Liteville Enduro Nachfolger.......303

Danke für die ersten Rückmeldungen.
Das klingt ganz danach, einen Rahmen zu ordern :-)
Da ichs gern verspielt mag und beim 601mk4 M fahre orientiere ich mich nach Geo-Durchsicht vermutlich mal in Richtung S…

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Das 303 schlägt das 601 deutlich, bergauf wie bergab.
Sonst hätten wir einfach das nächste 601 gebaut.
Glaub mir, wär weniger Arbeit gewesen!
Das glaube ich sofort, bzw. sehe ich ja live, wie gut und leicht das 303 ist.
Nur gab es das damals noch nicht.

Das 601 als Superenduro wäre geil gewesen.
Ja, für den kleinen Personenkreis, zu dem ich mich da durchaus zähle, lohnt sich das aber nicht.
Da habe ich vollstes Verständnis für.

Firmen sind eben Veranstaltungen zur Gewinnerzielung.
Das funktioniert in der Nische der Nische (Superenduro) nun mal eher nicht.

Kann jemand @Coal_Master, @damage0099 und ihrer Truppe mal ein 303 geben - @Lord Helmchen ? Das wäre doch mal interessant, was zB in der früheren Parade Nische von Liteville rauskommt.
@Roman wärt ihr dazu bereit?
Haha!
Brutal, in welchen Fäden man hier überall rumkommt 😂👍🏻

Lieber saufen die kein Bier mehr!:bier:
Puh, ohne kein ein Bier geht gar überhaupt garnie nicht 🙋‍♀️
Wie du sagst: Wenn ich wählen müsste 😅😜🍺
Da ist was dran, obwohl bei Roland wird das nie passieren.

Ich denke entscheidend ist nie das Rad, sondern einfach das Können vom Fahrer.
Du kannst Roland jedes Rad geben und er fährt die Stellen trotzdem super sicher runter.

War noch nie ein LV Fan, aber bin auch ruhiger geworden...........gell @IBEX73
Erster Punkt: 👍🏻
Zweiter: Danke für die Blumen, wir fahren scho alle auf demselben Level.
Und ja, LV-Fan war ich auch eher net so.

Es geht ja auch nicht drum, jemand von eurer Truppe zu überzeugen, oder in den Raum zu stellen, dass ein Bike besser als der Fahrer ist, sondern, dass es nicht so viele gibt, die Bikes ans Limit bringen können und so ein Bike objektiv bewerten...
Tja, das ist nicht ganz so einfach.
Um das Rad ans Limit zu bringen, wenn ich das überhaupt schaffen könnte 😅, ist alles andere als einfach.
Man muss das Rad ganz genau kennen (lernen), wie es sich in welcher Situation verhält und was es letztendlich kann.
Das heißt: Erstmal mit Anbau-Teilen anpassen:
Vorbau, Lenker, Bremsen, Kurbel, Pedale, Griffe, Gabel kommt drauf an.
Sattel, Sattelstütze, Schaltung egal.
Wenn das passt, gehts ans Setup von Gabel und Dämpfer.
Ich brauchte am Last Tage, bis ich es für mich abgestimmt hatte (ZEB):
Übliche Einstellungen, Luftdruck und Token.
Das dauert und man muss immer wieder unterschiedliche Stellen fahren und schauen, was sich wie verändert hat.
Schlussendlich hat man dann ein Setup, mit dem alles fahrbar ist (meine Hometrails)
Dann gehts an die richtigen Männerstellen.
Erst die einigermaßen moderaten, um sich langsam mit dem Rad zu steigern und lernt, mit ihm umzugehen.
Dann die, die man ohne Spotter (eigentlich) nicht fährt.
Diese sind dann so grenzwertig, dass man sich seiner Sache sicher sein muss.
Und genau da kommt es viel auf das Rad / Setup an.
Man muss wissen, dass das Rad das kann.
Und wie es ,reagiert‘, wenn man improvisieren muss.

Normal schwere Stellen gehen natürlich relativ schnell mit einer groben Vor-Einstellung und der Dämpferpumpe im Rucksack.
Aber du fragtest ja nach dem Grenzbereich.
Und da kommt es, wie @Coal_Master sagt, auf den Fahrer an…ob ich da der richtige bin? 😂🤔🤷‍♀️
Hier steht
ein 303 in M
ein 303 in L
ein 301 CL in M

kann man anfassen, anlecken und ausrollen.

Das 303 schlägt das 601 deutlich, bergauf wie bergab.
Sonst hätten wir einfach das nächste 601 gebaut.
Glaub mir, wär weniger Arbeit gewesen!
Hört sich schon lecker an und macht neugierig!
Um keinen Tunnelblick zu haben, würde mich das schon interessieren.

Ich muss mir vllt mal die Geo anschauen und gucken, was ihr da gebaut habt 😂👍🏻

Kann jemand @Coal_Master, @damage0099 und ihrer Truppe mal ein 303 geben - @Lord Helmchen ? Das wäre doch mal interessant, was zB in der früheren Parade Nische von Liteville rauskommt.
@Roman wärt ihr dazu bereit?
Ich bin zwar nicht aus der Truppe, aber hin und wieder mit den Jungs unterwegs. Denen kannste auch ein Klapprad geben und die fahren trotzdem alles runter. 😁

Ich selbst würde mich zu den LV Fanboys zählen und benutze seit 2014 ein 601 für die Berge. Erst das MK3 und anschließend das MK4 immer im Mullet Aufbau.
Am 303 stört mich lediglich das Mehrgewicht am Rahmen und das lange Sitzrohr. An meinem MK4 in L habe ich das zwar um 2cm gekürzt, aber wegen mir könnte das auch noch kürzer sein.
Wenn eines vom beiden nicht wäre, hätte ich mir vermutlich mal einen Rahmen besorgt, aber so bleibe ich lieber beim 601. Passt mir persönlich super.
Die Frage ist auch, was in Verbindung mit BBS ans Limit bringen heißt? K.A. ob beim Herumstolpern die Hinterbauperformance wirklich ne Rolle spielt? 🤷‍♂️

K.A. ob beim Herumstolpern die Hinterbauperformance wirklich ne Rolle spielt? 🤷‍♂️
Jep, der Unterschied im Hinterbau wird sich erst bemerkbar machen, wenn die Spitzkehren geschafft sind und man den Bremsfinger mal nen bisschen länger machen kann. Das soll aber auch vorkommen. Und ich schätze mal, da wird das 303 dann mehr Spaßfaktor haben.

Ich bin auch nach 12 Jahren 601Mk1 und 601Mk3 auf das 303 Race umgestiegen.
Alle Bikes waren/sind Größe L, bei 177cm.

Ich empfinde die Sitzposition deutlich angenehmer, sowohl berauf, als auch bergab.
Einsatzgebiet war mit dem 303 bisher Voralpenland, Gardasee, Nauders, Pinzgau Bike & Hike, lokale Heimatrunden. Besonders die Klettereigenschaft finde ich deutlich besser, als bei meinem 601Mk3.
Aktuell fahre ich einen Mulletaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde ein Testtermin abgesagt, wo ich mein 601mk4 Mullet L gegen ein 303 mullet L hätte im Park testen können. Ein Problem beim 601 ist der Seriendämpfer. Nachdem ich den neuen vivid drin habe fährt sich das Rad perfekt. Ich habe mit einigen aktuellen 29" und mullet Rädern verglichen. Es gibt Unterschiede, aber nichts wo ich mir gesagt hätte das ist wirklich besser, also kein Wow. Bin mit den anderen Rädern weder schneller, noch sicherer gefahren. Das wird wahrscheinlich beim Vergleich zum 303 genauso sein.
Sitzposition ist beim MK 4 ohne Setback mit 76 Grad absolut ok. Hatte mit den flachen Sitzwinkeln früher auch Probleme.

PS:
MK4 vs. MK3 ist aus meiner Sicht tatsächlich ein signifikanter Unterschied. Das MK 4 ist selbst aus heutiger Sicht i.o. Aktuell wäre es halt 25mm länger über alle Grössen und hätte native 29" Möglichkeit. Etwas mehr Anti Squat und Anti Rise. Wobei ich den aktiven Hinterbau beim Bremsen OK finde. Andere stempeln da schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht aus der Truppe, aber hin und wieder mit den Jungs unterwegs. Denen kannste auch ein Klapprad geben und die fahren trotzdem alles runter. 😁

Ich selbst würde mich zu den LV Fanboys zählen und benutze seit 2014 ein 601 für die Berge. Erst das MK3 und anschließend das MK4 immer im Mullet Aufbau.
Am 303 stört mich lediglich das Mehrgewicht am Rahmen und das lange Sitzrohr. An meinem MK4 in L habe ich das zwar um 2cm gekürzt, aber wegen mir könnte das auch noch kürzer sein.
Wenn eines vom beiden nicht wäre, hätte ich mir vermutlich mal einen Rahmen besorgt, aber so bleibe ich lieber beim 601. Passt mir persönlich super.
Die Frage ist auch, was in Verbindung mit BBS ans Limit bringen heißt? K.A. ob beim Herumstolpern die Hinterbauperformance wirklich ne Rolle spielt? 🤷‍♂️
Ha!
Stimmt…dich gibts ja auch noch 😜🤟🏻
Tja, also wenn ich sehe, was das 601 für Fehler verzeiht und aushalten bzw. ausbaden muss, dann kann das Rad schon was!
(😂😜🫣🙋‍♀️🍻🍻🍻🍺🍺🍺)

Hat hier jemand eine Hope Kurbel verbaut?
Mit je einem Spacer unter dem Innenlager habe ich auf jeder Seite 3-4mm lichte Weite zur Schweißnaht an der Schwinge.

Mit je einem Spacer unter dem Innenlager habe ich auf jeder Seite 3-4mm lichte Weite zur Schweißnaht an der Schwinge.
...doch ok, oder?
Glaub mich zu erinnern, da mal ein Dokument - welche Kurbeln passen sicher - gesehen zu haben.
Hope ist eher bei Nicolaj, sonst eher Exot.

Aber ein paar mm Spiel, wie erwähnt, sollten reichen. Was sollte da konkret passieren?

Wenn du dennoch mehr möchtest, kann man da sicher noch was mit den Spacern rausholen.

...doch ok, oder?
Glaub mich zu erinnern, da mal ein Dokument - welche Kurbeln passen sicher - gesehen zu haben.
Hope ist eher bei Nicolaj, sonst eher Exot.

Aber ein paar mm Spiel, wie erwähnt, sollten reichen. Was sollte da konkret passieren?

Wenn du dennoch mehr möchtest, kann man da sicher noch was mit den Spacern rausholen.
Denke auch dass es passt.
Der Q Factor liegt halt bei nur 167.
Der zweite Spacer ist das Maximum was montierbar ist, normal ist halt nur einer auf der Antriebsseite.
Eine 600er Fidlock Flasche passt auch in den XXL Rahmen, was mich durchaus erfreut 😁

Denke auch dass es passt.
Der Q Factor liegt halt bei nur 167.
Der zweite Spacer ist das Maximum was montierbar ist, normal ist halt nur einer auf der Antriebsseite.
Eine 600er Fidlock Flasche passt auch in den XXL Rahmen, was mich durchaus erfreut 😁
Niedriger Q-Faktor ist ja das was man möchte! Da gabs ja früher immer das Match bei den RR-Fahrern

So gemessen, sind es bei SRAM mit 30er KB ziemlich genau 4 mm.

Anhänge

• PXL_20251105_074237068.jpg
    PXL_20251105_074237068.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 141
Zurück