China-Teile - Laber-Thread

Bei mir funktionieren auch die einfachsten Ventile (gummikegel ist nur angeklebt) von Ali seit Jahren problemfrei. Laufe bei TL aber häufig an Problemen vorbei, warum auch immer.

Anzeige

Re: China-Teile - Laber-Thread
Hier mal mein neues Bike. Rahmen ist ein Tantan GR044, mit 1x12. Hab den Rahmen roh gekauft und selbst lackiert und auch die Decals selbst am Laser gemacht.
Schaltung ist eine Force mit China Garbaruk Käfig, läuft unauffällig mit der X01 Kassette. Auch die Racework Carbon Kurbel läuft gut.
IMG_0564.jpeg

Hallo zusammen, ich wollte euch ein kurzes Feedback über die folgenden Bremsscheiben geben mit dem Hinweis, den Verschleiss besser im Auge zu behalten als ich das tat!

ZTTO Fahrrad Bremse Kühlung Disc Schwimm Eis Rotor Für MTB Kies Rennrad 203mm 180mm 160mm 140 kühlen Unten Kühlkörper RT99 RT86
https://a.aliexpress.com/_mscj4Jq
Die Scheibe hat ja sehr gute Bewertungen und ich muss sagen, dass sie auch bei mir am Pivot Firebird vorne in 203mm mit Shimano XT Bremse eigentlich einen sehr guten Dienst verrichtet hat. Bei einem Bremsbelagwechsel ist mir dann aber aufgefallen, dass sie in der Mitte der Bremsfläche extrem dünn geworden ist. Da hab ich mich ehrlich gesagt etwas erschrocken! Lediglich 0.8mm dick war sie an der dünnsten Stelle noch. Aussen und ganz innen hatte sie dagegen noch praktisch die 1.7mm die sie auch original hat.
Bitte kontrolliert ab und zu wie die Scheibe abnutzt. Das hab ich so noch nie gesehen. Werd da sicherlich besser drauf achten!

Anhänge

• DC320B3F-1AF4-4553-A557-F0A229AB73C0.jpeg
    DC320B3F-1AF4-4553-A557-F0A229AB73C0.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 236
Hier mal mein neues Bike. Rahmen ist ein Tantan GR044, mit 1x12. Hab den Rahmen roh gekauft und selbst lackiert und auch die Decals selbst am Laser gemacht.
Schaltung ist eine Force mit China Garbaruk Käfig, läuft unauffällig mit der X01 Kassette. Auch die Racework Carbon Kurbel läuft gut.

Hast du zufällig einen Link zu dem Schaltkäfig? Der sieht echt super aus.
Taugen die Lager hier auch was?

Hallo zusammen, ich wollte euch ein kurzes Feedback über die folgenden Bremsscheiben geben mit dem Hinweis, den Verschleiss besser im Auge zu behalten als ich das tat!

ZTTO Fahrrad Bremse Kühlung Disc Schwimm Eis Rotor Für MTB Kies Rennrad 203mm 180mm 160mm 140 kühlen Unten Kühlkörper RT99 RT86
https://a.aliexpress.com/_mscj4Jq
Die Scheibe hat ja sehr gute Bewertungen und ich muss sagen, dass sie auch bei mir am Pivot Firebird vorne in 203mm mit Shimano XT Bremse eigentlich einen sehr guten Dienst verrichtet hat. Bei einem Bremsbelagwechsel ist mir dann aber aufgefallen, dass sie in der Mitte der Bremsfläche extrem dünn geworden ist. Da hab ich mich ehrlich gesagt etwas erschrocken! Lediglich 0.8mm dick war sie an der dünnsten Stelle noch. Aussen und ganz innen hatte sie dagegen noch praktisch die 1.7mm die sie auch original hat.
Bitte kontrolliert ab und zu wie die Scheibe abnutzt. Das hab ich so noch nie gesehen. Werd da sicherlich besser drauf achten!
Hallo, ich glaube das ist nicht unbedingt typisch für diese Scheibe. Habe die Scheiben auch und bin zufrieden. Es liegt wohl eher an den großen Löchern, habe gleiches Phänomen bei den Ashima Leichtscheiben. Innen fast durch und außen noch über der Verschleißgrenze.

Kennt ihr einen brauchbaren Gabelkonus Abzieher + Aufschläger von Ali? Der Abzieher in der Bucht gleich 40€.
Bin neulich beinahe an so einem neumodischen Konus mit Lenkeinschlagbegrenzer gescheitert...

'n Abend die Kollegen,
ich brauch mal eine leichtere Kasette, 11-fach HG, kann jemand die Sunshine empfehlen, ich hab schon eine ZTTO SLR2, über die ich nichts schlechtes sagen kann, die Sunshine wäre halt noch etwas günstiger😂

Sunshine 11-46 HG

Das mit den aluritzeln kann gut gehen, muss es aber nicht. Die ersten Kassetten damals von ztto haben in den Englisch Foren nicht so gut ausgesehen. Ob das immer noch so ist. :ka:
'n Abend die Kollegen,
ich brauch mal eine leichtere Kasette, 11-fach HG, kann jemand die Sunshine empfehlen, ich hab schon eine ZTTO SLR2, über die ich nichts schlechtes sagen kann, die Sunshine wäre halt noch etwas günstiger😂

Sunshine 11-46 HG

Auch das Verfahren um den alten Konus runterzupopeln hat bei mir schon zweimal so funktioniert.
Bei einem herkömmlichen Konus ist das kein Problem, habe ich auch immer so gemacht.
Nun hatte ich jedoch eine Gabel mit "Blocklock" zu tauschen. Die Dinger sind viel höher, sitzen fester...
Mit einem alten Messer hat es funktioniert, schön war das trotzdem nicht. Für das nächste Mal hätte ich gern ein passendes Werkzeug.

Im Gegensatz zu Rock Shox sind die Fox Abstreifer relativ teuer. Hat die jemand schon mal von "Risk" probiert?

Im Gegensatz zu Rock Shox sind die Fox Abstreifer relativ teuer. Hat die jemand schon mal von "Risk" probiert?

Leider ja. Habe ich ausprobiert.

Sind absoluter Müll. Siffen von Haus aus. Und zwar mehr als jeder noch so ausgelutscht Marken Abstreifer nach 20 Jahren Gebraucht ohne Service.
Ich kann das bestätigen, dass die Risk Abstreifer an der Gabel, in die ich sie eingebaut habe, siffen. Allerdings war das auch genau so eine Gabel, die 8 Jahre keinen Service gesehen hat und deren Tauchrohre entsprechend verschlissen aussehen. Deshalb will ich das nicht direkt mit den Risk Abstreifern in Verbindung bringen. An einer Gabel ohne Riefen, würden sie vielleicht einwandfrei funktionieren.

ich riskiere es dann besser nicht. Gibts dann also nur noch RacingBros, SKF oder Original?
MRC hätte noch "ND Tuned"

'n Abend die Kollegen,

Sunshine 11-46 HG
Das mit den aluritzeln kann gut gehen, muss es aber nicht. Die ersten Kassetten damals von ztto haben in den Englisch Foren nicht so gut ausgesehen. Ob das immer noch so ist. :ka:
Die Alu Ritzel haben weniger ein Problem mit Verschleiß, weil die mindestens 32 Z haben. Da ist es nicht so kritisch.
Allerdings hat es mal das größte Ritzel leicht verbogen.
Bei den Stahl Ritzeln gab es nach ca 1500 km Probleme mit neuer Kette. Die huppte auf den 13/15/18er Ritzeln.

Ich kann das bestätigen, dass die Risk Abstreifer an der Gabel, in die ich sie eingebaut habe, siffen. Allerdings war das auch genau so eine Gabel, die 8 Jahre keinen Service gesehen hat und deren Tauchrohre entsprechend verschlissen aussehen. Deshalb will ich das nicht direkt mit den Risk Abstreifern in Verbindung bringen. An einer Gabel ohne Riefen, würden sie vielleicht einwandfrei funktionieren.

Nein auch an einer nicht defekten Gabel sind die leider nicht dicht.

Hatte sie an einer riefenfreien Fox 32. Hat ohne Ende gesifft. Danach auf Racing Bros gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Hatte mal Banjos samt Bremsleitung aus China bestellt. Banjo für Magura hatte funktioniert, wobei noch etwas Restgewinde sichtbar war. Bei dem Shimano Banjo war die Leitung am Ende nicht 100% verdrehsicher, hatte da schon relativ fest angezogen und noch fester es vielleicht abgerissen.

Von SKF gibts jetzt wohl neue Dual Compound Abstreifer:
  • Verbesserter Schmutzabschub durch den grünen Kautschuk
  • Reduzierte Reibung des Schmutzabschub durch verbesserte Geometrie der Dichtlippe
  • Verbesserte Abdichtung durch den roten Kautschuk im Simmerring auf der Ölseite
  • Reduzierte Reibung im Simmerring durch den grünen Kautschuk am Schmutzabschub
  • Siehe auch Diagramm im Vergleich mit Dichtringen anderer Wettbewerber

Nein auch an einer nicht defekten Gabel sind die leider nicht dicht.

Hatte sie an einer riefenfreien Fox 32. Hat ohne Ende gesifft. Danach auf Racing Bros gewechselt und seitdem ist Ruhe.
Ja. Dann muss ich das vom Lehrgeldkonto abbuchen. Ich wollte mir die 4€ Versandkosten sparen für das Schulbike meines Sohnes. Denn die RS Abstreifer sind kaum teurer.

Habe gerade diese Beläge
€ 4,71 31% Rabatt | ~ 1s Pairss MTBs Bikes Harz Disc Bremsbeläge Für Shiman O M9120 M8120 M7120 MT520 MT420 Saint M810 m820 ZEE M640 Q13RS Q11TS Q10Y
https://a.aliexpress.com/_EwMNyyhin meine XT 8120 montiert. Bremsen adäquat, neigen aber leider etwas zum Quietschen auf den Icetech Scheiben.

Habe jetzt mal diese zum Sehen bestellt:
€ 8,03 45% Rabatt | RRSKit Keramik Disc Bremsbeläge Für Shimano M9120 M8120 M7120 Bike Bremsbelag Fahrrad Zubehör Radfahren Teile Für N03A N04C DO2S
https://a.aliexpress.com/_EvMX5Gl
Die hatte ich vor einem halben Jahr noch nicht gefunden. Können natürlich auch nix taugen. Ich berichte.

Habe gerade diese Beläge
€ 4,71 31% Rabatt | ~ 1s Pairss MTBs Bikes Harz Disc Bremsbeläge Für Shiman O M9120 M8120 M7120 MT520 MT420 Saint M810 m820 ZEE M640 Q13RS Q11TS Q10Y
https://a.aliexpress.com/_EwMNyyhin meine XT 8120 montiert. Bremsen adäquat, neigen aber leider etwas zum Quietschen auf den Icetech Scheiben.

Habe jetzt mal diese zum Sehen bestellt:
€ 8,03 45% Rabatt | RRSKit Keramik Disc Bremsbeläge Für Shimano M9120 M8120 M7120 Bike Bremsbelag Fahrrad Zubehör Radfahren Teile Für N03A N04C DO2S
https://a.aliexpress.com/_EvMX5Gl
Die hatte ich vor einem halben Jahr noch nicht gefunden. Können natürlich auch nix taugen. Ich berichte.
bringen die Finnen was?
Hinten mit 2 Kolben + SLX 180mm Scheibe ist das ganz schön grenzwertig wenn es länger steil ist.

bringen die Finnen was?
Hinten mit 2 Kolben + SLX 180mm Scheibe ist das ganz schön grenzwertig wenn es länger steil ist.
Mit Sicherheit, du vergrößerst die Oberfläche des zu kühlenden Objekts. Die Frage is wie viel das bringt. Und es wird sich auch erst bei längerem Bremsen bemerkbar machen, aber das suchst du ja.
Vorausgesetzt die Beläge selbst taugen...

Finnen sind jetzt kein neues Konzept um eine dauerhaft verbesserte Kühlung zu erzeugen. 😅 .. ich sag nur PCs.

Zurück