nollak
Fahr mir einfach hinterher und mach was ich mache!
Ich hatte noch keinen Dämpfer der neu oder nach Service kein Öl raus gelassen hat. Das ist für mich normal bei den ersten 1-3 Ausfahrten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das ist eigentlich bei fast jedem Service so.Mein Float X mit MST verrichtet seine Arbeit wie bereits geschrieben sehr gut.
Nach den ersten Ausfahrten hat er aber dann doch weng gut geölt…
Ist das normal?
Bzw. schmiert Mario die Teile nur so gut beim Service, dass das Überschüssige am Anfang ein wenig raus geht?
Hatte ich die ersten beiden Tage kürzlich am X2 ebenfalls. Mario meinte, ist normal, da er ordentlich reinschmiert. Nach weiteren Ausfahrten jetzt keine Rückstände mehr.Mein Float X mit MST verrichtet seine Arbeit wie bereits geschrieben sehr gut.
Nach den ersten Ausfahrten hat er aber dann doch weng gut geölt…
Ist das normal?
Bzw. schmiert Mario die Teile nur so gut beim Service, dass das Überschüssige am Anfang ein wenig raus geht?
Kannst du mal die Zeit und Abschnitt nennen? Ich nehme an Strava?Aus den gleichen "Gründen" habe ich meine 38er auch zu Mario gesendet. Empfehlung war am Telefon "Sport" - beim Serviceauftrag habe ich dann aber noch mal um Rückruf gebeten aufgrund der Werte wie Federwegsnutzung und Zeit aufm Schöneben T2B. Daraus ergab sich dann doch eher die Stufe "Komfort". Einfach super Service
Gabel kommt heute wieder zurück - werde nachdem Wochenende meinen Eindruck schildern. Bin gespannt und freue mich drauf!
Auf dem 601 die Hälfte des Federweges ausnutzen ist doch ok. Da ist weder Flow noch speed.Zeit für ein Zwischenfazit.
X2 im Megatower + Lyrik 140 mm im Tallboy.
Gewicht: 88 kg nackt.
Fahrstil: Eher unsauber. Alles von Stolperbiken, so verblockt und steil wie möglich bis flowig/sahnig. Keine hohen und weiten Sprünge (so a bisse halt). Drops momentan ca. 1,20 m maximal.
Zusammenfassung Anyrace 2020 bis 2025:
Viel SAG, viel Dämpfung, HSC ohne Funktion nach dem Tuning (wenn vorhanden), keine Token.
Fahrgefühl: Staubsauger, sehr satte Performance viel Komfort. Nutz viel Federweg, schlägt dabei aber nicht durch.
Es gibt Tuning Guides für ein poppigeres Fahrwerk.
Out of the Box hat für mich bis auf einmal auf Anhieb immer gepasst. Nach dem Tuning kein Knöpfchendrehen mehr notwendig.
Für mich schwierig: Da ich 5 Jahre Anyrace gefahren bin, verbindet mein Gehirn Komfort mit diesem extrem satten Verhalten und macht es nicht ganz einfach, das andauernde automatische Vergleichen abzustellen. Das hat ein wenig gedauert.
X2-MST im Megatower:
Erste Ausfahrt auf den Isartrails war begeisternd (wie bereits berichtet). Mit der SAG-Empfehlung 32% sowie den LSC/HSC/LSR/HSR gemäß der Komfortempfehlung von Mario.
Gardasee: Coasttrail, 601 von ca. 1500 m und ab 1050 m Skull: Überraschend wenig Federweg genutzt. Nur ca. 40 der 62,5 mm (siehe Bild 1). Bin da schon mit verschiedenen Bikes runter. Kenn die Strecken sehr gut und brauche zur Schonung des Body's soviel Komfort und Federwegsausnutzung wie möglich.
Das Enduro mit dem MST-X2 fühlt sich im besten Sinne wie ein Trailbike an. Schon gut, aber nicht das, was ich von Komfort erwartet habe. Wollte ja u. a. annähernd volle Federwegsausnutzung auf Shredderstrecken und sattes Feeling.
Kontakt mit Mario hat Folgendes ergeben:
SAG 36%. LSR/HSR bleibt. LSC/HSC je nach Gusto und Strecke weiter bis vollständig auf.
Bin ich so aber nicht mehr auf den Lago-Downhill's gefahren.
Nach mehreren Voralpen-Enduro-Trips in den letzten 2 Wochen:
Mit der neuen Einstellung performt der X2 so wie ich es bevorzuge. Sehr fein: Die schnelle Zugstufe kickt nie und tut genau das, was sie soll: Federweg wieder zur Verfügung stellen. Mit LSC/HSC ganz auf fühlt sich das Fahrwerk ähnlich satt, wie ein Anyrace-Tuning an. Aber das Fahrwerk versackt nicht so sehr und fühlt sich lebendiger an. Das habe ich als sehr positiv im technischen Uphill an der Kampenwand empfunden. Trotz fast offener LSC/HSC annähernd keine Aufsetzter. Das habe ich bisher dort noch mit keinem Fahrwerk so positiv erlebt.
Demnächst geht es mit der neuen Einstellung nochmal an den Lago und einen Tag in die Fai Paganella. Ich berichte danach.
Einen Coil vermisse ich nicht mehr nach dem X2-Tuning (was mir sehr recht ist, da ich den Golden Ride Super Deluxe von Anyrace ja ohne Anpassung an das neue Bike und kürzer als zuvor zurückgesendet bekommen habe, ist aber ein anderes Thema).
Out of the Box hat bei mir bei MST beim ersten Mal nicht ganz so gut funktioniert (auch bei der 140 mm Lyrik im Tallboy). Musste doch in Absprache mit Mario ein wenig experimentieren.
Hätte den Dämpfer und die Lyrik auch zurückschicken können und die Druckstufe noch mehr Richtung Komfort anpassen lassen können (hatte Mario mir so angeboten). Mario hat bei mir dem Komfort wohl doch ein wenig Sport beigemischt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bin jetzt schwer begeistert und freue mich über die beiden Einstellungen (Empfehlung Mario sowie den neuen Einstellungen mit weniger Druckstufe). So kann ich je nach Strecke und Einsatzgebiet die optimalen, mit Mario abgestimmten Einstellungen, vornehmen, was somit am Ende des Tages ein großes Einsatzspektrum abdeckt.
Lyrik 140 mm am Tallboy: Die Komfort-Empfehlung von 95 Psi war gar nix für mich. Hat sich zu nervös und flummiartig für mich angefühlt. Auch hier nach Rücksprache mit Mario mit der Druckstufe runter. Bin jetzt bei 75 Psi. Perfekt für mich. Satt und poppig zugleich. Genau richtig für's Short-Travel, die Hometrails und die Voralpen. Kein Park/Downhill-Einsatz. Nutzt jetzt bis zu 135 mm der 140 mm. Poppiger Komfort und Grip. Keine schmerzenden Hände nach 4 h Wuzeltrails. Top.
Interessant: Die beiden Federelemente können sehr viel mehr satten Komfort und Grip generieren, als es die Out of the Box Empfehlung hergeben. Nicht jeder und auch nicht ich, ist ein gnadenloser Racer, der mit den Empfehlungen gleich gut zurecht kommt bzw. die für ihn so passend sind.
Ich würde mich und meine Fähigkeiten eher der breiten Masse zuordnen. Ein schneller Langsamer oder halt ein langsamer Schneller.
Wäre evtl. ein Hinweis auf dem Prüfprotokoll wert, was das Fahrwerk noch alles drauf hat.
Hätte es mir leichter gemacht und mich viel eher überzeugt.
Momentanes Fazit: MST bietet für einen wirklich fairen Preis ein super Tuning und eine herausragende Kommunikation an. Termin wurde auf den Tag genau eingehalten. Die Teile waren nach ein paar Tagen wieder da.
Wo ich meine nächsten Teile hinschicken werde?
MST hat mich zu 100% überzeugt. Für mich gibt es keinen Grund mehr, bei Anyrace anzufragen (unabhängig davon, dass es bezüglich meines bereits bezahlten Auftrags Probleme gibt). Der MST-Ansatz spricht mich enorm an. Die Saison hat gerade erst begonnen und ich bemerke bereits jetzt nach den ersten Abfahrten, dass ich das Enduro beginne anders zu händeln. Nicht mehr in kleinen Sektionen denkend, sondern eher laufen lassend weit nach vorne schauend.
Die ZEB 3.1 performt für mich momentan sehr gut. Könnte aber sein, dass die nach der Saison auch zu Mario wandert, damit das Fahrwerk aufeinander abgestimmt wird.
Ride on.
Bild 1: Federwegsausnutzung auf den Altissimo-Trails mit 32%-SAG und MST Empfehlung:
Anhang anzeigen 2154299
Bild 2: Federwegsausnutzung heute an der Kampenwand mit 36% SAG und LSC/HSC ganz auf. So mögen das meine Senior-Knochen.
Anhang anzeigen 2154304
Für mich nicht. Ich habe andere Präferenzen.Auf dem 601 die Hälfte des Federweges ausnutzen ist doch ok. Da ist weder Flow noch speed.
Da braucht man eigentlich kein Tuning.
Im Übrigen würde ich dir empfehlen, nicht Sklave von der Federwegsausnutzung zu werden. Die Qualität des Federweges ist wichtiger.
Klar musst du das für dich entscheiden. Aber wenn du mal eine komplette Saison mit deinen Federelementen unterwegs gewesen bist, dann wirst du sicher feststellen, dass die Empfehlungen zur Einstellung sich auch nur auf eine bestimmte Außentemperatur beziehen können. Egal ob original Federelemente oder MST etc.Für mich nicht. Ich habe andere Präferenzen.
Auf dem Skull schon gar nicht. Da gibt es weiter unten genügend schnelle Abschnitte.
Und wenn ich bei den Steifeldermassakern nicht den Federweg ausnutze, dann weiß ich nicht, wo dann. Ich fahre ein 165 mm und kein 120 mm Fahrwerk.
Ob ich ein Tuning da brauche?
Ein gutes Tuning Nacht mMn überall Sinn.
Geht ja nicht nur um High-Speed Geballer, sondern auch um ausreichend Gegenhalt im Trailstanding. Und da gibt's zumindest für mich ausreichend Gelegenheit am 601.
Bin auch schon mit dem Enduro-Hardtail an zwei Tagen hintereinander runter.
Danach war ich gefühlter Kernschrott.
Aber eben, wie so oft in diesem Thread schon festgestellt: Unterschiedliche Präferenzen.
Danke für Deine Empfehlung. Ich lass mich allerdings lieber von meinem Tuner beraten. Das bringt mir mehr. Wir haben jetzt das für mich Beste rausgekitzelt. Für Dich mag das gerne anders sein.
Die Trails am Lago fahr ich nur an wenigen Tagen im Jahr. Auch wenn ich dort beste Performance entsprechend meinen Präferenzen von einem getunten Fahrwerk erwarte, fahre ich über das Jahr gesehen auf vielen anderen Trails/Downhills, auf denen ich ebenfalls die gleiche Performance erwarte, wie ich sie beschrieben habe.Klar musst du das für dich entscheiden. Aber wenn du mal eine komplette Saison mit deinen Federelementen unterwegs gewesen bist, dann wirst du sicher feststellen, dass die Empfehlungen zur Einstellung sich auch nur auf eine bestimmte Außentemperatur beziehen können. Egal ob original Federelemente oder MST etc.
Aber gerade am Garadasee mache ich eines ganz sicher nicht, ich schaue keineswegs auf die Federwegesausnutzung am Hinterbau. Wenn, dann doch eher an der Gabel.
Vielleicht versuchst du einfach mal verschiedene Einstellungen und lässt den O-Ring einfach oben unter der Krone?
Nicht, dass Mario irgendwie schlechte Arbeit mach, eher das Gegenteil.
Aber ein gewisses Grundgefühl sollte man mE schon entwickeln...
Irgendwie fällt es mir schwer mit dir zu kommunizieren.Die Trails am Lago fahr ich nur an wenigen Tagen im Jahr. Auch wenn ich dort beste Performance entsprechend meinen Präferenzen von einem getunten Fahrwerk erwarte, fahre ich über das Jahr gesehen auf vielen anderen Trails/Downhills, auf denen ich ebenfalls die gleiche Performance erwarte, wie ich sie beschrieben habe.
Temperaturen: Fahre ganzjährig auch bei unter 0C° und kenne den Einfluss der Temperatur auf ein Fahrwerk sehr gut.
Ich erwarte von einem Fahrwerk trotzdem eine noch einigermaßen komfortable Performance, auch wenn es saukalt ist. Ich fahre im Winter Trails bis ca. 3h. Danach werden die Zehen einfach zu kalt.
Wenn vorhanden, kann ja über die Knöpfchen eine gewisse Anpassung vorgenommen werden.
Ich möchte nicht, dass sich mein Enduro im Downhill wie ein Trailbike anfühlt, sondern eher wie ein noch tretbarer Downhiller.
Das habe ich vor dem Tuning so mitgeteilt und dann sollte der Tuner das auch so hinbekommen. Dafür bezahle ich ja auch.
Hat wenig mit dem O-Ring zu tun. Wenn das Fahrwerk sich wie Staubsauger anfühlt, aber dabei den Federweg nicht vollständig ausnutzt, wäre das in Ordnung für mich.
Beim X2 war das aber nicht der Fall. Und nicht nur am Lago, sondern auch auf heimischen Trails.
Gefühltes Trailbike und Downhill-Enduro sind halt schon klar wahrnehmbare Unterschiede. Vor allem auf mir bekannten Strecken, auf denen ich genau weiß, wo ich es laufen lassen kann und wo ich mittlerweile verschiedene Fahrwerke runtergeprügelt habe.
Ich schicke mein Zeug zum Tuning, damit sich ein, zwei Grundeinstellungen in Absprache mit dem Tuner herauskristallisieren, von denen ich mir sicher bin, dass sie für mich nahe am Optimum liegen. Ich möchte eben nicht die ganze Zeit Knöpfchen drehen.
Geht ja auch nur, wenn die überhaupt vorhanden sind. Bei einem Fox Performance oder RS Select bzw. Select + gibt's nicht viel zu drehen. Da muss das Tuning schon ziemlich genau die vorher angegeben Wünsche des Kunden treffen.
Federwegsausnutzung: Ich persönlich fühle mich mit einem satten, staubsaugermäßigen und federwegsnutzenden Fahrwerk sicherer auf Downhills. Ich habe über die Jahre festgestellt, dass ich mit solchen Fahrwerken am Ende des Tages schneller bin, ich länger fahren kann und am nächsten Tag nicht komplett geschrottet bin.
Grundgefühl: Meinst Du Mario oder mich?
In beiden Fällen fände ich es witzig, hier im Forum, ohne dass man zusammen gefahren ist und sich kennt, darüber zu sinnieren bzw. dessen Vorhandensein zwischen den Zeilen in Frage zu stellen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Vielleicht hilft es Dir ja, wenn wir irgendwo mal gemeinsam ne Runde drehen. Da erledigen sich, wie ich immer wieder festgestellt habe, doch meist viele Fragen von selbst
Prinzipiell verstehe ich aber, glaube ich, worauf Du hinaus willst.
Ich hatte um Deine Empfehlungen nie gebeten.Irgendwie fällt es mir schwer mit dir zu kommunizieren.
Selbst der Versuch, dir anhand der Außentemperaturen zu erklären, dass man nicht wie ein Sklave an den Einstellempfehlungen des Tuners festhalten sollte, läuft bei dir auf "kalte Zehen" und " das erwarten ich von einem Tuner" ins Leere.
Ich denke, wir lassen es einfach sein.
Mario macht seine Arbeit sehr gut, ich fahre übrigens selbst verschiedene Federelemente von ihm...
Ich bin mit meinem MST Tuning ein wenig irritiert.
Als ich im Januar die Gabel zurück bekam war ich übelst begeistert. Trotz der 3Spacer in der 160er 38 sehr gute Federwegs Ausnutzung.
Jetzt wo die Temperaturen steigen würde es aber zunehmend komplizierter.
Ein Spacer nahm ich schon raus und senkte den Luftdruck um von 103psi auf 100psi.
Am Samstag war ich im Harz und bin da auch ein paar derbe Sachen gefahren. Ich schaffe es nicht den Ring annähernd Richtung Kashima Schrift zu schieben.
Anhang anzeigen 2154737
Auf dem Bild sieht man den Ring und ich verarsche euch nicht, der blieb da exakt so stehen.
Das war eher Trailbike als Enduro.
Heute noch ein Spacer raus und auf 97psi gesenkt. Ring steht beim Kashima Schriftzug aber beim anbremsen versackt die Gabel.
Ansonsten aber komfortabel wie ich es mag.
Ich habe ein paar Kilo abgenommen aber nicht soviel das es einen so gravierenden Unterschied machen sollte.
Die Trails sind steil und verblockt. Mehr Federweg hätte es wirklich sein müssen.
Und wie weiter oben beschrieben, war der Federweg auch keine Qualität. Es fühlte sich einfach zu hart/unkomfortabel an.
Leider hatte ich keine Dämpferpumpe dabei.
Ich würde an Deiner Stelle Mario ne kurze Mail schicken. Er meldet sich ja wirklich zeitnah. Ich fand die Kommunikation in den letzten Wochen herausragend, bis wir das für mich richtige Setup gefunden haben. Evtl. Handynummer dazu und Bitte um Rückruf.Die Trails sind steil und verblockt. Mehr Federweg hätte es wirklich sein müssen.
Und wie weiter oben beschrieben, war der Federweg auch keine Qualität. Es fühlte sich einfach zu hart/unkomfortabel an.
Leider hatte ich keine Dämpferpumpe dabei.
Lass mal die Luft komplett ab und schraub das Ventil raus.Ich bin mit meinem MST Tuning ein wenig irritiert.
Als ich im Januar die Gabel zurück bekam war ich übelst begeistert. Trotz der 3Spacer in der 160er 38 sehr gute Federwegs Ausnutzung.
Ein Spacer nahm ich schon raus und senkte den Luftdruck um von 103psi auf 100psi.
Am Samstag war ich im Harz und bin da auch ein paar derbe Sachen gefahren. Ich schaffe es nicht den Ring annähernd Richtung Kashima Schrift zu schieben.
Anhang anzeigen 2154737
Auf dem Bild sieht man den Ring und ich verarsche euch nicht, der blieb da exakt so stehen.
Heute noch ein Spacer raus und auf 97psi gesenkt. Ring steht beim Kashima Schriftzug aber beim anbremsen versackt die Gabel.
Ich habe ein paar Kilo abgenommen aber nicht soviel das es einen so gravierenden Unterschied machen sollte.
Ich bin mit meinem MST Tuning ein wenig irritiert.
Anhang anzeigen 2154737
dazu ne schnellere Zugstufe durch höhere Temperatur, sorgt auch für eine höher stehende Gabel -> mehr Federweg bleibt übrigWo hattest du den gewünschten Luftdruck im Winter eingestellt?
Wenn die Gabel im warmen >20C aufgepumpt wird und diese dann draußen abkühlt sinkt der Druck. Das kann schonmal 5-8 PSI ausmachen.
dazu ne schnellere Zugstufe durch höhere Temperatur, sorgt auch für eine höher stehende Gabel -> mehr Federweg bleibt übrig
Federwegsausnutzung scheint echt ein Thema zu sein, macht ihr das bei euren Autos auch so ?
Für mich ist das erst ein Problem wenn kein Federweg mehr da ist, also bei Durchschlägen.
die Bikes sind einfach auf 20-25% Sag vorne und 25-35% Sag hinten ausgelegt, das dann die Federwegsausnutzung nicht zu jeder Geschwindigkeit passt sollte klar sein.Wenn man wirklich nie den gesamten Federweg nutzt, dann stimmt entweder was am wrtuot nicht oder man fährt das falsche Rad