2mm am Vorbau bedeuten Knieschmerzen? Klar, wenn du über Kopf auf dem Rad stehst und mit den Füßen lenkst und den Armen kurbelst vllt. schon. Ansonsten ist es mehr als Wild zu glauben, 2mm am Vorbau würden zu Knieschmerzen führen. Zumal nach der Aussage, einen Vorbau geschrottet zu haben was ja wohl in einem Crash geendet sein dürfte. Und wenn du davor einen ASTM5 Vorbei geschrottet hast, dann wirst du wohl auch andere Vorbauten kaputt bekommen. Also ob der für deine Aktionen geeignet ist kann hier wohl keiner sagen es sei denn hier hat schonmal jemand einen Vorbau kaputt bekommen.
. Ich finde den Gedanken eines Zusammenhangs zwischen neuer Vorbei und direkt Knieschmerzen nicht völlig abwegig, wenn auch eher unwahrscheinlich. Ich würde vielleicht noch hinerfragen, ob es wirklich 2mm Unterschied sind (ich glaube, so genau hattest du es ursprünglich auch gar nicht geschrieben) oder ob die Sitzpostition sich durch Länge, Höhe, Winkel des Vorbaus nicht insgesamt doch stärker verändert hat, als gedacht. Dann würde das aber auch nicht gleich bedeuten, dass der Vorbau wieder runter muss, an die meisten Veränderungen in der Geometrie muss man sich gewöhnen und die Sitzpostition mit der Zeit anpassen. Geht mir bei fast jedem neuen Bike so. Ich würde das mal ein paar Touren lang beobachten.