Der Last Bikes-Thread

Hallo ins Forum. Wollte mal nach langer Abstinenz ohne aktuellen Thread Zusammenhang von meiner Reifen Erfahrung berichten. Das ist ja auch immer mal wieder ein Thema.
Bisher war meine Glen Erfahrung im Tour Modus gefühlt eher zäh. Ich hatte immer das Gefühl noch einen Kanaldeckel hinterher zu ziehen. Das bestätigten auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Vergleich zum Vorgänger oder meinem Cheaptrick. Jetzt habe ich mal neu bereift und da steht echt ein neues Bike vor mir, so zumindest meine Wahrnehmung (unterstützt duch die Durchschnitte von + 1,5 km/h)
Gekommen bin ich von:
VR: Maxxis Assegai - 29x2,5 - 3C Maxxgrip - Exo+
HR: Maxxis DHR II - 29x2,4 - Dual Compound - Exo
(21 Monate ohne Plattfuß)

Aktuell aufgezogen:
VR: Wolfpack Trail 2.40 x 29″ ToGuard Compound
HR: Wolfpack Cross TLR 2.40 x 29″ ToGuard Compound
Montage easy und mit SKS Rennkompressor ins Felgenbett zu ploppen.
Sofort dicht mit Schwalbe Doc Blue 90 ml.

Ride on and enjoy .....
Heiko

Naja, ist halt reifentechnisch wie Tag und Nacht die beiden Kombis. Oder Enduro vs. Cross Country... Kein Wunder also dass du schneller unterwegs bist, dafür hast du halt deutlich weniger Grip und Stabilität.

Bei mir sind die Wolfpack Enduro nach wenigen Ausfahrten wieder runtergeflogen, zu wenig Stabilität und Grip für unsere Trails. Hatte noch nie so viele Snakebites trotz vergleichsweise mehr Druck als bei meinen bisherigen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo ins Forum. Wollte mal nach langer Abstinenz ohne aktuellen Thread Zusammenhang von meiner Reifen Erfahrung berichten. Das ist ja auch immer mal wieder ein Thema.
Bisher war meine Glen Erfahrung im Tour Modus gefühlt eher zäh. Ich hatte immer das Gefühl noch einen Kanaldeckel hinterher zu ziehen. Das bestätigten auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Vergleich zum Vorgänger oder meinem Cheaptrick. Jetzt habe ich mal neu bereift und da steht echt ein neues Bike vor mir, so zumindest meine Wahrnehmung (unterstützt durch die Durchschnitte von + 1,5 km/h)
Gekommen bin ich von:
VR: Maxxis Assegai - 29x2,5 - 3C Maxxgrip - Exo+
HR: Maxxis DHR II - 29x2,4 - Dual Compound - Exo
(21 Monate ohne Plattfuß)

Aktuell aufgezogen:
VR: Wolfpack Trail 2.40 x 29″ ToGuard Compound
HR: Wolfpack Cross TLR 2.40 x 29″ ToGuard Compound
Montage easy und mit SKS Rennkompressor ins Felgenbett zu ploppen.
Sofort dicht mit Schwalbe Doc Blue 90 ml.

Ride on and enjoy .....
Heiko
Ansonsten kannst du auch den WP Enduro an die Front und den Trail nach hinten packen.
 
Das ist doch das Schöne. Man hat eine Rahmenplattform und kann allerlei Variationen durchdeklinieren. Entweder hat man dann irgendwann völlig die Übersicht verloren, oder man ist glücklich bis ans Ende aller Tage, weil man sein ganz spezielles Ding endlich gefunden hat.

Ride on!

M.
 
Das ist mir bewusst.
Es ging mir eher um die sinnhaftigkeit…
Wenn ich 170mm an der Front brauch, würde ich persönlich mir eher ein coal aufbauen 😉
Wenn man die Gabel allerdings gerade so liegen hat um das ganze zu testen - wieso nicht?

Er ist doch gerade noch am experimentieren, so wie ich das mitbekommen habe?! Also MX Link weg, dafür full 29er usw. - da würde ich das auch erst einmal so testen - nennt sich glaube "Experimentierfreudigkeit". 8-)
Manche so, andere so - wen juckts? Hauptsache es macht Spaß. :daumen: :awesome:

Ich hab mir auch jetzt ne Hope T4V4 dran genagelt ans Bike. War es nötig? Denke nicht unbedingt?! Hatte ich da Bock drauf? Absolut! Brauchen die meisten hier ne Trickstuff oder Intend Bremse? Mit Sicherheit nicht! Stört es mich? Auf keinen Fall - im Gegenteil, gerade das macht ja dieses bekloppte Hobby aus.

Auch das Ding was der @Coal_Master gebastelt hat a.k.a. Lenker: finde ich den gut? Nö! Finde ich die Idee gut? Auf jeden Fall - geil - so entstehen halt Produkte die die breite Masse nicht braucht, aber ein kleiner Teil erfreut sich daran.

Wie dem auch sei: jeder wie er mag und vor allem kann.
 
Hier auch 170mm an der Front und full Coil am Glen. Eigentlich kein Bedarf auf Coal umzubauen, obwohls mich schon intressieren würde. Bin dafür vermutlich aber eh zu langsam (und momentan auch zu selten) unterwegs. 🙄 Das Glen hängt seitm Neujahrsride dreckig in der Garage rum. 🫣
 
Hier auch 170mm an der Front und full Coil am Glen. Eigentlich kein Bedarf auf Coal umzubauen, obwohls mich schon intressieren würde. Bin dafür vermutlich aber eh zu langsam (und momentan auch zu selten) unterwegs. 🙄 Das Glen hängt seitm Neujahrsride dreckig in der Garage rum. 🫣

Hab mir letztens felgenfolie spray gekauft.

Wollte das mit der stütze mal probieren.

Hast du die gesamte, im sitzrohr sich befindene stütze damit eingesprüht?
 
Hab mir letztens felgenfolie spray gekauft.

Wollte das mit der stütze mal probieren.

Hast du die gesamte, im sitzrohr sich befindene stütze damit eingesprüht?
Jup. Ansteuerung und sichtbaren Bereich mit Malerkrepp abgeklebt. 3-4 dünne Schichten mit kurzer zwischentrocknung im Warmen.

Grad mal das Glen rausgeholt und schnell neuen Lenker drangebastelt... 🩶
20230402_134811.jpg
20230402_134905.jpg
20230402_135007.jpg
 
Hier auch 170mm an der Front und full Coil am Glen. Eigentlich kein Bedarf auf Coal umzubauen, obwohls mich schon intressieren würde. Bin dafür vermutlich aber eh zu langsam (und momentan auch zu selten) unterwegs. 🙄 Das Glen hängt seitm Neujahrsride dreckig in der Garage rum. 🫣
ich bin von glen mx mit 160mm mezzer und dvo jade x auf coal mx mit 170mm mezzer und ext e-storia umgestiegen, bergauf gehts genau gleich und runter ist das „coal“ def. eine andere liga. an was es nun liegt (plus an federweg oder der ext nochmals besser als der dvo) kann ich nicht sagen. mit 160mm und jade war aber der hinterbau def. an der grenze und die front noch ziemlich entspannt unterwegs.
 
Coal Rocker Set V3

ist zwar bei Last gerade nicht verfügbar, aber laut der Website soll man damit sein Glen V2 auf die 160mm umbauen können. Jetzt würde mich interessieren, ob ich den Coal Rocker auch in ein Glen V1 bekomm. Weiß da jemand was? Ich brauche unbedingt mehr Federweg ... die 216x63 Lösung ist mir zu heikel, sollte zwar mit Offsetbushings und reduziertem Hub gehen, schaff da aber auch keine 160mm. Andernfalls muss ich mich wohl doch vom Glen trennen. Danke für einen Tip im Voraus.
 
Nein, ist nicht kompatibel zu den älteren Modellen...
Aber was ist nicht kompatibel? Rahmen Coal V3 und Glen V2 sind doch bis auf den Rocker identisch richtig? Jetzt stellt sich die Frage was vom Glen V1 zum V2 geändert wurde... klar interne Zugführung. Weiß da jemand mehr. Aufnahme am Hauptrahmen und Hinterbau für den Rocker sind vergleichbar?
 
Ich habe die 170mm nicht eingebaut, weil ich mehr FW brauche sondern weil ich im Mai (leider nicht schon im April) zu Marco fahren werde und dann wird die Gabel auf 160mm getravelt (und der Aria getestet). Ich hatte sie noch da liegen und wollte nach ein paar 100km Lyrik Ultimate 23 noch mal die Era dagegen halten. 170mm brauche ich tatsächlich nicht. Bisher hatte ich auch nicht das Gefühl, dass der Hinterbau an seine Grenzen kommt (mit dem Storia).
 
Aber was ist nicht kompatibel? Rahmen Coal V3 und Glen V2 sind doch bis auf den Rocker identisch richtig? Jetzt stellt sich die Frage was vom Glen V1 zum V2 geändert wurde... klar interne Zugführung. Weiß da jemand mehr. Aufnahme am Hauptrahmen und Hinterbau für den Rocker sind vergleichbar?
Last hatte es mal irgendwo im Forum geschrieben gehabt, das die Rocker nicht untereinander kompatibel sind.

Das darfst du dir allerdings gerne selbst raus suchen 😁
 
Heute die zweite Fahrt mit dem Goldenride DHX2 von Anyrace.

Anfangs war ich etwas skeptisch weil ich Fahwerke mit viel Druckstufe nicht mag. Das mag zwar oft schnell sein, kann aber auch schnell harsh und unkomfortabel werden.

Für 30% sag brauche ich bei meinen 86kg eine 500er Feder. Anyrace hat mir eine 400er empfohlen und den Dämpfer auch entsprechend ausgelegt. Ich komme so auf ca. 36% sag. Da hatte ich auch so meine Zweifel weil ich das Verhalten von zu weichen Fahrwerken auch nicht mag. Sowas scheint im ersten Moment sehr komfortabel und traktionsstark zu sein, die oft zu starken Hub Bewegungen bringen aber viel unruhe ins Rad.

Der Dämpfer kommt ready to ride. Die HSC und HSR verstellung wird tot gelegt und mit entsprechenden Shimstacks auf den Fahrer und das Rad angepasst. Es gibt einen tuning guide der einem sagt was man machen soll um zB wie in meinem Fall von einem enduro setup für natürliche Trails auf ein poppiges für Jumplines zu wechseln.

Jetzt zum ersten Eindruck:
Das Rad steht sehr satt im Federweg. Der hohe sag fällt absolut nicht negativ auf. Der Dämpfer macht nur soviel Hub wie nötig um Schläge aufzunehmen wirkt dabei aber nicht harsh und saugt komfortabel wurzeln und steine weg. Das Fahrwerk wirkt aktiv aber nicht unruhig, das bringt viel ruhe ins Rad.

Landungen ins Flache werden sehr bottomless und sanft abgefangen, kein Gefühl von durchrauschen oder gar durchschlagen.

Man hat das Gefühl wie auf einer sehr starken Druckstufen Plattform zu stehen. Man kann mit Gegendruck durch senken und Anlieger pushen, aber über Unebenheiten bleibt das Fahrwerk komplett aktiv und bügelt trotz "nur" 140mm wie ein Downhiller

Anyrace wirbt mit:
Zitat "Durch die frequenzselektive und individuell angepasste Dämpfung erhältst du das straffe World-Cup Setting und das sahnige Dahingleiten mit viel Grip auf Wurzeln in Einem – ohne Umstellen, denn das System reagiert automatisch auf den Untergrund!"

Keine Ahnung wie die das mit der frequenzselektiven Dämpfung umsetzen, sie lassen sich verständlicherweise da auch nicht in die Karten gucken, aber es funktioniert wie versprochen.

Im Vergleich zu MST ist das tuning etwas teurer, aber ich bin froh das "Experiment" gemacht zu haben und den anderen Ansatz von Anyrace auszuprobieren.

Vielleicht noch ein kurzer Vergleich zum EXT Storia: Der Anyrace schafft es den ähnlichen stark gedämpften racigen Charakter des Storia komfortabler umzusetzen, vielleicht auch passender für den typischen weekend warrior wie mich oder wie die meisten das sind. Beim Storia hatte ich immer das Gefühl wenn ich sehr fit bin und selbstbewusst im Rad stehe funktioniert er genial, ist das aber nicht so, dann fehlt ihm der Gegendruck vom Fahrer und es wird harsh und unkomfortabel. Halt ein typischer race Charakter. Vom ersten Eindruck her habe ich das Gefühl dass der Anyrace diesen Spagat deutlich besser macht.

Ich hoffe endlich auf trockene Trails. Die letzten beiden Sonntage auf den nassen aber gripigen Hagener Trails waren zwar schon genial mit dem Teil und ich wollte am liebsten nicht aufhören, aber trocken und warm ist doch am schönsten.
 
Hallo ins Forum. Wollte mal nach langer Abstinenz ohne aktuellen Thread Zusammenhang von meiner Reifen Erfahrung berichten. Das ist ja auch immer mal wieder ein Thema.
Bisher war meine Glen Erfahrung im Tour Modus gefühlt eher zäh. Ich hatte immer das Gefühl noch einen Kanaldeckel hinterher zu ziehen. Das bestätigten auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Vergleich zum Vorgänger oder meinem Cheaptrick. Jetzt habe ich mal neu bereift und da steht echt ein neues Bike vor mir, so zumindest meine Wahrnehmung (unterstützt durch die Durchschnitte von + 1,5 km/h)
Gekommen bin ich von:
VR: Maxxis Assegai - 29x2,5 - 3C Maxxgrip - Exo+
HR: Maxxis DHR II - 29x2,4 - Dual Compound - Exo
(21 Monate ohne Plattfuß)

Aktuell aufgezogen:
VR: Wolfpack Trail 2.40 x 29″ ToGuard Compound
HR: Wolfpack Cross TLR 2.40 x 29″ ToGuard Compound
Montage easy und mit SKS Rennkompressor ins Felgenbett zu ploppen.
Sofort dicht mit Schwalbe Doc Blue 90 ml.

Ride on and enjoy .....
Heiko
Kenne dein Fahrprofil nicht, aber der Wechsel auf die WP ist schon recht "markant", aber wenn´s dir passt sicher eine schnellere Kombi im Vergleich zu den Maxxis. Wenn dich der Platten & Grip Teufel dann doch regelmäßig ereilen sollte kannst du auch mal den Dissector/Agressor in DUal hinten probieren, rollt auch etwas besser. Für die alltäglichen Sachen fahre ich am Enduro vorn EXO ohne Plus, hatte da auch selten Probleme mit. Park, Berge und härteres Zeug dann mit dicker Karkasse. Aber Reifen, Bremsen, Fahrwerk usw., Themen welche stark Sakrileg Behaftet sind.:)
 
Servus Leute ist jemand hier der sein Rockerset loswerden möchte? Ich suche eins welches mein Glen V2 zu einem Coal V3 umbauen lässt. Bitte Pn
Grüße Björn
 
Hi,
hat jemand hier schon mal die Ausfallenden vom Tarvo/Cinto/Asco/Celos vor Steinkontakt geschützt und da eine gute und unauffällige Lösung?

Ich will irgendwas an die Unterseite machen, damit bei Steinkontakt nicht gleich das Carbon getroffen wird. Das kann immer mal passieren. Ich hab an Alu-Butyl-Aufkleber gedacht, aber die gibts nur in zu großen Mengeneinheiten und damit auch nur viel zu teuer zum Einkaufen.

Danke für Tipps!
 
Zurück
Oben Unten