Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen

13.05. 14:00 Im Gennargentu bei der Genna Duio, 1450m

gennargentu-uphill3.jpg

Heute muss es dran glauben, das Gennargentu-Gebirge. Ist ein sehr angenehmer Uphill von den Western, so alles in allem. Bestes Wetter, keine Autos, keine Menschen, kein Müll, ...

gennargentu-uphill2.jpg

... und alle Nase lang ein Brunnen. Zieht sich halt, der Uphill... aber ich bin schließlich nicht zum Vergnügen hier.

gennargentu-uphill4.jpg

In der Gegend des Gipfels Bruncu Spina (1800m) wird die Piste schließlich zum Singletrack, bleibt bergauf aber gut fahrbar.

gennargentu-uphill6.jpg

Und jetzt? Experiment nach links oder Experiment nach rechts? Der rechte Weg nach Süden über den langen Grat der Punta La Marmora scheint nach Last-Minute-Forums-Intel direkt am Abzweig wohl die Hölle auf Erden zu sein. Würde mir zwar gut in die Richtung passen, aber eigentlich ist's ja auch egal, wo ich hinfahre.

gennargentu-uphill7.jpg

Links nach Norden sieht jedenfalls besser aus, dann mach ich halt das. Der Uphilltrail bleibt fahrbar...

gennargentu-uphill8.jpg

Bis ganz rauf zum Gipfelgrat beim Bruncu Spina. Das ist dann sozusagen Sardiniens "Hauptkamm". Bisserl arg almig kommen die Berge hier schon daher, stehe ja ansonsten mehr auf senkrechte Felswände. Dafür ist's hier irgendwie deutlich einsamer... fühlt sich ein bisserl wie schottische Highlands an... mit deutlich vernünftigerem Wetter selbstverständlich.

gennargentu-uphill10.jpg

Eine kurze Pistenabfahrt bring mich zu einem Pass namens "Genna Duio", der Weiterweg scheint für Pferde und Bikes geeignet.

gennargentu-uphill11.jpg

Ich richte mich auf etwas längere Schieberei ein, ...

gennargentu-uphill12.jpg

... aber wieder erwarten sind auch die Trails beim Gipfel "Punta E'Sabile" relativ fluffig bergauf zu fahren. Bisher flutscht diese Gennargentu-Querung sehr fluffig dahin und ist eigentlich ein ziemlicher Erfolg. Bin zwar noch irgendwo mittendrin in der Pampa weitab jeglicher Zivilisation, aber mit größeren Katastrophen rechne ich nicht mehr.

und es gibt Netz!

Bisher scheint das Experiment zu leisten, drücke die Dajmen, dass es so blieb.
Bin ich der einzige, der sich fragt, ob er auf der Insel überhaupt was fahren kann, wenn @scylla schon Strassen empfiehlt? 😎😎
Nach 3300 Hm noch Luft für irgendwas zu haben ist schon stabil...
Wie ist deine Einschätzung des Windes, Stuntzi? Laut Wetterbericht ja schon kräftig gerade, ich komme ja eher mit Regen zurecht, als mit Wind, und ich hasse Regen...

13.05. 17:30 Monte Oliena Gipfelhütte, 1370m

gennargentu-trail1.jpg

Fünfhundert Tiefenmeter Abfahrt vom Punta E S'Abile auf schöner, endloser Kurvenpiste. Freilich kein Singletrack... aber halt auch kein unfahrbarer zugewachsener Katastrophensingletrack. So gesehen bin ich damit ganz happy.

gennargentu-trail2.jpg

Die Piste ist auch happy, weil ihr jemand beinahe über die gesamte Länge irgendwelche hübschen Weihnachtsbäume an die Seite gepflanzt hat. Irgendwie spacig.

gennargentu-road.jpg

Im Hochtal des Riu Calaresu taucht dann auf einmal wie eine Fatamorgana die Strada Stratale 389 von Lanusei nach Nuoro auf. Komplett auf Stützen gebaut, trennt sie den Gennargentu-Hauptkamm von den letzten Bergen vor der Ostküste. Orte oder Tankstellen oder sonst irgendwas nützliches sind nicht in der Nähe. Ab und zu brezlt halt ein Auto mit hundert Sache durch die.Landschaft, das war's.

gennargentu-tire.jpg

Selbst ist der Mann: Kaffeekochpause ist angesagt, stilecht auf dem alten LKW-Reifen. Dann warten heute nur noch die Höhenmeter Nummer 1700 bis 2070...

olinie-uphill2.jpg

... hinauf zum Rundumblickpanoramagipfel Monte Olinie, ...

olinie-camp2.jpg

... obenrum bebaut mit Feuerturm...

olinie-camp4.jpg

... und extrem aufgeräumtem Zorrohütterl. Die Tür ist offen, das finde ich ausgesprochen nett.

olinie-camp5.jpg

Wasser ist vorhanden, und andere Getränke ebenso.

olinie-camp7.jpg

An Holz vor der Hütt'n herrscht auch kein Mangel.

olinie-camp9.jpg

Und während 1400 Meter tiefer unten Arbatax im Golf vom Orosei von den feuchtkalten Nebeln des Grauens verschluckt wird, ...

olinie-camp8.jpg

... mach ich's mir drinnen gemütlich warm. Absolut geiles Platzerl hier oben, danke für den Tipp!

Dein Exit von der Genna Duio schaut so viel besser aus als unser verwuchertes Talgewurschtel eine Etage tiefer. Alles richtig gemacht! 👍

Bisher scheint das Experiment zu leisten, drücke die Dajmen, dass es so blieb.
Bin ich der einzige, der sich fragt, ob er auf der Insel überhaupt was fahren kann, wenn @scylla schon Strassen empfiehlt? 😎😎
Nach 3300 Hm noch Luft für irgendwas zu haben ist schon stabil...
Wie ist deine Einschätzung des Windes, Stuntzi? Laut Wetterbericht ja schon kräftig gerade, ich komme ja eher mit Regen zurecht, als mit Wind, und ich hasse Regen...
Wind? Hier ist überhaupt kein Wind, nicht mal oben am Gipfel. Aber das Wetter macht morgen sowieso erst mal die Grätsche.

Bei solchen traumhaften Übernachtungsmöglichkeiten fürchte ich immer, dass die Sucharme der KI die Infos in die Fänge assiger Vandalen schaufelt. Andererseits ist die Hütte wahrscheinlich zu abgelegen, als dass man sich Sorgen darum machen müsste.

Jetzt erst wieder mitbekommen, dass du wieder unterwegs bist😎
Die Eindrücke sind wie immer ein Traum und dann viel Spaß mit dem neuen Spielgerät:bier:
Der Preis ist auf jeden Fall mal eine Ansage:daumen:

14.05. 08:50 Monte Olinie Trail 531, 850m

olinie-sunrise.jpg

Sonnenaufgang am Monte Olinie nach einer angenehm warmen Nacht in einem fast schon luxuriösen Biwakhütterl. Achso... Betten sind halt keine drin. Aber der Tisch ist groß.

olinie-camp11.jpg

Und wenn man schon am kritisieren ist... der Holzvorrat steht draußen im Freien ohne Dach. Nach den bösen Gewittern vorgestern war das Graffl noch ganz schön feucht, Grillanzünder hab ich keine gefunden. Macht aber nix, mit ein bisserl Überzeugungsarbeit aus dem Gaskocher hat's funktioniert.

olinie-trail0.jpg

Nach einen armseligen halben Müsli zum Frühstück geht's an die Abfahrt, es warten laut Forumstipp und Stravapixeln beinahe eintausend Tiefenmeter geiler Singletrack, und die obere Hälfte davon kenn ich noch nicht mal. Die Sonne hat sich zwar bis übermorgen verabschiedet, aber immerhin ist's heute noch leidlich trocken und man sieht was.

olinie-trail1.jpg

Olinie-Flowtrail.

olinie-trail2.jpg

Olinie-Flowtrail.

olinie-trail3.jpg

Olinie-Flowtrail.

olinie-trail4.jpg

Olinie-Flowtrail: Die oberen Vierhundert waren schon mal cool... toll aufgeräumt und hergerichtet, ein paar lustige Serpentinen, keine Gemeinheiten, kein Schottermassaker, kein Gestrüpp, keine Probleme, viel Spaß zwischen S1 und wenig S2.

olinie-trail5.jpg

Olinie-Flowtrail: In der zweiten Hälfte geht's hinab in einen kleinen Felsencanyon. Angeblich bin ich hier 2006 oder 2007 bei einer Tour namens "Oktix" schon mal gefahren. Hab keinerlei Erinnerung mehr, einen Bericht davon scheint's auch nicht zu geben. Dann passt ja alles, denn der Trail ist es durchaus wert, mal erwähnt zu werden.

olinie-trail6.jpg

Olinie-Flowtrail: Kleine Wasserfälle.

olinie-trail9.jpg

Olinie-Flowtrail: Größere Wasserfälle.

olinie-trail7.jpg

Olinie-Flowtrail: Pamoramaflowkurven.

olinie-trail8.jpg

Olinie-Flowtrail: Panoramafelsgrate über Schlitzcanyons.

olinie-trail11.jpg

Olinie-Flowtrail: Panoramaflowbreaker. Sind aber nur fünfzig Tiefenmeter S5-Steilstufenmassaker, danach geht's wieder flutschig weiter. Fazit zum Monte-Oliene-Trail? Der muss auf jeden Fall in die sardische Fischsuppe. Apropos Fischsuppe: ich hab Hunger! Vom Trailende sind's noch 15 Kilometer flache Straße raus aus den Bergen nach Lotzorai zum Frühstück. Nix wie hin.

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht schon cool aus, der Trail. Werde ich mir mal notieren, falls es bei mir Ende nächster Woche nach Sardinien gehwn sollte.

Dann noch was für den Notizzettel: NICHT unterhalb der Straße noch versuchen den S1er mitzunehmen. Da fehlt im letzten Drittel eine Brücke über den Bach, und wenn's vorher viel geregnet hat kommst nicht drüber, der ist nämlich an der Stelle garnicht mal so flach.

Zurück