Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Review ist das eine - selbst gefühlt das andere.
er schreibt der Verschleiss könnte stärker werden und das Kurvenverhalten etwas schwächer. Zum Verschleiss: meine Reifen sind immer in der Mitte abgebremst und seitlich noch fresh.
Er schreibt es könnte sein das hier Maxxpro / 60a besser ist: dafür verliserst du das gute Dämpfungsverhalten der weichen Gummimischung.
Auf nassen Wurzeln ist ein weicher Hinterreifen von Vorteil, aber nicht erforderlich.
Wobei was ich so für Bikes ausgebe, da fang ich nicht am Hinterrad zu sparen an :)
Kann man sehen wie man will. Hab da keinen Anspruch auf komplette Richtigkeit. :D Grüsse

Im Minion DHR II Thread hier auf MTB-News sind interessante Meinungen drin.
 

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Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
War mit Sicherheit schon mal Thema hier, aber leider habe ich durch die Sufu nichts gefunden.
Welche Federhärte empfiehlt ihr für den CCDB im '11er Demo bei 68kg Fahrergewicht?

Der Cane Creek Rechner empfiehlt eine 300er Feder.
 
War mit Sicherheit schon mal Thema hier, aber leider habe ich durch die Sufu nichts gefunden.
Welche Federhärte empfiehlt ihr für den CCDB im '11er Demo bei 68kg Fahrergewicht?

Der Cane Creek Rechner empfiehlt eine 300er Feder.

Also ich fahre zwar keinen DB aber einen Van RC wiege Fahrfertig so um die 65-66kg und fahre eine 300 Feder ;) Passt perfekt :daumen:
 
Also ich fahre zwar keinen DB aber einen Van RC wiege Fahrfertig so um die 65-66kg und fahre eine 300 Feder ;) Passt perfekt :daumen:

Damit ist deine Aussage leider völlig unwichtig, je nach Dämpfer kann es sein das auch eine andere Federhärte benötigt wird.

Ein Lehrer würde sagen; Thema verfehlt, 6 ... setzen :D
 
Damit ist deine Aussage leider völlig unwichtig, je nach Dämpfer kann es sein das auch eine andere Federhärte benötigt wird.

Ein Lehrer würde sagen; Thema verfehlt, 6 ... setzen :D

Da muss ich Ope recht geben, ich hatte davor einen RC4 mit 300er Feder verbaut, war perfekt. Aber im DB fühlt sich die gleiche Feder weicher an, deshalb nochmal die Nachfrage. ;)
 
Damit ist deine Aussage leider völlig unwichtig, je nach Dämpfer kann es sein das auch eine andere Federhärte benötigt wird.

Ein Lehrer würde sagen; Thema verfehlt, 6 ... setzen :D

Deshalb habe ich ja dazu geschrieben, dass ich einen Van RC fahre ;)
Haha wir sind hier nicht in der Schule!!! :lol:
Gibt es auf der Homepage von CC nicht einen Federhärtenberechner??
 
Deshalb habe ich ja dazu geschrieben, dass ich einen Van RC fahre ;)
Haha wir sind hier nicht in der Schule!!! :lol:
Gibt es auf der Homepage von CC nicht einen Federhärtenberechner??

joah schrieb:
War mit Sicherheit schon mal Thema hier, aber leider habe ich durch die Sufu nichts gefunden.
Welche Federhärte empfiehlt ihr für den CCDB im '11er Demo bei 68kg Fahrergewicht?

Der Cane Creek Rechner empfiehlt eine 300er Feder.

Alles schon gemacht! ;) Der Rechner wirft aber auch eine 300er Feder bei 74kg Fahrergewicht aus, was absolut nicht stimmen kann...
 
Die Meinung des CCDB Typen bei Cane Creek ist wohl die, dass man eine eher weiche Feder mit viel Dämpfung fahren soll?!
Auf Grund dieser Meinung ist auch deren Federrechner ausgelegt.

Generell ist es so, dass der CCDB die wohl mit Abstand geringste Eigenprogression (Luftfedereffekt im AGB) aller aktuellen Coil-Dämpfer hat.
Dies ist bedingt durch die geringe Ölverdrängung der sehr dünnen Kolbenstange in Verbindung mit einem ohnehin sehr niedrigen Luftdruck im AGB.

Irgendwo habe ich mal ein überschlägiges Rechenbeispiel gesehen in welchem dieser "Luftfedereffekt" zwischen dem aktuellen DHX und dem CCDB verglichen wurde.
Wenn ich mich recht erinnere war das Ergebniss, dass der CCDB eine ca. 40# steifere Feder als der DHX beötigt...
 
Apropos CC Feder:

Wir bauen ja ab nächster Woche meinen Demo Rahmen auf, wo in Größe M ja eine 400er Feder verbaut ist. Meint ihr die passt bei ca. 77kg nackt?
 
ja, passt ziemlich fix! hab 73kg und die 400er feder, mags aber straff.
aber die federdiskussion ist mittlerweile doch wohl langsam durch?!
 
Okay.
Muss euch aber leider noch 1x wegen den Federn aufn Sack gehn. :)

Und zwar:
Welche Federn kann ich im CANECREEK alles fahren? Oder sogar alle?
-FOX,ROCK SHOX,MARZOCCHI,MANITOU

Danke+Gruß,
roq
 
Habe gerade ein kleines Problem mit meinem Demo...

Wenn ich durch eine Senke durchfahr oder auf nen großen Table (wie z.B. die Table Line am Geisskopf) und der Hinterbau langsam einfeder, gibt der Hinterbau eine fürchterliche Mischung aus Quitschen/Knarzen/Kratzen von sich, ab und zu auch wenns ein schnellerer Schlag auf den Hinterbau ist...

Bevor ich jetzt den ganzen Hinterbau zerlege mit allen Gelenken, gibts da irgendwie nen Hauptverdächtigen von dem das Kommen kann oder können das alle sein? Reifen am Sattel kanns nicht sein, dafür hab ich den Sattel zu hoch/ist der Hinterbau noch nicht tief genug im Federweg...

mfg Alex
 
Hey Infernal,

schau mal nach deiner Bremsleitung und deiner Schaltzugleitung...hatte auch das Problem dass diese bei langsamen einfedern am Reifen gestreift sind und es dadurch immer ein komisches Geräusch gab.....könnte ja sein dass es bei dir das gleiche Problem gibt...;)
Also einfach mal hinten am Hinterbau schauen....ich habe die Leitungen bei mir jetzt einfach mit einem Kabelbinder befestigt.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/brosnan2.jpg <--wie hier auf dem Bild zu sehen ;) (Nach den farbigen Streifen auf der Wippe)
 
Hey Infernal,

schau mal nach deiner Bremsleitung und deiner Schaltzugleitung...hatte auch das Problem dass diese bei langsamen einfedern am Reifen gestreift sind und es dadurch immer ein komisches Geräusch gab.....könnte ja sein dass es bei dir das gleiche Problem gibt...;)
Also einfach mal hinten am Hinterbau schauen....ich habe die Leitungen bei mir jetzt einfach mit einem Kabelbinder befestigt.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/brosnan2.jpg <--wie hier auf dem Bild zu sehen ;) (Nach den farbigen Streifen auf der Wippe)

Kann ich nur zu stimmen. Hatte auch das gleiche Problem ;)
 
Kurze Frage: Lohnt es sich oder ist es empfehlenswert ein Ersatzschaltauge zu kaufen??
Fahre keine Rennen und sturze sehr selten...fahre aber bald 1 Woche nach Leogang und will auf Nummer sicher gehen ;) (Oder haben die Schaltaugen im Bikeshop da?) Ist bei eurem Demo (2011/2012) schonmal das Schaltauge gebrochen/beschädigt gewesen??

Danke ;)
 
Kommt drauf an... Wenn du den komischen Bügel montiert hast der in das von der Achse geklemmt wird und das Schaltwerk am Rahmen abstützt verbiegt sich das Schaltauge nicht, sondern wenn dann gleich das ganze Schaltwerk

Mal ernsthaft:

Ich bin ein Fan von dieser Abstützung... NICHT! Wenn ich mich nicht so sehr dran stören würde, das bei nichtmontage die Achse direkt auf den Lack gehen würde und die Achse auf der nicht Antriebsseite dann nicht rausstehen würde, hätte ich das Ding schon längst in die Tonne getreten... Allerdings muss ich auch wieder sagen, das an insgesamt 5 Bikes mit dieser Abstüztung in den letzten Jahren in meinem Bekanntenkreis kein Schaltauge/Schaltwerk schaden genommen hat (Gut, das von meiner Freundin war etwas Krumm, ging aber mit etwas roher Gewalt wieder...)

mfg Alex
 
ok...sehr hilfreiche Antwort Infernal! Vielen Dank! :daumen: Wie sieht es eigentlcih mit deinem Quitsch/Knarz/Kratz-Problem aus?? Schon das Problem gefunden?
 
Da mein Bike grade 25 Kilometer weit weg steht kann ich schlecht gucken^^ Ich tendiere aber auch eher dazu das es sein Schleifproblem mit einer Leitung ist, da (so weit ich mich dran errinern kann) das Problem nur in Fahrt und nicht im Stand auftrittt...

Außerdem hab ich da so eine "Klammer" überm Dämpfer, die die Kabel zusammenzieht. Offenbar hab ich die Beim Federwechsel weiter nach Hinten geschoben, sodass die Kabel jetzt enger am Hinterreifen liegt... Mir ist grade nämlich auch noch eingefalllen, das das Problem erst seit dem Federwechsel vorhanden ist.

Ich werds Posten wenn ichs gecheckt hab ;)
 
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