Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schön Aufbau, gefällt mir gut :)

Warum Du jetzt aber alle Deine LVs verkauft und auf das Nomad gewechselt hast, würde mich auch interessieren.
 
Wieso verkaufst du deine ganzen LV's? :eek:

Sehr schön Aufbau, gefällt mir gut :)

Warum Du jetzt aber alle Deine LVs verkauft und auf das Nomad gewechselt hast, würde mich auch interessieren.

Danke. Und ein Erklärungsansatz in Kürze mit Kopie von hier:
901 taugt nichts für DH (zumindest nicht, wenn man keine eingedellten Unterrohre mag)
301 etwas schwach auf der Brust wenns etwas härter zur Sache geht
Mk8 war eine Option, aber ich trau dem Braten nicht wenn man die Berichte über Federwegsausnutzung vs. 90kg Körpergewicht liest.

Ich wollte letztendlich wieder mehr ein Enduro haben. Mehr Federweg als das 301, aber leichter als das 901. Hoffe das Nomad hält was eine Probefahrt versprochen hat, vor allem weil mich das 901 in Summe doch eher enttäuscht hat.
 
Hier noch etwas neues aus der Teile-Küche:

Mein neuer Lenker fürs Hardtail, ein Azonic World Force in 762mm Länge, 1" Rise und 1" Klemmung. Gewicht 280g inkl. der originalen Kunststoff-Endkappen :)

Gab es günstig bei CRC für 33€ :) Die anderen Varianten (31,8mm Klemmung, 2" Rise, weiß) kosten zum Teil mehr, ich hatte Glück, dass ich genau die günstigste Version wollte. Der Backsweep kommt mir fast etwas mehr vor als die angegebenen 9° und die 3° Upsweep sind mir eigentlich etwas zu flach, aber wenn man ihn etwas weiter nach vorne dreht, passts perfekt ;)
ob der in OS mehr auf die waage bringt? cooles gewicht zu nem coolen preis, coole eckdaten. wie siehts mit der steifigkeit aus? und wie weit kann man die griffe nach innen montieren?
 
Hier mal die Basis für mein neues Bike


Ist halt noch nicht fertig, aber der Plan sieht ungefähr so aus:

Rahmen/Dämpfer Giant Faith 3250
Dämpfer Vivid 995
Feder Ti Feder -150
Gabel tapered Fox 180 Talas 2400
Steuersatz Tapered Giant 160
Sattel Flite TT 180
Sattelstütze 30,9x350 Rock Shox Reverb 550
Sattelklemme Superstar 30
Vorbau Thomson X4 180
Lenker Frace Face Carbon 230
Griffe Spank 100
Laufräder 150/12 und 20mm Bor/Flow 1700
Steckachse hinten Superstar 55
Reifen Speci Clutch/Chunder SX 2020
Schläuche Bontarger 320
Bremsen Formula The One 770
Innenlager 83mm FSA Gravity Light 112
Kurbel+22+32 FSA Gravity Light 934
Bashguard E13 91
Kettenführung und Bashguard NC17 Stiger 80
Pedale Superstar Mag Ultra 310
Schaltwerk X9 210
Umwerfer Saint 180
Schalthebel X0 Trigger/Gripshift 180
Schaltzüge XT 100
Kassette SRAM XG999 175
Kette XT 280
15442
 
Hätte jemand einen Tipp für eine leichte 10mm Achse (wie DT Swiss RWS)?

Im Endeffekt wäre ich auch mit der RWS weiter zufrieden. Die passt aber beim Nomad nicht optimal. Da die Ausfallenden dünner sind als z.B. beim Liteville, reicht das Gewinde für die Kontermutter nicht aus um die Achse noch "enger" zu stellen.
 
Als Abhilfe könntest du das Gewinde auf der Innenseite der Mutter ein paar mm tief wegbohren, die Mutter ist ja recht lang und es sollten genug Gewindegänge übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine schlechte Idee. Vor allem weil nur ca. 1mm fehlt, den ich derzeit mit jeweils einer U-Scheibe pro Seite überbrückt habe.

Ich hatte erst drüber nachgedacht etwas mehr Gewinde reinschneiden zu lassen, aber das Bohren kann ich wenigstens auch selbst.
 
Wie RWS mit Spannhebel oder spannbar mit Multitool? :D Achsen wie Alutech oder NC-17 waren wenn ich mich recht entsinne mindestens genauso schwer wie DT.
Leichter wäre eine Hadley Achse, für die brauchst du allerdings einen 6mm Inbus (wiegt knapp 51g).
 
Hier mal die Basis für mein neues Bike


Ist halt noch nicht fertig, aber der Plan sieht ungefähr so aus:

Rahmen/Dämpfer Giant Faith 3250
Dämpfer Vivid 995
Feder Ti Feder -150
Gabel tapered Fox 180 Talas 2400
Steuersatz Tapered Giant 160
Sattel Flite TT 180
Sattelstütze 30,9x350 Rock Shox Reverb 550
Sattelklemme Superstar 30
Vorbau Thomson X4 180
Lenker Frace Face Carbon 230
Griffe Spank 100
Laufräder 150/12 und 20mm Bor/Flow 1700
Steckachse hinten Superstar 55
Reifen Speci Clutch/Chunder SX 2020
Schläuche Bontarger 320
Bremsen Formula The One 770
Innenlager 83mm FSA Gravity Light 112
Kurbel+22+32 FSA Gravity Light 934
Bashguard E13 91
Kettenführung und Bashguard NC17 Stiger 80
Pedale Superstar Mag Ultra 310
Schaltwerk X9 210
Umwerfer Saint 180
Schalthebel X0 Trigger/Gripshift 180
Schaltzüge XT 100
Kassette SRAM XG999 175
Kette XT 280
15442


Geil! Endlich mal nen Bike was dem Begriff Freeride hier im Thread wirklich nahe kommt.
:daumen:

Aber nen bissel schwer oder? Mein SX Trail ist vom Rahmen und den groben Teilen ähnlich schwer. Aber meins wiegt aktuell dank schwerer Reifen :mad: 14,7kg. Du verbaust zwar ne absenkbare Sattelstütze, aber dafür ist mein Laufradsatz/Kassette/Lenker schwerer wie deiner. Das machts wieder wett. Hast das richtig summiert von den Gewichten her?
 
Geil! Endlich mal nen Bike was dem Begriff Freeride hier im Thread wirklich nahe kommt.
:daumen:

Aber nen bissel schwer oder? Mein SX Trail ist vom Rahmen und den groben Teilen ähnlich schwer. Aber meins wiegt aktuell dank schwerer Reifen :mad: 14,7kg. Du verbaust zwar ne absenkbare Sattelstütze, aber dafür ist mein Laufradsatz/Kassette/Lenker schwerer wie deiner. Das machts wieder wett. Hast das richtig summiert von den Gewichten her?


Dein Bike ist auch sehr geil. Das summieren macht bei mir ja Excel :)

Mal schauen wenn es fertig ist, aber die Einzelgewichte sollten ziemlich stimmen. Schwer ist bei mir leider auch die Kurbel und der Umwerfer wegen 83mm Tretlager.
 
Brauchts bei den schweren Reifen dann auch noch die schweren Schläuche?
Bashguard geht sicher noch leichter, gerade für 32T. Z.B. die von Truvativ.
Sonst fällt mir ad hoc auch nicht mehr viel ein. 83mm Innenlager ist halt mies.

Wobei: Brauchst du Talas? Ne Float wäre leichter. Oder bei weniger Federweg die Lyrik Solo Air, meine hat z.B. mit 170mm Tapered nur 2180g.
 
Brauchts bei den schweren Reifen dann auch noch die schweren Schläuche?
Bashguard geht sicher noch leichter, gerade für 32T. Z.B. die von Truvativ.
Sonst fällt mir ad hoc auch nicht mehr viel ein. 83mm Innenlager ist halt mies.

Wobei: Brauchst du Talas? Ne Float wäre leichter. Oder bei weniger Federweg die Lyrik Solo Air, meine hat z.B. mit 170mm Tapered nur 2180g.

Ich hatte die Fox halt schon. Weiß noch nicht ob ich das Talas wirklich brauch aber im alten Bike war es manchmal ganz cool. Lyric will ich keine, die hatte ich schon mal und ich finde die Fox wirklich besser (auch besser als ne Totem) aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Ich weiß dass natürlich einige hier das Bike nicht als echten Freerider sehen, aber es ist genauso wie es für mich Sinn macht.
Von meinem Einsatzgebiet her könnte es auch ein Enduro sein aber ich finde sowas macht einfach mehr Spaß.
 
auch in meinen augen ist das ein freerider, nur wegen dem bisschen extra federweg ist das nun nich "mehr" freerider als so manch vorgestellte 16cm schüssel hier.
im endeffekt machts die geometrie samt kinematik.
 
901 taugt nichts für DH (zumindest nicht, wenn man keine eingedellten Unterrohre mag)
301 etwas schwach auf der Brust wenns etwas härter zur Sache geht
Wenigstens mal ein (Ex-)LV-Fahrer, der ehrlich ist :D


ob der in OS mehr auf die waage bringt? cooles gewicht zu nem coolen preis, coole eckdaten. wie siehts mit der steifigkeit aus? und wie weit kann man die griffe nach innen montieren?
Tja, das ist die Frage!? Du kannst es ja zum Wohle der Allgemeinheit herausfinden und berichten :) Die Steifigkeit scheint vom Gefühl her besser zu sein als beim Reverse vorher, obwohl der relativ zur Länge gesehen sogar einen Tick schwerer war. Andere (sinnvolle) Vergleiche in 1" Klemmung habe ich nicht. Wegen der Griffe: weeeeeeiiiiiit! ;) Schau dir nochmal das Bild an, der Lenker ist von aussen gesehen stock-gerade bis etwa zu den Schriftzügen.


Hier mal die Basis für mein neues Bike
Ich schließe mich an: geiles Teil! :daumen: Hier wäre mal wieder der Onanier-Smilie nötig :D


Hätte jemand einen Tipp für eine leichte 10mm Achse (wie DT Swiss RWS)?
Meine NC-17 wiegt 73g und hat vom Gewinde her bei mir (Surge, Stahl-HT) in beide Richtungen gut Luft. Ist ein "klassischer" Hebel-Schnellspanner, was natürlich Geschmacksache ist.


wegen nem stahlfederdämpfer und ner gabel mit 180mm?
Hab schon gedacht, jetzt fängst du an zu spinnen... :p Gerade du solltest doch wissen, dass Geometrie deutlich wichtiger ist als Federweg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten