Soo, dann schreib ich jetzt auch mal was ich da genau vorhabe mit dem komischen Vogel. Im Prinzip soll das Aether 9c mein Marley 27,5 Hardtail ersetzen, und sich gewichtstechnisch ebenfalls wie bei
@Maffin_ als reines Hometrail-Bike einordnen, wobei ich Heidelberg definitiv mit einklammere. Jedoch muss ich beim Build etwas aufpassen, da mein "Enduro" (Forbidden Druid 160/142 mm 17,4 kg komplett auf Ballern ausgelegt) eigentlich ja auch nur ein Trailbike ist

. Ich habe also vor, ein möglichst leichtes und quirliges, dennoch stabiles Bike aufzubauen, um den Kontrast zum Druid zu bewahren und die Einsatzbereiche beider Räder so gut wie möglich voneinander zu trennen. Einige Teile werde ich aus dem Marley übernehmen, andere Teile muss ich noch dazukaufen. Farblich habe ich mich für den grünen Rahmen entschieden und werde bei den Parts wohl hauptsächlich auf silber und schwarz gehen.
Was hab ich schon (aus dem Marley):
- Dpx2 perf.elite aus dem Druid mit L/L tune
- Transfer 200er perf.elite Dropper
- E13 trsr SL Kurbel
- Oneup Carbon Lenker mit E13 40 mm plus Vorbau
- Schaltgruppe entweder XTR oder eine schwarze TR12
- E13 Helix Kassette in schwarz (RCZ hat mir da keine Wahl gelassen
)
- Oneup Bashguide
- E13 trsr Naben mit Carbonshell und Custom Freilauf mit 480 poe
- Irgendein SDG Sattel, was weiß ich
Was will ich noch:
- Gabel: Ich muss sagen rein farblich muss ich eigentlich mit einer Pike Ultimate gehen (Mattoc und eine 34er wären auch noch denkbar). Vermutlich mit 140 mm FW.
- Felgen: Da will ich mal ein Experiment wagen und mir China Carbon Felgen besorgen im 12k (twill) glossy/satin finish und evtl. silbernen Speichen/Nippel (ich bin mir da noch nicht sicher)
- TRP DHR evo in silber (200/180 wahrscheinlich)
- Scheiben: Keine Ahnung (R1 ist vermutlich over the top bei dem Einsatzgebiet)
- Reifen: Wahrscheinlich Schwalbe Tacky Chan (nur soft) und Wicked Will in Supertrail (Das Mopped muss gut rollen
)
- Inserts: Auf jeden Fall was leichtes. Evtl. auch nur hinten einen. Ich hab aber noch keinen Plan was ein gutes Gewichts/Schutzverhältnis bietet in der leichten Kategorie
- Schwarze XX1 Kette und natürlich wieder einen gewachsten Antrieb
- Pedale vermutlich wieder DMR vault
- Kettenblatt wäre in silber wohl ganz geil, was meint ihr?
Hab bestimmt noch was vergessen. Bei dem Build fände ich es schön, wenn ich irgendwo um die 14 kg landen würde. Vlt. ist ja noch eine 13 vorne möglich

. DHL hat den Vogel auch schon für diesen Mittwoch angekündigt, ich rast komplett aus