Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Das ist nicht superleicht, aber noch im halbwegs grünen Bereich... Meiner liegt auch nur knapp unter 1400 gr... Wie kommst du auf 10 kg 😳
Eigentlich nur Serienteile:
Rahmenkit hatte 2200 Gramm mit Dropper, Remote, Steuerlager.
Komplett XTR
Pedale getunt
Syntace Vorbau Litefore3 mit Vector und Esi Grips
Dt 1200 mit Wolfpack race
Sq lap Carbon Sattel
Da gibt's überall noch Potential.

Eigentlich nur Serienteile:
Rahmenkit hatte 2200 Gramm mit Dropper, Remote, Steuerlager.
Komplett XTR
Pedale getunt
Syntace Vorbau Litefore3 mit Vector und Esi Grips
Dt 1200 mit Wolfpack race
Sq lap Carbon Sattel
Da gibt's überall noch Potential.
Jupp, xtr hab ich auch, ansonsten aber mcfk, tune und die DT Gabel, getunte egg beater und aktuell die wp drauf. Da liegt mein Jealous knapp unter 9 kg... Die Dropper, der Sattel und der Vector wären das erste, was ich im Blick hätte...

Carbonda FM909
IMG_20230506_131231.jpg

9,4 kg (ohne Trinkflaschen 😉)

Ja wenn der LRS leichter könnte, dann hau mal wenigstens das fahrfertige Gewichtchen raus !?
Mein Lector SF UC Pro wiegt in XL mit Time Atac Carbon Ti-Pedalen ziemlich genau 10,2kg. XTR komplett, DT F232, Next SL Kurbeln, Ghost Carbon LRS (noch nicht gewogen), Syntace Cockpit, ESI, Eightpins, Carbonsattel. Derzeit sind Rekon Race 2,35 montiert, mit anderen Pellen sind leicht 200g rauszuholen. Ich hatte schon deutliche leichtere Hardtails, aber die Summe der Features dieser Karre hier rechtfertig das leichte Mehrgewicht locker. Vor allem ist das quasi das erste Rad, an dem ich ab Werk fast nix auszusetzen hatte ;)

Anhänge

• 20230504_181916_Original.jpeg
    20230504_181916_Original.jpeg
    875,8 KB · Aufrufe: 792
Der Rahmen ist halt sackschwer… wir sind denn die Praxiserfahrungen - lohnt das? Ist dieses Design ein spürbarer Mehrwert mit versprochenem „Softtail-Feeling“, oder ist das Marketing-Voodoo?

Der Rahmen ist halt sackschwer… wir sind denn die Praxiserfahrungen - lohnt das? Ist dieses Design ein spürbarer Mehrwert mit versprochenem „Softtail-Feeling“, oder ist das Marketing-Voodoo?
Jein, draufsetzen wohlfühlen.
Ein Softtail ist es nicht, gegenüber dem Exceed aber sehr komfortabel, und gefühlt nicht langsamer trotz Übergewicht.
Die Geo ist modern und im Trail sehr gut.

Das Lector ist auf jeden Fall komfortabler als alle meine vorigen Hardtails und ich bin damit schneller als mit dem runtergehungerten Scale, das ich auch mal besessen habe. Wie gesagt, für mich macht es an dieser Kiste die Summe der guten Ideen, die da drinstecken.

Zurück