[A] Ein harter Würfel, raw und bunt

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz (im Fadenbau) nun mal wieder ein Aufbau-Thread von mir.

Anfang des Jahres bin ich über den Bikemarkt an einen nagelneuen CUBE Reaction TM Pro Rahmen in L gekommen. Eigentlich ja gar nicht meine Marke und an sich nichts besonderes. Aber das Bike wurde hier im Hardtail-Test ja sehr gut getestet und da ich eh immer etliche Teile übrig habe, dachte ich mir - warum nicht mal einen harten Würfel bauen :D
Dank RCZ und Kleinanzeigen kamen zwischenzeitlich schon viele schöne und teilweise bunte Teile zusammen.

Hier erstmal ein Bild vom Rahmen, weiteres folgt demnächst.

7148177-large.jpg

Die Basics waren schnell gefunden.
Als Bremsen werde ich einen neuen Satz SRAM G2 RSC Ultimate rainbow verbauen, den ich mal bei RCZ gekauft habe. Geschalten wird mit einer gebrauchten SRAM X01 Eagle. Der Rahmen hat zwar schon UDH (!), aber ich will es erstmal bei einer mechanischen Gruppe belassen.

tempImagePLJNnr.png

Bei Kleinanzeigen habe ich mal einen entlackten SRAM NX Eagle 170 mm Kurbelsatz gekauft. Da hat einer richtig Arbeit reingesteckt und den Dingern einen tollen gebürsteten Look verpasst und sogar ne neue Kurbelschraube montiert. Die passen meiner Ansicht nach perfekt zum rohen Rahmen.
Als Kassette hatte ich noch eine neuwertige E*THIRTEEN Helix Race 9-50 mit lila Cluster. Dazu hab ich mir direkt beim Hersteller im Sale für unter 20 Euro das lila Directmount Kettenblatt besorgt. Verbunden wird das ganze erstmal mit einer SRAM X01 Eagle Kette in schwarz. Gibt gut Kontrast, ich hätte aber auch noch eine in Rainbow da... :rolleyes:

tempImagevXSlLq.png

Am Rahmen selbst hab ich mittlerweile ein neues SRAM DUB BSA Lager verbaut (RCZ lässt grüßen). Außerdem fancy JAGWIRE Zughüllen, einmal ein lila Rest von ner Bike-Renovierung für nen Kumpel und einen neongelbgrünen Rest, den mir der liebe @Docsniper geschenkt hat :love:

tempImage2MJxsV.png

Kommen wir zur Federgabel. Im Serienmodell ist eine rote Marzocchi Z2 mit 140 mm Federweg verbaut. Die hatte ich kurz da (von RCZ), hat mir aber nicht gefallen. Dann wollte ich die grüne Lyrik mit 150 mm einbauen, die ich auch mal bei RCZ erworben habe. Eigentlich super, aber so ganz zufrieden war ich damit optisch auch nicht.
Dann hab ich bei Buycycle eine gebrauchte CANE CREEK Helm MKII mit pinken Decals entdeckt und die gekauft. Der Verkäufer lebt in Irland und hat die Ende Juli über den Buycycle Dienstleister DHL losgeschickt. Angeblich... denn die kam nicht an und das Tracking hin. Buycycle hat mir dann nach ein paar Tagen von sich aus das komplette Geld zurück überwiesen. :daumen:
Damit war die Sache aber noch nicht vorbei... der Verkäufer sagte, er hat die Gabel definitiv losgeschickt und wandte sich an Buycycle. Die haben dann bei DHL eine Nachforschung beauftragt. Es passierte ganz lange nichts, doch plötzlich bekam ich vor einer Woche eine Whatsapp von DHL, dass eine Sendung zu mir unterwegs sei. Es war tatsächlich die Helm aus Irland und vorgestern kam sie bei mir an. 29 Zoll, 150 mm Federweg (intern einstellbar!), 44 mm Offset.
Wird gut, sag ich Euch :love:

tempImageDeDSOf.png

Farbkonzept finde ich durchaus spannend!

Nur die bunten Leitungen taugen mir nicht. Ich finde man sollte nur Parts farblich herausstellen, bei denen es sich optisch lohnt. Kettenblätter, Bremsscheiben etc.
Leitungen Versuche ich immer so unauffällig wie möglich zu halten.

Farbkonzept finde ich durchaus spannend!

Nur die bunten Leitungen taugen mir nicht. Ich finde man sollte nur Parts farblich herausstellen, bei denen es sich optisch lohnt. Kettenblätter, Bremsscheiben etc.
Leitungen Versuche ich immer so unauffällig wie möglich zu halten.
Ich normalerweise auch, aber diesmal will ich raus aus der Komfortzone. Back to the 90s :D

Habe gerade mit ihm geschrieben... er hat sein Geld Anfang der Woche von Buycycle bekommen, wegen Verkäuferschutz.
Nachdem das jetzt eh schon so lange gedauert hat, warte ich mal bis Buycycle sich bei mir meldet... :bier:

Zurück