[ERLEDIGT] YETI Pro FRO ohne Accutrax, weil der Autor sehen wollte, wie ein FRO ohne Accutrax aussieht - sonst nichts!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

auf die Gefahr, einen shitstorm auszulösen, eine neugierige Frage: Hat jemand ein Bild von einem YETI Pro FRO mit einer Tange Bigfork (oder einer anderen gebogenen Starrgabel)?

Danke Frank

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [ERLEDIGT] YETI Pro FRO ohne Accutrax, weil der Autor sehen wollte, wie ein FRO ohne Accutrax aussieht - sonst nichts!?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caquephogl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kein Pro Fro aber ein ARC:

Yeti ARC SS.jpg

Danke - gewöhnungsbedürftig, könnte mit einer echten Bigfork in der richtigen Farbe aber passen, da die ja den gleichen durchgehenden Rohdurchmesser hat und nicht so unterdimensioniert wirkt.

...finde die beste Alternative zu´ner Accutrax ist eine P Bone. (ja, is nicht gebogen)

Gebe ich Dir Recht oder eine P2, aber die haben beide 11/8" ... meine Idee hinter der Frage ist eine andere: ich habe hier noch ein "neues" schwarzes Pro FRO frameset aus unserem Laden mit einer gelben Accutrax und türkis eloxierten Beschlägen. Dummerweise passt die gelbe Gabel einfach zu keinem anderen gelben Teil, das ich im Laufe der Jahre für einen schwarz/ gelb/ türkis Aufbau dazugekauft habe.Nun bin ich über eine weiße Bigfork in 11/4" gestolpert, die entsorgt werden sollte ... und mit der will ich nun Farbexperimente wie bspw. Lichtgrau oder Türkis starten (und die originale Accutrax verschonen).

Nachtrag: Habe die Bigfork mal genauer unter die Lupe genommen und es ist eine Akisu-E28 mit 28mm dicken Gabelscheiden vom japanischen BMX Produzenten Akisu ... deshalb finde ich die so "fett"!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut eine Dawes (Geomax, Geo Max?!) aus Reynolds-Geröhr vorstellen, die ist ja nicht so stark gebogen und auch nicht zu dürr. Müsste man halt farbig anpassen, aber schwarz zu lackieren ist ja kein Problem.

Ich könnte mir gut eine Dawes (Geomax, Geo Max?!) aus Reynolds-Geröhr vorstellen, die ist ja nicht so stark gebogen und auch nicht zu dürr. Müsste man halt farbig anpassen, aber schwarz zu lackieren ist ja kein Problem.

Bei Dawes müsste man aber auch mit Reduzierhülsen oder einem CK Devolution arbeiten?

1703410232118.png

1703410250512.png

1703410270861.png

1703410288799.png

Die würde auch gut passen.Müsstest du aber vermutlich den Schaft verlängern lassen.
Das scheint eine NOS S-Bike Gabel zu sein.
Hatte mir die mal für ein Curtlo-Projekt beiseite gelegt.Hab aber tatsächlich kein Curtlo-Projekt... :D
Gruß,
Oppa

@oppaunke Danke, ziehe ich mal in Erwägung und schreibe Dir 'ne PN dazu ...

@fietskrokodil Nun hast Du wirklich alles wunderbar zusammengefasst, aber eigentlich wollte ich mit der Gabel vom Schrott "nur" die Farben testen, bevor ich meine einwandfreie gelbe Accutrax versaue ...

Tatsächlich gefällt mir das nun aber richtig gut, wenn ich statt der graublauen noch einige türkis eloxierte Teile und weiße Zugspiralen dazunehme ... und es ist ja komplett reversibel.

FRO 012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die weiße Gabel sieht in meinen Augen aus wie ein Fremdkörper an dem Rahmen. Tut mir leid für diese unchristliche Antwort; als Atheist schäme ich mich fast dafür aber ich kanns vor Gott nicht leugnen.
Sternchenfrank, manchmal sollte man auch was riskieren, auch wenns nur ne einwandfreie gelbe Accutrax ist, anstatt sich einzureden, dass dieser weiße Fremdkörper gefällt.

Aber gut, dass es reversibel ist! ;)

So, jetzt geh ich erst mal in die Kirche und höre mir an, was der Heiland dazu meint.

Verstehe nicht ganz: Wieso gehst Du (als Atheist) in die Kirche und dann auch noch in einen Gottesdienst? Als Egotheist reicht der Blick in einen Spiegel ... 💩
Sag das nicht: zu Weihnachten sind die Weihnachtsmessen recht interessant und es wird ganz entspannende Orgelmusik gespielt. Das kann man auch als Atheist mögen.
Mit dem Begriff des Egot(he)isten freunde ich mich gerade an; einen Fehler muss man schließlich haben;), der Spiegel kann ja nicht immer nur die 🌞 zeigen...;)

Hallo

Es ist nun mal eben das Problem das man über die Jahre ein Bild von Fahrrädern hat.
Da sieht eben alles andere als eine Accutrax an einem Yeti nicht aus.
Auch Paul Bremsen gehen nicht und vieles andere auch nicht.
Eine Grafton Kurbel an einem Klein fand ich immer unpassend.

Trotz alledem kann sicher jeder ans Rad schrauben was er will.
Die Hauptsache er fährt auch Fahrrad.

Wiso man ein eine andere Gabel sucht, obwohl man eine Accutrax hat erschliesst sich mir nicht.

Ich hatte mal ein schwarzes Ultimate mit weisser Accutrax , dazu weisser Atac das ganze mit einer schwarzen XT.
Da sah super aus- fuhr aber grottenschlecht-eben YETI.

Danke

Holzwurm

Es ist nun mal eben das Problem das man über die Jahre ein Bild von Fahrrädern hat.
Da sieht eben alles andere als eine Accutrax an einem Yeti nicht aus.

Genau das ist es, aber ich hatte das FRO ja nun Jahre nicht vor Augen, mache mir bei Komplettierungen aber immer Gedanken über die Kombination von Rahmen und Gabel.

Hat man zuletzt ja auch an meinem MRC gesehen, bei dem ich 5 verschiedene Gabel ausprobiert habe, bis Form von Gabelkrone und -scheiden zum Hinterbau passten - außer beim Syncros Replika würde ich daher nie eine Switchblade mit einem Monostayhinterbau kombinieren.

Entsprechend war ich postiv überrascht, dass mir die nur als Dummy vorgesehene - hier scheint kaum einer mehr als die Überschrift zu lesen - Gabel beim ersten Anblick heute Morgen erneut sehr gut gefallen hat, da die gebogenen Hinterbaustreben gut zur leicht gebogenen Gabel passen, während der durchgehnde Durchmesser der Gabelscheiden an die Accutrax erinnern.

Und tatsächlich könnte sich die etwas höhere EBH der Bigfork sogar positiv auf das Fahrverhalten des FRO auswirken ... was bei einem roofhanger aber eigentlich vollkommen egal ist.

Frohes Fest

Na ja wenn du ein gutfahrendes Fahrrad möchtest, nimmst du die Kohle, die eine neuwertige Accutrax plus King plus Atac kosten und kaufst dir dafür einfach ein Alu-Twentyniner.

Ein altes Yeti muss einfach nur gut aussehen und deswegen braucht es entweder eine Manitou oder eine Accutrax.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück