Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"
@Uwe: von einem der betroffenen Händler (normales Ladengeschäft plus Onlineshop) weiss ich, dass Aftermarket Reifen und nicht OEM Reifen verkauft werden.
 
Hallo zusammen,

ganz schlimme Nummer – habe schon viel, viele Schwalbe Reifen gefahren – aber so geht das gar nicht. Ich für meinen Teil habe dazu gerade einfach mal nachstehende Mail an Schwalbe geschickt. Vielleicht auch ein Weg für andere das Unternehmen zum Nachdenken zu bewegen...

Gruß,

Lorenz

_______________________________

[email protected]
[email protected]

Ralf Bohle GmbH
Otto-Hahn-Str. 1
51580 Reichshof

Sehr geehrter Herr Bohle,
sehr geehrte Frau Klytta,

mit reichlich Verärgerung habe ich heute von Ihrer Abmahnwelle gegen diverse und von mir geschätzte Händler gelesen. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Partner behandeln, die mich als Kunden mit guten Informationen versorgen, ist mehr als unfair und keineswegs angemessen.

So wie sich die Sache gerade im Web aufschaukelt treten Sie als würdiger Nachfolger in die Fußstapfen von Jack Wolfskin – Kompliment! So leicht vergrault und verliert man Kunden selten.

Ich habe für mich meine Konsequenzen gezogen und meine 26er Reifeneinkäufe der letzten zwei Wochen rausgesucht. Diese werde ich morgen bei meinem Händler zurückgeben – Procedere ist bereits geklärt. Ihr Wettbewerb wird sich freuen – schließlich stand ja eh noch ein umfangreicher Saisoneinkauf 28er Reifen an...

[HIER WAR DAS BILD AUS DEM ANHANG]

Sollte sich Ihr Verständnis von Händlersupport wieder verbessern und sie zeitnah die Sache aus der Welt schaffen bin ich gerne bereit Schwalbe eine Chance zu geben.

Mit bestem Gruß,

 

Anhänge

  • SCHWALBE_WEB.jpg
    SCHWALBE_WEB.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 776
Hier geht es nicht um Fotos, sondern um Wettbewerb. Die Aktion von Schwalbe ist absolut nachvollziehbar und korrekt.


  1. Soweit ich das verstanden habe, werden ausschließlich Online-Shops abgemahnt, die unautorisiert Bildmaterial von Schwalbe veröffentlicht haben.
  2. Im direkten Wettbewerb zu den Online-Shops steht der Bike-Händler vor Ort, der Schwalbe-Reifen zum VK verkauft.
  3. Geld wird von Schwalbe in dieses vor Ort-Geschäft gepumpt, indem sie ihren Außendienst darauf ansetzen. Vertriebspartner No. 1 für Schwalbe, nach OEM, sind nämlich die Vor-Ort-Händler.
  4. Jeder kleine krautige Online-Shop hingegen versucht sein Geschäft mit OEM-Ware zu machen, die unter dem VK abgegeben wird. Ansonsten hätte er keine Chance.
  5. Sowohl mengenmäßig als auch vertriebspolitisch gegenüber den Vor-Ort-Händlern muss Schwalbe gegen solche Preis-Dumping-Online-Shops sein. Ansonsten vergrätzen sie ihren Vertriebspartner vor Ort, der dann zB. nur noch Conti führt, die ihn ggfs. besser protektionieren.
Einfach ausgedrückt: geht mal zum Bike-Shop im Ort und sagt ihm, dass ihr den neuen NN aber für 20,- günstiger im Netz bekommt. Der verweist genau auf den Fall der OEM-Ware und lacht euch aus. Für ihn bleibt die Tatsache, dass ohne halbwegs angepasste Preis-Protektion durch Schwalbe kein Geschäft mehr zu machen ist.

Und bildet euch bloß nicht ein, dass sowieso alle Biker im Online-Shop zu solch günstigen Preisen kaufen. Das ist heute noch ein Nischenmarkt. Der Normalo kauft vor Ort.

Dennoch: langfristig muss der gesamte Zubehörhandel unter Berücksichtigung des Online-Handels von den Herstellern besser gemanaged werden, damit jeder profitieren kann. Da muss Schwalbe sich noch was einfallen lassen.

wäre es dann nicht einfacher für alle, schwalbe würde einfach weniger Reifen in den OEM markt pumpen?
 
Wählt jetzt die TOP-3 eurer UNsymphatischsten Shops oder Firmen im Internet!
Schicke einfach eine SMS mit dem betroffenen Shop / Firma an 12345...
Das Endergebnis des Votings wird am 01.06.2010 bekanntgegeben!

1. Schwalbe
2. BMO
3. XXX

...sollte man vielleicht wirklich mal realisieren! und vorallem breit treten ! ;)
definitiv ein unnötiger fail der eventuell noch folgen nach sich zieht und zwar mit mehr oder minder sinkenden umsatzzahlen :D:D:D schwalbe,you pwnd yourself!
 
die fahrradindustrie zerstört sich im moment selbst. was die hersteller mit den händlern machen ist ne enverschähmtheit und damit mein ich nicht nur shcwalbe sondern auch einen großen deutschen hersteller mit C und es ist nicht canyon.
 
Grund: die Händler hatten im eigenen Shop jeweils Produkte von Schwalbe zum Verkauf angeboten. Dabei wurden das jeweilge Produkt mit einem Foto präsentiert, das Schwalbe als Produktfoto auf der eigenen Website verwendet. Für die Nutzung der Fotos durch den Händler lag jedoch keine Erlaubnis durch Schwalbe vor - ein klassischer Fall der Urheberrechtsverletzung.

Schwalbe ist im Recht. Das sich Recht und unser Empfinden nicht immer Einklang bringen lassen ist nun mal leider so und solchen Gesetzen geschuldet. Es ist und bleibt Bilderklau, auch wenn dies eigentlich zum Vorteil von Schwalbe geschieht, da dadurch ihre Produkte verkauft werden.
Mich hat es ehrlich gesagt immer gewundert, dass noch kein Hersteller die unerlaubte Nutzung seiner Bilder abgemahnt hat. Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Online Shops alle Herstellerbilder mit deren Erlaubnis einsetzen. Die meisten Hersteller haben letztlich nicht abgemahnt, weil sie im Endeffekt ihr Zeug an den Endverbraucher bringen.
Hier ist der Gesetzgeber gefragt der dem derzeit grassierenden allgemeinen Urheberrechtswahn endlich vernünftige Grenzen setzen muss.
Wer weiß, welcher Anwalt o. Berater Schwalbe zu diesem Schritt geraten hat. Rechtlich zwar okay, aber dermaßen unglücklich und überzogen. Der Imageschaden ist auf jeden Fall gewaltig.
 
Gleich kostenpflichtig abmahnen ohne vorherigen Versuch, mögliche Unstimmigkeiten - was auch immer die seien, ob Preise oder Bildnutzung - konstruktiv zu klären, mag zwar rechtens sein, fällt bei mir aber als Marketingstrategie durch. Immer wegen jedem Kleinst-Schaiß die Rechtsverdreherindustrie in Ganz zu setzen, geht mir langsam auf'n Senkeln. Ergo: keine Schwalbes mehr für mich, Punktum.

Milki
 
Einfach ausgedrückt: geht mal zum Bike-Shop im Ort und sagt ihm, dass ihr den neuen NN aber für 20,- günstiger im Netz bekommt. Der verweist genau auf den Fall der OEM-Ware und lacht euch aus. Für ihn bleibt die Tatsache, dass ohne halbwegs angepasste Preis-Protektion durch Schwalbe kein Geschäft mehr zu machen ist.

einfach ausgedrückt: 90% der radläden vor ort haben von mountainbiken, oft sogar radfahren an sich, keinen blassen schimmer. ich ärgere mich um jeden euro den ich in nichtversierten "fachgeschäften" lassen muss, weil ich keine zeit hatte mir die teile zu bestellen. wenn ich und die anderen aus dem nischenmarkt (siehe unten) dann noch den letzten händler vor-ort in die knie gezwungen haben werde ich um engpässen von kleinteilen entgegen zu wirken eben solche auf lager halten.

ab davon, wieso sollte der händler vor ort mit einer serviceleistung von nullkommanix auch noch die volle marge verdienen? viele radläden verlangen geld (normal: 5 euro) von ihren kunden, um die soeben (teuer) gekauften reifen zu montieren. ich glaub es hackt.

Und bildet euch bloß nicht allein, dass sowieso alle Biker im Online-Shop zu solch günstigen Preisen kaufen. Das ist heute noch ein Nischenmarkt. Der Normalo kauft vor Ort.

der normalo verlangt aber auch keine hightech reifen. da würfelst du was durcheinander. auch von nischenmarkt kann keine rede sein.
 
Sorry Thomas, aber es wird viel erzählt.



Kann ich nicht beurteilen, wie das OEM-Geschäft mengenmäßig läuft. Ansonsten sicher eine Idee.


Hm, wie kommen die OEM-Teile vom Onlineshop in die Aftermarket verpackungen und haben sogar noch Siegel und sämtliches Aftermarket typische Zubehör bei liegen?

Mal ganz abgesehen von Reifen.

Aber OEM sachen online kaufen ist mal noch viel günstiger als Aftermarket teile online... und was soll ich mit dem ganzen krams der beim Aftermarket bei liegt?

BTW: apropos Schwalbe... 7€ fürn Standard AV13 Schlauch isn bisl oarg oder?
 
Jack Wolfskin war doch was vollkommen anderes, da sie Privatleute abgemahnt haben. Hier jedoch geht es ausschließlich um Vertriebspolitik. Das hat doch mit euch gar nichts zu tun.
 
Wer weiß, welcher Anwalt o. Berater Schwalbe zu diesem Schritt geraten hat. Rechtlich zwar okay, aber dermaßen unglücklich und überzogen. Der Imageschaden ist auf jeden Fall gewaltig.

der Alte dankt ab der rest verwandelt sich in Hyänen?

Jack Wolfskin war doch was vollkommen anderes, da sie Privatleute abgemahnt haben. Hier jedoch geht es ausschließlich um Vertriebspolitik. Das hat doch mit euch gar nichts zu tun.

die TAZ auch. genau da wurds bescheuert.
 
der normalo verlangt aber auch keine hightech reifen. da würfelst du was durcheinander. auch von nischenmarkt kann keine rede sein.

Der Normalo kauft sich ein teures MTB und lässt den Service durch seinen Fachmann erledigen, der ihm auch die Reifen verkauft und aufzieht.

Meinst du denn etwa wirklich, die Mehrzahl der Leute, die mal eben 2-3 Tsd. Euro für ein Bike hinlegen, würden selber schrauben und online nach den günstigsten Preisen suchen?
 
Und wenn man es ganz auf die Spitze treibt: Ein Imageschaden ensteht ja nur, wenn es jemand mit anderer, subjektiver Ansicht an die große Glocke hängt, damit es möglichst viele erfahren. Da könnten Anwälte Millionen dran verdienen ohne einen Mehrwert.
 
Hier geht es nicht um Fotos, sondern um Wettbewerb. Die Aktion von Schwalbe ist absolut nachvollziehbar und korrekt.


  1. Soweit ich das verstanden habe, werden ausschließlich Online-Shops abgemahnt, die unautorisiert Bildmaterial von Schwalbe veröffentlicht haben.
  2. Im direkten Wettbewerb zu den Online-Shops steht der Bike-Händler vor Ort, der Schwalbe-Reifen zum VK verkauft.
  3. Geld wird von Schwalbe in dieses vor Ort-Geschäft gepumpt, indem sie ihren Außendienst darauf ansetzen. Vertriebspartner No. 1 für Schwalbe, nach OEM, sind nämlich die Vor-Ort-Händler.
  4. Jeder kleine krautige Online-Shop hingegen versucht sein Geschäft mit OEM-Ware zu machen, die unter dem VK abgegeben wird. Ansonsten hätte er keine Chance.
  5. Sowohl mengenmäßig als auch vertriebspolitisch gegenüber den Vor-Ort-Händlern muss Schwalbe gegen solche Preis-Dumping-Online-Shops sein. Ansonsten vergrätzen sie ihren Vertriebspartner vor Ort, der dann zB. nur noch Conti führt, die ihn ggfs. besser protektionieren.
Einfach ausgedrückt: geht mal zum Bike-Shop im Ort und sagt ihm, dass ihr den neuen NN aber für 20,- günstiger im Netz bekommt. Der verweist genau auf den Fall der OEM-Ware und lacht euch aus. Für ihn bleibt die Tatsache, dass ohne halbwegs angepasste Preis-Protektion durch Schwalbe kein Geschäft mehr zu machen ist.

Und bildet euch bloß nicht allein, dass sowieso alle Biker im Online-Shop zu solch günstigen Preisen kaufen. Das ist heute noch ein Nischenmarkt. Der Normalo kauft vor Ort.

Dennoch: langfristig muss der gesamte Zubehörhandel unter Berücksichtigung des Online-Handels von den Herstellern besser gemanaged werden, damit jeder profitieren kann. Da muss Schwalbe sich noch was einfallen lassen.

Kann Dir da nur zustimmen, es bleibt aber trotzdem eine ziemlich ungeschickte Aktion.

Wenn diese Firma etwas gegen OEM-Waren hat, die über Online-Shops vertrieben werden, dann muss sie genau da ansetzen. Einfach mal dran arbeiten, dass nicht Massen von OEM die Märkte überschwemmen, sondern nur für den eigentlichen Zweck verwendet werden.
 
:DDas wurde in der DDR so gemacht.:D

Mal ehrlich: Wenn jemand 1000 Reifen bestellt, dann sollte er auch 1000 Reifen bekommen. Oder etwa nicht?

hier auf ibc news gabs doch mal die meldung, dass schwalbe jeden reifen mit einem code versehen will. demnach müssten die jungs bei schwalbe doch genau wissen wer welche mengen an oem ware verschleudert.

das schwalbe gerne doppelt abkassiert, ist natürlich klar.
 
Der Normalo kauft sich ein teures MTB und lässt den Service durch seinen Fachmann erledigen, der ihm auch die Reifen verkauft und aufzieht.

Meinst du denn etwa wirklich, die Mehrzahl der Leute, die mal eben 2-3 Tsd. Euro für ein Bike hinlegen, würden selber schrauben und online nach den günstigsten Preisen suchen?

in diesem fahrradforum mit seinen einhundertsiebenundsiebzigtausend nutzern kommt man mitunter auf die idee, dass sich viele dafür hergeben auch mal nen finger schmutzig zu machen.
 
Es geht halt wie immer um Geld.

So traurig es für Deutschland ist aber ich rate jedem ambitionierten MTBler zu Maxxis oder Michelin. Die haben einfach die besseren Produkte...

Grüße, Anselm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten