K[a]nadische Trailrakete: Norco Optic

Ich habe 2 Bikeyoke und 2 OneUp über Jahre im Einsatz.

Die beiden OneUp (V1 und V2) sind völlig unauffällig. Eine hat mal einem Schmierservice bekommen, aber nur wegen der Nutzungsdauer, nicht weil es Auffälligkeiten gab.

Die BikeYokes sind da anfälliger. Regelmäßiges Entlüften ist nötig, bei einer deutlich häufiger. Die 1. war schon vom Anfang an heikel. Im Urlaub auf Madeira direkt permanentes absacken, zig mal entlüftet, neues Kabel eingebaut, Urlaub irgendwie geschafft (wobei der Support von Sackmann online sehr gut war).
Die ging zu Lemonshocks zum Service. Danach ging die zäh wie Kaugummi rein und raus. Luft hält sie, aber ich muss die bestimmt drei mal so oft entlüften wie die andere (war von anfang an auffällig, der Service hat das nicht geändert)
Habe dann beide Bikeyokes im Winter dann mal eine Reinigung inkl Schmierservice gegönnt, danach flutscht beide wieder gleich gut, keine Ahnung was Lemoshox da rein geschmiert hat, gelbes zähes Fett.
Nebenbei ist mir der kleine Entlüftungshebel einmal abgebrochen und einmal habe ich ihn nicht mehr eingebaut bekommen nach einem Service (vermutlich Dichtung aufgequollen). Jetzt mache ich den Reset wieder mit dem Inbus.
Fazit für mich, Service inkl Doku / Videos und Verarbeitung ist bei Bikeyoke super, aber OneUp ist einbauen und vergessen. Preis spricht auch für OneUp.
 
meine Bikejoke Revive läuft nach fast 3 Jahren noch immer problemlos und geschmeidig. Was man öfters machen sollte ist entlüften mittels des Hebelchens das ist halt bauartbedingt so. Bisher die erste Stütze die nicht nach spätestens 1,5 Jahren anfängt Probleme zu machen.
Die Divine hat den Vorteil das das entlüften automatisch passiert. Das ist schon angenehm. Dafür lauft die Revive schon geschmeidiger.
Beide empfehlenswert:daumen:
 
Ich fahre ne Revive 2.0 seit 1,5 Jahren und kann sie nur empfehlen! Mir ging es darum keine Dauerbaustelle zu haben und da ist die BY halt einfach genial... bisher zweimal gereinigt und geschmiert (fahre ganzjährig bei jedem Wetter) und sie läuft und läuft und läuft... entlüftet hab ich das letzte Mal im Juni wenn ich mich nicht täusche! 👌👌 und das Zerlegen geht easy ohne Vorkenntnisse und wird im Video super beschrieben!
 
So heute war mal bisl Betrieb in der Poststelle und es gibt was zu gucken.
IMG_7072.JPG

IMG_7079 2.JPG


Gefällt mir ziemlich gut mit der silbernen Pike, war da anfangs etwas skeptisch. Die Norco-Decals sind in echt auch etwas heller und eigentlich gar nicht so weit weg vom Silber der Gabel, von daher passt das schon ganz gut.
Ich denke ich werd dann auch noch ein paar silberne Akzente setzen. Eigentlich war der Newmen-Vorbau gesetzt, aber der BikeYoke Barkeeper in diesem Alu-Raw schaut schon verdammt gut aus und könnte gut ins Konzept passen. Und bei der Kurbel... entweder ne SLX entlacken mit schwarzem KB oder eben andersherum. Tendiere aber gerade zu ersterem.
 
Moin,

ich schaue gespannt zu. Fahre selbst ein Optic - sehr schönes Teil.

Ich mag die Farbe in Kombi mit der silbernen Gabel - das schockt!
Leider mag mir der Dämpfer gar nicht zusagen - passt einfach nicht zu diesem Rahmen :(
Optisch kastriert dadurch ;)

So schicken Abend noch.
 
Leider mag mir der Dämpfer gar nicht zusagen - passt einfach nicht zu diesem Rahmen :(
Optisch kastriert dadurch ;)

Stimmt, da geb ich dir recht - der Dämpfer wirkt a biserl zart in dem Rahmen. Aber ich red's mir damit schön, dass es ja eh ein trail-lastiger Aufbau werden und das Optic nicht zu sehr im Revier vom Titan wildern soll 😛
 
Ich hab auch mal bei Norco wegen nem Farbstift bzw. dem Farbcode zum Ausbessern von ein, zwei Lackplatzern gefragt. Leider konnten sie mir da aber nicht weiterhelfen. Mal schaun, vielleicht beweg ich mich die Tage mal zur Lackbude um die Ecke und guck ob ich da was halbwegs passendes finde.
 
hast du vor der Rahmen zu folieren?
Ich finde eine sehr gelungene farbkombi mit den silberne Gabel. Der Dämpfer finde ich auch nicht fehl am Platz. Funktionieren soll auch sehr gut, habe ich mir sagen lassen.
Auf der Suche nach so ein Bike bin ich bei das Yeti SB130 gelandet. Von der Geometrie her ziemlich ähnlich. Nur etwas mehr Federweg. Bin gespannt wie sich fährt. Vor allen weil ich, genau wie du, mit 1,78m Grosse L genommen habe.
 
hast du vor der Rahmen zu folieren?

Puh, eigentlich schon. Von allem was ich bislang gehört hab, scheint der Lack am Optic nicht der unempfindlichste zu sein. Werde aber denke ich eher dezent vorgehen und nur die besonders exponierten Stellen folieren. Ich find Folie sieht dann meistens doch schnell nicht mehr ganz so schön aus, vor allem sobald mal die Ecken und Ränder ein bisschen angegammelt sind. Dann lieber Kratzer.
 
Puh, eigentlich schon. Von allem was ich bislang gehört hab, scheint der Lack am Optic nicht der unempfindlichste zu sein. Werde aber denke ich eher dezent vorgehen und nur die besonders exponierten Stellen folieren. Ich find Folie sieht dann meistens doch schnell nicht mehr ganz so schön aus, vor allem sobald mal die Ecken und Ränder ein bisschen angegammelt sind. Dann lieber Kratzer.
Ich kann da echt dieses dünnere zeugs von luxshield empfehlen. Hatte ich ja glaube ich schonmal geschrieben. Da sieht man auch nach zwei Jahren noch keine angegammelten Ränder weil die einfach viel dünner ist als das 3M zeugs. Reicht aber auch für Kratzer und lässt sich super easy verarbeiten. ✌️
 
Das stimmt. Die Verlegung durch den Steuersatz isn echter Abturner 😩
Aber ansonsten gefällt mir die Kiste richtig gut, die Geo ist der des Optics ja auch recht ähnlich. Und dieses Petrol-Blau 🥰
Anyways, ich bleib dem Optic treu, ist ja auch keine ganz hässliche Bude :D Wenn DHL mal n' bisschen in die Puschen kommt, gibt's die Tage auch nochmal bisl was zum herzeigen.
 
So, es kam nochmal ein kleines Packerl von Bike-Components. Jetzt alles keine Highlights, aber Zeug's das man halt so braucht. Wobei ich mich über das Wera-Inbus-Set für 12€ schon freue :D
IMG_7147.JPG

IMG_7148.JPG


Außerdem noch ne handvoll neue Lager für den Newmen-LRS aus dem Titan. Bin da bisschen enttäuscht von den Fade-Naben. Die sind jetzt noch nicht so wahnsinnig viel gelaufen und v.a. am HR sind die Lager schon ziemlich durch. Das bringt mich auch zur Überlegung bzgl. des LRS für's Optic. Eigentlich hatte ich Newmen SL A30 auf DT350 geplant. Jetzt überlege ich aber, ob ich mir nicht erstmal für's Titan einen LRS mit Newmen SL A30 und Hope-Naben aufbauen lasse und den Newmen-LRS aus dem Titan dann ins Optic stecke - in der Erwartung, dass er da etwas weniger auf die Fresse bekommt als im Titan. Und perspektivisch dann immer noch gegen SLA30/DT350 austausche.

Das war's erstmal für die nächste Zeit. Jetzt steht erstmal Feiertags-Rumgehusche an und Anfang Januar dann Umzug in die Schweiz inkl. neuer Job. Wird eh spannend genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär ja für eine Chris King Nabe in türkis... ;)
Passt sicher gut zum Rahmen..
Passenden Steuersatz noch dazu... Fertig 😎
 
hee, geht doch grad erst richtig los: Lass uns nicht allein ;-)

Ist ja n' Aufbauthread, also hab ich mal was aufgebaut 🥴
Jedes mal wieder der ganz große Spaß. Ne Aufbauanleitung die man nur mit Doktorttitel und viel viel Fantasie versteht und schrauben, die nach drei mal schief angucken rund sind.
Ich glaub ich kauf noch einen, einfach nur um das Kackteil dann zu verbrennen 🙄

IMG_7172.JPG
IMG_7214.JPG
 
Naja, bis auf die Schwebetüren ist das doch easy. 15 Minuten steht so ein Korpus doch.

Die Presspappe brennt übrigens gar nicht so gut. Aber wenn, dann ist grün und violett dabei. Hab aber vergessen was das bedeutet von Chemie her
 
So, es kam nochmal ein kleines Packerl von Bike-Components. Jetzt alles keine Highlights, aber Zeug's das man halt so braucht. Wobei ich mich über das Wera-Inbus-Set für 12€ schon freue :D
Anhang anzeigen 1598639
Anhang anzeigen 1598641

Außerdem noch ne handvoll neue Lager für den Newmen-LRS aus dem Titan. Bin da bisschen enttäuscht von den Fade-Naben. Die sind jetzt noch nicht so wahnsinnig viel gelaufen und v.a. am HR sind die Lager schon ziemlich durch. Das bringt mich auch zur Überlegung bzgl. des LRS für's Optic. Eigentlich hatte ich Newmen SL A30 auf DT350 geplant. Jetzt überlege ich aber, ob ich mir nicht erstmal für's Titan einen LRS mit Newmen SL A30 und Hope-Naben aufbauen lasse und den Newmen-LRS aus dem Titan dann ins Optic stecke - in der Erwartung, dass er da etwas weniger auf die Fresse bekommt als im Titan. Und perspektivisch dann immer noch gegen SLA30/DT350 austausche.

Das war's erstmal für die nächste Zeit. Jetzt steht erstmal Feiertags-Rumgehusche an und Anfang Januar dann Umzug in die Schweiz inkl. neuer Job. Wird eh spannend genug.
Hab gestern meinen Gen2 LRS neu gelagert. War echt schockiert wie durch die Lager waren. Würde ich auch nicht mehr kaufen….
Wohin nach CH gehts?
 
Hab gestern meinen Gen2 LRS neu gelagert. War echt schockiert wie durch die Lager waren. Würde ich auch nicht mehr kaufen….
Wohin nach CH gehts?

Auf die Felge lass ich nix kommen, von der bin ich nach wie vor überzeugt, die hat schon den einen oder anderen Durchschlag hinnehmen müssen, lässt sich davon aber nix anmerken. Aber die Nabe kommt mir ebenfalls nicht mehr ins Haus.

Für mich geht's nach Zürich. Hab schon gesehen, dass es da an den Zürcher Hausbergen einige offizielle Trails gibt, sogar von Velosolutions gebaut. Bin bislang nur dran vorbei spaziert, aber das sieht schon brauchbar aus. Bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar 🙃
 
Zurück
Oben Unten