Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Hab mein Bike gerade nicht hier, aber ist das nicht ein ganz normales Hollowtech-Gewinde?

Das hat weniger mit der Kurbel zu tun als wie mit den Innenlagern unserer M30/M24 BBs, das auf der NDS hat zwei mm weniger im Durchmesser. Das M24 T47 BB gibt es aber auch als Shimano Variante mit eben durchgehend 24 mm Innenlagerweite. Das BB-Tool mit der speziellen Verzahnung brauchst du trotzdem. In unserer Bubble mit N+1 Rädern wohl weniger ein Problem, bei anderen vielleicht eher. Gibt es von VAAST überhaupt Stock Räder mit original Shimano-Kurbeln und M24-T47-BB-Shim?

Muss mich mal etwas mit dem Preloading auf der NDS der Kurbel spielen, vielleicht läuft die dann besser bei meinem R/1 105 mit M24 T47 IB BB.

Das hat weniger mit der Kurbel zu tun als wie mit den Innenlagern unserer M30/M24 BBs, das auf der NDS hat zwei mm weniger im Durchmesser. Das M24 T47 BB gibt es aber auch als Shimano Variante mit eben durchgehend 24 mm Innenlagerweite. Das BB-Tool mit der speziellen Verzahnung brauchst du trotzdem. In unserer Bubble mit N+1 Rädern wohl weniger ein Problem, bei anderen vielleicht eher. Gibt es von VAAST überhaupt Stock Räder mit original Shimano-Kurbeln und M24-T47-BB-Shim?

Muss mich mal etwas mit dem Preloading auf der NDS der Kurbel spielen, vielleicht läuft die dann besser bei meinem R/1 105 mit M24 T47 IB BB.
Hatte auch mal so ein "schönes" Praxis Innenlager. Hat ewig gedauert bis ich herausgefunden habe, welches es überhaupt genau ist. Keine Ahnung weshalb Praxis auch noch einen eigenen Standard braucht. Und es hat nicht einmal besonders lange gehalten. Letztendlich kam Shimano-Innenlager mit anderer Kurbel ran.

Trek verbaut doch u.a. Praxis BBs. Sollte also nicht ganz unterste Schublade sein. Nur um genau einmal ein Tretlager auszubauen ein eigenes Praxis-Tool um 15-20 EUR kaufen ist natürlich auch nicht sinnvoll. Vielleicht gebraucht von den üblichen Plattformen beziehen und verkaufen, dann, ja ...

Ich kann aber auch das Argument nachvollziehen, dass bei einem Wechsel auf DUB mit Rival die schöne Carbon-Kurbel umsonst ist.

Trek verbaut doch u.a. Praxis BBs. Sollte also nicht ganz unterste Schublade sein. Nur um genau einmal ein Tretlager auszubauen ein eigenes Praxis-Tool um 15-20 EUR kaufen ist natürlich auch nicht sinnvoll. Vielleicht gebraucht von den üblichen Plattformen beziehen und verkaufen, dann, ja ...
Ja stimmt schon mit der Qualität,
meins war in einem specialized und natürlich nur N=1. Der Ersatz ist auch recht teuer. Das fehlende Tool kam dann auch noch dazu.

Gibt es von VAAST überhaupt Stock Räder mit original Shimano-Kurbeln und M24-T47-BB-Shim?
Zumindest nicht am A/1 und R/1... die mit AXS Schaltungen haben die jeweils zugehörige SRAM Kurbel+BB und alle anderen kommen mit Praxis Alba oder Zayante und Praxis BB.

Das BB-Tool mit der speziellen Verzahnung brauchst du trotzdem. In unserer Bubble mit N+1 Rädern wohl weniger ein Problem, bei anderen vielleicht eher.
Das ist mau... :/
Ich gehöre (leider?) nicht zur N+1 Bubble und hatte überlegt die Praxis Alba gegen eine Senicx GR2 mit passendem T47-DUB BB zu wechseln (um Direct Mount zu haben), was aus P/L-Sicht eh schon grenzwertig ist. Wenn da jetzt nochmal 15-20€ für ein extra Tool drauf kämen, was ich defacto nur genau ein einziges zur Demontage bräuchte, lasse ich das wohl.

Habe heute Abend den 48x700C Thundero am Hinterrad montiert. Der passt gerade so - ich würde wahrscheinlich eher den 44er empfehlen. Insbesondere da meiner etwas eiert und dabei kurz sehr sehr nah dem Rahmen kommt. Habe ein hauchdünne Schutzfolie am Sitzrohr angebracht um Lackschäden zu vermeiden wenn der sich zusetzt aber nachdem der runtergefahren ist werde ich wohl eher wieder zu 44-46mm greifen. Das fühlte sich besser an ;-)

IMG_5476.jpeg

Wie sieht es denn mit der A/1 Größe aus? Bei 1,80 m und 86,5 cm Schrittlänge bin ich recht nah an der M/L Grenze. Der Vaast Rechner schlägt ab 85 cm Schrittlänge M vor, wie sind da eure Erfahrungen?

Wie sieht es denn mit der A/1 Größe aus? Bei 1,80 m und 86,5 cm Schrittlänge bin ich recht nah an der M/L Grenze. Der Vaast Rechner schlägt ab 85 cm Schrittlänge M vor, wie sind da eure Erfahrungen?
Hallo, ich habe den (gut versteckten) Größenfinder auf der Vaast Webseite benutzt und habe ein A/1 in M mit GRX gekauft bei 1,78m und 84cm, passt perfekt. Die Rahmen fallen eher größer aus.

https://www.vaastbikes.com/vaast-v-fit-sizer/

Zuletzt bearbeitet:
Bei exakt gleichen Daten (ok 86,0cm SL) kann ich definitiv sagen: M! Habe gestern den Vorbau gedreht weil mir das sonst deutlich zu gestreckt ist. Ist sicherlich auch Geschmacksache und ob man Rennradsitzposition gewohnt ist aber selbst dann denke ich ist M sportlich genug ;-)

Danke für die schnellen Antworten! Dann wird es hoffentlich irgendwann einmal ein Vaast in M. Bei diesem NL wohl leider nicht, denn keiner der Vaast Codes funktioniert bei mir :( . Bestellungen aus dem heutigen NL gingen hingegen ohne Probleme

Bei mir ginge beides aber hab ja schon. :D
Bei uns wäre für ein R/1 sowieso kein Platz mehr und am Ende würde es wahrscheinlich auch kaum genutzt … wollte eigentlich auch keines kaufen. Ich wollte eigentlich nur schauen ob die versandkosten im neuen Shop weiterhin 220€ betragen für Fahrräder. Anscheinend nur 219€ 😝

Zurück