Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich die Lager nochmals genauer anzuschauen (dort steht Größe/Bezeichnung drauf) und beides – Lager und Schaltauge – auf Halde* zu legen, haben die neuen Rahmen eigentlich UDH?

* wer foliert braucht auch ein HRL=Hochregallager :D // Gestern Abend: Bikebuddy schreibt mich an und fragt ob ich eine Fox Steckachse hätte [gestern mittag erst das HRL aufgeräumt], ja komm vorbei hab ich in neu daliegen — 2 Min. später konnte ich ihm ein Foto davon schicken. Sortiertes HRL beschde :)
 

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Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich die Lager nochmals genauer anzuschauen (dort steht Größe/Bezeichnung drauf) und beides – Lager und Schaltauge – auf Halde* zu legen, haben die neuen Rahmen eigentlich UDH?

* wer foliert braucht auch ein HRL=Hochregallager :D // Gestern Abend: Bikebuddy schreibt mich an und fragt ob ich eine Fox Steckachse hätte [gestern mittag erst das HRL aufgeräumt], ja komm vorbei hab ich in neu daliegen — 2 Min. später konnte ich ihm ein Foto davon schicken. Sortiertes HRL beschde :)

Ich zitiere mich mal selber, Beitrag #428.

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ein-meissel-handmade-in-taiwan.877874/page-18#post-16893369
 
wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich die Lager nochmals genauer anzuschauen (dort steht Größe/Bezeichnung drauf) und beides – Lager und Schaltauge – auf Halde* zu legen, haben die neuen Rahmen eigentlich UDH?

* wer foliert braucht auch ein HRL=Hochregallager :D // Gestern Abend: Bikebuddy schreibt mich an und fragt ob ich eine Fox Steckachse hätte [gestern mittag erst das HRL aufgeräumt], ja komm vorbei hab ich in neu daliegen — 2 Min. später konnte ich ihm ein Foto davon schicken. Sortiertes HRL beschde :)
HRL klingt gut, bin ich auch ein Freund von. Und haben ist besser als brauchen 😜
Werde gleich nochmal den Steuersatz ausbauen und die Bezeichnungen notieren 📝
 
Ich entnehme daraus, dass man bei der Adapter-Montage für Shimano-Bremsen Vorsicht walten lassen sollte?
Wie sieht es bei VR aus? Stimmt da die Beschriftung für den 180er Adapter?

Keine Ahnung, ich fahre keinen Shimano-Adapter sondern Trickstuff und arbeite generell immer mit Passscheiben um den Bremssattel für mich optimal zu positionieren 👍🏻
 
Ich entnehme daraus, dass man bei der Adapter-Montage für Shimano-Bremsen Vorsicht walten lassen sollte?
Wie sieht es bei VR aus? Stimmt da die Beschriftung für den 180er Adapter?
Schrift bei Bremsadaptern „immer“ zum Bike zeigend, so dass wenn du [edit]seitlich, also Bremsseitig ;)[/edit] davor stehst sie nicht sehen kannst.
 
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Gerade auf dem Weg zum Biken stand vor der Wahl SSP oder Chisel.
 
Neues Puzzle: wie bekomme ich die Shimano-Bremsleitung durch die obere Rahmenöffnung? Die mit dem größeren Durchmesser ist ja wohl für den Schaltzug. Das nehme ich zumindest an, da es davon nur eine gibt.
Aber die Bremsleitung passt nicht durch die schlankere Öffnung:
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🤔....
 
Neues Puzzle: wie bekomme ich die Shimano-Bremsleitung durch die obere Rahmenöffnung? Die mit dem größeren Durchmesser ist ja wohl für den Schaltzug. Das nehme ich zumindest an, da es davon nur eine gibt.
Aber die Bremsleitung passt nicht durch die schlankere Öffnung:
Anhang anzeigen 1778413
🤔....

Eine Bremsleitung hat eigentlich einen dickeren Durchmesser als eine Schaltzughülle, also warum nicht andersherum probieren 🤔
Ist bei mir nebenbei genauso gelöst 👍🏻

 
....ich glaube, ich bin selber drauf gekommen 🫣
Ich muss bei der Schaltzughülle ein Ende abknipsen und dann wahrscheinlich dort eine neue Endhülse montieren.
Dann passt die Schaltzughülle auch durch die kleinere Rahmenöffnung..

Edit: die Hülsen kann man ja auch abziehen Doppel-Facepalm
 
Heute erster Ausritt mit dem Chisel. Was für ein Vortrieb der Gerät , da brauchste ja einen Waffenschein für :lol:. Ich habe mich von Anfang an super auf dem Bike gefühlt musste als erstes die Sattelstütze noch ein bisschen weiter rausziehen dann ging es auch schon los. Reifen vorne den Race hinten den Speed in 2.4 mit 1.4 Bar und 30ml Milch vermitteln mir gute Kontrolle über das Bike. Im Downhill hatte ich die meiste Angst da keine Dropper Post aber mir gab das Bike ein gutes Gefühl in den Abfahrten das ich diese nicht vermisst habe. Dann muss halt der Arsch weiter hinter der Sattelstütze und gut ist. Bin dann aber auch froh das ich vorne die 4 Kolben habe mit der 160er Scheibe, so war doch eine gute Dosierung im Downhill möglich. Die Schaltung 11 Fach läuft einwandfrei mit Mix aus Sram Kassette, 12 Fach Schaltwerk, XTR 12 fach Kurbel Garbaruk KB und der kMC 11 Fach Kette.
Bin mehr als zufrieden und ich denke es wird eine lange Freundschaft zwischen uns werden. :love:


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Euch einen schönen Sonntag
 
Heute erster Ausritt mit dem Chisel. Was für ein Vortrieb der Gerät , da brauchste ja einen Waffenschein für :lol:. Ich habe mich von Anfang an super auf dem Bike gefühlt musste als erstes die Sattelstütze noch ein bisschen weiter rausziehen dann ging es auch schon los. Reifen vorne den Race hinten den Speed in 2.4 mit 1.4 Bar und 30ml Milch vermitteln mir gute Kontrolle über das Bike. Im Downhill hatte ich die meiste Angst da keine Dropper Post aber mir gab das Bike ein gutes Gefühl in den Abfahrten das ich diese nicht vermisst habe. Dann muss halt der Arsch weiter hinter der Sattelstütze und gut ist. Bin dann aber auch froh das ich vorne die 4 Kolben habe mit der 160er Scheibe, so war doch eine gute Dosierung im Downhill möglich. Die Schaltung 11 Fach läuft einwandfrei mit Mix aus Sram Kassette, 12 Fach Schaltwerk, XTR 12 fach Kurbel Garbaruk KB und der kMC 11 Fach Kette.
Bin mehr als zufrieden und ich denke es wird eine lange Freundschaft zwischen uns werden. :love:


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Euch einen schönen Sonntag
C'est si belle et céleste — so coool dass dir ein Gefühl wie auf den Leib geschneidert verpasst. Aber iwie auch nicht verwunderlich, alles was du angehst/ in die Hand nimmst wird richtig nice und gut.
Viel Spaß mit dem Bike und mir gefällt wie du das richtige Maß gefunden hast mit dem Orange ohne Overkill, apropos Maß naja okay wir hier eher nur 0.2 aber trotzdem
:bier:
 
Heute erster Ausritt mit dem Chisel. Was für ein Vortrieb der Gerät , da brauchste ja einen Waffenschein für :lol:. Ich habe mich von Anfang an super auf dem Bike gefühlt musste als erstes die Sattelstütze noch ein bisschen weiter rausziehen dann ging es auch schon los. Reifen vorne den Race hinten den Speed in 2.4 mit 1.4 Bar und 30ml Milch vermitteln mir gute Kontrolle über das Bike. Im Downhill hatte ich die meiste Angst da keine Dropper Post aber mir gab das Bike ein gutes Gefühl in den Abfahrten das ich diese nicht vermisst habe. Dann muss halt der Arsch weiter hinter der Sattelstütze und gut ist. Bin dann aber auch froh das ich vorne die 4 Kolben habe mit der 160er Scheibe, so war doch eine gute Dosierung im Downhill möglich. Die Schaltung 11 Fach läuft einwandfrei mit Mix aus Sram Kassette, 12 Fach Schaltwerk, XTR 12 fach Kurbel Garbaruk KB und der kMC 11 Fach Kette.
Bin mehr als zufrieden und ich denke es wird eine lange Freundschaft zwischen uns werden. :love:


Anhang anzeigen 1778552Anhang anzeigen 1778553Anhang anzeigen 1778554Anhang anzeigen 1778556Anhang anzeigen 1778557Anhang anzeigen 1778558Anhang anzeigen 1778559
Euch einen schönen Sonntag
Am schönsten find ich ja die Socken🤌🤗

Rad gefällt auch viel Spaß damit👍
 
kurze Frage an die "Meissel-Specis":
Wurde an dem Rahmen in seinen Produktionsjahren, ausser der Farbe, mal etwas geändert? Ich spiele damit ein Chisel als Trainigsbike für den Winter aufzubauen und würde beim Rahemn ggf. auf ein günstiges Komplettbike als Basis zurückgreifen.
Merci und Gruss
 
Jetzt wo Du das so sagst könnte es mein altes Stahl Bike gewesen sein ein Ge
kurze Frage an die "Meissel-Specis":
Wurde an dem Rahmen in seinen Produktionsjahren, ausser der Farbe, mal etwas geändert? Ich spiele damit ein Chisel als Trainigsbike für den Winter aufzubauen und würde beim Rahemn ggf. auf ein günstiges Komplettbike als Basis zurückgreifen.
Merci und Gruss
Ich glaube das ist die bessere Lösung deine.
Ich hab den Rahmen alleine gekauft.
Ich würde auf jeden Fall ein günstiges komplettbike kaufen an deiner Stelle.
Habe mir eingebildet einmal ein bike selber aufzubauen. War verdammt teuer ^^
 
kurze Frage an die "Meissel-Specis":
Wurde an dem Rahmen in seinen Produktionsjahren, ausser der Farbe, mal etwas geändert? Ich spiele damit ein Chisel als Trainigsbike für den Winter aufzubauen und würde beim Rahemn ggf. auf ein günstiges Komplettbike als Basis zurückgreifen.
Merci und Gruss
Frage wurde hier schon öfters behandelt 3 bis 4 Seiten zurück wahrscheinlich das letzte mal, trotzdem
2020 auf 2021 gab es eine Veränderung

w/o Guarantee:

XS | S | M | L | XL

≤ 2020: Sattelstütze: 27.2mm
≥ 2021: Sattelstütze: 30.9mm (Dropper post compatible)

≤ 2020: Sattelstützklemme: 30.8mm
≥ 2021: Sattelstützklemme: 34.9mm

≤ 2020: Front Derailleur (möglich)
≥ 2021: -/-

≤ 2020: Stack: 586mm | 595mm | 605mm | 619mm | 633mm
≥ 2021: Stack: 591mm | 605mm | 605mm | 619mm | 633mm

≤ 2020: Reach: 380mm | 395mm | 418mm | 441mm | 462mm
≥ 2021: Reach: 385mm | 405mm | 430mm | 455mm | 480mm

≤ 2020: Steuerrohrwinkel: 69.8°
≥ 2021: Steuerrohrwinkel: 68°

≤ 2020: Tretlagerhöhe: 312.5mm
≥ 2021: Tretlagerhöhe: 304mm

≤ 2020: Tretlagerabsenkung: 57.5mm
≥ 2021: Tretlagerabsenkung: 68mm (XS) | 63mm

≤ 2020: Nachlauf: 82mm
≥ 2021: Nachlauf: 103mm

≤ 2020: Gabellänge (komplett): 486mm (XS) | 496mm (S) | 506mm
≥ 2021: Gabellänge (komplett): 486mm (XS) | 506mm

≤ 2020: Gabelversatz / Offset: 51mm
≥ 2021: Gabelversatz / Offset: 44mm

≤ 2020: Mitte Tretlager - Mitte V.-Achse: 631mm | 650mm | 676mm | 704mm | 730mm
≥ 2021: Mitte Tretlager - Mitte V.-Achse: 647mm | 674mm | 699mm | 730mm | 760mm

≤ 2020: Kettenstreben-Länge: 430mm
≥ 2021: Kettenstreben-Länge: 432mm

≤ 2020: Radstand: 1055mm | 1073mm | 1100mm | 1128mm | 1154mm
≥ 2021: Radstand: 1070mm | 1099mm | 1124mm | 1154mm | 1185mm

≤ 2020: Oberrohrlänge, horizontal: 548mm | 567mm | 594mm | 622mm | 648mm
≥ 2021: Oberrohrlänge, horizontal: 555mm | 578mm | 603mm | 632mm | 661mm

≤ 2020: Überstandshöhe: 731mm | 760mm | 790mm | 814mm | 845mm
≥ 2021: Überstandshöhe: 732mm | 762mm | 792mm | 816mm | 847mm

≤ 2020: Sitzrohrlänge: 370mm | 400mm | 430mm | 470mm | 520mm
≥ 2021: Sitzrohrlänge: 367mm | 400mm | 430mm | 470mm | 520mm

≤ 2020: Sitzrohrwinkel: 74°
≥ 2021: Sitzrohrwinkel: 74°
 
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