Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Kann man probieren, aber das Tretlager kommt durch die kürzere Einbaulänge schon recht tief und die 2mm mehr Hub sind in Endlage 12mm die das Ding weiter einfedert als mit 210x55.

So sieht das aus bei mir. Wear sichtbar und unschön, aber eher unbedenklich. Dämpfer federt voll ein. Gemerkt habe ich das erst beim Ausbau. Clay V1

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Verdammt, hab die 10mm Einbaulänge nicht berücksichtigt... :mad:
 
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So bleibts erstmal:

Last Glen V1 in L 160/140
EXT Era V1
Fox DHX2 mit Anyrace Goldenride
Hayes Dominion A4
Continental Argotal DH Soft /Continental Kryptotal Fr Enduro Soft
OneUp V2 210mm
O-Chain Active Spider
STFU Trail Kettenführung
 
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So bleibts erstmal:

Last Glen V1 in L 160/140
EXT Era V1
Fox DHX2 mit Anyrace Goldenride
Hayes Dominion A4
Continental Argotal DH Soft /Continental Kryptotal Fr Enduro Soft
OneUp V2 210mm
O-Chain Active Spider
STFU Trail Kettenführung
Ambitioniertes Setup 👍scheint nicht für Familienausfahrten am Rhein-Herne Kanal optimiert zu sein...

Funktioniert das mit dem sehr engen Schutzblech und dem Stöckchenmitnehmerprofil am Vorderreifen?

M.
 
interesant wäre ja ein vergleich zum high pivot von vorher.
und warum der wechsel?

Den Highlander Rahmen hab ich noch da. Es passen bis auf der Steuersatz alle Komponenten 1 zu 1 vom Glen, bzw. war das der Grund warum ich aus Neugierde den gebrauchten Glen Rahmen gekauft hab. Noch spiele ich mit dem Gedanken in paar Wochen umzustecken und back to back zu testen. Aber das wird mit jeder Fahrt auf dem Glen weniger.

Die vorne lang und hinten kurz Geo des Glen liegt mir mehr bzw. macht mir mehr Spaß. Radstand und Winkel sind ähnlich, einzig Front-Center unterscheidet sich stark um ca 20-25mm.

Der HP Hinterbau des Highlander ist ne Wucht keine Frage, aber andere Hinterbauten sind es auch. Ich bin sehr überrascht wie viel traktion das Glen hinten generiert. Ich muss sagen nach ein paar Ausfahrten mit dem Glen fehlt mir keine der besonderen Eigenschaften des Highlander wie die Laufruhe und das halten von Geschwindigkeit über roughes Gelände. Das Glen trifft meiner Meinung perfekt den Sweetspot aus Traktion, Laufruhe, schluckfreudigkeit und verspieltheit, sportlichkeit, vortrieb. Ein genialer Allrounder.

Jetzt mit dem Anyrace Goldenride und dem O-Chain Spider ist es fast lächerlich wie gut der Hinterbau geht. Da schreib ich die Tage nochmal was im Detail zu.

Ambitioniertes Setup 👍scheint nicht für Familienausfahrten am Rhein-Herne Kanal optimiert zu sein...

Funktioniert das mit dem sehr engen Schutzblech und dem Stöckchenmitnehmerprofil am Vorderreifen?

M.

Das ist kein Problem. Das Ding ist keine Schönheit aber im Vergleich zu nem normalen mudguard bringt es bei dem wetter viel mehr.
 
@Adam1987 O-Chain fahre ich auch am Goal, welche Gradzahl hast du verbaut? Stehe auf die Haudraufoptik bei deinen Glen, gefällt mir.
Was du übers Highlander schreibst, trifft bei mir mit dem Ancillotti auch zu, dass etwas kürze Heck und die kürzere Front taugen mir auch mehr.
 
Kurz zum O-Chain:

Ich habs derzeit auf 9° und merke null Pedalkickback, deswegen werd ich mal zeitnah die 6° ausprobieren.

Der Effekt ist schon enorm. Das Heck wird deutlich ruhiger und gleichzeitig viel aktiver, besonders auf der Bremse. Kann jeder mal ausprobieren wenn er ne sektion eines bekannten Trails ohne Kette fährt

Einzig wenn man gern halbe Pedalzüge setzt auf dem Trail, also ratcheting macht, merkt man den erhöhten Leerweg etwas. Beim normalen Antreten bzw. pedalieren merkt man es null.

Ansich ist es schon eine teure und nicht unbedingt nötige Spielerei. Für Fahrwerknerds ist es definitiv geil, aber brauchen tut man es nicht.

Zur Haltbarkeit:

Mein O-Chain brauchte nach der 2. Ausfahrt schon nen rebuild.

Man muss dazu dass es so matschig und nass war am Sonntag dass es ne absolute Materialschlacht war. Eigentlich war der O-Chain auch selber schuld daran weil bergab mit dem Teil so dermaßen bock macht das ich 1500hm runtergerissen hab.

Jedenfalls hörte ich beim "aktivieren" des O-Chain es ordentlich knarzen und knistern. Ist halt die Frage ob es überhaupt hörbar wäre während der Fahrt, aber so lassen wollte ich es auch nicht.

Beim rebuild merkt man dass der Konstrukteur mitgedacht hat. Alles ist laser markiert. Ich empfehle das O-Chain in ner Kiste auseinander zu bauen sonst geht schnell mal eine Kugel aus dem Federbereich verloren.

Vielleicht war einfach wenig fett verwendet worden von werk aus. Ich hab alles mit bootsfett wieder zusammengebaut und es läuft wieder smooth.

Es ist natürlich konstruktiv eine Herausforderung. Zwei sich relativ zu einander bewegende teile, wenig platz, muss leichtgängig sein, darf nicht zu schwer werden und sitzt im absoluten dreck und wasser beschuss.

Wird garantiert noch einige Matschfahrten geben in nächster Zeit, bin gespannt ob das Bootsfett dem ochain besser schützt.

Aber missen will es definitiv nicht mehr.
 
Meinst du den Überstand?
Das muss so sein, weil die obere Abdeckung außen noch etwas tiefer geht.
Habe das gleiche Thema mit einem CK Steuersatz.
 
Leg mal die obere Abdeckung drauf. Dann sieht man es besser.
Wenn das obere Lager komplett bündig wäre Läger der obere Teil außen auf dem Carbon auf.
So ist mein Stoll Rahmen. Da musste der obere Teil vom Steuersatz abgeschliffen werden. Unschöne Lösung.
 
Meinst du den Überstand?
Das muss so sein, weil die obere Abdeckung außen noch etwas tiefer geht.
Habe das gleiche Thema mit einem CK Steuersatz.
Danke!
Mit der Abdeckung montiert sieht es wieder korrekt aus, das ist richtig, aber hätte das Lager schon gerne komplett versenkt gesehen.

Aber dann passts 👍🏻
 
Hallo ins Forum. Wollte mal nach langer Abstinenz ohne aktuellen Thread Zusammenhang von meiner Reifen Erfahrung berichten. Das ist ja auch immer mal wieder ein Thema.
Bisher war meine Glen Erfahrung im Tour Modus gefühlt eher zäh. Ich hatte immer das Gefühl noch einen Kanaldeckel hinterher zu ziehen. Das bestätigten auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Vergleich zum Vorgänger oder meinem Cheaptrick. Jetzt habe ich mal neu bereift und da steht echt ein neues Bike vor mir, so zumindest meine Wahrnehmung (unterstützt durch die Durchschnitte von + 1,5 km/h)
Gekommen bin ich von:
VR: Maxxis Assegai - 29x2,5 - 3C Maxxgrip - Exo+
HR: Maxxis DHR II - 29x2,4 - Dual Compound - Exo
(21 Monate ohne Plattfuß)

Aktuell aufgezogen:
VR: Wolfpack Trail 2.40 x 29″ ToGuard Compound
HR: Wolfpack Cross TLR 2.40 x 29″ ToGuard Compound
Montage easy und mit SKS Rennkompressor ins Felgenbett zu ploppen.
Sofort dicht mit Schwalbe Doc Blue 90 ml.

Ride on and enjoy .....
Heiko
 
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