Moin zusammen!
Ich bin Felix aus der Nähe von Kiel in Schleswig-Holstein. Nachdem mir mein ~25 Jahre altes Rotwild RCC 01 vor ein paar Jahren aus dem Keller geklaut wurde hatte ich das Biken und das am Bike Schrauben erstmal sein gelassen – aber in der Saison 2024 bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Jetzt muss ein neues MTB her. Ein bisschen Home "Trail" im Wald vor der Tür, Hütti-Trail, vielleicht mal ein Bikepark und Bike-Urlaube von Harz bis Provence sind geplant.
Bei der Recherche bin ich auf Nicolai gestoßen und war sofort von der Marke und dem Ansatz überzeugt. Zuerst habe ich mit einem der neuen E-MTBs geliebäugelt, aber nun soll es doch ein Bio-Bike sein.
Die Wahl ist auf ein Saturn 16 gefallen - das scheint mir der beste Allrounder zu sein. Der Rahmen ist bestellt (geplante Auslieferung KW3 2025
) und ich fange an mich mit den Parts zu beschäftigen. Hierbei würde ich mich über eure Unterstützung und auch eure Meinungen freuen.
Das hier ist der aktuelle Plan:
Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen, wäre super wenn jemand helfen kann. Es ist mein erster Custom Aufbau, also habt Erbarmen
Update: Die Partliste ist aktualisiert, der Rahmen wird nächste Woche geliefert
To be continued...
Ich bin Felix aus der Nähe von Kiel in Schleswig-Holstein. Nachdem mir mein ~25 Jahre altes Rotwild RCC 01 vor ein paar Jahren aus dem Keller geklaut wurde hatte ich das Biken und das am Bike Schrauben erstmal sein gelassen – aber in der Saison 2024 bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Jetzt muss ein neues MTB her. Ein bisschen Home "Trail" im Wald vor der Tür, Hütti-Trail, vielleicht mal ein Bikepark und Bike-Urlaube von Harz bis Provence sind geplant.
Bei der Recherche bin ich auf Nicolai gestoßen und war sofort von der Marke und dem Ansatz überzeugt. Zuerst habe ich mit einem der neuen E-MTBs geliebäugelt, aber nun soll es doch ein Bio-Bike sein.
Die Wahl ist auf ein Saturn 16 gefallen - das scheint mir der beste Allrounder zu sein. Der Rahmen ist bestellt (geplante Auslieferung KW3 2025

Das hier ist der aktuelle Plan:
Komponente | Hersteller/Model | Gewicht |
Rahmen | Nicolai Saturn 16 - Größe L | 3.850 |
Steuersatz | Reset Racing Flatstack | 116 |
Dämpfer | Fox DHX2 Factory 2-Pos 230x60 | 1080 |
Feder | Fox 550 2.800 | |
Federgabel | Fox Factory 36 160mm Grip2 | 2.075 |
Lenker | RaceFace Era Carbon Riser 20 mm 35 x 780 mm | 216 |
Vorbau | RaceFace Turbine R35 40 mm | 129 |
Laufrad VR | DT Swiss EXC 1501 Spline One 30 Carbon 29" | 832 |
Laufrad HR | DT Swiss EXC 1501 Spline One 30 Carbon 29" | 909 |
Bremsscheibe VR | Trickstuff Dächle HD 203 | 196 |
Bremsscheibe HR | Trickstuff Dächle HD 180 | 153 |
Mantel VR | Maxxis Assegai 2.5 EXO+ TR 3C MaxxTerra | 1.174 |
Mantel HR | Maxxis Minion DHR II 2.4 EXO+ TR MaxxTerra | 1100 |
Bremse | Shimano XTR | 550 |
Schaltung | Shimano XTR | 243 |
Schalthebel | Shimano XTR | 126 |
Kassette | Shimano XT 10-51 | 469 |
Kette | Shimano XTR | 267 |
Kurbeln | Shimano XTR 170mm | 466 |
Kettenblatt | Shimano XTR 32 | 71 |
Tretlager | Shimano XTR | 64 |
Pedale | Acros Flatpedal | 399 |
Chainguard | ||
Griffe | RaceFace Grippler | 136 |
Sattelklemme | Tune 34,9 mm Silber | 12 |
Sattelstütze | Vecnum NIVO TRAVELFIT 212 mm | 511 |
Dropper Remote | Vecnum trigLOC | 25 |
Sattel | BikeYoke Sagma Light Carbon | 170 |
Spacer | Carbon | 10 |
Schläuche | Schwalbe Aerothan | 160 |
SUMME | 15.511 |
Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen, wäre super wenn jemand helfen kann. Es ist mein erster Custom Aufbau, also habt Erbarmen

Kurbeln / Tretlager: Ich wollte die Shimano XT Kurbeln verbauen und frage mich, ob ich die normalen 8100er oder die 8120er "boost" brauche.- Dropper Post: Gibt es einen Dropper der bei 188cm Größe und 90cm Innenbeinlänge ganz im Sitzrohr verschwindet und mir trotzdem eine korrekte Sitzhöhe ermöglicht? Ich habe schon versucht, das herauszufinden, aber komme da nicht so richtig weiter und wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Welche Reifen würdet ihr empfehlen? Die Maxxis Kombi erscheint mir als guter Kompromiss aus Gewicht, Rollwiderstand, und Haltbarkeit, aber ich habe überhaupt keine Erfahrungswerte...
Update: Die Partliste ist aktualisiert, der Rahmen wird nächste Woche geliefert

To be continued...
Zuletzt bearbeitet: