Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Der Rahmenbau ist sehr interessant und vom Preis- Leistungsverhältnis scheint es auch in Ordnung zu sein.

Mir gefällt diese cleane Optik. Klar mach ich es, wenn auch mal Bleche dran montiert werden können aber die lässen sich auch anders montieren. Daran soll es nicht liegen.

Die Produktion liegt wohl wo anders. Ich werde es mal verfolgen und vielleicht auch bald ein Set kaufen. Ich bin noch nicht so ganz sicher welches Modell

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die beiden Marken auch mal auf dem Schirm, sind wohl die gleiche Firma. Hatte irgendwo ganz furchtbare Google Rezensionen gefunden über die. Adresse von Sauvage gibt es nicht, aber 5 Meter weiter ist der Sitz von Leon Frame Works. Wenn man das liest ist das nicht so pralle.
https://maps.app.goo.gl/fyAmw2GEd8VHZVtb9
Ob das jetzt repräsentativ ist, ist ne andere Frage

Hatte die beiden Marken auch mal auf dem Schirm, sind wohl die gleiche Firma. Hatte irgendwo ganz furchtbare Google Rezensionen gefunden über die. Adresse von Sauvage gibt es nicht, aber 5 Meter weiter ist der Sitz von Leon Frame Works. Wenn man das liest ist das nicht so pralle.
https://maps.app.goo.gl/fyAmw2GEd8VHZVtb9
Ob das jetzt repräsentativ ist, ist ne andere Frage

Hi, ich bin über das 29er Forum auf die Marken gestoßen. Ich habe nie verstanden, warum das 3 unterschiedliche Firmen mit ähnlichen Produkten unter einem Dach sind.

Es gab aber einen Deutschen Händler, der Bestellungen auch Bestellungen für Massrahmen aufgenommen hat. Den finde ich aber leider nicht mehr, vielleicht kann mir ja hier Jemand weiterhelfen.

Hi, ich bin über das 29er Forum auf die Marken gestoßen. Ich habe nie verstanden, warum das 3 unterschiedliche Firmen mit ähnlichen Produkten unter einem Dach sind.

Es gab aber einen Deutschen Händler, der Bestellungen auch Bestellungen für Massrahmen aufgenommen hat. Den finde ich aber leider nicht mehr, vielleicht kann mir ja hier Jemand weiterhelfen.

Der Händler ist cycle-project. Die Kommunikation lief damals reibungslos, fix und zielgerichtet. Letztlich hatte ich aber nichts bestellt (Entscheidung gegen Titanrahmen) und kann daher auch nichts zum Bestellprozess selbst mitteilen. Zumindest ließ sich damals ein Komplettrad mit Standardkomponenten (Ritchey etc.) als auch Rahmen-Sets bestellen, allerdings alles mit einem etwas höherem Preis gegenüber dem Direktkauf (siehe Herstellerseite).

Einfach, weil es hier hingehört ;p
Das Setup hab ich zwischenzeitlich etwas angepasst. (Kürzerer Vorbau und Stütze ohnr Versatz.) Was man nicht sieht: Die HR Nabe ist mango eloxiert.
51857424277_fe4db3bbbf_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Marke doch zu empfehlen. Das Robert würde ich gerne mal vorher testen.

Im Prinzip ist es sogar möglich. Die Jungs und Mädels sprechen allerdings nach eigenen Angaben kaum Englisch.

Man könnte sich was in der Werkstatt anschauen und testen. Muss aber dann auch das Bike dabei sein

Scheint ein Rahmen von ti-bikes zu sein. Nuja, viele versuchen mit dem 3D Trend was mitnehmen zu wollen...
Das BB (T47) und Steuerrohr (wird in Kombi mit Steuersatz+Spacer für Vollintegration nicht mehr so auffallen) finde ich hier das kleinere Übel, an die Verbindung Sitzrohr-Oberrohr muss man sich allerdings schon recht gewöhnen.

Was ganz anderes -> schöner Bericht über No.22 ti-bikes, welche in einer ganz anderen Liga spielen:
https://bikerumor.com/factory-tour-how-no-22-bicycles-produces-rideable-titanium-art/

Eine Stütze mit Setback kombiniert mit Sattel mit nach vorne verlargerter Sitzfläche.

Kombiniert mit aufwändigem Lack und Anlauffarben.

Vll soll das einfach zeigen was geht.

Schrecklich....teuer.

Warum gibt es sowas noch nicht mit 50er Reifenfreiheit?

Ich bin mit James von Waltly dran einen Rahmen nach meinen Vorstellungen bauen zu lassen.

Wünsche waren:

Gravelbike
  1. austauschbare Ausfallenden für Rohloff und UDH
    • ----- nicht sinnvoll umsetzbar weil der Bremssattel dann am Ausfallende montiert wird und das möchte ich nicht. ----
  2. komplett integrierte Zugführung, Umsetzung nur ohne Rohloff möglich
  3. so wenig Öffnungen wie möglich
  4. Schutzblechbefestigung
  5. Titangabel
  6. 50mm Reifenfreiheit bei 28 bzw. 29 Zoll
  7. BSA Tretlager
    1. gehen auf T47 Lager
  8. Geometrie wie beim Koga Colmaro Allroad 2022 - 2024 in Größe M
    • nur bedingt möglich
    • nach Möglichkeit auch integrierte Sattelklemme
  9. 160mm Scheiben auf Flatmounts ohne Adapter hinten
  10. Logo natürlich mit Branding

Mal sehen was draus wird. Ich bin gespannt. Kopieren können die Chinesen ja eigentlich ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Titanrahmen von Waltly mit Rohloff haben möchtest findest Du bei Projekt 2016, 2017 und 2022 sicher Anregungen. Siehe Signatur.

Wenn Du keine verschiebbaren Ausfallenden haben möchtest, könntest Du es mit einem Exzenter-Tretlager versuchen.

Projekt 2022

Zurück