Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

@TrailHippo hatte doch mal einen Riss am Steuerrohr:

Ein kleiner Erfahrungsbericht zur Garantieabwicklung mit Vaast bzw. United Wheels zu der die Marke Vaast gehört.

Schaden: Ich habe leider einen Rahmenbruch beim meinem A/1 erlitten. Wahrscheinlich ist zuerst die Schweißnaht Unterrohr/Steuerrohr gebrochen und dann folgte das Oberrohr. Das Ganze passierte während der Fahrt bei recht hoher Geschwindigkeit auf einer Schotterpiste (bei negativen Temperaturen). Der erste Rahmenbruch in meinem Leben - zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

17 Tage nach meiner ersten Mail an Vaast (ich habe bewusst nicht den Umweg über RCZ gewählt) kam eine erste Rückmeldung mit der Bitte um weitere Infos (Rahmennummer, Kaufbeleg etc.). Ein paar Tage danach erhielt ich die Zusage bzgl. Garantieabdeckung. Da United Wheels selbst keine Vaasts mehr im Bestand hat, wurde mir ein Niner RLT angeboten. Ich äußerte den Wunsch gerne die Stahlvariante zu wollen. Dem wurde zum Glück entsprochen - Alu wäre m.E. ein Downgrade gewesen und Carbon wollte ich nicht. Das Mehrgewicht ist mir auch relativ egal - bin kein Racer.

Nun kam gerade die Info dass das Rahmenset inkl. einem PF30 auf BSA68 Adapter (war mein Wunsch) aus den USA zu mir verschickt wird. Ich bin gespannt was dann in ca. 10 Werktagen bei mir ankommt. In Summe hat die Kommunikation/Abwicklung etwas über einen Monat gedauert. Wenn die angesagte Lieferzeit eingehalten wird waren es knapp 6 Wochen zwischen erster Kontaktaufnahme und Lieferung. Die Reaktionszeit von United Wheels auf eMails ist sicherlich nicht hervorragend und es wurden auch nicht alle meine Fragen immer beantwortet aber man kümmert sich um den Warranty Claim - zumindest bisher ist das mein Eindruck.

Ich aktualisiere den Post nochmal wenn geliefert wurde. Prinzipiell würde ich empfehlen direkt mit United Wheels in Kontakt zu treten über deren EU-eMailadresse. Ich bezweifle das eine Abwicklung mit RCZ als Durchlauferhitzer in einem ähnlichne Zeitraum abgewickelt worden wäre.

War deine Rahmennummer unter den betroffenen @TrailHippo ?

War deine Rahmennummer unter den betroffenen @TrailHippo ?
Nein, ich hatte einen Rahmen beginnend mit WAWCF06 … gebrochen ist er trotzdem an der besagten Stelle

IMG_6069.jpeg

Meine Frau fährt noch das Vaast. Checke mal morgen die Rahmennummer. Bin gespannt ob auch in Europa getauscht wird …

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte einen Rahmen mit beginnend mit WAWCF06 … gebrochen ist er trotzdem an der besagten Stelle

Anhang anzeigen 2259322

Meine Frau fährt noch das Vaast. Checke mal morgen die Rahmennummer. Bin gespannt ob auch in Europa getauscht wird …
Sehe ich das richtig, dass zuerst die Schweißnaht vom Unterrohr vom Steuerrohr abgebrochen ist und das Oberrohr hat dann das Gewicht nicht mehr alleine halten können?
Bei meinem No-Name Trekkingrad Stahlrahmen hat es nach Unterrohrermüdungsbruch nur das Oberrohr verbogen, wenn man hinten stärker als vorne gebremst hat.

das ist auch meine These: an bzw bei der Schweißnaht gerissen. War aber auf Schotter mit Schlaglöchern im Wald bei Minusgraden und es kam dann auch sofort zum Sturz. Kann dir daher nicht sagen ob das oberrohr vor oder bei dem Sturz gebrochen ist. Ging alles sehr schnell 🙃

das ist auch meine These: an bzw bei der Schweißnaht gerissen. War aber auf Schotter mit Schlaglöchern im Wald bei Minusgraden und es kam dann auch sofort zum Sturz. Kann dir daher nicht sagen ob das oberrohr vor oder bei dem Sturz gebrochen ist. Ging alles sehr schnell 🙃
Das sieht tatsächlich ziemlich übel aus, aber gut zu hören, dass dir nichts passiert ist. Unser Garvel Rad wird tatsächlich eher auf tracking/road strecken benutzt. Denke die Belastung bei dir war eine ganz andere Nummer für das Fahrrad. Ein ungutes Gefühl fährt dann irgendwie trotzdem mit.

Hätte Lust mal eine schweisnahtprüfung in dem Bereich zu machen. Leider ist das nicht so richtig sinnvoll möglich. Evtl. würde eine Wirbelstromprüfung funktionieren

So, hab gerade eine Mail von Vaast bekommen:

"Please be assured that we are actively working to finalize the recall process for the UK and EU markets. We will be in touch with full details and next steps as soon as the recall process is confirmed.
(...)
Your case has been logged and as soon as we have finalized recall information for the UK and EU we will be back in contact with further instruction."

Ich habe gestern nach meinem Telefonat mit dem US Support noch eine Mail geschrieben und erklärt, wieso ich mit einem downgrade auf aluminum nicht zufrieden bin, aber dass sie mir gerne einen Carbon Rahmen schicken dürfen 😁

Hatte dann abends auch diese Standard Mail die ihr alle bekommen habt.

If there was one reason I bought the Vaast A/1, it was because it was lighter than aluminum and more absorbent to vibrations, and after a year of use, I don't expect to go for a worse frame.

Ich habe gestern nach meinem Telefonat mit dem US Support noch eine Mail geschrieben und erklärt, wieso ich mit einem downgrade auf aluminum nicht zufrieden bin, aber dass sie mir gerne einen Carbon Rahmen schicken dürfen 😁

Hatte dann abends auch diese Standard Mail die ihr alle bekommen habt.
Die haben sich wahrscheinlich am Telefon bedeckt gehalten oder hast du Informationen zur weiteren Abwicklung o.ä. bekommen?

Also Quasi abgwimmelt🤔Na dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Team aktiv wird....
Vieleicht warten die erstmal ab, wieviele US Kunden sich melden um grob zu überschlagen wieviele ersatz Rahmen für den EU Markt übrig bleiben 🤣
Na schauen wir mal. Scheinbar haben sie auf meine Anfrage über die Website geantwortet und nicht auf meine Mail, die ging nämlich einfach nicht durch...

Anhänge

• Screenshot_2025-10-22-18-06-50-753_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2025-10-22-18-06-50-753_com.google.android.gm.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 37
Na schauen wir mal. Scheinbar haben sie auf meine Anfrage über die Website geantwortet und nicht auf meine Mail, die ging nämlich einfach nicht durch...
Das Problem mit den Mails habe ich auch allerding nur mit der @gmx bei googlemail ging die Mail ohne Fehlermeldung durch. Das war auch schon bei der Anfrage bzgl. Schaltauge so.
Ich habe auch nur über das kontaktformular eine Antwort bekommen per Mail ebenfalls keine Reaktion.

Wisst ihr ob es das Niner RLT 9 in Stahl noch gibt oder ob das ein Auslaufmodell ist, bei Niner scheint ja nur noch die Größte Rahmengröße noch vorrätig zu sein.
Für mich war das Magnesium eig. auch der Hauptkaufgrund.

Btw.: Mein rechter Schalthebel braucht jetzt schon die dritte CR2032-Batterie; das ist doch nicht normal. Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Ja, ich habe das selbe Problem auch mit dem rechten Trigger, habs mal gemessen, er ist defekt und verbraucht die ganze Zeit strom. Habe aber noch nicht bei RCZ nachgefragt, ich nehme jedesmal die Batterie raus und tue die vor der Fahrt rein. Hab schon FW zurückgesetzt und neu eingespielt, hat nichts gebracht. Der linke Trigger funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
I requested further informations by answering the generic mail sent few days ago. Got an answer within hours, which is a good sign I think :

We appreciate your frustration. At this moment we are still finalising the full details of the recall and the remedies that we will be able to offer. Please rest assured that as soon as we have all the information we will be back in contact.

Thank You

Chris @ United Wheels.

Now, when you check the frames in stock on the Niner websites, both US and EU, there are not much left. Alloy is not listed in Europe and not in stock at all in the US. Steel and carbon are not available in all sizes. The company must be on life support unless there's a massive lineup refresh coming. I wouldn't mind getting the Ore in green tho (one can dream)

Zuletzt bearbeitet:
I requested further informations by answering the generic mail sent few days ago. Got an answer within hours, which is a good sign I think :

Now, when you check the frames in stock on the Niner websites, both US and EU, there are not much left. Alloy is not listed in Europe and not in stock at all in the US. Steel and carbon are not available in all sizes. The company must be on life support unless there's a massive lineup refresh coming. I wouldn't mind getting the Ore in green tho (one can dream)
I think they might have pulled all the bikes from the page to stock the replacement for the VAAST bikes.
ORE is their only product currently produced, the rest was already produced and sitting there.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Reddit gibt es Berichte, dass die ersten Rahmen in den USA gegen einen Niner RLT Alu getauscht wurden. Aber aktuell stockt es und werden auch dort keine neuen Rahmen mehr geliefert.
Angeblich, weil das Innenlager zur Zeit nirgends auf Lager ist.
Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht, wenn Vaast / United Wheels in Schwierigkeiten gerät, muss dann RCZ für einen Austausch sorgen?

Zurück