Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahr den Ardent 2.4 60a sowohl hinten als auch vorne, gefällt mir insgesamt sehr gut.
Er rollt trotz der weichen Stollen sehr gut, hat guten vor allem hinten guten Grip. Vorne bricht er eher mal aus, jedoch nicht ohne, dass man es zuvor merkt.
Durch die weichen Stollen ist der Grip auf Waldboden wie auch auf Steinen sehr gut.
Fahre in den Voralpen Touren damit, war aber auch schon in Davos, wo er mich auf auf 60 Kilometer und 6000 Höhenmeter bergab überzeugt hat.
 
Das Ding ist gay .. da braucht man ja noch die passende Saint/Hone Nabe :(


und wiegt ja fast 400g (SGS) :eek:

Das 2009er Schaltwerk scheint aber wie jedes "normale" Schaltwerk am Ausfallende befestigt zu werden, oder?

@Phil: Danke für den Link. Ist ein super Preis kommt aber für mich nicht in Frage. Das aktuelle Saint-Schaltwerk ist ca. 100 Gramm leichter...


Gruß Marc
 
hopfer, was läuft denn bei dir falsch, ne rq mit 1kg!!!? oO :confused: , wenn cih da dran denke, habe bestimmt 20 rubber queens in die fitiche bekommen, maximal ne abweichung von 15g.
 
Nein, RQ Gewichte bei ca. 950gr sind inzwischen leider normal weil conti die Seitenwand verstärkt hat.
Meine wiegt Leider 990gr.
 
Ich hatte nur von Les Gets gesprochen ;)
Ich auch ;)

Die Strecken zwischen Avoriaz und Chatel waren hingegen alle in sehr gutem Zustand, die wurden scheinbar auch gerade alle gemacht, jedenfalls waren den einem Tag auf einer Arbeiter unterwegs, da waren die Bremswellen noch gut da -.- , zwei Tage später hingegen war alles schön glatt :).
Freut mich, zu hören, dass sie dort etwas tun :) Dort hatte ich nämlich vor, einen ganzen Tag zu verbringen. :D

nur dazu muss ich noch überlegen welche Gabel ich nehme, Suntor Durolux, Totem Solo Air, Boxxer Solo Air oder evtl. die 2010er 66 RC3.
Durolux - nicht mein Fall, aber mit Tuning soll sie wohl ok sein. Die Absenkung mit der Fernbedienung ist mir auch ein Dorn im Auge -> unnötiger Schnickschnack (für mich) und noch ein Zug/Hebel mehr am Lenker.
Totem Solo Air - Solo wär im Touren-Freerider nix für mich, wie die neue 2-Step sich auf Dauer schlägt, bleibt abzuwarten. An dieser Stelle mal wieder mein Ruf nach einer Totem U-Turn Ti mit 120-180mm und Titanfeder, sollte dann ähnlich leicht sein wie die Solo-Air :love:
Boxxer - WTF?!? :confused: Wie kommst du auf die Idee? Fährst du bergauf nur Straße oder Waldautobahn?
66 RC3 - Mit offenem Ölbad und Ti Feder wird die langsam wieder interessant! Aber auch ohne Absenkung... ich mag meine doch schon sehr :(


das ist doch kein reifen mehr.
Kommt drauf an... ich bin jetzt auf dem Fully lange Muddy Marys gefahren und für grobes Gelände ist das für mich auch das Nonplusultra. Aber auf dem Hardtail bin ich seit einer ganzen Weile testweise mit den Larsen TT unterwegs und so lange der Untergrund trocken und nicht zu lose oder geröllig ist, halten die prima, auch auf Wurzeln oder Felsen. Bremstechnisch ist klar, dass man nicht auf der letzten Rille den Anker werfen kann und ganz unbedacht über alles drüber ballen sollte man damit auch nicht, aber man kann sich ja anpassen. ;) Gewichte sind mit 784g (2,35 - 42a) und 717g (2,35 - 60a) nicht rekordverdächtig, aber meine Referenz ist die Big Betty und gegenüber der spart man insg. (vo+hi) immerhin 250g :)

 
Durolux - nicht mein Fall, aber mit Tuning soll sie wohl ok sein. Die Absenkung mit der Fernbedienung ist mir auch ein Dorn im Auge -> unnötiger Schnickschnack (für mich) und noch ein Zug/Hebel mehr am Lenker.

Ich war am WE mit meiner Durolux (180er) im Bikepark und ich bin sehr angetan von der Performance, sensibles Ansprechverhalten und sehr schluckfreudig. Vorher bin ich Lyrik U-Turn und 36er Talas gefahren und die Durolux schlägt sich sehr gut. Im Gegensatz zur 36er ist sie viel komfortabler, wippt im Wiegetritt durch das sehr geringe Losbrechmoment zwar stärker, aber das stört mich nicht so.
Das man bei der Absenkfunktion keine Alternative zum Lenkerhebel hat finde ich auch blöd. Ich überlege mir da noch was, da mir ein Knopf/Hebel an der Gabelkrone reichen würde. Nach dem Einbau ließ sich meine Gabel wiederholt um 9 cm absenken, nach dem Anpassen des Luftdrucks leider nur noch um 3,5 cm, sehr schade.
 
Ich auch ;)

Kommt drauf an... ich bin jetzt auf dem Fully lange Muddy Marys gefahren und für grobes Gelände ist das für mich auch das Nonplusultra. Aber auf dem Hardtail bin ich seit einer ganzen Weile testweise mit den Larsen TT unterwegs und so lange der Untergrund trocken und nicht zu lose oder geröllig ist, halten die prima, auch auf Wurzeln oder Felsen. Bremstechnisch ist klar, dass man nicht auf der letzten Rille den Anker werfen kann und ganz unbedacht über alles drüber ballen sollte man damit auch nicht, aber man kann sich ja anpassen. ;) Gewichte sind mit 784g (2,35 - 42a) und 717g (2,35 - 60a) nicht rekordverdächtig, aber meine Referenz ist die Big Betty und gegenüber der spart man insg. (vo+hi) immerhin 250g :)

Ich fahr den Larsen TT am Hinterrad in 2,35 60a.Gewicht von dir bezieht sich aber auf Drahtreifen oder ? Den gibts als Falt-Version mit gut 600g in der Größe (www.Silberfische.net)!

Für 4X (dafür wurde der ja optimiert) auf Brechsand etc. sicher sehr gut.Rollt natürlich ganz gut durch die vielen und abgeschrägten Stollen.
Aber sobald es bergauf etwas steiler und nass wird setzt er sich zu und rutscht im Wiegetritt durch.Werde den Reifen demnächst mal drehen und schauen ob es dann besser wird.Wenn nicht wird der von mir beschnitten ;)
Bremsperformance ist mäßig, lässt sich aber ganz gut kontrollieren.

Werde wohl den Ardent/Advantage mal am HR testen.
Ziel ist eigentlich ein neutrales Bike-Setup, aber bisher rutscht mir die BigBetty meist am VR auf trockenem (Laub/Misch-)Waldboden.
Jemand Tipps bezüglich Luftdruck mit der Betty ?
 
Also ich war mit dem Larsen in 2.1 eine Weile am XC Bike unterwegs (gegen die Laufrichtung), da ich fürs 12 Stundenrennen einen Reifen wollte der wenn die Strecke am Ende des Rennens sehr zerfahren ist noch gut Grip bergauf hat (Strecke war ziemlich anspruchsvoll, eher ein anspruchsvoller XC Kurs als Mehrstundenstrecke. Da fand ich den Larsen echt super, auch als es am Ende etwas nass wurde und die Konzentration nachließ. Kaum weggerutscht und eine super Dämpfung. Der 2.35er wäre wahrscheinlich noch etwas besser gewesen.
 
Welchen Luftdruck fährst du ?
Kann natürlich sein dass er in der schmalen Version mehr Anpressdruck hat und dadurch weniger rutscht.Denke es hängt auch sehr vom Bike ab, das Trinity is ja nich zum klettern gebaut ;)
 
Wie gesagt ich hatte ihn falschrum drauf (nicht wie Smubob). Druck etwa 2 bar.

Dann werd ich den auch mal drehen.Hattest den auch Vorne falschrum drauf ?!

Ich hab letztens eine löbliche Meinung ( http://pfaffenberg.permuda.net/ ;) ) über den Ardent (oder doch der Advantage) gelesen, aber ich weiß nich mehr in welchem Thread! Kann sich jmd erinnern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute meine exakt 950g schwere rubber queen bekommen. leider muss das ding sofort wieder zurück, da der reifen wohl nen schlag weg hat :(
 
Gibts sowas auch bei Faltreifen ? Meine BigBetty eiert auch etwas..

Hab den Larsen TT mal gedreht, nach der ersten Ausfahrt muss ich sagen dass er wohl mehr Traktion hat (mal schaun wie es im nassen ist) und der Bremsgrip gleich is.
 
Ich war am WE mit meiner Durolux (180er) im Bikepark und ich bin sehr angetan von der Performance, sensibles Ansprechverhalten und sehr schluckfreudig. Vorher bin ich Lyrik U-Turn und 36er Talas gefahren und die Durolux schlägt sich sehr gut. Im Gegensatz zur 36er ist sie viel komfortabler, wippt im Wiegetritt durch das sehr geringe Losbrechmoment zwar stärker, aber das stört mich nicht so.
Weches Baujahr hast du? Die ab 2009 sollen wohl besser sein.

@ L0cke: Nice! Das gefällt mir echt gut. sollte in Serie gehen!


Ich fahr den Larsen TT am Hinterrad in 2,35 60a.Gewicht von dir bezieht sich aber auf Drahtreifen oder ? Den gibts als Falt-Version mit gut 600g in der Größe
Ja, genau. Habe bewusst nicht den noch leichteren genommen, da die Karkasse (die ist ja gleich) schon ziemlich dünn ist und ich den deutlich unter dem angegebenen Mindestdruck von 2,5 bar fahre. Da wollte ich dann lieber auf Nummer sicher gehen ;)

Für 4X (dafür wurde der ja optimiert) auf Brechsand etc. sicher sehr gut.Rollt natürlich ganz gut durch die vielen und abgeschrägten Stollen.
Aber sobald es bergauf etwas steiler und nass wird setzt er sich zu und rutscht im Wiegetritt durch.Werde den Reifen demnächst mal drehen und schauen ob es dann besser wird.
Ich will ihn demnächst mal auf der 4X und Free-X in Winterberg testen, soll auf Brechsand wohl echt bestialischen Grip haben :) Habe hier in der Nähe auch einen Weg mit ähnlichem Untergrund, das ist schon nicht schlecht! Auf einem Bach-Pfad der stellenweise immer mal etwas feucht oder leicht matschig ist, war es in der Tat mäßig, aber immernoch besser als mit meinen (ganz) alten Contis.

Jemand Tipps bezüglich Luftdruck mit der Betty ?
Auf keinen Fall über 2 bar! Da wird das Teil in anspruchsvollem Gelände unkontrollierbar, finde ich...! Ich würde mal sagen so 1,8. Das ist für mich so der generelle Standardwert.
 
Wie gesagt ich hatte ihn falschrum drauf (nicht wie Smubob). Druck etwa 2 bar.
Ah, ganz vergessen zu fragen: wie sah das mit der Abnutzung aus? Ich würde ja vermuten, dass nach ein paar beherzten Bremsungen die Kanten einiger Stollen weg sein könnten...


Gibts sowas auch bei Faltreifen ? Meine BigBetty eiert auch etwas..
Türlich! Entweder den unteren Bereich (da wo "kein Draht" drin ist ;)) etwas einfetten vor der Montage (dieses komische Zeug von Schwalbe taugt nix!) oder mal an einem Kompressor oder der Tanke ordentlich Druck drauf geben, damit der Reifen sich richtig setzt.


decolocsta schrieb:
Signature censored by Liteville Fanboys
Sag nicht, da hat wirklich jemand angefangen rumzuweinen? Das wäre ja reichlich erbärmlich :spinner:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten