Der Gravelreifen-Thread

Moinsn, muss nun mein vorläufiges Fazit zum Schwalbe GOne RS los werden.

Wie schon weiter oben beschrieben ist der optimale Luftdruck in einen sehr schmalen Bereich zu finden. Man kann sich dran gewöhnen und damit leben.
Rollen tut der Reifen wirklich gut, da kann man nichts sagen.

Aber, ich empfinde den Reifen als sehr Pannenanfällig, kleinste mini Beschädigungen sorgen für stetigen Luftverlust, trotz reichlich MucOff Schlotze im Reifen, das nervt. Irgendwie dichtet das Mittel den Reifen nicht richtig ab.
Das kenne ich vom "Conti Terra Speed" so gar nicht. Der Terra Speed wird , solange es sich um kleine Verletzungen handelt, ziemlich zuverlässig abgedichtet. Ferner lässt sich der Conti Reifen viel leichter von innen flicken. Beim Schwalbe halten die Flicken nicht richtig.

Der Cointi ist in 45mm zur Zeit für 50€ zu bekommen, der Schwalbe für 70€.
Ich gehe wieder zum Conti, auch wenn der sich etwas schneller abfährt.

Beste Grüße
 
Wenn man das Forum mal verlässt und schaut was draußen im Wald so gefahren wird, sieht man fast immer den G-One Bite. Findet man bei uns im Verein auf 17/20 Gravelbikes und keiner hat Probleme (das glaube ich einfach mal😁!).

Die waren beim (Canyon)-Rad dabei und die werden einfach gefahren, Punkt.
Einer hat wie ich Pirelli Cinturato Gravel H ab Werk bekommen und ständig Platten.
Mit den G-Ones war ich auch sehr zufrieden. Aber in diesem Thread geht es ja um die Optimierung 😂

Pirelli Cinturato H finde ich ziemlich "hölzern" und würde sie deshalb schon nicht mehr fahren wollen. Mit Pannen hatte ich keine Probleme
 
Ich fahre jetzt den Donelly Strada USH. Gefühlt rollt der noch besser und komfortabler. Grade auf feinen Schotterwegen dämpfen die gefühlt besser. Der läuft jetzt seit 2000 km völlig unauffällig sonst.
Und jetzt alle: "DONELLY, DONELLY!" :bier: Wenn er so leicht und seidenweich läuft, wie pannensicher wird er wohl sein...?

Apropo Gravelking- hat jemand praktische Vergleiche der Versionen mit und ohne "plus" Pannenschutz?

Den Swampero gibts nun auch in 44mm. 8-)
 
Ich lass den Reifen erstmal austrocknen, die Milchreste kleben den Wulst im Felgenbett zusammen. Ich vermute das noch als Ursache.

Da lag der Fehler. Nach 24h trocknen geht der Speedero wieder ohne Probleme auf die Felge und ist dicht. Wird jetzt der mal mit der Orange Milch gefahren. Mal sehen. Die Stans Race sollte man wohl nicht zu lange lagern, da schwimmen nur kleine und größere "Steinchen" drin. Der Rest ist sehr flüssig.

Apropo Gravelking- hat jemand praktische Vergleiche der Versionen mit und ohne "plus" Pannenschutz?

Ich habe den Slick in normal und den SK in Plus und normal. Allerdings in unterschiedlichen Dimensionen. Ich merke keinen gigantischen Unterschied. Ich würde wahrscheinlich zum Plus greifen.
 
Selbst aus den 2 gebraucht gekauften Tufos mit bestehenden Löchern hat nur mehrmals Sealant rausgesifft.
Kaum geschrieben, heute wieder. Ca. 1km rotierende Fontäne aus Stans und Stans Race. 500m vor meiner Arbeit dicht, geschätzer Druck bei vll 0,5bar. Ich hab's einfach abgeschlossen und vor der Heimfahrt ein paar Hübe draufgepumpt.
Ich kam ohne weiteren Luftverlust mit knapp unter einem Bar gut zu Hause an. Jetzt auf 1,5 bar ist der Speedero wieder dicht.

Aber so richtig vertrauen kann ich den Dingern nicht mehr. So schlechtes Abdichtverhalten hatte ich noch bei keinem Reifen. Ich habe extra milkit gekauft. Wahrscheinlich reicht aber die milkit Drohkulisse zu Hause schon aus.
 
Wenn er so leicht und seidenweich läuft, wie pannensicher wird er wohl sein...?

Wirklich wissen tue ich es nicht. Aber nach meinen Erfahrungen zu mindest besser als der Tufo. Ich muss dazu sagen, dass ich den Reifen schon ordentlich belaste dank 2m, kleiner Plautze und ab und zu Gepäck. Weiterhin fahre ich mit Latex, weil ich kein Bock auf Milchfontänen auf dem Weg zur Arbeit habe. Rein von der Statistik her gesehen: USH/MSO Xplor 2 Platten auf insgesamt 8k zu 4 Platten auf 2k bei Thundero/Speedero. Aber auch hier ist eine Verkettung glücklicher bzw. unglücklicher Zufälle möglich.
Und ob der jetzt besser läuft ist auch nur ein Gefühl. Neues läuft ja bekanntlich oft besser . Aber vielleicht kann die Schwarmintelligenz hier mal korregieren korrigieren.

...danke droehni:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder ein Spaß wie leicht die Tufo zu montieren sind. Luftpumpe 2,5bar plopp und dicht noch ohne Milch.
Nur was tun....vorne und hinten gleichfarbige oder schwarz und beige mischen?
Anhang anzeigen 1613821Anhang anzeigen 1613822Vor dem Geschüttelt ist unten eine dunkle Ablagerung zu sehen. Das sorgt wohl dafür, dass es dichtet.
Anhang anzeigen 1613823

Fährt sich wirklich fein im Schnee. 🙂
Statt MTB-Reifen könnte ich mir auch gut den Swampero vorne und hinten vorstellen.

Anhang anzeigen 1624450

Vielleicht für den ein oder andern interessant: Auch der Tufo Swampero ist jetzt als 700x44 in tan oder schwarz auf tufo.com lieferbar.
 
Wenn man das Forum mal verlässt und schaut was draußen im Wald so gefahren wird, sieht man fast immer den G-One Bite. Findet man bei uns im Verein auf 17/20 Gravelbikes und keiner hat Probleme (das glaube ich einfach mal😁!).
Die Reifen, die ich fahre, sollten wahlweise dauerplatt oder nach 500 km runtergefahren sein :ka:
 
Wenn man das Forum mal verlässt und schaut was draußen im Wald so gefahren wird, sieht man fast immer den G-One Bite. Findet man bei uns im Verein auf 17/20 Gravelbikes und keiner hat Probleme (das glaube ich einfach mal😁!).

Die waren beim (Canyon)-Rad dabei und die werden einfach gefahren, Punkt.
Das liegt daran, dass Schwalbe jede Menge Marketing macht, jeden Radladen druckbetankt und den Herstellern die eigenen Reifen als Erstausstattung aufquatscht.
Das ist kein fairer Wettbewerb, in dem sich das bessere Produkt durchsetzen kann. :aufreg:
 
Ich hab noch 2 Swampen in 40 hier liegen. Bei meinen 21er Felgen reichen die mir auch. Aber durchaus interessant. Hätte ich noch den Hope/ZTR Radsatz würde ich mir die holen.
Warum sollen 44mm nicht auf 21mm Felgen funktionieren?

Bevor ich vor ca 3 Jahren auf den ganzen Marketing Scheiß aufgestiegen bin, hatte ich an meinem XC Fully 2,35 Reifen auf 19,5mm montiert und bin damit den Blindseetrail und anderes hier bei mir in der Gegend gefahren. Habe ich alles überlebt und ließ sich auch gut fahren.
Im Winter fahre ich auf dem Marin LRS mit 21mm MW den Pirelli M in 45. harmoniert wunderbar.

Mit breiteren Felgen kann man vielleicht niedrigere Luftdrücke fahren und mehr Komfort und Grip generieren, ist aber weit weg von „würde ich nicht fahren“.

Zudem finde ich die MW von 21mm für Gravel schon gut in Ordnung.
 
Natürlich funktionieren 44mm auf 21er Felgen. Bin vor ein paar Jahren auch 2,25er Reifen auf 19er Felgen gefahren und es hat funktioniert. Als ich auf 25er Felgen gewechselt habe, hats eben besser geklappt und bis ich mal nen Unterschied spüre, brauchts. Nur reichen mir die 40er vollkommen und ich glaube, dass mir die 44er keine Vorteile bringen. Vor den Tufos hatte ich 43er Gravelking SK drauf, hat gut geklappt. Die 40er Tufos klappen besser, was natürlich nicht unbedingt mit der Breite zu tun haben wird.
 
Wenn man das Forum mal verlässt und schaut was draußen im Wald so gefahren wird, sieht man fast immer den G-One Bite. Findet man bei uns im Verein auf 17/20 Gravelbikes und keiner hat Probleme (das glaube ich einfach mal😁!).

Die waren beim (Canyon)-Rad dabei und die werden einfach gefahren, Punkt.
Einer hat wie ich Pirelli Cinturato Gravel H ab Werk bekommen und ständig Platten.
Die Bites sind einfach absolute Sorglosreifen: guter Grip, einigermaßen komfortabel, super easy TL fähig, rollen nicht schlecht und halten auch recht lange. Mein hinterer sieht nun nach vielleicht 3k km wie ein Allround aus 😉
 
Guter Hinweis, gleich mal einen Satz bestellt. Auf die bin ich wirklich gespannt. Eigentlich sollten Thunderos drauf, aber die können noch 1,5k warten bis die TS runtergefahren sind 8-) Gut, dass bei BD auf den Bildern ein TerraTrail ist..
Mal nen 500km Fazit der 45mm Conti TS:
  • Gingen per Hand auf die Felge (hookless), haben direkt mit Standpumpe geploppt und waren auch ohne Milch dicht
  • Sind mit 536g wie zuvor geschrieben leider deutlich schwerer als die angegebenen 490g
  • Dichtmilch nutze ich 60ml Orange Seal Endurace. Bleibt bisher auch alles im Reifen, Flanke schwitzt nicht
  • Fährt sich sehr angenehm. Gript gut und dämpft auch schön. Und klar, ein TS ist schnell, auch in 45mm
  • Bisher sieht er noch aus wie neu (keine Cuts oder Durchstiche). Ich poste noch mal ein Update nach 1500km, da gingen die 40mm ja schon Richtung Slick...

Insgesamt bisher wirklich ein guter Reifen. Warum die Teile jetzt aber knapp 100g schwerer pro Reifen als ein SWorks Pathfinder sind, erschließt sich mir nicht. Auch der TS hat nicht übermäßig viel Profil auf dem Reifen und auch der Pathfinder war pannensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja fast so, als hätte Conti die Gummi-Mische beim 45mm Terra Speed optimiert.
Danke für's Testen. 👍
Das hatte ich mich auch schon gefragt. Vorweg: die 40mm waren aber auch auf einem anderen Rad mit einem anderen LRS. Und das ganze ist jetzt auch schon viele Monate her ;) Die 40mm sind mir aber nicht so positiv in Erinnerung geblieben. Vom Gefühl her wie ein breiter Rennradreifen mit Profil, nicht sonderlich komfortabel aber dafür sehr schnell. Ob die 5mm alleine so einen Unterschied machen oder ob sich etwas anderes noch geändert hat, kann ich leider nicht sagen. Müsste man auf dem gleichen Rad mal direkt hintereinander fahren, aber auf den Aufwand habe ich keine Lust ;)
 
Moinsn, muss nun mein vorläufiges Fazit zum Schwalbe GOne RS los werden.

Wie schon weiter oben beschrieben ist der optimale Luftdruck in einen sehr schmalen Bereich zu finden. Man kann sich dran gewöhnen und damit leben.
Rollen tut der Reifen wirklich gut, da kann man nichts sagen.

Aber, ich empfinde den Reifen als sehr Pannenanfällig, kleinste mini Beschädigungen sorgen für stetigen Luftverlust, trotz reichlich MucOff Schlotze im Reifen, das nervt. Irgendwie dichtet das Mittel den Reifen nicht richtig ab.
Das kenne ich vom "Conti Terra Speed" so gar nicht. Der Terra Speed wird , solange es sich um kleine Verletzungen handelt, ziemlich zuverlässig abgedichtet. Ferner lässt sich der Conti Reifen viel leichter von innen flicken. Beim Schwalbe halten die Flicken nicht richtig.

Der Cointi ist in 45mm zur Zeit für 50€ zu bekommen, der Schwalbe für 70€.
Ich gehe wieder zum Conti, auch wenn der sich etwas schneller abfährt.

Beste Grüße
Contis sind einfach toll. Ich fahre nun schon lange Mountain King am Fully und den Terra Speed am Gravel.
Keine Pannen, keine Probleme beim Dicht bekommen, kein Druckverlust, rollen richtig gut.
Kann ich immer wieder nur empfehlen.
 
Servus hat hier schon jemand den g-one overland getestet? Ich habe den vor paar Monaten von Paul voß gewonnen. Aber habe noch den rs drauf.

Meine Frau bekommt demnächst ihr gravel, da könnte man die mal draufziehen
 
Zurück
Oben Unten