LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

die frage kann ich beantworten: das ist eine gonso aus dieser serie "leasurewear" mit raus- bzw. reinknöpfbarer innenhose.

@coffee, das klingt ja aufregend!! und gleich mehrere powerfrauen, super :)

dass es auf die innere einstellung ankommt, damit hast du ganz bestimmt recht - stuntzis strategie ist dazu übrigens, supporteinheiten wie das tragen von 2 bikes, gar nicht erst in aussicht zu stellen. ohne ein bisschen spaß am "sich-quälen" sollte man/frau daher besser gleich zu hause bleiben.

aber ihr männer, bleibt ruhig dabei: wenn eure schultern breit genug sind, die eigenen kräfte ausreichen (und wenn frau es zulässt ;) ), dann ist es eine schöne geste, finde ich!

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
26.06. 17:00 Madritschjoch, 3123m

steil, steiler, madritschjoch. als buße für die bisherige warmduscherei am heutigen tag beiß ich die zähne zusammen und bleibe fast die ganzen 600 hömes im sattel. und das ist auf dem mörderischen, gnadenlos steilen skipistenweg wahrlich kein zuckerschlecken, unter 20% fällt steigungsmesser selten.

100m unter dem joch ist dann für mich endgültig schluss mit lustig, schiebung ist angesagt.

ich find die skipisten/lifte um mich rum nicht so schlimm, auf der höhe wär sowieso nur schottrige moränenwüste. und das skigebiet hat wenigstens den vorteil, daß man im sattel bleiben kann, im gegensatz zum geschleppe auf den zebru.

madritschjoch.jpg

höchster punkt der tour? glaub am ätna war ich noch eine spur höher, allerdings ohne bike. das madritschjoch dagegen ist fast komplett fahrbar, also mir gefällts!

heut hab ich übrigens ausnahmsweise mal das gezuckerte-kondensmilch-original von nestle gekauft. und was entdecke ich beim ersten zug?

schluzmilch.jpg

der beweis: schluzmilch ist die perfekte bikernahrung, ich habs schon immer gewusst!

Zuletzt bearbeitet:
26.07. 18:30 Zufallhütte, 2250m

hehe... das war ja mal eine nette überraschung. nach diversen berichten und meinungen hatte ich eine üble schlepperei bei der abfahrt erwartet. das völlige gegenteil trifft zu. der madritsch-downhill ist ein erstklassiger s3-singletrail-traum, und das über die kompletten 1000 höhenmeter!

martell1.jpg

los geht's mit einem steilen schotterfeld. der weg jedoch ist wie für biker angelegt und könnte in einem bikepark nicht besser sein. es geht zwar steil bergab, aber die kurven sind alle weitläufig und nie enger als 90 grad. der boden besteht aus feinen steinchen, alle groben brocken sind beiseite geräumt. kurz und gut, perfektes bergab surfen im abendlicht.

martell2-serpis.jpg

ein kurzes s4-steilstück über 20 höhenmeter schiebe ich dann doch mal, sofort danach geht's weiter mit perfektem flow und gletscherblicken.

martell3-gletscher.jpg

schon die ganze zeit über sieht man weit unten eine hütte auf einem sonnigen plateau stehen.

zufallhuette.jpg

die zufallhütte (heißt wirklich so) steht auf einem perfekten platz nah bei riesigen wasserfällen, eine kleine kapelle nebendran, ein spielplatz, wiese, felsen, gletscher... alpenidylle pur. zufälligerweise such ich auch grad einen übernachtungsplatz... gefunden!

26.07. 21:00 Zufallhütte

madritsch-abend.jpg

abendlicher blick zurück zum madritschjoch

gutes essen, interessante gesprächspartner, großer lager für mich alleine, abendstimmung wie aus dem bilderbuch, dazu grappa aufs haus. hier gefällts mir!

der tag war zwar uphill-technisch gesehen wirklich etwas mager, dafür gabs aber zwei ellenlange singletrails, die es locker in die top ten dieser tour schaffen. bin wirklich froh, vor dem endgültigen heimradln noch diese kleine italienische extra-schleife eingelegt zu haben. bregenzer wald wär doch zu öde geworden :).

Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=biketiger : stuntzis strategie ist dazu übrigens, supporteinheiten wie das tragen von 2 bikes, gar nicht erst in aussicht zu stellen. ohne ein bisschen spaß am "sich-quälen" sollte man/frau daher besser gleich zu hause bleiben.

aber ihr männer, bleibt ruhig dabei: wenn eure schultern breit genug sind, die eigenen kräfte ausreichen (und wenn frau es zulässt ;) ), dann ist es eine schöne geste, finde ich! [/QUOTE]

diese strategie funktioniert sicher problemloser, wenn man nicht noch den rest des lebens miteinander verbringen will ;)
wir kerle geben doch immer unser bestes, um euch frauen zufrieden zu stellen :D

und nun back to stuntzi. der muß uns nämlich alle hier zufrieden stellen. uups, er war mal wieder schneller :daumen:

@experten, ich hätte nochmal bock auf einen hammer. wie schätzt ihr die abfahrt vom hochjoch nach vent im ötztal ein? lohnt das die 900hm begauf-schleppen ab kurzras? die seilbahn transportiert leider keine bikes. aber von der linie nach münchen würd´s mir schon taugen!

mmh naja also, ich trage mein Bike auch selbst;)
Und wenn es sein muss auch 3 std am Stück in den Seealpen:lol:
Ich glaube das ist keine Frage von Mann oder Frau…
Eher eine Frage der Moral und ob man es will:D

27.07. 09:30 Bad Salt im Martelltal

zufall-slick.jpg

Start um 8 uhr an der zufallhütte. Zunächst gibts noch ein bisserl trail, dann komm ich kurz oberhalb des zufritt-stausees auf die talstraße. hab aber noch keine lust auf teer und starte deshalb ein kleines experiment, ca 200hm links bergauf zur lydl-alm. von dort führt ein wanderweg nr 6 wieder bergab richtung staumauer, der wirt hatte mir davon abgeraten...

lydl-trail.jpg

frage mich warum :). 300 höhenmeter feinster s2 auf flowigem waldboden, keine schlechte art, den tag zu beginnen.

Ab dem zufritt-see gehts dann weiter auf highspeed-teer bergab durchs martell-tal. Bei bad salt hab ich dann endlich wieder mein handynetz, guten morgen mtb-news!

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir evtl ein Z auf dein trikot malen, dann werden dir auch die wirte nicht mehr sagen "geht nicht" denn wenn zorro kommt.....

schönen tag dir

coffee

Noch ein buidl zur suldengondel, die scheint ja sehr gefragt zu sein hier:

sulden-gondel1.jpg

man kann wirklich drinnen im kreis biken und damit die illusion aufrecht erhalten, die höhenmeter im sattel zu bewältigen :).

Preis ist 9.50E mit bike, von bormio aufs stilfser warens 4E, von prad nach sulden 6.50E. Aber stellt euch immer auf die richtige straßenseite, sonst fährt der bus durch und es heißt sprinten... :)

@dede, hab mich schon gefragt, wo du steckst. welcome jungfrau!

@biketiger, tse... und was ist mit den mit-eigenem-bike-raufsprinten-wieder-runterrennen-und-mit-anderm-bike-nochmal-rauf-support-einheiten? kann ja nix dafür, daß die meistens eher kurz ausfielen... warst halt zu schnell :).

@stefan64, diesen trailtraum komplett geschoben? beileid. schnee im sommer gehört verboten.

@grobis, friseur spart gewicht!

@enrgy, beläge halten jedenfalls länger wie der mantel am hinterrad. das ist mittlerweile der fünfte.

@coffee, achso der kili. hab gestern auf der hütte gehört, daß es mittlerweile erlaubt ist, einen großteil der cocacola(?)-route mit dem bike zu fahren (angeblich bis 4xxx meter). das wär doch was, vor allem für den mühsamen abstieg.

Zuletzt bearbeitet:
@bikeselbsttragende damen :daumen: : das war damals einfach situationsabhängig und es kamen einige faktoren zusammen, die die moral etwas gebrochen haben. zuvor wurde schon einiges auch selbst geschleppt ...
man(n) erbarmt sich dann eben :D . aber standard ist das bei mir/uns eigentlich auch nicht ;)

@coffee, achso der kili. hab gestern auf der hütte gehört, daß es mittlerweile erlaubt ist, einen großteil der cocacola(?)-route mit dem bike zu fahren (angeblich bis 4xxx meter). das wär doch was, vor allem für den mühsamen abstieg.

cocacola, nixda, wir machen die rongai route, ist eher seltener begangen. die cocacola touristen schauen wir uns dann am rückweg an. ich erkundige mich für dich aber gerne wegerm hochbiken :-) ich sag einfach zorro kommt :D

coffee

10:30 Goldrain im Etschtal, 662m

kurze pause um den akku wieder auf vordermann zu bringen und das hochjoch von süden zu recherchieren. glaub ich machs. bin mal im winter bei absolut grusligsten schneeverhältnissen am venter bach entlang runter nach vent. damals hats geschlagene vier stunden gedauert, der etwa ein meter tiefe firn war bis zum boden völlig durchgeweicht. selbst mit skiern an den füßen ist man ständig bis zur hüfte durchgebrochen. bin dann große streckenabschnitte auf dem bauch gerobbt um ein einsinken zu verhindern. was ein spaß...

schlimmer wird's mit dem bike sicher auch nicht. bis auf den uphill... 900hm skipistenbeschleppung. kennt zufällig jemand die seilbahner in kurzras und kann für mich eine ausnahme raushandeln :)?

die logische linie nach kurzras wär jetzt ja eigentlich das tarscheljoch. nachdem ich das aber beim alpenzorro schon gefahren bin, nehm ich heut mal die straßenschleife durchs tal. na dann mal los...

;) lasst euch nix einreden!
wie auch immer, ich trage mein bike wirklich gern selber, ihr habts gesehen, hab mich auch nicht beschwert, tue es auch jetzt nicht und bedanke mich dann an dieser stelle nochmal ganz offiziell beim zorro, für die minuten, in denen ich mein radl doch mal nicht selbst auf der schulter hatte. wie gesagt: nette geste eben!

ich denke, im grunde sind wir uns doch alle einig, oder?!

26.06. 17:00 Madritschjoch, 3123m

höchster punkt der tour? glaub am ätna war ich noch eine spur höher, allerdings ohne bike. das madritschjoch dagegen ist fast komplett fahrbar, also mir gefällts!
Du wirst vergesslich, vermutlich zuviel Höhenluft. Unterschlägst einfach den Theodulpass, aber da warst du ja nicht alleine. Vielleicht zählt das für dich nicht ...

Grüße,
Daniel

@fubbes, oops.... hab ich doch glatt den theo unterschlagen. natürlich zählt der. und zwar doppelt, wegen der üblen schneefeld-schneesturm-schlepperei. herr stöckli konnte den vor ein paar tagen angeblich fast komplett fahren. entweder war die schneeschmelze verdammt schnell, oder er hatte bereits seine breithorn-spikes aufgezogen :).

13:00 Karthaus im Schnalstal

nach knapp tausend hömes erst mal ein spezi und einen strudel einwerfen. die talstraße ist schon ein bisserl arg öde, bis auf ein paar kurze stücke auf der alten, gesperrten trasse am talanfang.

alte-schnalstal-strasse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Btw... Bin ja dann ab heut nachmittag schon in österreich wenn alles klappt. Das ist ein bisserl dumm für den live-report. Mit glück gibt's in sölden einen shop von drei.at, könnt das mal jemand schnell recherchieren? Nötige einstellungen für den gprs service so wie preise wären auch interessant. Antworten bitte per email, nicht hier ins forum.

also in Längenfeld gibt es 2 shops, in Sölden nichts.

Den Tarifdschungel verstehe ich nict:

Tarif 3DataCard / 3DataModem Paketpreis / extra MB
3Data 500MB 99 EUR 12 EUR / 10Ct pro MB
3Data 500MB USIM Only 10 EUR / 10Ct pro MB
3Data 3GB 3 EUR 19 EUR / 10Ct pro MB
3Data 10GB 3 EUR 39 EUR / 10Ct pro MB
3Data 30GB 3 EUR 59 EUR / 10Ct pro MB
3Reload Data 249 EUR 0 EUR / 80Ct pro MB

Wenn ich es richtig schnalle, ist nur das 3Reload ohne vertragslaufzeit.

Das sollen die Fachleute aus A was dazu sagen.

Ray

Shit, jetzt bin ich wohl zu spät um dir noch ein wenig der Asphaltauffahrt zu ersparen, oder ?! (Scheiß Börsen !!!)
Vom Schloß Juval aus hätte es einen sehr netten Walweg gegeben, der dich ins mittlere Schnalstal bringt......
Bzgl. Hochjoch: aufwärts kannst du da fast nichts fahren, kurz vor der Schönen Aussicht geht's dann aber wieder bis nach der Grenze relativ problemlos (wenn du ein wenig Zeit hast, dann empfehl ich dir den knapp 1std- Fußmarsch auf den Gipfel "im hinteren Eis" !!!). Danach wird's total verblockt (lt. Aussage Hüttenwirt von vor 3 Wochen wollen sie aber ne neue vernünftige Wegtrasse anlegen, wenn ich ihn aber richtig verstanden habe ist das aber erst ein Projekt für den Herbst ?!). Wenn du an die ersten Bachquerungen kommst, dann steig wenn möglich einfach weglos durch die Blöcke ab runter zur Gletschermoräne, auf der du problemlos zum Venter Bach runtertrailen kannst !!! Nach der Bachbrücke sofort rechts auf einen Trampelpfad (komplett fahrbar) und keinesfalls hoch zum Hochjochhospiz tragen !!! Der Trampelpfad mündet nach etwa 1km an einem Hirtenhäuschen ("Rofenbergalm") und trifft auf den offiziellen Wanderpfad, der talauswärts führt. Im ersten Ort (Rofenhöfe) rechts über die Brücke und auf Trail weiter bis Vent ! Wenn du dann in Sölden bist, dann würd ich dir noch den Venter Gletschertrail empfehlen (mit der Bahn hoch ins Skigebiet (Gaislachkogel Mittelstation, dann rüber zur Mautstation und auf der Straße hoch), dann oben durch den Tunnel (Tiefenbachferner) und direkt am Gletscherparkplatz auf den Trail, der oberhalb von Vent (Venter Sonnenberg) am Skilift in eine Schottertrasse mündet - der wird dir nochmal richtig taugen (falls es nicht zu gewittrig wird jedenfalls - wir drücken dir glaub ich alle die Daumen !!!)

14:00 Croda delle Cornacchie, 3200m

hüstel... die kurzras-gondel nimmt ja doch radler mit. sogar mit 30% ermäßigung freitags und samstags. weichei-zorro strikes back!

damit wird das hochjoch ja zu einer richtig guten alternative für süd-nord-crosse, besonders in der variante stilfser, madritsch, tarschel, hochjoch.

weiß nur noch nicht genau, wie ich jetzt von hier oben runter richtung ötztal komme.

entweder über panoramaweg nr 3....

...oder direkt über die traurige skipiste, bzw das was von ihr übrig ist.

@dede, den walweg vom juval kenn ich schon. bin ihn extra nicht gefahren wegen wiederholung und wandererschwemme. besonders viel von der straße spart man sich dafurch auch nicht, unten kann man eh öfters auf die alte trasse ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
15:15 Croda delle Cornacchie, 3200m

seit über einer stundevesuch ich jetzt, emails und foreneinträge abzusetzen. nix geht im italieniscgen netz. schluss mit lustig, dann wird jetzt halt geradlt. hab mich für den weg nr 3 und gegen den gletscher entschieden. auf nach österreich!

17:30 Vent

uff... ein zuckerschlecken ist dieser trail wahrlich nicht. ganz im gegenteil, zwei stunden harte "trailarbeit" liegen hinter mir.

zunächst die fleißaufgabe, mit der gondel bin ich ja nun 300m über dem hochjoch gelandet und muß erst mal wieder runter. die entscheidung für den "panoramaweg 3" stellt sich als fragwürdig heraus.

der "weg" verläuft direkt am pfeil.

ehrlich... wer hierher zum wandern geht, hat einen sockenschuss. auch mit dem bike bin ich auf dieser moräne eher fehl am platz, riesige schotterbrocken und später steile, drahtseilgesicherte abbrüche erfordern eine viertelstunde berab-schlepperei und viel mut für die "fahrbaren" passagen. vielleicht wäre der jämmerliche rest des dahinschmelzenden gletschers die bessere alternative für den downhill gewesen.

endlich am hochjoch folgt ein kurzer gegenanstieg, vorbei an stinkenden dieselbaggern, bis zum trail nach vent auf der andern talseite. und der ist wahrlich kein leichter. fast ohne gefälle quer er grob verblockt riesige schotterfelder. immerhin ist er in dieser richtung leidlich fahrbar, sofern man die riesigen brocken mit etwas speed oder mit viel balance-gefühl überwindet. knackiger s3, aber fahrspaß kommt keiner auf. ständig muß ich vom rad und kurze stücke schieben. die vorgeschlagene alternative weiter unten direkt am bach sieht allerdings auch nicht vielversprechend aus, einen weg gibt's da schon überhaupt nicht, nur eisig schlammige graue wassermassen die sich talwärts wälzen.

nach langem, hartem k(r)ampf wird der weg zögerlich ein wenig flüssiger zu fahren, schlussendlich folgt sogar ein richtiges flowstück in einigen kehren bergab zum zusammenfluss mit dem venter bach. ein paar schiebepassagen weiter auf dem trampelpfad unterm hochjoch-hospiz hab ichs dann endlich geschafft.

der weg wird zum wunderbar flowigen schluchttrail. einfach zu fahren, aber teilweise sehr ausgesetzt. fahrfehler verboten, sonst landet man unweigerlich 50m tiefer in ...

... den tosenden fluten. lieber nicht!

bis vent gibt's dann noch eine highspeed-forstpiste mit eingebauten sprüngen, eine hängebrücke und noch mehr einfache highspeed-trails. coole sache das.

fazit zum hochjoch-übergang: die gegend oben unterhalb der gondel ist schon sehr gruslig anzuschaun, besonders wenn man am morgen noch im idyllischen martell-tal war. die erste stunde bergab ist kampf und krampf, später wird's ein traum. eine durchaus zweischneidige angelegenheit. aber man kanns schon mal machen, wenn man eisjöchl und timmelsjoch schon in beiden richtungen kennt.

19:30 Zwieselstein, AV-Talunterkunft

online via handy ist innösterreich erst mal nicht mehr, drum schalt ich das wlan ein und gehe "warbiking". in vent find ich zwei netze, keins lässt mich rein. also gemütlich weiter auf teer nach sölden rollen.

kurz vorher in zwieselstein piepst plötzlich mein spielzeug, er hat ein offenes netz gefunden. scheint vom gasthof post zu kommen. netterweise ist gegenüber auch eine Alpenvereins-Selbstversorgerhütte, hier check ich ein und bekomm einen lagerplatz für lächerliche 9E. zum essen geht's dann in besagten gasthof post, um das schlechte gewissen fürs wlan-hacking zu beruhigen. aber was tu ich nicht alles für den live-bericht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück