Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Mit Inbus, wo es ja noch den Kugekopf gibt,
Wo is Problem?
1701707043641.jpeg

T5 ist auch noch häufig an Shimano, zumindest an den STIs. Und der Boa Quatsch hat glaub T6.
Hab an meinen Rädern auch so gut es ging Torx verbannt. Mir gefällt beim schrauben Innensechskant wesentlich besser und man muss weniger an Werkzeug mit sich rum führen. Mir geht es schon echt auf den Sack, dass die Hersteller immer mehr mischen. Muss man bei einer Inspektion ständig mit dem Werkzeug wechseln.
Innensechskant = Innensechskant :daumen:benötigt man nur einen Satz Innensechskant
Torx----> Torx; Torx +; Torx TR am besten gemischt und un zugängig verbaut.
So ein Torx Rundkopf ist eher pfui in der Benutzung. An engen Stellen kann ich nicht einfach wie bei einen Innensechskant den L-Schlüssel kürzen um trotzdem dran zu kommen. Und auf engen Raum kommt man irgendwie an Innensechskant trotzdem besser mit irgendein Werkzeug zurecht. Mehr theoretisches Drehmoment hin oder her, wenn die Schrauben scheiße ausgeführt sind, bleibt es auch nur bei der Theorie. Ich benötige bei einer Magura Bremse nicht "Torx theoretisch umsetzbare Drehmomente" sondern ein paar Handgriffe mehr. Die sollten lieber mal wieder ordentliches Material einsetzen und nicht diese billige Plastikscheiße, die ohne Ende flext und ständig bricht. Die Torx Schrauben an Sram und Magura Bremssätteln sind wesentlich häufiger kaputt gedreht als die Innensechskant an Shimano und mehr Drehmoment vertragen die bestimmt auch nicht. An engen Stellen wie Flaschenhaltern quält man sich je nach Hersteller und Modell der Räder auch gerne mal einen ab, wen Torx verbaut ist. Bei flachen Schraubenköpfen wie an Bremsscheiben kann man es ja noch nachvollziehen. Da kann man aber auch fast immer im passenden Winkel, sein Werkzeug ansetzen. Oder bei ner Bosch Motoraufhängung, da wo ein Kompaktradhersteller mittlerweile auf die glorreiche Idee gekommen ist, butterweiche 5 mm Innensechskantschrauben einzusetzen:spinner:.
Aber zur Zeiten, wo man um den Vorbau einen Spacer tiefer zu setzen, erst mal Schaltzüge/Bremszüge neu legen muss, oder auch die Bremse entlüften muss, da fragt man sich eh nur noch, was sich die Hersteller als nächstes einfallen lassen, um den Kunden eine dicke Rechnung und den Mechaniker einen Nervenzusammenbruch zu bescheren.
Ich hab mehr ISK Köpfe ruiniert als TX. Gerade bei Bling Bling Schrauben.
Hab das Klicken am Drehmo an der 10TX nicht geschnallt am Geber, der Bit ist abgerissen, Bike umgedreht, Rest vom Bit rausgefallen, alles gut.

Kugelkopf kann hilfreich sein, aber eine tolle Sache sich den Kopf zu versauen. Hab deswegen schon die 30° von PB hier.

Ich kenne nur TX25 und TX10 am Bike. Weder AW noch Sicherheitsbits etc.
Ich kann gut mit Torx leben. Ob ich am Mutitool eine TX25 habe oder nicht, macht den Kohl nicht fett.

Ich kenne nur TX25 und TX10 am Bike. Weder AW noch Sicherheitsbits etc.
Ich kann gut mit Torx leben. Ob ich am Mutitool eine TX25 habe oder nicht, macht den Kohl nicht fett.
Ich brauche immer mal wieder auch T27, T30. Bei eBikes wird es dann ganz lustig, wenn man an die Innereien will oder nur schauen ob die Schrauben fest sind. Da hatte ich schon T45, T55, T+40.

Ich brauche immer mal wieder auch T27, T30. Bei eBikes wird es dann ganz lustig, wenn man an die Innereien will oder nur schauen ob die Schrauben fest sind. Da hatte ich schon T45, T55, T+40.
Mein Chinarahmen kam mit TX5 oder sowas Schrauben in der Kabelklemmung, Lupine hat für die Fernbedienung auch eine komische Größe TX, aber sowas brauche ich mehr Zuhause.
EBike, 35€ Nuss mit Centerlock kombiniert um den Steps raus zu bekommen. Alles nur weil ich dir Bremsleitung innen verloren habe 🤬
Gibt also immer doofe Größen und Ausnahmen.

Ihr seid Schuld. Das Reisewerkzeug soll jetzt ausgemistet und als eigener zweiter Werkzeugsatz komplettiert werden. Auf der Suche nach ner 2. Bitratsche ist mir doch glatt das hier in den Warenkorb gerutscht:
Screenshot_20231204_201745_Chrome.jpg

Ersetzt dann zuhause mit den Nüssen meine etwas klapprige 1/4" Ratsche, und die 'alte' Bitratsche kommt ins Reiseköfferchen. Nebenbei gabs so noch nen Bithalter, etliche frische Bits und den kleinen Schraubendrehergriff dazu. Das komische Gehäuse fliegt vermutlich aber in den Müll..

Ihr seid Schuld. Das Reisewerkzeug soll jetzt ausgemistet und als eigener zweiter Werkzeugsatz komplettiert werden. Auf der Suche nach ner 2. Bitratsche ist mir doch glatt das hier in den Warenkorb gerutscht:
Anhang anzeigen 1824646
Ersetzt dann zuhause mit den Nüssen meine etwas klapprige 1/4" Ratsche, und die 'alte' Bitratsche kommt ins Reiseköfferchen. Nebenbei gabs so noch nen Bithalter, etliche frische Bits und den kleinen Schraubendrehergriff dazu. Das komische Gehäuse fliegt vermutlich aber in den Müll..
Die Ratsche und der Bithalter sind super und pracktisch. Schade, dass Wera der Ratsche keine 14 und 15er Nuss spendiert. Die Ratsche kann einiges ab. Hab sogar mal eine etwas bockige Sram Kurbel mit der Ratsche und einen Lenker als Verlängerung gelöst :D.

@Ralf_T warum hast du dann das gehäuse gekauft? eine 15er nuss gibt es auch von wera passend, sogar in lang. rein vom hebel ist das aber nichts zum regelmäßigen arbeiten mit der ratsche.
14er und 15er Nuss will ich für das Mini Ding gar nicht. (hab ab SW12 eh alles auch in 1/2")
Und das Set war schlichtweg wesentlich günstiger als die Einzelteile, und den Inhalt kann ich gut brauchen.

14er und 15er Nuss will ich für das Mini Ding gar nicht. (hab ab SW12 eh alles auch in 1/2")
Und das Set war schlichtweg wesentlich günstiger als die Einzelteile, und den Inhalt kann ich gut brauchen.
Ist manchmal aber an ner kleinen Ratsche wegen geringem moeglichem Anzugsmoment sehr praktisch! Hab das aus dem Grund schon paar mal runter adaptiert.
Aber wenn ich mich so umschaue bin ich mit fehlendem Drehmomentschluessel in der mobilen Kiste auch eher in der Minderheit :D

Ist manchmal aber an ner kleinen Ratsche wegen geringem moeglichem Anzugsmoment sehr praktisch! Hab das aus dem Grund schon paar mal runter adaptiert.
Aber wenn ich mich so umschaue bin ich mit fehlendem Drehmomentschluessel in der mobilen Kiste auch eher in der Minderheit :D
Du kannst mit der theoretisch problemlos ne Kassette oder Kurbel anziehen laut Hersteller😉

IMG_8044.jpeg

Du kannst mit der theoretisch problemlos ne Kassette oder Kurbel anziehen laut Hersteller😉

Anhang anzeigen 1824786

Für mich eines der besten Werkzeuge, weil vielseitig einsetzbar.
Meine liebste Anwendung: Flaschenhalterschrauben. Habe ich vorher gehasst. Mit der kleinen Ratsche easy. Nur die 65 Nm habe ich dabei noch nicht getestet. :D

Das Problem sehe ich auch, aber die Verpackungs- und Zusammenstellungspolitik bei Wera schreit gradezu danach. Die basteln super aufwendige Lösungen, die entweder unpraktisch sind oder sie hauen sinnvolle Zusammenstellung von Werkzeug raus, die nicht ohne so ein frickeliges Teil zu bekommen sind. Die Einzelteile hingegen sind extrem teuer. Das nennt man dann "Tool Rebels". Das Werkzeug ist gut, aber die Marke nervt mich seit einigen Jahren enorm.

Die "Belts" mit den Nüssen sind das ideale Beispiel: Die Drehverschlüsse sind super, aber die Gurte sind unpraktisch, schlabberig und man bekommt die Verschlüsse nicht mal zerstörungsfrei raus. Totaler Mumpitz, vermischt mit guten Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
ich lass mich mal überaschen - falls mir die "Verpackung" als dauerhafte Aufbewahrungslösung gefällt darf sie ja vielleicht bleiben. Habs aber halt nicht wegen dieser Box gekauft.
Ich hab diese Box in der das kommt genau so im Werkzeugkoffer, super praktisch das ganze und auch schoen kompakt.

Video und die von Wera angegeben 65 Nm sind schon klasse. Lustigerweise hab ich tatsächlich zu meiner alten(!) Toolcraft auch noch eine Angabe gefunden: 62Nm. Scheint also auch eher von der robusten Sorte.
Hatte schon manchmal Bedenken, wenn ich damit ne fest sitzende Steckachse gelöst hab. War aber wohl ziemlich unbegründet, und erklärt warum das Teil schon lange völlig klaglos seinen Dienst verrichtet... :daumen:

1701796915741.png

1701796935239.png

Hab heute erst mal das 6ste Türchen meises Wera Adventskalender geöffnet. Der dicke Bithalter geht schon mal nicht mit normalen Bits, Wahrscheinlich nur mit den Bitspitzen:confused:

Zurück