Mein Curtlo ist von 1999 oder 2000. Der Lack damals (angeblich Pulver) ist sehr dünn und nicht besonders haltbar, aber der Rest des Rahmens ist klasse. Trotz Oversizing und superlangem Oberrohr wiegt das Teil unter 2 Kilo (genau weiss ich das nicht mehr 1920 oder 1960 Gramm) und fährt sich so, wie sich ein guter, leichter Stahlrahmen fahren muss. Also nicht wie ein nasser Sandsack, das Fahrgefühl der Wasserrohr-Kandidaten.
Das ist kein Voodoo, sondern deutlich erfahrbar. Ein guter Stahlrahmen schnalzt zurück, wenn er durch Belastung verwunden wird (z.B in die Kurve drücken), ein schwerer fühlt sich an, wie eingeschlafen. Auch beim klassischen Schnalzer mit dem Fingernagel an die Hauptrohre meldet ein hochfrequentes Sirren "über" dem "Ping", das die Rohre dünnwanding und gut verarbeitet sind. Wasserrohr klingt nach "Pong", noch schlimmer nach "Pock", dann kann man das Teil verbrennen. Blödes, dickes Pulver oder direkt am Rohr verlegte Züge können beim aufgebauten Rad diesen Test aber unsinnig werden lassen.
(Ein Rocky Blizzard beispielsweise, schneidet beim Schnipps-Test nicht so besonders ab - wäre mir auch viel zu schwer und im Vergleich zu teuer)
Ja, und der Preis ist der Hammer. Viele Rahmen von der Stange sind teurer und bei Doug kann man (das macht ja Maßrahmen aus) sich seine Wunschgeometrie und Anbauteile wählen. Bei mir wars ein Eingangrad mit Bahnausfallenden und zusätzlichem
Schaltauge, weil ich noch nicht wusste, ob ich nicht doch vielleicht einmal mehr Gänge haben wollte. Dazu kam es bis jetzt nicht. Ich meine trotz Sonderwünschen noch unter 700 Dollar gezahlt zu haben, so dass die Preise auf der Seite stimmen dürften.
Doug macht an manchen Verbindungen Auftragslötungen, die aber nicht so weit verschliffen werden, wie bei Verarbeitungsfetischisten.
Die Performanz ist auch im grünen Bereich - Mit dem Rad wurde ich 2004 Dt. Singlespeedmeister (noch fahrenderweise, wobei das auch nicht so viel zu sagen hat).
Ach ja, Tom Teesdale würde ich mir auch anschauen. Das ist der Mann hinter vielen Klassikern; unter anderem hinter dem Kona Hot. Meiner Meinung nach eines der besten Stahl-Hardtails von der Stange, die die Welt je gesehen hat. Die Verarbeitung ist klasse.
http://www.tetcycles.com/
[edith meint] ich bin mal so frei, ein weltmeisterrad muss gross zu sehen sein
[/edith]
