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Ich hab den Zug gekreuzt und es passt alles bei 2.2 raceking.

Kann aber ja auch an reifen/Felgen Kombi liegen oder?
 

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Mal schauen ob ich durch Verstellen der Zugführung da noch etwas Spielraum rausholen kann
Platz wäre bei dir ja, dass du dort ein Langloch in die Schaltzugführung feilst und unter die Befestigungsschraube noch eine größere Beilagscheibe.
Ich habe diese Plastikführungen auch schon mit Langloch ab Werk gesehen, vielleicht hilft auch eine Führung mit zwei Löchern zur Auswahl:
https://www.bike-components.de/de/S...MIntSk1sLUiAMV1zwGAB2W6DHLEAQYCCABEgI-ovD_BwE
 
Hmm? Matt steht, normalerweise, im Katalog dabei. Wie bei meinem ´97er KV900 - Matte Panama Blue. Auch diese Farbe ist nicht in den Farblisten enthalten.

Wenn Du gar nicht weiter kommst, dann könnten wir die Rahmen vergleichen.
panama blue kann ich ausschließen. hab selbst ein '96er killer v in der farbe. das damenrad ist heller und bisschen türkiser...
 
panama blue kann ich ausschließen. hab selbst ein '96er killer v in der farbe. das damenrad ist heller und bisschen türkiser...
Ich hatte mir diese Fotos (beide vom selben Bike) mal als Inspiration abgespeichert. Das wäre wohl "Galaxy Blue gloss" (glänzend). Hätte getippt dein Bike ist Galaxy Blue - aber eben in "Matte".

Cannondale Galaxy Blue glänzend (gibts auch Matte).jpg
Cannondale Galaxy Blue glänzend (gibts auch Matte) Detail.jpg


"Starlight Violet" klingt für mich eher nach Violett - nicht nach Blau.
Diese Farbbezeichnung habe ich bislang auch noch nirgendwo gelesen/bewusst gesehen...
Kurze Google-Suche bringt folgendes Beispiel. Der Text klingt für mich authentisch, die Rahmenfarbe des Bikes entspricht mMn. dem Farbmuster im Katalog. Und es sieht auch aus wie ein Veilchen. "Violet" ist sowohl die engl. Bezeichnung für Veilchen als auch für die Farbe Violett.

Starlight Violet.jpg
Starlight violet 2.jpg
 
[...] so wenig Platz zwischen dem Reifen und dem Schaltzug?
Anhang anzeigen 2009910
Hab das auch an meinem M900 - immer wenn ich mit Stollenreifen `ne flottere Kurve fahre und die Felge sich bissl verwindet. Es nervt! Letztlich ist es eine bissl schlampige Konstruktion. In deinem Foto sieht man ja wie der Bowdenzug den kürzesten Weg nimmt, die Kettenstrebe jedoch weiter auskragt. Bei meinem M900 (CAAD3) sieht`s auch nicht anders aus. Vermutlich haben das sehr viele C-Hardtails.

An einem GT Arrowhead hatte ich das Thema auch schonmal. Die verwenden eine (nahezu) identische Zugführung. Reifen waren Schwalbe Smart Sam 2.10". Ach so, die Züge waren jeweils unter dem Unterrohr gekreuzt. Ich glaube aber nicht, dass ungekreuzte Verlegung etwas ändert - das Problem liegt hinter dem Kunststoff-Teil.

IMG_4359.jpg

Lösbar ist die Sache wohl nur mit einer breiteren/versetzten Zugführung oder durch Basteln.
Im Prinzip muss ein Stück Zugführung an den geraden Teil der Kettenstrebe.

Beim GT Arrowhead hab ich`s damals so gelöst:
1) stabiles Kunststoff-Röhrchen mit Isoband unter der Kettenstrebe befestigt
2) Bowdenzug durch besagtes Röhrchen laufen lassen
3) Röhrchen mit aufgeschnittenem Schlauch (=Kettenstrebenschutz) sauber eingewickelt

IMG_4360.jpgIMG_4361.jpgIMG_4383.jpg
IMG_7124.JPG


Der Bowdenzug wird somit umgelenkt und nicht eingeklemmt. Stollenreifen ratscht nicht mehr :daumen: Auch keine erhöhte Reibung. Bowdenzug hatte ich in einem Liner verlegt (der Liner passt mit viel Geduld auch durch die Zugführung unter dem Tretlager) - denke aber das geht genauso ohne. Gibt sicher minimalistischere Lösungen, in dem Fall sollte aber eh ein optisch ansprechender Kettenstrebenschutz her.
 
Das Gewicht entsetzt mich aber wieder...in der Anzeige 10,47.

Meins (58er Rahmen) ist fahrbereit bei 10,1kg.

Hätte erwartet sub10 wäre Auslieferungszustand gewesen
Das liegt zum großen Teil am Mavic Speedcity - LRS. Flog bei mir sofort raus, habe ihn mal ohne Bremsscheiben gewogen, das waren sowas wie 2,2 KG. Unkaputtbar ja. Aber der Crosser ist damit wie nasser Sack gefahren. Cannondale hat ja leider einen Ruf was Komponenten an sogar Topmodellen angeht....
 
wollte hier nur mal was zeigen
https://www.improvepart.com/products/cannondale-headshok-fatty-26-to-27-5-wheel-fork-adapter-washers
ich finde die Idee eigentlich ganz interessant,
was denkt Ihr dazu?
cool finde ich dort das Castle Tool für die Delta. Das ist im Gegensatz zu den anderen nicht mehr so leicht zu bekommen. Es wäre tatsächlich noch eine Überlegung wert. Mir fehlt es noch und ich habe 3 Deltas im Keller, die nur darauf warten.


Castle Tool
 
Hab beim Aufräumen noch ein paar Kurbelschrauben SI/SISL gefunden, in seltenem Rot (kommen von meinem Flash 1 Himod 29er aus 2011).

Und je 1x grün und schwarz.

Falls jemand Interesse hat, gern pm.
 

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@gStar_1988
Bist du mit dem Cyclocrossschaltauge inzwischen weiter gekommen?

Ich kann keine Teilenummer beisteuern, aber es ist definitiv ein anderes als bei z.b. F2000 aus 1995.
Hier das blaue Cyclocross-Auge. Runder und länger als das von F2000
 

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@gStar_1988
Bist du mit dem Cyclocrossschaltauge inzwischen weiter gekommen?

Ich kann keine Teilenummer beisteuern, aber es ist definitiv ein anderes als bei z.b. F2000 aus 1995.
Hier das blaue Cyclocross-Auge. Runder und länger als das von F2000
Nein, ich hatte mich nach vergeblicher Suche nicht weiter damit beschäftigt und als dann noch Rückmeldung kam, dass es gleich zu sein scheint war es erstmal ok für mich.

Es gibt online einige die verdammt nahe dran kommen ans original.

GEUXE 1 x Schaltauge passend für Cannondale Caad2 Caad3 Caad4 5 Cross Caad9 Super-V Raven Hybrid Daytripper Rahmen Dropout A239X/EBO https://amzn.eu/d/dMYEh4b


Mit Teilenummer ist es evtl einfacher
 
Am Ende hilft nur abschrauben und beide nebeneinander legen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es nur kosmetische Unterschiede gibt. Bin aber gerade in Litauen und kann erst in 8 Tagen tätig werden.
37,90 sind schon ne Ansage, obwohl es schon ziemlich gleich zum Schaltauge des Cyclocross aussieht.
BTW: wann hast Du oder jemand anders schon mal ein Schaltauge so zerstört, dass es gewechselt werden musste? Ich bisher noch nicht, aber vielleicht bin ich auch schon zu alt und zu defensiv beim fahren ;-)
 
Das habe ich noch gefunden:
Schaltauge
Das sieht auch so wie das Cyclocross Schaltauge aus und es steht geschrieben, dass es dem Cannondale 239X/EBO entspricht.
Das dürfte es ja sein. Angeblich ja mit allem möglichen kompatibel...ich denke die optischen Unterschiede zwischen den Augen an meinen 1995er F und dem Cyclocross sind nur das Finisch?
 
Am Ende hilft nur abschrauben und beide nebeneinander legen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es nur kosmetische Unterschiede gibt. Bin aber gerade in Litauen und kann erst in 8 Tagen tätig werden.
37,90 sind schon ne Ansage, obwohl es schon ziemlich gleich zum Schaltauge des Cyclocross aussieht.
BTW: wann hast Du oder jemand anders schon mal ein Schaltauge so zerstört, dass es gewechselt werden musste? Ich bisher noch nicht, aber vielleicht bin ich auch schon zu alt und zu defensiv beim fahren ;-)
Es ist wie immer: Haben ist besser als brauchen :D
 
Am Ende hilft nur abschrauben und beide nebeneinander legen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es nur kosmetische Unterschiede gibt. Bin aber gerade in Litauen und kann erst in 8 Tagen tätig werden.
37,90 sind schon ne Ansage, obwohl es schon ziemlich gleich zum Schaltauge des Cyclocross aussieht.
BTW: wann hast Du oder jemand anders schon mal ein Schaltauge so zerstört, dass es gewechselt werden musste? Ich bisher noch nicht, aber vielleicht bin ich auch schon zu alt und zu defensiv beim fahren ;-)
Hast du Zeit gefunden die Teile mal im Detail zu vergleichen?
 
So, heute habe ich mal geschraubt:
Draufsicht (M900 oben, Cyclocross unten)
1729430672457.jpeg

Seitenansicht:
1729430733585.jpeg

Es gibt also doch graduelle Unterschiede:
Die Befestigungsschraubenlöcher sind identisch, die Rahmenaufnahme passt auch. das Cyclocross Schaltauge ist etwas länger, gefühlt 2 mm. die Dicke im Teil, wo die Schaltung befestigt wird, ist auch geringfügig unterschiedlich.
Ich habe das M900 Schaltauge ans Cyclocross geschraubt, ohne die Schaltung neu einzustellen. Es schaltet die Gänge immer noch, die Performance ist sicher mit angepasster Einstellung besser.
Fazit für mich. Das M900 Schaltauge passt, die Schaltung sollte dann nochmal korrekt eingestellt werden.
 
So, heute habe ich mal geschraubt:
Draufsicht (M900 oben, Cyclocross unten)
Anhang anzeigen 2028196
Seitenansicht:
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Es gibt also doch graduelle Unterschiede:
Die Befestigungsschraubenlöcher sind identisch, die Rahmenaufnahme passt auch. das Cyclocross Schaltauge ist etwas länger, gefühlt 2 mm. die Dicke im Teil, wo die Schaltung befestigt wird, ist auch geringfügig unterschiedlich.
Ich habe das M900 Schaltauge ans Cyclocross geschraubt, ohne die Schaltung neu einzustellen. Es schaltet die Gänge immer noch, die Performance ist sicher mit angepasster Einstellung besser.
Fazit für mich. Das M900 Schaltauge passt, die Schaltung sollte dann nochmal korrekt eingestellt werden.
Danke dir für die Mühe! Echt spitze.

Beste Grüße

Martin
 
Nochmal das Thema Super V Carbon Schwinge....
Jetzt ist mir noch ein Exemplar zugelaufen :lol:
Das bringt etwas weniger auf die Waage.
 

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Vlt. mal zur Vorstellung was ich eigentlich vorhabe:
Plan ist in ein Super V1000 aus 95 mit einer Moto FR zu kombinieren.
Diese Kombi habe ich so hier noch nicht gesehen.
Die Carbon Optik ist dabei ein must have auch wenn die ALU Schwinge etwas leichter ist.
Da mir die 95 er Farben überhaupt nicht zusagen möchte ich auch noch Lackieren.
Im wesentlichen sollen dabei schon Teile aus dieser Zeit verbaut werden.
Keine Scheibenbremsen , eine Magura soll dran.

Gibt es eigentlich eine Variante den Schaltzug zu verlegen, ohne das er nicht an der Schinge eingeklemmt wird? 🤔
 
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