode fragen. Am Tretlager gibt's einen größeren Lackplatzer, den ich dann schon gern ausbessern würde.



Jo das hab ich auch schon gehört, dass es wirklich sehr vielseitig sein kann. Ich denke ich werd's eher leichtfüßig aufbauen, für's Grobe hab ich dann ja das Titan. Dachte also an Minion DHR vorne und Aggressor hinten, jeweils MaxTerra und Exo+. Oder mal die neuen Conti's ausprobieren. Die Idee ist auch so'n bisl dann bei Bedarf die LRS zwischen Titan und Optic hin und her zu tauschen.



Gute Frage, darüber grübel ich auch ein wenig. Ich hätt ja Bock auf etwas Silber. Silberne Spacer und Aheadkappe von Wolftooth sind eigentlich gesetzt. Und nachdem ich gesehen hab wie gut die enteloxierte GRX-Kurbel @HabeDEhre aussieht, werd ich das denke ich auch mal ausprobieren und ne SLX oder XT-Kurbel in den Abflussreiniger werfen :D Evlt. dann noch ne silberne Pike? Könnte dann aber auch schon wieder zu viel sein 👀
Conti finde ich zumindest im Winter besser. Aber gennerell ist DHRII/Agressor denke ich iO
Ich hoffe du hast Glück mit dem Dämpfer, hatte mir auch schon überlegt den inline air zu holen. Jedoch benötigt man anscheinend sehr viel Spezialwerkzeug für den Service & Mario von MST war auch nicht so angetan von dem Modell, daher habe ich es gelassen.Anhang anzeigen 1583883
mein Inline hat lange gehalten - wurde dann nur verkauft :)
 
Empfehlung in oder her, aber 480 Reach bei 1.75m Körpergrosse ist echt ne Nummer.
Alles relativ. Ich fahre entsprechend Norcos Empfehlung das Optic in XL mit 510 mm Reach bei 1,85 m Körpergröße und es passt mir (meiner eigenen Einschätzung nach) ziemlich perfekt. Ich würde auf gar keinen Fall das L statt dem XL haben wollen.
 
Hatte das Optic genau wegen der Farbe auch mal auf dem Schirm, mir fehlte leider jemand, der mir gut zugeredet hat. Welche Größe hat der Rahmen?

Viel Spaß beim Aufbau!
 
Alles relativ. Ich fahre entsprechend Norcos Empfehlung das Optic in XL mit 510 mm Reach bei 1,85 m Körpergröße und es passt mir (meiner eigenen Einschätzung nach) ziemlich perfekt. Ich würde auf gar keinen Fall das L statt dem XL haben wollen.

Lt Norco könnte ich mit meinen 1,83 auch schon das XL nehmen.
Hab mich für L entschieden und bin sehr zufrieden.
Kommt glaub ich darauf an, ob man es verspielt oder doch eher laufruhig haben möchte
 
Welche Größe hat der Rahmen?
Merci! Der Rahmen ist Größe L.

Empfehlung in oder her, aber 480 Reach bei 1.75m Körpergrosse ist echt ne Nummer. Was fährst du grad?

Jap, ich war Anfangs auch etwas skeptisch. Der recht steile Lenkwinkel relativiert da aber das lange Front Center auch wieder etwas. Aktuell fahr ich ein Banshee Titan in Größe M. Das hat nen 445er-Reach. Verbaut ist ein 50er-Vorbau. Ich denke ans Optic kommt dann ein 30er-Vorbau, damit nicht zu gestreckt wird. Der Radstand ist bei beiden Bikes übrigens gleich, das Titan halt mit kürzerem Front-Center, dafür deutlich längere Kettenstreben als das Optic. Am Titan taugt's mir für das Gelände das ich damit fahre voll. Super angenehm im Uphill und bergab sehr ausbalanciert und unendlich viel Sicherheit und Vertrauen erweckend. In Anliegern und offenen Kurven sind auch völlig bekloppte Geschwindigkeiten möglich, aber sobald's eng wird, gerade in Spitzkehren, merkt man dann schon, dass man da ganz schön viel Rad hinten dran hat. Hab da aber ehrlich gesagt gar keine große Vorliebe und bin sehr aufs Handling des Optic gespannt. Der Vorbesitzer ist auch genau gleich groß und für ihn hat's wohl super gepasst.

Bildschirmfoto 2022-11-15 um 17.57.14.png
 
So damit das ganze nicht gleich wieder in der Versenkung verschwindet, geht's mal bisl weiter.

Die Frage "lieber ne schwarze Pike oder ne silberne Pike" wurde dann netterweise von den Kollegen vom R2-Shop entschieden, da gibt's die silberne Pike nämlich grad für 680€ und ich bin ja ein Sparfuchs 🤓 So tendenziell hätte ich ja grade her zu schwarz tendiert, aber schau'mer mal, wie das am Ende aussieht. Zur not halt Plastidip und gib ihm. Müsste nächste Woche da sein, dann mach ich mal ne Steckprobe und ein Foto.

Jetzt überleg ich grad wegen der Dropper... eigentlich ist die Bikeyoke gesetzt, aber jetzt verscherbeln die Kollegen bei One-Up ihre Stütze für -20%. Das ist schon ein guter Preis... andererseits hab ich mal kurz in den entsprechenden Thread geguckt... die Typen da leiden ja richtig 👀 Ich glaub da gönn ich mir den Aufpreis und greif wieder zur Bikeyoke. Im Titan läuft die seit dem ersten Tag völlig unauffällig und ohne Murren und Zucken.
 
So damit das ganze nicht gleich wieder in der Versenkung verschwindet, geht's mal bisl weiter.

Die Frage "lieber ne schwarze Pike oder ne silberne Pike" wurde dann netterweise von den Kollegen vom R2-Shop entschieden, da gibt's die silberne Pike nämlich grad für 680€ und ich bin ja ein Sparfuchs 🤓 So tendenziell hätte ich ja grade her zu schwarz tendiert, aber schau'mer mal, wie das am Ende aussieht. Zur not halt Plastidip und gib ihm. Müsste nächste Woche da sein, dann mach ich mal ne Steckprobe und ein Foto.

Jetzt überleg ich grad wegen der Dropper... eigentlich ist die Bikeyoke gesetzt, aber jetzt verscherbeln die Kollegen bei One-Up ihre Stütze für -20%. Das ist schon ein guter Preis... andererseits hab ich mal kurz in den entsprechenden Thread geguckt... die Typen da leiden ja richtig 👀 Ich glaub da gönn ich mir den Aufpreis und greif wieder zur Bikeyoke. Im Titan läuft die seit dem ersten Tag völlig unauffällig und ohne Murren und Zucken.
Hab ne oneup und ne by.
Bei der by merkt man einfach, dass die hochwertiger ist und sie läuft auch weicher und nahezu ohne Service.
Meine oneup läuft aber auch super. Im Winter ab und an ein bisschen RockShox Gabelfett an das bushing und dann geht's richtig geschmeidig und zuverlässig.
 
Merci! Der Rahmen ist Größe L.



Jap, ich war Anfangs auch etwas skeptisch. Der recht steile Lenkwinkel relativiert da aber das lange Front Center auch wieder etwas. Aktuell fahr ich ein Banshee Titan in Größe M. Das hat nen 445er-Reach. Verbaut ist ein 50er-Vorbau. Ich denke ans Optic kommt dann ein 30er-Vorbau, damit nicht zu gestreckt wird. Der Radstand ist bei beiden Bikes übrigens gleich, das Titan halt mit kürzerem Front-Center, dafür deutlich längere Kettenstreben als das Optic. Am Titan taugt's mir für das Gelände das ich damit fahre voll. Super angenehm im Uphill und bergab sehr ausbalanciert und unendlich viel Sicherheit und Vertrauen erweckend. In Anliegern und offenen Kurven sind auch völlig bekloppte Geschwindigkeiten möglich, aber sobald's eng wird, gerade in Spitzkehren, merkt man dann schon, dass man da ganz schön viel Rad hinten dran hat. Hab da aber ehrlich gesagt gar keine große Vorliebe und bin sehr aufs Handling des Optic gespannt. Der Vorbesitzer ist auch genau gleich groß und für ihn hat's wohl super gepasst.

Anhang anzeigen 1586537
Ich hätte dir ne Revive 2.0 160mm 30,9 Durchmesser, kein halbes Jahr benutzt aus meinem StumpyEvo. Falls Interesse pn :)
 
Hab ne oneup und ne by.
Bei der by merkt man einfach, dass die hochwertiger ist und sie läuft auch weicher und nahezu ohne Service.
Meine oneup läuft aber auch super. Im Winter ab und an ein bisschen RockShox Gabelfett an das bushing und dann geht's richtig geschmeidig und zuverlässig.

Ja das Stimmungsbild bzgl. der One-Up scheint recht gespalten. Die einen sind super zufrieden und haben keinen Stress und die anderen machen einen Service nach dem anderen.
 
So damit das ganze nicht gleich wieder in der Versenkung verschwindet, geht's mal bisl weiter.

Die Frage "lieber ne schwarze Pike oder ne silberne Pike" wurde dann netterweise von den Kollegen vom R2-Shop entschieden, da gibt's die silberne Pike nämlich grad für 680€ und ich bin ja ein Sparfuchs 🤓 So tendenziell hätte ich ja grade her zu schwarz tendiert, aber schau'mer mal, wie das am Ende aussieht. Zur not halt Plastidip und gib ihm. Müsste nächste Woche da sein, dann mach ich mal ne Steckprobe und ein Foto.

Jetzt überleg ich grad wegen der Dropper... eigentlich ist die Bikeyoke gesetzt, aber jetzt verscherbeln die Kollegen bei One-Up ihre Stütze für -20%. Das ist schon ein guter Preis... andererseits hab ich mal kurz in den entsprechenden Thread geguckt... die Typen da leiden ja richtig 👀 Ich glaub da gönn ich mir den Aufpreis und greif wieder zur Bikeyoke. Im Titan läuft die seit dem ersten Tag völlig unauffällig und ohne Murren und Zucken.
Nun ja, OneUp gibt 20% auf 240,-
BikeComponents "hätte" sie für 199,- (aktuell nicht lieferbar)
=> oder zieht BC für die nächste Charge nach?
 
Ich hab eine OneUp und eine Devine. Ich finde beide gleich unauffällig. Das Schöne an BY ist, dass es keine Wegwerfkartusche ist falls die mal die Grätsche macht. Weniger Müll und so...
 
Ich hege meiner OneUp gegenüber auch gemischte Gefühle. Positiv sind klar die Aufbauhöhe und das Ausbleiben von Totalausfällen. Eher neutral steh ich der Tatsache gegenüber, dass sie im Winter regelmäßig nur noch langsam ausfährt. Das ist aber binnen zwei Minuten erledigt, indem man den Kragen aufschraubt und etwas Fett anbringt. Was mich total nervt, ist dass die Stütze entlastet werden muss bevor sie abgesenkt werden kann. Für den Preis ist das für mich akzeptabel, aber nochmal verbauen würde ich sie nicht, sofern ich die kompakte Bauweise nicht brauche.
 
Also je mehr ich über die OneUp höre, desto mehr bin ich davon überzeugt von der Stütze die Finger zu lassen 😅 Ich schraub ja echt gerne am Bike, aber die Stütze ist für mich irgendwie so ein Teil das bitte einfach nur funktionieren soll, da hab ich echt keinen Nerv für Geraffel. Vielleicht hab ich auch einfach mein Reverb-Trauma noch nicht vollständig aufgearbeitet 🥴

Ich Trottel hab die Gabel natürlich in 130mm und nicht in 140mm bestellt 🙈 Kommt mir aber eigentlich sogar ganz gelegen, BC haut ja gerade richtig einen raus und da hab ich sie jetzt für knapp über 600€ bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten