Saturn 16 Aufbauthread

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Moin zusammen!

Ich bin Felix aus der Nähe von Kiel in Schleswig-Holstein. Nachdem mir mein ~25 Jahre altes Rotwild RCC 01 vor ein paar Jahren aus dem Keller geklaut wurde hatte ich das Biken und das am Bike Schrauben erstmal sein gelassen – aber in der Saison 2024 bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Jetzt muss ein neues MTB her. Ein bisschen Home "Trail" im Wald vor der Tür, Hütti-Trail, vielleicht mal ein Bikepark und Bike-Urlaube von Harz bis Provence sind geplant.

Bei der Recherche bin ich auf Nicolai gestoßen und war sofort von der Marke und dem Ansatz überzeugt. Zuerst habe ich mit einem der neuen E-MTBs geliebäugelt, aber nun soll es doch ein Bio-Bike sein.

Die Wahl ist auf ein Saturn 16 gefallen - das scheint mir der beste Allrounder zu sein. Der Rahmen ist bestellt (geplante Auslieferung KW3 2025 😶) und ich fange an mich mit den Parts zu beschäftigen. Hierbei würde ich mich über eure Unterstützung und auch eure Meinungen freuen.

Das hier ist der aktuelle Plan:

KomponenteHersteller/ModelGewicht
RahmenNicolai Saturn 16 - Größe L3.850
SteuersatzReset Racing Flatstack116
DämpferFox DHX2 Factory 2-Pos 230x601080
FederFox 550 2.800
FedergabelFox Factory 36 160mm Grip22.075
LenkerRaceFace Era Carbon Riser 20 mm 35 x 780 mm216
VorbauRaceFace Turbine R35 40 mm129
Laufrad VRDT Swiss EXC 1501 Spline One 30 Carbon 29"832
Laufrad HRDT Swiss EXC 1501 Spline One 30 Carbon 29"909
Bremsscheibe VRTrickstuff Dächle HD 203196
Bremsscheibe HRTrickstuff Dächle HD 180153
Mantel VRMaxxis Assegai 2.5 EXO+ TR 3C MaxxTerra1.174
Mantel HRMaxxis Minion DHR II 2.4 EXO+ TR MaxxTerra1100
BremseShimano XTR550
SchaltungShimano XTR243
SchalthebelShimano XTR126
KassetteShimano XT 10-51469
KetteShimano XTR267
KurbelnShimano XTR 170mm466
KettenblattShimano XTR 3271
TretlagerShimano XTR64
PedaleAcros Flatpedal399
Chainguard
GriffeRaceFace Grippler136
SattelklemmeTune 34,9 mm Silber12
SattelstützeVecnum NIVO TRAVELFIT 212 mm511
Dropper RemoteVecnum trigLOC25
SattelBikeYoke Sagma Light Carbon170
SpacerCarbon10
SchläucheSchwalbe Aerothan160
SUMME15.511

Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen, wäre super wenn jemand helfen kann. Es ist mein erster Custom Aufbau, also habt Erbarmen :)
  1. Kurbeln / Tretlager: Ich wollte die Shimano XT Kurbeln verbauen und frage mich, ob ich die normalen 8100er oder die 8120er "boost" brauche.
  2. Dropper Post: Gibt es einen Dropper der bei 188cm Größe und 90cm Innenbeinlänge ganz im Sitzrohr verschwindet und mir trotzdem eine korrekte Sitzhöhe ermöglicht? Ich habe schon versucht, das herauszufinden, aber komme da nicht so richtig weiter und wäre für einen Tipp sehr dankbar.
  3. Welche Reifen würdet ihr empfehlen? Die Maxxis Kombi erscheint mir als guter Kompromiss aus Gewicht, Rollwiderstand, und Haltbarkeit, aber ich habe überhaupt keine Erfahrungswerte...

Update: Die Partliste ist aktualisiert, der Rahmen wird nächste Woche geliefert 🎉


To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Größe hast du den Rahmen bestellt?
Falls ich es überlesen habe bitte um Nachsicht 8-)

Die Reifenkombi habe ich so auch schon gefahren, ich war soweit zufrieden. Jedoch bist du mit dem Gewicht der Reifen auf der leichten Seite, könnte sein dass du abhängig von deinem Gewicht und Fahrstil etwas schwerere Karkassen benötigst (EXO+). Du kannst hinten auch über den Dissector nachdenken, der rollt m.W. Etwas besser.
Aber Reifen sind ein schwieriges Thema, im Zweifel wirst du von jedem eine andere Meinung bekommen.
 
Glückwunsch und viel Spaß beim Aufbau.
1. Kannst du die 8100 nehmen, sind bei Bike Components gerade im Angebot
2. Keine Ahnung
3. Glaubenskrieg, dazu gibt es hier gefühlte 1000 Seiten
 
In welcher Größe hast du den Rahmen bestellt?
Falls ich es überlesen habe bitte um Nachsicht 8-)

Die Reifenkombi habe ich so auch schon gefahren, ich war soweit zufrieden. Jedoch bist du mit dem Gewicht der Reifen auf der leichten Seite, könnte sein dass du abhängig von deinem Gewicht und Fahrstil etwas schwerere Karkassen benötigst (EXO+). Du kannst hinten auch über den Dissector nachdenken, der rollt m.W. Etwas besser.
Aber Reifen sind ein schwieriges Thema, im Zweifel wirst du von jedem eine andere Meinung bekommen.
Danke für die Infos. Rahmengröße L, habe es oben ergänzt. Fahrfertig bringe ich ca 95 kg auf die Waage. Wäre das schon zu viel für die “leichteren” Reifen?
 
Danke für die Infos. Rahmengröße L, habe es oben ergänzt. Fahrfertig bringe ich ca 95 kg auf die Waage. Wäre das schon zu viel für die “leichteren” Reifen?
Ich denke schon, alternativ kannst Du zumindest hinten auch über Inserts nachdenken wenn du Tubeless planst.
Aber es äußern sich bestimmt auch noch ein paar von der schwereren Fraktion. Mit knapp 80 Kilo fahrbereit hatte ich Tubeless mit der Reifenkombi bei hinten 1,8, vorne 1,4 Bar keine Probleme.
Aber ich bin jetzt auch nicht der große Springer oder halte mit 45 km/h in grobe Steinfelder
 
Danke für die Infos. Rahmengröße L, habe es oben ergänzt. Fahrfertig bringe ich ca 95 kg auf die Waage. Wäre das schon zu viel für die “leichteren” Reifen?

Hi u willkommen bei uns hier!
Schau dich doch auch mal im allg Saturn 16 Faden um, da bekommst du evtl noch ein paar Anregungen ;) blättere aber nicht zuviel, denn oft sind das sehr kostspieligere Ideen, auf die man da kommt :D

Das S16 ist für mich auch ein hervorragendes Do-It-All-Bike! Allerdings gibt es bei uns im Süden natürlich „Berge auf den Hometrails“, da ist ggf die Anwendung im Alltag vllt bissl anders. Deshalb neben meiner Empfehlung auch noch 2-3 Fragen mit dabei…

Warum hast du dir den DHX2 ausgesucht als Coil-Dämpfer? Versteh mich nicht falsch, ich mag die Coil Performance meines EXT auch sehr gern, aber ein Intend Hover liefert ähnliche Performance u ist deutlich leichter. Wenn du überwiegend Park bzw rumpeliges Gelände fährst, macht es Sinn. Falls du aber eher 50-70% auf den Hometrails (wie sehen diese aus? Hier nahe am Albtrauf geht es schon sehr gut u gibts auch Rumpeliges) unterwegs bist, ist es evtl auch too much, zumindest braucht es dann ggf ne straffere Abstimmung wenns bei dir was flacher zugeht, sonst wirds ggf „mühsam u träger als nötig“.

Kurbel:
Die normale 12-fach XT hat mWn ne 52er Kettenlinie. Ich hatte diese mit ner 8100er Kurbel damals gefahren, das MT800 ist das passende Lager dazu, soweit alles ok.
Damals, weil ich auf Sram umgestiegen bin, nachdem an der Kurbel (ohne Aufsetzer) das Pedalgewinde ausgerissen ist. Bin wohl nicht der Einzige, dem das passierte u bin im pers Umfeld schon nicht alleine. Überleg dir ggf ne Alternative, wenn du es eh neu kaufen willst.

Sattelstütze:
Ich hab ein S16 in L, hab 88,5er Schrittlänge.
Ich fahre ne Bikeyoke Revive als 185er. Ich bin knapp an der Grenze, könnte sehr wahrscheinlich auch ne 213er fahren. Die 185er passt komplett rein, bis Anschlag. Wie es mit der 213er angeht, weiß ich nicht, sie baut merklich länger u es geht sich bei mir mit dem Auszug jetzt evtl gerade so (nicht) aus, bei dir könnte es reichen. Im S16 Faden hab ich mal was dazu geschrieben, ich kann morgen nochmals machmessen und BY hat ja alles detailliert mit Zeichnung, Maßen usw verfügbar. Alternativ ggf ne Vecnum Stütze, qualitativ sicher auch sehr interessant, Einbaumaße usw kenn ich da aber nicht.

Reifen:
Wie @Slevin_Kelevra sagte, ist das sehr individuell. Ich bin noch bissl (ca 5-7kg) was schwerer, fahre im Alltag diese Kombi in Exo+ (also die neue Version), den Assegai aber als Maxxgrip (super soft). Ich fahre allerdings auch eher techn. sauber und halte nicht auf alles drauf - sind eben doch nur 160/150mm u keiner 180/200…
Im Alltag bei dir ggf was griffigeres, aber schneller rollendes wie nen Assegai Maxterra oder ggf den neuen Albert Radial an der Front. Dazu einen Dissector oder Nobby Speedgrip hinten. Für Berge/Park dann was mit mehr Bremsgrip hinten, eben den DHR oder dergleichen. Ich hau in meinen Exo+ hinten ein Insert rein u das reicht mir dann… ist aber sicher eben individuell, ich fahre die Kombi auch im Alltag, bloß eben ohne Insert und spare mir so den zweiten LRS.

Federhärte:
Ich fahre am EXT Storia bei meinem Gewicht ne 550er Feder. Diesen Dämpfer fährt man aber tendenziell (wenn man Forenexperten u Aussagen des Herstellers/Supports glaubt) eher über die Dämpfung u tiefer im Federweg. Es ist insbesondere mit reichlich Tagesgepäck schon plüschig-komfortabel, aber auch im Uphill durch den Climbswitch echt machbar. Ohne HBO wäre die 600er aber sicher zwingend notwendig, beim EXT waren eben zwei Federn dabei, weiß nicht, wie es Nicolai bei dem Fox handhabt. Heute würde ich vermutlich den Hover testen wollen, oder den Cane Creek vom @525Rainer

Was noch fehlt:
In deiner Aufstellung fehlt definitiv der Steuersatz und bei den Bremsscheiben würde ich bei dem geplangen Einsatzgebiet (Park) u Gewicht keine TS Ultralight Scheiben wählen. Wenn es zB ins Alpine geht, brauchst du was, so deutlich besser mit der Wärme umgehen kann. So meine Erfahrung…

In jedem Fall viel Spaß beim Aufbau u beim Teile aussuchen. Vorfreude ist ja auch schön u wenn nach u nach die Teile eintrudeln hat das was, wer hier kennts nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MB-Locke der DHX2 kommt mit einer SLS Feder, ich habe den damals auch direkt mit dem Rahmen bestellt.
@Foerdebiker der Hover passt allerdings auch gut zum Saturn 16, wiegt knapp die Hälfte eines Coil Dämpfers und bietet eine ähnliche Performance was das Ansprechverhalten und die Sensibilität anbetrifft.
Auf meinen Hometrails im Stuttgarter Raum und auch in den umliegenden Bikeparks taugt er gut.
Und falls er nichts für dich ist bekommst du den in dem Einbaumaß normalerweise auch wieder gut verkauft.
 
Meine Meinung zu deiner bremse, nimm ne XTR oder saint.
Hatte auch die xt dran am Argon, bin aber auch 10kg schwerer, bin dann aber auf xtr gewechselt.
Am fulli hab ich die saint.
Beide haben wesentlich mehr power

Ich würde ne Hope T4/V4 empfehlen, ist ne top Bremse, passt optisch hervorragend und ist preislich gerade noch so im Rahmen mMn. Wenn es günstiger sein soll (ab u an bekommt man nen Schnapper) und man sich mit der Optik anfreunden kann, ist such die Hayes Dominion A4 ne Überlegung.
Ganz schlecht - mit gescheiter Scheibe, ist aber auch ne XT 8120 nicht. Meine Frau fährt die am eBike u Kinderhänger auch, aber eben mit 203er vo/hi MDR-P, die gut kühlen
 
@MB-Locke der DHX2 kommt mit einer SLS Feder, ich habe den damals auch direkt mit dem Rahmen bestellt.
@Foerdebiker der Hover passt allerdings auch gut zum Saturn 16, wiegt knapp die Hälfte eines Coil Dämpfers und bietet eine ähnliche Performance was das Ansprechverhalten und die Sensibilität anbetrifft.
Auf meinen Hometrails im Stuttgarter Raum und auch in den umliegenden Bikeparks taugt er gut.
Und falls er nichts für dich ist bekommst du den in dem Einbaumaß normalerweise auch wieder gut verkauft.

Falls er den Hover loshaben wollen würde, wäre ich ein dankbarer Abnehmer :D
 
Ich würde ne Hope T4/V4 empfehlen, ist ne top Bremse, passt optisch hervorragend und ist preislich gerade noch so im Rahmen mMn. Wenn es günstiger sein soll (ab u an bekommt man nen Schnapper) und man sich mit der Optik anfreunden kann, ist such die Hayes Dominion A4 ne Überlegung.
Ganz schlecht - mit gescheiter Scheibe, ist aber auch ne XT 8120 nicht. Meine Frau fährt die am eBike u Kinderhänger auch, aber eben mit 203er vo/hi MDR-P, die gut kühlen

Keine Frage, xt ist top.
Aber bei vielen HM und knapp 0,1t gehts definitiv topper.
Hope hatte ich damals auch im Auge, aber da schon die saint im Haus war bin ich treu geblieben
 
Keine Frage, xt ist top.
Aber bei vielen HM und knapp 0,1t gehts definitiv topper.
Hope hatte ich damals auch im Auge, aber da schon die saint im Haus war bin ich treu geblieben

Ja, ich hatte die 820er Saint auch, ist aber schon ne Weile her. Aber die Hope T4V4 ist wirklich top, mEn kräftiger als die Saint und optisch zum Nicolai mit Frästeilen u ggf abgestimmten Eloxaltönen schon sehr „lecker“!

Beispiel gefällig? ;)
 
Zu deiner Frage wegen dropper.
Vecnum nico travelfit, kannste den hub um glaube 20/30mm in 2mm schritten reduzieren und somit perfekt an dich anpassen
auch ein guter Tipp, noch um einiges leichter als die Bikeyoke wenn man aufs Gewicht achten will. Und sehr verlässlich, ich fahre die nun auch schon mehrere Jahre.
Das mechanische muss man halt mögen, etwas höhere Bedienkräfte im Hebel und das "knarzende" Geräusch. Aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Im anderen Bike fahre ich die OneUp V2, falls eine Budget Lösung gesucht wird auch zu empfehlen
 
Danke für euer Feedback - das ist sehr hilfreich. Ich habe in der Tabelle ein paar Anpassungen gemacht (fett).

Der Steuersatz soll von Nicolai eingepresst werden damit ich mir dafür nicht auch noch das Werkzeug kaufen muss ;)

Dämpfer und Bremse muss ich noch genauer überlegen - Intend und Hope finde ich sehr interessant.

Bis auf Rahmen und Gabel ist noch nichts final.
 
das Tretlager passt glaub nicht zur Intend Rocksteady, die hat ne 30mm Achse.

Steuersatz einpressen lassen empfiehlt sich, aber vermutlich wird der Reset diesbzgl einfacher sein als der Hope.
Der Reset Steuersatz ist super, nur ein paar Stichworte zum Bedenken:
das Lager ist fest in der Lagerschalte integriert, heißt ein Wechsel der Lager ist nur mit Wechsel der Lagerschale möglich. Gut möglich dass das aber nie erforderlich sein wird.
der Gabelkonus ist nicht geschlitzt, das macht einen Wechsel der Gabel etwas fummliger
 
Der Reset Steuersatz ist super, nur ein paar Stichworte zum Bedenken:
das Lager ist fest in der Lagerschalte integriert, heißt ein Wechsel der Lager ist nur mit Wechsel der Lagerschale möglich. Gut möglich dass das aber nie erforderlich sein wird.
der Gabelkonus ist nicht geschlitzt, das macht einen Wechsel der Gabel etwas fummliger
Lager sind meines Wissens nach wechselbar. Habe ich vor längerer Zeit selbst praktiziert, Dichtring entfernt und dann Lager raus. Dann ist das neu und die Bedienungsanleitung ist nicht auf aktuellen Stand. Bleibt nur der ungeschlitzte Gabel-Konus übrig.
 
Lager sind meines Wissens nach wechselbar. Habe ich vor längerer Zeit selbst praktiziert, Dichtring entfernt und dann Lager raus. Dann ist das neu und die Bedienungsanleitung ist nicht auf aktuellen Stand. Bleibt nur der ungeschlitzte Gabel-Konus übrig.
Oh okay, ich kann mich auch täuschen. Kann auch sein dass man im Gegensatz zum Hope halt das Spezialwerkzeug von Reset benötigt. Beim Hope liegen die Lager halt locker in der Schale.
Vielleicht habe ich das verwechselt …
Der Reset ist ja auch ein guter Steuersatz, ich hab den nur getauscht weil ich am Unterrohr etwas mehr Platz brauchte da die ERA gestreift hat …
 
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Oh okay, ich kann mich auch täuschen. Kann auch sein dass man im Gegensatz zum Hope halt das Spezialwerkzeug von Reset benötigt. Beim Hope liegen die Lager halt locker in der Schale.
Vielleicht habe ich das verwechselt …
Der Reset ist ja auch ein guter Steuersatz, ich hab den nur getauscht weil ich am Unterrohr etwas mehr Platz brauchte da die ERA gestreift hat …
Dafür hat Reset ja Varianten vom Flatstack mit Aufbauhöhen von 2.5 und 7.5 mm. Und dann gibt's noch den Konan mit 13mm Aufbauhöhe.
Und ja, die Lager beim Reset kann man selbst austauschen. Die Lager sind bei BC bestellbar.
 
Die Farbkombi gefällt mir auch richtig gut 👍🏻

Danke! Ja, ich schwankte zw Candy Orange, Psycho Turqoise u diesem Aircraft Grey. Habe mich dann für die Variante „Understatement“ entschieden. Ich sag nicht, dass ich es bereue, aber beim zweiten Nicolai, das sicher irgendwann (zwangsweise) neben dem S16 Platz nehmen wird, gibt es dann sicher was Farbiges :)
Das Fox Kackshima passt halt farblich fast nirgends so richtig dazu, aber war eben ein „Schnapper“ fur mich u nun ist sie eben da🤷🏼

Ne Intend Trinity als Bremse ist sicher über jeden Zweifel erhaben, man muss eben eine bekommen. Alternativ ist bei entsprechedem Budget auch ne Trickstuff ne Überlegung (weil du @Foerdebiker die Intend ins Spiel brachtest). Technisch/Bremsleistung ist die Hope aber nicht zu verachten, dazu farblich super wählbar, zu fast jedem Eloxalton von Nicolai gibts was Passendes dazu.

Kurbel:
Die Intend Rocksteady hat ne 30er Welle und braucht dasselbe Lager wie zB die Hope Kurbel. Gibts natürlich das passende Hope Lager, als BSA erhältlich, fahren einige in Nicolais damit rum :daumen:
 
Danke! Ja, ich schwankte zw Candy Orange, Psycho Turqoise u diesem Aircraft Grey. Habe mich dann für die Variante „Understatement“ entschieden. Ich sag nicht, dass ich es bereue, aber beim zweiten Nicolai, das sicher irgendwann (zwangsweise) neben dem S16 Platz nehmen wird, gibt es dann sicher was Farbiges :)
Das Fox Kackshima passt halt farblich fast nirgends so richtig dazu, aber war eben ein „Schnapper“ fur mich u nun ist sie eben da🤷🏼

Ne Intend Trinity als Bremse ist sicher über jeden Zweifel erhaben, man muss eben eine bekommen. Alternativ ist bei entsprechedem Budget auch ne Trickstuff ne Überlegung (weil du @Foerdebiker die Intend ins Spiel brachtest). Technisch/Bremsleistung ist die Hope aber nicht zu verachten, dazu farblich super wählbar, zu fast jedem Eloxalton von Nicolai gibts was Passendes dazu.

Kurbel:
Die Intend Rocksteady hat ne 30er Welle und braucht dasselbe Lager wie zB die Hope Kurbel. Gibts natürlich das passende Hope Lager, als BSA erhältlich, fahren einige in Nicolais damit rum :daumen:
Genau ☺️

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