Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Gestern noch so:
8327F0D6-C7C5-4710-AA09-B491A69FEF8E.jpeg

Heute nur noch so:
8B37755D-5740-4FF6-BF2E-745109C49AC4.jpeg

Eigentlich wollten wir heute mit insgesamt 8 Leuten fahren. Irgendwie sind heute morgen dann aus Gründen einige abgesprungen.

Wir nutzen die Zeit aber dann einen alten Trail von einem Baum zu befreien und das Laub größtenteils zu entfernen, da der Trail, auf Grund des Baumes, eigentlich nicht mehr gefahren worden ist.
9D19A892-274A-40A9-AA80-9D54AED249C9.jpeg
A8313BBA-7BCA-4D19-8BFF-0BDB01B11BAB.jpeg

Am Ende sind wir nochmal hoch zum Kaiser und haben die Müllberge bestaunen können, die dort hinterlassen worden sind. Der örtliche Entsorgungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen dort im Einsatz, damit das Gelände wieder sauber ist.

Abschließend noch den alten Klassiker an der Syburg runter und genug für heute.
CBF113AF-C156-442F-BB00-3E68E8E1D8D7.jpeg

Jetzt noch eine Runde mit dem Hund und dann ein wenig Couchen! 👍🏻💪🏻☺️

Bei mir war das auf der Tagesordnung beim Neujahrsride. Aber mein Glen Rahmen ist auch noch nicht da sodass das nicht so schlimm war.

Anhänge

• 621AF3E3-5A1F-4059-95CD-BC88D13C2961.jpeg
    621AF3E3-5A1F-4059-95CD-BC88D13C2961.jpeg
    557,4 KB · Aufrufe: 127
  • B494BFE8-98B1-4E0D-B8ED-4FD3A348BB39.jpeg
    B494BFE8-98B1-4E0D-B8ED-4FD3A348BB39.jpeg
    774,2 KB · Aufrufe: 119
  • FA870EE1-A8D2-4EF4-9B32-566AB8FAE0DB.jpeg
    FA870EE1-A8D2-4EF4-9B32-566AB8FAE0DB.jpeg
    799,6 KB · Aufrufe: 113
  • 2EEB28DE-51EB-4EB8-8691-64FC6C2778A5.jpeg
    2EEB28DE-51EB-4EB8-8691-64FC6C2778A5.jpeg
    834,9 KB · Aufrufe: 108
  • 6821F39F-6CEF-43E9-A94E-20B4B8B04FF3.jpeg
    6821F39F-6CEF-43E9-A94E-20B4B8B04FF3.jpeg
    813 KB · Aufrufe: 137
Frage in die Rune: Ich tappse seit 3 Jahren um den Glen/ Coal Rahmen herum und werde dieses Jahr tatsächlich zuschlagen.

Würdet ihr den EXT Storia deutlich mehr empfehlen als einen Super Deluxe (Ultimate) ?
Würde gerne wieder einen Luftdämpfer nehmen ehrlich gesagt- dann muss ich den EXT nicht wieder relativ teuer umbauen lassen und komme dementsprechend hoffentlich günstiger weg

Danke!

im Prinzip ist das vor allem Geschmackssache! Mir hat der EXT im Glen nur in Finale richtig gut gefallen, also auf schnellen Strecken. Da dann aber richtig gut! Man hat gemerkt dass das Fahrwerk bei hoher Geschwindigkeit richtig gut und satt lag. Dafür bei langsamer technischer Fahrerei aber überdämpft und etwas hölzern war. Das liest man öfters beim EXT wobei man das sicherlich wieder anpassen kann. Aber der EXT war jetzt nicht der Überdämpfer. Dass er gut funktioniert erwarte ich aber auch bei einem auf Rahmen, Gewicht und Wunsch angepassten Dämpfer. Da ich gerade Dämpfer und Gabeln zwischen Räder wechsel habe ich wieder ein komplettes Luftfahrwerk ins Glen gebaut und den EXT verkauft. Würde ich ihn wieder kaufen? Wahrscheinlich eher nicht. Fand nen DHX2 und nen SDU Coil von MST mindestens genauso gut. Wenn man sich damit auskennt, würde ich einen voll einstellbaren Dämpfer nehmen und wenn nicht einen SDU Air oder Coil günstig ergattern und bei MST auf Wunsch anpassen lassen. Werde als nächstes mal nen Kitsuma Air testen.

nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Coil und bin die letzen Jahre ein EXT, DHX2, SDU Coil von MST und nen 11.6 gefahren. Alles top Dämpfer, aber ich lande immer wieder bei Luft (für mich). Das Fahrwerk welches ich am längsten habe, ist das Intend Edge und Hover. Das taugt mir einfach am allermeisten. Da ich das finanztechnisch nicht in jedes Rad bauen kann, habe ich halt an den anderen Rädern bisschen rum experimentiert. Da taugt mir zB die Lyrik Select mit AWK und MST Kartusche auch extrem gut. Den original DPX2 fand ich im Glen aber auch nicht gut, der war auch erst mit MST Tuning gut. Dafür ist der Float X 2 out of the box ziemlich gut, was mich auch positiv überrascht hat. Und jetzt testen wir halt mal den Kitsuma Air.

nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Coil und bin die letzen Jahre ein EXT, DHX2, SDU Coil von MST und nen 11.6 gefahren. Alles top Dämpfer, aber ich lande immer wieder bei Luft (für mich). Das Fahrwerk welches ich am längsten habe, ist das Intend Edge und Hover. Das taugt mir einfach am allermeisten. Da ich das finanztechnisch nicht in jedes Rad bauen kann, habe ich halt an den anderen Rädern bisschen rum experimentiert. Da taugt mir zB die Lyrik Select mit AWK und MST Kartusche auch extrem gut. Den original DPX2 fand ich im Glen aber auch nicht gut, der war auch erst mit MST Tuning gut. Dafür ist der Float X 2 out of the box ziemlich gut, was mich auch positiv überrascht hat. Und jetzt testen wir halt mal den Kitsuma Air.
Viel andere zum testen gibt's ja nicht mehr 😉

Viel andere zum testen gibt's ja nicht mehr 😉
doch natürlich :D

aber ich kaufe halt nur Sachen, wenn sich mal nen Schnäppchen oder Rabatt hier und da ergibt.
zB DVO würde ich gerne noch mal fahren, da hatte ich vor Jahren mal den Topaz Air, aber der war in dem Rahmen nicht wirklich passend. Das neue Chikadeehill Zeug sieht auch super aus, v.a. der Luftdämpfer mit doppelter Positiv-Kammer täte mich interessieren.

aber ich kaufe halt nur Sachen, wenn sich mal nen Schnäppchen oder Rabatt hier und da ergibt.
zB DVO würde ich gerne noch mal fahren, da hatte ich vor Jahren mal den Topaz Air, aber der war in dem Rahmen nicht wirklich passend. Das neue Chikadeehill Zeug sieht auch super aus, v.a. der Luftdämpfer mit doppelter Positiv-Kammer täte mich interessieren.
Ich kann den hier nur wärmstens empfehlen! Der hat meinen Kitsuma Coil bestens ersetzt 👍

16726611080329029322389782478302.jpg

Hätte noch nen Topaz T3 zum abgeben. Wurde nicht lange gefahren, ca. 10 mal, wenn überhaupt, gegen einen CC DB Inline ersetzt. Hatte teilweise das Grün enteloxiert. Würde ich für 200€ zzgl. Versand abgeben.

€dit: hier der Link zu Kleinanzeigen
Edit2: Dämpfer ist verkauft - das ging schnell o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann wird es eher ein Luftdämpfer- macht hier in Wien auch mehr Sinn- so arg sind die Trails nicht- und dann bleibt mir noch die Möglichkeit offen ggf doch ein Coal zu nehmen (falls das Sinn macht) - Umbau auf Trunnion kostet ja ein Vermögen beim EXT

Danke euch ;-)

Auf den meisten Trails gebe ich dir Recht- da macht das aktiviere Luftfahrwerk mehr Spaß

Verdammt, warst bisserl zu schnell ;-)
Ahh, sorry es tut mir leid... ich baue gerade für meinen Kumpel ein Glen auf, dafür brauchen wir den Dämpfer.

Bei dir ist ja noch Zeit, du hast ja noch nicht mal n. Rahmen.
😅✌️🤗

Kurze Frage zu RS Dämpfern:

Sind festsitzende Lagerbuchsen ein Thema im Glen/Coal Rahmen?
Ich komme von Propain, da sollte man wegen der beidseitigen Anlenkung des Dämpfers die Buchsen am besten sofort gegen Fox Kunststoffbuchsen (oder Huber Buchsen) tauschen. Ist das hier ein Thema?

Unten hast du quasi keine Drehung, oben schon mehr aber doch weit weniger als bei Propain. Beim Coal V3 ist das aber eh Trunnion.
Kann man machen, echter Bedarf besteht imho nicht. Habe oben auf Fox umgebaut, dreht sich im Schraubstock gefühlt gleich wie das RS Buchsenset.

Kannst du mir sagen was dich am DPX2 gestört hat und wie es nach MST war?

Ich bin mit dem DPX2 im Glen auch nicht so ganz zufrieden. Ich habe etwas das Gefühl das er mir im mittleren Federwegsbereich zu wenig gegenhalt gibt und ich zu schnell ins progressive Federwegsende rausche.

(ca. 95kg / 210psi und Zugstufe recht flott. Druckstufe am kleinen Inbus 2 Klicks)

Daher spiele ich mit dem Gedanke das Glen auf ein CC DB Coil IL umzubauen.
Erhoffe mir davon das das (angeblich) typische durchhängen des Luftdämpfers in der Mitte entfällt....

gruß
Jens

Zurück