Ein moderner Stahlrahmen...

Oh la la, die kannte ich noch nicht, geiler Paintjob!
Obwohl Marschall Framework aus Deutschland ja schon in den verlinkten Threads drinstand, die Rahmen sind einfach schlicht und schön! Und die Preise sind gemäßigt.

Einfach toll!
 

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Re: Ein moderner Stahlrahmen...
Hallo, also am günstigsten und bestimmt auch vollkommen in Ordnung ist doch der Rahmen von Chaka, den man in allen Farben für nur 149 Euro plus Versand haben kann. Einziger Nachteil, ist der flache Lenkrohrwinkel von 69,5°... Sonst wäre ich auch schon am überlegen. Gibt es auch als Rohloff-Version. Hier im Moment billig: http://www.gigabike.de/shopart/600001450.htm

Was meint Ihr denn dazu, hm? Gruß Peter
 
Hallo,

nix gegen das Chaka Pele,hab ich auch-Top Preis/Leistung.
Gegen ein DEKERF oder Mountain Goat ist es aber doch eher ein Butterbrot Bike.

Gruss
Tippi
 
Hallo, also am günstigsten und bestimmt auch vollkommen in Ordnung ist doch der Rahmen von Chaka, den man in allen Farben für nur 149 Euro plus Versand haben kann. Einziger Nachteil, ist der flache Lenkrohrwinkel von 69,5°... Sonst wäre ich auch schon am überlegen. Gibt es auch als Rohloff-Version. Hier im Moment billig: http://www.gigabike.de/shopart/600001450.htm

Was meint Ihr denn dazu, hm? Gruß Peter

für 119 euro? billiger gehts nicht. ich hab den rahmen seit dezember und bin extrem zufrieden. fährt sich sehr nett. aber vergleichbar mit schickimicki bling bling stahlrahmen ist der natürlich nicht.
 
Hallo, ja ich hatte auch schon überlegt, vielleicht sogar mit Rohloff. Nur den flachen Lenkrohrwinkel (69,5°) habe jetzt schon an meinem alten Stahl-MTB, das schreckt mich so ein bisserl ab... Diese teuren Edel-Rahmen brauche ich nicht. Und der Chaka-Rahmen ist doch auch leicht. Ich denke, dass die Preis-Leistung hier auf jeden Fall stimmt, nur der Winkel des Steuerrohrs... vielleicht soll es ja eher ein Reiserad sein, ich weiß es ja nicht.
 
Hallo, ja ich hatte auch schon überlegt, vielleicht sogar mit Rohloff. Nur den flachen Lenkrohrwinkel (69,5°) habe jetzt schon an meinem alten Stahl-MTB, das schreckt mich so ein bisserl ab... Diese teuren Edel-Rahmen brauche ich nicht. Und der Chaka-Rahmen ist doch auch leicht. Ich denke, dass die Preis-Leistung hier auf jeden Fall stimmt, nur der Winkel des Steuerrohrs... vielleicht soll es ja eher ein Reiserad sein, ich weiß es ja nicht.

Wie wär's denn mal mit lesen (lernen)?

Der Lenkrohrwinkel beträgt 71°, der Sitzrohrwinkel 69,5°.
Ausserdem kostet der rohe Rahmen 119€, Lack 30€ Aufpreis.
 
Vergesst mir Curtlo (Doug Curtis) nicht.
http://www.curtlo.com/frame_catalog.html
Da bekommt man Rahmen, die nicht die Welt kosten und trotzdem keine 2,5 Kilo wiegen.

Da hat ja mal jemand genau meinen Geschmak getroffen!!!:bier:

Schlicht, nicht super teuer, custom und eine sehr schöne Verarbeitung(zumindest was man auf den Bildern so sieht).:daumen:

Hat jemand schon ein Curtlo und wie sind die Erfahrungen (Qualität, Lieferzeit...)? Kann mir einer sagen, warum auf der Seite noch 2006er Modelle sind?

Danke an der Alex für den Tipp:hüpf:

Christian
 
das sind mehr oder weniger einmannbetriebe

doug curtis ist auch schon länger im geschäft, so wie es scheint schon zu vor-internet zeiten

ich nehm an der verdient sein geld vorallem mit arbeiten

so richtig oldschool

am besten schreibst du ihm eine mail mit deinen frageon oder rufst ihn an

s
 
Mein Curtlo ist von 1999 oder 2000. Der Lack damals (angeblich Pulver) ist sehr dünn und nicht besonders haltbar, aber der Rest des Rahmens ist klasse. Trotz Oversizing und superlangem Oberrohr wiegt das Teil unter 2 Kilo (genau weiss ich das nicht mehr 1920 oder 1960 Gramm) und fährt sich so, wie sich ein guter, leichter Stahlrahmen fahren muss. Also nicht wie ein nasser Sandsack, das Fahrgefühl der Wasserrohr-Kandidaten.
Das ist kein Voodoo, sondern deutlich erfahrbar. Ein guter Stahlrahmen schnalzt zurück, wenn er durch Belastung verwunden wird (z.B in die Kurve drücken), ein schwerer fühlt sich an, wie eingeschlafen. Auch beim klassischen Schnalzer mit dem Fingernagel an die Hauptrohre meldet ein hochfrequentes Sirren "über" dem "Ping", das die Rohre dünnwanding und gut verarbeitet sind. Wasserrohr klingt nach "Pong", noch schlimmer nach "Pock", dann kann man das Teil verbrennen. Blödes, dickes Pulver oder direkt am Rohr verlegte Züge können beim aufgebauten Rad diesen Test aber unsinnig werden lassen.

(Ein Rocky Blizzard beispielsweise, schneidet beim Schnipps-Test nicht so besonders ab - wäre mir auch viel zu schwer und im Vergleich zu teuer)

Ja, und der Preis ist der Hammer. Viele Rahmen von der Stange sind teurer und bei Doug kann man (das macht ja Maßrahmen aus) sich seine Wunschgeometrie und Anbauteile wählen. Bei mir wars ein Eingangrad mit Bahnausfallenden und zusätzlichem Schaltauge, weil ich noch nicht wusste, ob ich nicht doch vielleicht einmal mehr Gänge haben wollte. Dazu kam es bis jetzt nicht. Ich meine trotz Sonderwünschen noch unter 700 Dollar gezahlt zu haben, so dass die Preise auf der Seite stimmen dürften.
Doug macht an manchen Verbindungen Auftragslötungen, die aber nicht so weit verschliffen werden, wie bei Verarbeitungsfetischisten.

Die Performanz ist auch im grünen Bereich - Mit dem Rad wurde ich 2004 Dt. Singlespeedmeister (noch fahrenderweise, wobei das auch nicht so viel zu sagen hat).

Ach ja, Tom Teesdale würde ich mir auch anschauen. Das ist der Mann hinter vielen Klassikern; unter anderem hinter dem Kona Hot. Meiner Meinung nach eines der besten Stahl-Hardtails von der Stange, die die Welt je gesehen hat. Die Verarbeitung ist klasse.
http://www.tetcycles.com/

[edith meint] ich bin mal so frei, ein weltmeisterrad muss gross zu sehen sein ;) [/edith]

 

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Wie wär's denn mal mit lesen (lernen)?

Der Lenkrohrwinkel beträgt 71°, der Sitzrohrwinkel 69,5°.
Ausserdem kostet der rohe Rahmen 119€, Lack 30€ Aufpreis.

Nee habe ich auch schon gedacht, ein Sitzrohrwinkel von 69,5° wird sowas denn überhaupt gebaut? :spinner:
Die haben sich verschrieben, bei Chaka auf der Seite steht es richtig...
Und was soll ich den mit einem Rahmen ohne Lack?

@floibex Du scheinst ja in sämtlichen Themen dabei zu sein...
 
... ...

@floibex Du scheinst ja in sämtlichen Themen dabei zu sein...

da steht doch eins zu eins sitzrohr 69,5 steuerrohrwinkel 71 ? :confused:
und rahmen ohne lack kann man selbst lackieren oder rosten lassen...
und flo is der mod - der muss omnipräsent sein....


ontopic - was ist denn aus den custom lacken der curtlos geworden ? der schlangenlack beim mountaineer - das war ne shau...

bei der suche danach bin ich übrigens noch auf ne quelle für stahl Hts gestoßen, allerdings habe ich weder genauere angaben zum rorhsaatz wie auch zum herstellungsort gefunden.. spielt wohl eher in einer liga mit chaka und konsorten...

http://www.cyclomanix.de/PRO S.htm

pro s mit drei fach konifiziertem chromoly für 350€. allerdings lange nicht so schön wie das curtlo.

und ich habe dort unter specials die rubrik klassische mts gefunden, jede menge forenbikes werden da gezeigt,...: staabis yeti #1, das tomac c26 ausm zürich wall faden etc...
http://www.cyclomanix.de/Klassischemtb.htm ;)
 
die schönen customlackierungen gibts immer noch

siehe mountaingoat ....

nur die kosten wie damals auch heute immer noch viel geld

bei einem klein waren früher die 400-600oiro für den lack einfach im preis inbegriffen

man müsste aber mal nachfragen bei den damaligen importeuren von klein , mtgoat und co wieviele standardlackierungen und wieviele custom painted rahmen damals über den ladentisch gegangen waren

solche spezialdinger sind ja vorallem auch gut um wahrgenommen zu werden

der normalkäufer der sein rad dann auch wirklich im wald um die Bäume wickeln wollte hat sich eher nicht die sonderlackierung gekauft


:D:D:D



Vicious cycles die auch für andere hersteller lackieren hat da eine hübsche gallerie zum thema

http://www.viciouscycles.com/index.php3


01-01.jpg


und früher auch mal eine sehr aufschlussreiche preisliste

american candy flag kostet zu den 180 us$ die der standard lack kostet (die im rahmenpreis inbegriffen sind) noch 500$ extra

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bei Glow in the Dark stand dann nur noch Call for Price :-)

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bei indipendent fabrications gibts preisangaben für farboptionen

bei vielen lackierern gibts dann irgendwann nur noch angaben was eine arbeitsstunde kostet


immer wieder schön zum anschauen

http://www.vanillabicycles.com/

was es sonst noch so alles gibt http://www.handmadebicycleshow.com/2008/
 
bei der suche danach bin ich übrigens noch auf ne quelle für stahl Hts gestoßen, allerdings habe ich weder genauere angaben zum rorhsaatz wie auch zum herstellungsort gefunden.. spielt wohl eher in einer liga mit chaka und konsorten...

http://www.cyclomanix.de/PRO S.htm

pro s mit drei fach konifiziertem chromoly für 350€. allerdings lange nicht so schön wie das curtlo.

und ich habe dort unter specials die rubrik klassische mts gefunden, jede menge forenbikes werden da gezeigt,...: staabis yeti #1, das tomac c26 ausm zürich wall faden etc...
http://www.cyclomanix.de/Klassischemtb.htm ;)

und wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass sämtliche Rahmen von Cyclomanix auch bei Chaka im Programm stehen, nur dort eben günstiger.
 
und wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass sämtliche Rahmen von Cyclomanix auch bei Chaka im Programm stehen, nur dort eben günstiger.

um ehrlich zu sein war mir die ähnlichkeit zwar aufgefallen, doch hatte cih bei den pro s die gewindeösen an den streben vermisst. jetzt sehe ich das da nur der bowdenzug drüberläuft. brille aufsetzen...:cool:
 
bei goat weiss keiner mehr was in welchen lackierungen wie ueber den tisch ging das habe ich schon recherchiert

aber vielleicht wissen die ja wieviele von den teuren sie heutzutage verkaufen

wenn man aber natürlich mit solchem zeux werbung macht verkauft man auch mehr davon als wenn man es nur als option irgendwo beinahe versteckt auf der homepage ....

:D

nur zum sagen: ich find das supercool was die machen nur sieht das manchmal alles viel grösser aus als es tatsächlich ist

s
 
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