Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

Der Live-Blog vom Media-Launch des Direktversenders Canyon fand bei vielen von euch großen Anklang. Leider erlaubte es die Zeit nicht, weiter ins Detail zu gehen. Nun ist es an der Zeit, dies nachzuholen. Wie dem ersten Artikel bereits zu entnehmen gewesen ist, präsentierte Canyon Bikes in Garmisch-Partenkirchen zwei brandneue Modelle für das kommende Jahr. Besonders hervorstechend war das Carbon-Fully Nerve CF, welches mit flexenden Sitzstreben, den sogenannten "Flex Pivot Seatstays", auftrumpft. Die zweite Neuerscheinung gliedert sich in die beliebte Produktlinie des Grand Caynon ein, dabei handelt es sich um ein 29"-Carbon-Hardtail - nähere Infos hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die Geometrie ist top, ja. Aber der Hinterbau ist definitiv weit hinter den meisten in der Klasse. Zumindest mit den originalen Dämpfern.

...

Das ist ein Extrem in die andere Richtung: Viel Federweg und taugt trotzdem weder besonders gut für heftig bergab noch für CC ;) Sind halt eher Bikes für nicht allzu ambitionierte Tourenfahrer (meine Meinung).


Ersteres! Und damit echt nicht auf dem Stand der Zeit - zumindest nicht für ein MTB!

Dann sind wir ja d'accord. Genius LT ist auch nicht meins, das Jekyll find ich aber super.

69,5° LW wären in der Tat etwas irritierend ...

edit: hab jetzt erst die Tabelle gesehen, 69,5 sind irritierend steil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Extrem in die andere Richtung: Viel Federweg und taugt trotzdem weder besonders gut für heftig bergab noch für CC ;) Sind halt eher Bikes für nicht allzu ambitionierte Tourenfahrer (meine Meinung).
Also was das Genius betrifft stimme ich dir da voll zu. Aber jetzt muss ich dich schon mal fragen: Bist du jemals das Jekyll mit einer ordentlichen Gabel gefahren? Das geht das mehr als nur gut bergab;) Und ich denke schon dass Ben Cruz und Jérôme Clementz mehr als nur "nicht allzu ambitionierte Tourenfahrer" sind:D
 
... das ein Jahr alte Scalpel meiner Partnerin ist im März an der flexenden Carbonstrebe gebrochen !
Canyon wird auf lang oder kurz auch diese Problematik bekommen...
 
Bist du jemals das Jekyll mit einer ordentlichen Gabel gefahren? Das geht das mehr als nur gut bergab;)
Nope, noch nicht. An dem Konzept gibt es zu viele Punkte, die mir nicht gefallen, daher ist das außerhalb meines Interessenbereichs. ;)


Und ich denke schon dass Ben Cruz und Jérôme Clementz mehr als nur "nicht allzu ambitionierte Tourenfahrer" sind:D
Profis sind von solchen Aussagen immer ausgenommen, die braten dir auch auf einem BMX Zeug runter, wo viele mit 160/160mm nicht runter kämen :D


... das ein Jahr alte Scalpel meiner Partnerin ist im März an der flexenden Carbonstrebe gebrochen !
Canyon wird auf lang oder kurz auch diese Problematik bekommen...
Schlüssige Argumentationskette :lol:
 
Ob die flexende Carbonstrebe jetzt gewollt ist oder doch eher nur zufall war?

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mit 100kg Fahrtigem Gewicht das Teil noch die gewollte Federperformance bringt.
Die Strebe wird ja für irgend ein Gewicht (75-80kg Durchschnittsbiker) ausgelegt sein und wenn dann meiner einer da drauf sitzt mit seinen 100 Geschwindindigkeitsstabilisatorkilos wird die Strebe wohl nichtmehr so Arbeiten wie sie soll.
Obs wohl wie bei Blattfedern ein Zusatzteil für schwerere Fahrer geben wird, ähnlich den Blattfederspannern für Autos/LKWs? :lol:
 
Bei der Ausstattungsliste für das 8.0 steht eine XT Shadow Plus. Wurde die schon irgendwo angekündigt? Logisch das nach XTR Shadow Plus und SLX Shadow Plus auch die XT dran kommen sollte aber ich las noch nichts darüber. Wisst ihr etwas Neues?

genau das hat mich auch interessiert, da ich bisher nur von den 2013 Shimano-Linien XTR, SLX, Zee, Saint gehört habe.

Aber was ist das?:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...D-M786-Plus-SGS-schwarz-long-Cage--23683.html
 
Hallo Zusammen,
Die Sitzstreben flexen homogen über ihre ganze länge beim Einfedern.
Die Maximale Auslenkung dabei beträgt ca. 3,5 ° bei 90 mm Federweg. Bei den maximal möglichen 120mm geht die Auslenkung wieder auf 3° zurück.
Die Sattelstreben werden, wie jede übliche Sattelstrebe auch, fast ausschließlich auf Druck belastet- der 3 ° Biegespannungsanteil steckt das Carbon ohne weiteres weg,
da die maximale zulässige Biegespannung nur zu 10% ausgenutzt wird. Die Lebensdauer der Carbonblattfederstrebe wird durch die normale Federbewegungen des Hinterbaus nicht beeinflusst und ist praktisch ist unbegrenzt.
Die angesprochenen Maximallasten von mehren 100.000 Lastwechseln beziehen sich auf ein Federungs-Durchschlag(Sprung mit Durchschlagen des Federbeins) der sich in Form einer extrem hohen Druckbelastung innerhalb der Streben niederschlägt. Auch hier ist die überlagerte Biegespannung der 2° Auslenkung von völlig untergeorneter Bedeutung . Sattelstützen und Lenker werden einer weitaus größeren Biegespannungen unterworfen. Der Blattfedereffekt spielt in der Kinematik eine zu vernachlässigende Größenordnung in der Betrachtung der Federkennlinie des Hinterbaus. Das gilt für alle Fahrergewichte egal ob schwer oder leicht.
Die spezielle Rockerarmanlenkung in Verbindung mit dem Floatlink sind die bestimmenden Parameter. Das untere Floatlink hat im Gegensatz zu bekannten Konstruktionen eine ganz spezielle Wirkung. Von 0-bis 50% des Federweges befindet sich das Floatlink quasi in einer Totpunktlage. Ab der hälfte des Federweges beginnt eine "linearisierung" der Federbeinanlenkung durch das Floatlink zu wirken.
Grüße Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß das Radl so nen steilen Lenkwinkel hat, sonst könnte man da echt ein schickes trailbike draus machen.
 
Bei der Ausstattungsliste für das 8.0 steht eine XT Shadow Plus. Wurde die schon irgendwo angekündigt? Logisch das nach XTR Shadow Plus und SLX Shadow Plus auch die XT dran kommen sollte aber ich las noch nichts darüber. Wisst ihr etwas Neues?
Den XT Trigger und ich glaub die Kurbel gabs scho zu sehen - da hat sich aber eigentlich auch gar nix geändert.

Hoffentlich kommt da ne schönere Version von dem Shadow Plus, die das XT Schaltwerk vom neuen XTR übernimmt. :daumen:
 
ich finds super dass sich lutz hier zu wort meldet, es gibt hersteller da liest man nichts direkt von denen, da muss man, wenn man was wissen will anrufen und kriegt noch nicht mal immer einheitliche aussagen usw...
 
Natürlich ist das keine spezifische Eingelenker-Eigenschaft. Ich kenne auch genug Eingelenker, die bergab einwandfrei laufen. In Sachen Bremseinflüsse war ich da bisher allerdings immer sehr enttäuscht. Mag sein, dass man sich von dieser Negativ-Eigenschaft langsam verabschieden kann. :ka: Gerade deshalb würde micht die Erklärung zu der Bremssquat-Sache interessieren.
ich kann nur sagen, dass ich beim makulu (abgestützter eingelenker) keine negativen einflüsse spüre, verglichen mit summum (vpp-artig) oder altem demo (demo ;)).
 
Spielt der Lenkwinkel wirklich eine so entscheidende Rolle? Ich fahre auch einen 69,5° Lenkwinkel und komme damit bisher überall gut zurecht, auch bei um die 60% Gefälle. Ich bin allerdings auch noch keinen anderen Lenkwinkel gefahren
 
Canyon und auch andere Hersteller werden das Rad nicht neu erfinden ;-D Die werden jetzt ein paar jahre uns den eingelenker wieder als das tollste verkaufen, zwischenzeitlich noch ein paar neue standarts kommen und gehen lassen und dann die viergelenker wieder in den Himmel loben da die dann soviel besser sein werden ;-D
Ach ist das schön :)
 
Hmmm... da hab ich mich schon gefreut, dass Canyon eine Alternative zum Scott Spark bieten wird, und dann muss ich lesen, dass Canyon sich für flexende Sitzstreben statt Horst Link entschieden hat.

Ich frag mich, ob nicht wirtschaftliche Gründe - dem Einsparen der Patentgebühren am Horst Link - ausschlaggebend für diese Entscheidung war und man jetzt vermeintliche Vorteile der flexenden Sitzstreben versucht zu vermarkten.

Preislich sind die Modelle leider auch nicht wirklich attraktiv. Für das CF 8.0, das 2.999,- kostet, bekommt man auch ein Scott Spark 30, das zwar UVP 3.199,- kostet, aber mit Rabatt vom Händler ziemlich genau in der gleichen Preisliga spielt.

Canyon hätte auch nicht an den neuen FOX Remotes für Gabel und Dämpfer sparen sollen. Damit hätte man dem Twin-Lock von Scott etwas entgegensetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... da hab ich mich schon gefreut, dass Canyon eine Alternative zum Scott Spark bieten wird, und dann muss ich lesen, dass Canyon sich für flexende Sitzstreben statt Horst Link entschieden hat.

Ich frag mich, ob nicht wirtschaftliche Gründe - dem Einsparen der Patentgebühren am Horst Link - ausschlaggebend für diese Entscheidung war und man jetzt vermeintliche Vorteile der flexenden Sitzstreben versucht zu vermarkten....
Ja, genau, weil Scott echte Viergelenker incl. Horst Link baut. :rolleyes:
Scott ist das Paradebeispiel für vollmündig mit viel Marketing PamPam anzukünden den einzigen funktionierenden Viergelenker zu bauen (Genius).
Und dann im folgenden Jahr heimlich wieder zurück zu rudern.
Eben genau aus besagten Patentgebühren weil man auch den US Markt bearbeiten möchte.


Mir gefällt der Ansatz von Canyon, mit 150'er Gabel dürfte auch der Lenkwinkel ok sein und ein richtig gutes Trailbike sein. :daumen:
Allerdings finde ich den Steuerrohrbereich auch zu wuchtig.
 
wieso geht eine xt cassette garnicht? die paar gramm unterschied? wenn man als kunde dann nen neuen antrieb braucht wird man eher zur xt denn zur xtr tendieren. sinnlos finde ich es nicht
 
In ein Rad für 4500 Tacken mit XTR-Ausstattung gehört keine XT-Kasette.
Canyon war mal günstig. Heute scheffeln die nur noch Geld.
 
Zurück
Oben Unten