Hausbesuch: Zu Gast bei Lapierre in Dijon

Ein früher Morgen im Winter, im Südwesten Deutschlands. Nach mehreren Versuchen, einen Termin zu ergattern, geht es nun los - ein Kurztrip nach Frankreich stand an. Kamera-Equipment eingepackt, zwei Männer der MTB-News-Besatzung ins Auto und ab nach Dijon: Die Stadt ist nicht nur für ihren Senf bekannt, auch die Traditionsfirma Lapierre hat sich seit ihrer Gründung in den Fünfziger Jahren einen guten Namen in der Stadt gemacht.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: Zu Gast bei Lapierre in Dijon" im Newsbereich lesen


 
Wer hat dir eigentlich ins Hirn geschissen?

Keine Ahnung, aber wenn man den Sinn einer Aussage nicht versteht, sollte man einfach mal die Kresse halten...:rolleyes:

(um es auch dem letzten Schlauchsteher zu erklären: anhand eines Bildes so Sprüche kommen zu lassen wie "...Telefonnummer bitte" etc finde ich nicht gut weshalb meine Aussage keinesfalls gegen die Dame sondern das hinterherpfeifen geht...omg...:rolleyes:)
 
Interessant wäre die Frage nach der Informationspolitik seitens LP über bestehende Konstruktionsmängel an ihren Rahmen gewesen. Ich hatte zwei Rahmenbrüche bei verschiedenen Modellen, den "alten" X-Control. Selbige sind, wie man nachlesen kann, in Serie aufgetreten. Auf meine Nachfrage, ob da nicht über das klitzekleine Risiko eines kapitalen Abfluges informiert werden sollte meinte LP sinngemäß "Alles nicht so schlimm, der Hinterbau ist doch an 4 Stellen mit dem Hauptrahmen verbunden- was soll schon passieren wenn eine davon reißt!"
Ja, neue Hinterbauten gab es gratis. Die Umbauten mit Material haben mich trotzdem mehrere hundert Teuro gekostet. Muss ich nicht nochmal haben.
 
Was kostet denn hunderte von Euros,wenn man einen neuen Hinterbau montiert???
Saugst du dir da nicht etwas aus den Fingern,oder hast du Bolzen aus Platin montiert?
 
Richtig lesen- ich hatte zwei gebrochene Hinterbauten. Neue Lagersätze, welche ich ohne Umbau nicht gebraucht hätte, Versand- und Fahrkosten zum etwas weiter entfernten Händler, falscher Hinterbau geliefert, wieder zum Händler... Das summiert sich, alles Kosten, welche aus einem Konstruktionsfehler des Herstellers entstanden sind.
 
Ich schliesse mich der Aussagen von Waldschleicher an. Die Informationspolitik von LP ist echt das Letzte. Habe nun bereits den vierten DH Rahmen. Alle hatten Defekte, welche sich bei diesem Einsatzbereich sehr negativ auf die Gesundheit auswirken können. Bei solch hohen Defektraten kann man die Kunden schon informieren...

Ich war alleine für den letzten Rahmentausch 8 Mal bei Hibike (einfache Strecke 40KM). Und das auch nur, weil selbst beim Austausch Alles schief läuft, was schief laufen kann (Defekten Ersatzrahmen und defekte Anbauteile geliefert). Der Dämpferschutz ist immer noch defekt.

Zusätzlich musste ich mir immer neue Schutzfolie kaufen, da die Lackierung so schlecht ist, dass sie nach einer schlammigen Ausfahrt total im A***h ist!

Meinen alten Rahmen haben sie "verloren". Zumindest können Sie ihn nicht mehr finden! Ich wollte den Rahmen einem Gutachter übergeben, damit die Qualitätsmängel endlich Mal aufgezeigt werden. Sehr clever, dann den Rahmen zu "verlieren". Als würde er einfach so den Eigentümer wechseln...

Das meinte ich mit mehr Schein als Sein! Und die Leute, die hier meinen, man würde sich nicht mit den Strukturen von LP auskennen, sollen sich einfach selbst mal solch ein Teil kaufen und sich bei einem Defekt ein Jahr lang mit denen rumschlagen, bis sich etwas tut! Die registrieren ja nichtmal die Seriennunmmern der Rahmen! Auf Mails wird nur nach mehrmaliger Nachfrage geantwortet; und dann auch nur sehr oberflächlich! Stellt sich ein Händler quer, wird es zusätzlich schwierig. Findet mal einen direkten Ansprechpartner bei LP!

Ihr könnt sagen was ihr wollt, so Etwas habe ich vorher noch nie erlebt! Lapierre? Nie wieder! Lest Euch wirklich mal den DH Thread im LP Unterforum durch.... Das ganze Thema sollte viel grösser aufgeblasen werden, damit sich endlich mal was tut!


vielleicht steckt da n system dahinter? Rahmen 1 von Kunde A Reklamation -> Rahmen 2 von Kunde B Reklamation -> Rahmen 3 von Kunde C Reklamation .....
Hinterbau von Rahmen 3 geht an Kunde A und von den Kunden B,C etc. geht ein zusammengebasteltes an Kunde F :lol:

Wie machen die es im WC? haben die ne LKW-Ladung dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,die Kosten sind mir bewusst,aber nach hunderten von Euros hört sich anders an.

Okay, dann waren es eben nur irgendwo zwischen 200 - 300. ;)

Was mich bei dieser Geschichte einfach massiv gestört hat, ist der arrogante Grundton von LP. Sinngemäß "Sei froh jenseits der Garantie (war bereits abgelaufen, damals nur 1,5 oder 2 Jahre) überhaupt noch Ersatz zu bekommen..."
Ein einfaches "Ja, wir haben da Mist gebaut und regeln das", samt Info an alle betroffenen Kunden wäre deutlich intelligenter gewesen.
Schlechter werden meine beiden LP davon zwar nicht, beim nächsten Neukauf werde ich mich jedoch sicher daran erinnern. :daumen:
 
Okay, dann waren es eben nur irgendwo zwischen 200 - 300?


Die wären mir aber für ein Bike in der Preislage und nach so kurzer Zeit viel zu viel.

Solche Mängel, an den Rahmen, würde ich aber keinesfalls den Schraubern anlasten, die die Räder zusammen schrauben. Schade eigentlich, da kann sich der kleine Monteur anstrengen und ordentlich arbeiten soviel er will. Vielmehr ist hier die Arbeit der Leute in der Entwicklung schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht steckt da n system dahinter? Rahmen 1 von Kunde A Reklamation -> Rahmen 2 von Kunde B Reklamation -> Rahmen 3 von Kunde C Reklamation .....
Hinterbau von Rahmen 3 geht an Kunde A und von den Kunden B,C etc. geht ein zusammengebasteltes an Kunde F :lol:
erinnert mich an den alten witz mit dem unterhosenwechsel bei der bundeswehr :) huber wechselt mit schmidt, schröder wechselt mit müller,...
 
Danke für euren Bericht. Ich bin super zufrieden mit meinem Lapierre und nun weiß ich auch das in Frankreich super professionell gearbeitet wird ;)
 
Zurück
Oben Unten