morewood makulu

Könnt ihr die Werte aus der Tabelle bestätigen?

65-75kg = 200er feder
75-85kg = 225er feder
85-95kg = 250er feder
95-105kg = 275er feder
usw.

Mit geschätzten fahrfertigen 92kg bin ich mit ner 250er Feder in der Liste zu finden. Konnte noch nicht wirklich getestet werden.

Ich würde meinem Makulu gerne eine Titanfeder spndieren, nur leider scheints aktuell keine Ti-Federn unter 300lb in 3.5" zu geben - eine 300er wird bei 92kg wohl zu hart sein, oder was meint ihr?

Danke und Gruß.

hab mit knapp über 70 Kg die 200er Feder drin und hat für mich gepasst.
 
Wiege fahrfertig ca. 92kg und hätte gerne eine 275er Feder. Nun habe ich aber von Sports Nut erfahren, dass Bos für das Makulu andere Federn verwendet, da sie sonst am Rahmen kratzen würden.

Also was für leichte und günstige Alternativen gibt es noch?
 
Bei mir kratzt nichts, die Länge der 3.5er passt auch perfekt und wie schon beschrieben hab ich mit 300er und Allem offen beim CCDB exakt 40% Sag. (ca. 91-94 kg Fahrfertig)

Am Kohlern (Winterhometrail) geht der Hinterbau wie Butter, schlägt nicht durch nutzt aber 95% Federweg und spricht auf jeden Kiesel an. Bei meiner bevorzugten Fahrweise (elegant und sauber wie Wildsäue beim Vögeln) fahr ich jetzt mit etwas mehr Progression, da mir die Grundabstimmung doch etwas zu weich war.

Die BOS Federn sind wohl die ganz normalen und selbst Fox passen problemlos. Meine Abstimmung und Infos kommen vom Chefmechaniker des Lama Teams, sollten also halwegs stimmen. :cool:

Meiner Meinung nach schafft es kein nicht-Woldcupfahrer oder komplett Verrückter das Rad mit diesem Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen. (Also ich erst recht ned)...
 
Keine Ahnung... Sports Nut sagt, der Grund warum sie keine Stoy Federn liefern können, hat damit zu tun, dass Bos fürs Makulu andere Federn verwendet als sonst. Für diese gibt es keinen Liefertermin.

Ich werde noch 2 Wochen warten, dann mich aber für einen anderen Hersteller entscheiden.
 
Du kannst auch Manitou Federn nehmen. Die passen genauso.
Übrigens verkaufe ich meinen Makulu Rahmen (nagelneu) wieder da ich doch kein DH fahren werde.
Bei Interesse PN ;)
 
ach ja:

falls mal jemand ne 250x3.5er Titan-Feder findet,
oder auch mal ne 275x3.5 Stahl oder Titan, bitte bescheid sagen, die dinger sind echt nicht leicht zu bekommen.
 
Hat es noch jemand geschafft seinen 80 mm Linkage Bolzen zu brechen? Werd mir des Teil jetzt mal in besserem Stahl bestellen....
 
Also den Bolzen hab ich mir jetzt beim Schraubenfachhändler für EUR 1,50.- ersetzt. Es ist ein stinknormaler M8 Bolzen mit 10.9er Härte. Der Orginalbolzen war galvanisiert, was laut Fachmann zu einer Versprödung des Metalls führt und diesen anfälliger für Krafteinwirkung macht.
 
Zurück
Oben Unten