Wie fällt das Blur größenmäßig aus?
Mit 1,76m fahre ich normalerweise M.
Würde L auch passen?
Jein.
Fand es in XL auch nicht besonders lang.
Habe mal einen Screenshot von der Geo und von der Größenempfehlung gemacht
Ich betrachte immer 2 wesentliche Dinge
1. wie gestreckt/lang und mit wieviel Überhöhung mag ich sitzen
Schaue da dann auf das eff OR in Verbindung mit dem Sitzwinkel. Und natürlich auf den Stack bzw. die Länge vom Steuerrohr.
Beim SW ist Vorsicht geboten. Das kann man manchmal nur grob schätzen.
Transition und Ibis geben diesen auf einer bestimmten Sitzhöhe in der Geo Chart mit an. Dann hat man eine sehr gute Angabe.
Dann kommt bei vielen der Knick im Sitzrohr hinzu. Dieser verstärkt die Wirkung des flacher werdenden SW bei größerem Sattelauszug.
2. Abfahrtsmerkmale
Sprich Reach, BB Hight, LW, KS und Radstand.
Da weiß man ja dann irgendwann was einem taugt und wie man das Bike bewegen möchte.
Beim Reach habe ich es mMn zuletzt etwas übertrieben bzw. ist der bei einigen Bikes zu groß für das was ich fahre.
Habe zuletzt gelesen, dass der „optimale“ Reach mit Körpergröße(cm) x 2,5 errechnet werden kann. Etwas mehr dann x 2,55 und etwas weniger bei 2,45.
Dazu wurde noch der RAD Wert betrachtet. Ist die Länge vom TL zum Lenker.
Zu deiner Frage:
Das OR in L ist schon gut lang und du hast ein langes Sitzrohr mit 470mm.
Der Reach von 457 sollte noch gehen.450 Reach findet man heute bei vielen Bikes in M.
Das M ist dann allgemein sehr kurz. Könnte passend für XC Rennen oder auch eher für viele eher engen und verwinkelte Trails.
Sprich, wenn man an der Grenze zu 2 Größen liegt, würde ich M und L mal testen. Schlecht dort eine generelle Empfehlung zu geben.
Hatte mal überlegt meinem Sohn ein Cervelo ZFS 5 in M zu kaufen. Der kann recht gut mit MTBs mit größerem Reach und Radstand umgehen.
Fährt aktuell ein BMC Fourstroke und ein Max 29 bei 1,43m.
Da ist insbesondere das Max recht lang im sitzen, hat aber natürlich einen deutlich kleineren Reach/Radstand
Das Sitzrohr müsste wie beim Blur/BMC bei 430 und nicht 459 sein.
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=BMC_Fourstroke 01_2023_S&Bike2=Cervelo_ZFS-5 120_2023_M&Bike3=Vpace_Max 29_2024_S
So sitz die Tochter auf dem Bike. Gleiche Körpergröße
Und hier auf einem Spur in M

So kann man sich mit den Geos spielen.
Hier die Videos die ich in diesem Zusammenhang gesehen habe und interessant fand. Gerade der Vergleich mit dem HT und Fully