13.05. 14:00 Im Gennargentu bei der Genna Duio, 1450m
Heute muss es dran glauben, das Gennargentu-Gebirge. Ist ein sehr angenehmer Uphill von den Western, so alles in allem. Bestes Wetter, keine Autos, keine Menschen, kein Müll, ...
... und alle Nase lang ein Brunnen. Zieht sich halt, der Uphill... aber ich bin schließlich nicht zum Vergnügen hier.
In der Gegend des Gipfels Bruncu Spina (1800m) wird die Piste schließlich zum Singletrack, bleibt bergauf aber gut fahrbar.
Und jetzt? Experiment nach links oder Experiment nach rechts? Der rechte Weg nach Süden über den langen Grat der Punta La Marmora scheint nach Last-Minute-Forums-Intel direkt am Abzweig wohl die Hölle auf Erden zu sein. Würde mir zwar gut in die Richtung passen, aber eigentlich ist's ja auch egal, wo ich hinfahre.
Links nach Norden sieht jedenfalls besser aus, dann mach ich halt das. Der Uphilltrail bleibt fahrbar...
Bis ganz rauf zum Gipfelgrat beim Bruncu Spina. Das ist dann sozusagen Sardiniens "Hauptkamm". Bisserl arg almig kommen die Berge hier schon daher, stehe ja ansonsten mehr auf senkrechte Felswände. Dafür ist's hier irgendwie deutlich einsamer... fühlt sich ein bisserl wie schottische Highlands an... mit deutlich vernünftigerem Wetter selbstverständlich.
Eine kurze Pistenabfahrt bring mich zu einem Pass namens "Genna Duio", der Weiterweg scheint für Pferde und Bikes geeignet.
Ich richte mich auf etwas längere Schieberei ein, ...
... aber wieder erwarten sind auch die Trails beim Gipfel "Punta E'Sabile" relativ fluffig bergauf zu fahren. Bisher flutscht diese Gennargentu-Querung sehr fluffig dahin und ist eigentlich ein ziemlicher Erfolg. Bin zwar noch irgendwo mittendrin in der Pampa weitab jeglicher Zivilisation, aber mit größeren Katastrophen rechne ich nicht mehr.
und es gibt Netz!