Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Einer an einem 1x gefahrenen Boobar in ungekürzten 740mm interessiert ist, dann bitte PM an mich. Passt leider farblich überhaupt nicht zu meinem Bike. Nicht dass noch die Style-Polizei mein Bike konfisziert...

Gruß

Nach eine Frage zu Schnellspannern, vorne habe ich ne 20mm Achse und hinten einen normalen Schnellspanner, gibt es da Empfehlungen?
Die vordere Achse ist ja immer bei der Gabel dabei. Bei der hinteren würde ich im Fall von kompatiblen Naben (ist bei Hope der Fall) auf 10mm Steckachse umrüsten und eine NC-17 oder DT-Swiss Schnellspann-Steckachse verwenden. Dieses 10mm System ist kompatibel zu normalen vertikalen Ausfallenden.

Was mir noch bei den Lenkern aufgefalen ist, bis 680mm alles schön leicht, drüber wirds bei "annehmbarem" Preis doch direkt massiv schwerer... Liegt das dann an der DH Ausrichtung der Lenker?
Ist ja klar - je länger die Lenker werden, desto größer ist der Hebel, der die Teile potentiell zum flexen bringt. Und ohne ein Wenig mehr Material ist es schwer die Teile steifer zu kriegen ;) Der Boobar ist ein sehr günstiger und guter Kompromiss. Wem bei dem (wie mir) die Optik nicht gefällt, der kann sich in der Breite mal den Nuke Proof Warhead oder den Reverse fli bar ankucken. Letzterer wiegt bei mir 301g und ist damit leider eher im oberen Bereich der Serienstreuung. Wenn es nicht breiter als 710mm sein soll -> Reverse DH Race, da hat meiner 268g gewogen.

btw: wenn einer Interesse an einem auf 68cm gekürzten und sonst neuwertigen DH Race in titangrau für 1" Klemmung hat (252g) -> bitte melden!

Es sollte auch 112g da stehen.Aber dann fehlen immer noch 3g!
Serienstreuung?
Na 3g Serienstreuung sind ja jetzt nicht dramatisch ;) Meine neuen wiegen übrigens auch wieder genau 115g.

Falls es noch jemanden interessiert: Den 780er Boobar kann man auf etwa 760 kürzen, außer man bremst mit mehr als 1 Finger oder hat extrem kleine Hände.
Meinen Reverse fli bar kann man auch höchstens auf 745 oder 740 kürzen, dann hängt die Trigger-Schelle am Anschlag. Mit Matchmaker oder bei Leuten, die ihre Hände sehr weit aussen an den Griffen haben geht evtl. noch ein Bisschen mehr.

Achso, ich dachte bei dem Vector vergleich >740mm.

Im Falle das "680mm" reichen:

Truvativ Stylo Worldcup
Rise: 25mm .. gibts auch in 15mm
9°
gemessene 692mm
gemessene 236g

..und das für 33€

:winken: Kuka

Ich dachte auch an die 740er Version und wunderte mich, wie er da unter 240g kommen wollte.
>685 hätte ich noch: Spank OOzy LTD und Funn Fatboy AM

Naja, auf der Waage gesehen habe ich den Spank und den Funn auch noch nicht, sie sind aber zumindest mal mit <240g angegeben.
Freiwillige vor zum wiegen! :D

Hab jetzt den Iodine 3 bestellt, dürfte bei 700 mm kaum mehr wie 245g wiegen und ist freigegeben für alles inkl. 5 Jahre Garantie.

Stichwort Lenker: kann mir hier jemand was zum Azonic World Force Riser (762mm, 1" Rise) oder dem Sunline V3 (711mm, 1" Rise) (beide für 1" Klemmung!!) sagen? Am interessantesten wären natürlich reell gewogene Gewichte! ;)
Will den gekürzten (:wut:) Reverse an meinem Hardtail gegen was längeres tauschen. Der Reverse in ungekürzt wäre zwar eh mein Favorit, aber ich wollte doch erst mal nach Alternativen schauen und die oben genannten wäre beide recht günstig zu bekommen.

Neue Pedale sollen auch her, daher würden mich Praxiserfahrungen zu den NS Bikes Aerial Pro und den Sixpack Icon AL interessieren. Hier ist mir alles andere wichtiger (Haltbarkeit der Lager, Grip etc.), das Gewicht geht für mich bei beiden i. O., wobei die NS da die Nase vorne hätten (leichter, größer, billiger).

Also ihr wollt reel gewogene Gewichte festhalten hier kommen sie.

Ein Crank Brothers Iodine 3 in 700 mm Länge OS Klemmung und 30 mm Rize.
283 g (Wo isn das wütend smiley? ah ja hier :mad: )

Mal eine etwas "andere" Frage: Hat hier jemand einen Tip für einen leichten 17er Gabelschlüssel? Ich bräuchte sowas für die dauerhafte Rucksack-Bestückung, vielleicht gibts da ja was leichteres/handlicheres als Standard-Chrom-Vanadium...?

Und über Meinungen zu den Teilen in meinem Posting 6 über diesem hier würde ich mich immernoch freuen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück