Die Nicolai Pinion Galerie!

:):):):):Endlich ist mein Pinion da. Gewicht 6,9 mit Dämpfer
 

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:cool::cool: Was mir gerade auffällt, weil keine Kette dran ist. Das Kettenblatt sieht von der Spitzenform recht grass aus:cool:
Oder wirkt das nur so?
Es war ja evtl. noch eine Führung für oben geplant. Hat man da noch was davon gehört. Oder ist das Kettenblatt evtl. an den Spitzen wirklich höher und dicker um die Kette besser oben zu halten?

G.:)
 
Hallo zusammen,

geniale Räder, viel Spaß damit:daumen: Bin gespannt auf die ersten Berichte im Einsatz. Danke für die Bilder und die Gewichtsangaben. Das waren bisher allerdings alles M AMs, oder? Keiner da, der schon ein L oder XL bekommen hat?

Gruß,
Jochen
 
Der, der es kauft hat bestimmt sowas:D

Du hast die vordere Bremsleitung innen an den Schaltleitungen vorbeigelegt. Als 10 Jahre Rohlofffahrer, mit auch diesen 2 Schaltleitungen, weiß ich das bei einem Totalblödhinfaller, mit gut 360° Lenkerdrehung, das blöde enden kann:(

G.:)
 
:cool::cool: Was mir gerade auffällt, weil keine Kette dran ist. Das Kettenblatt sieht von der Spitzenform recht grass aus:cool:
Oder wirkt das nur so?

G.:)

KKKKrass?
Nee, das muss so, die "normalen" Kettenblätter und vor allem Ritzel sind absichtlich an den Spitzen gekappt, weil die Kette seitlich auf andere Zahnräder springen können muss. Das kostet aber die Verschleißfestigkeit, die Pinion-Zahnräder sind für Ketten optimal (Schau dir mal ein Kettenrad im Bergbau, Landwirtschaft, Auto, Motorrad usw. an - immer "spitz")
Eigentlich könnte man hier auch maschinenbauerlich "normale" Ketten fahren (siehe Motorrad), Fahrradketten sind viel zu schmal und auf seitliche Beweglichkeit getrimmt. Eine Steuerkette im Auto muss >200000 km halten, also müsste beim Fahrrad "lebenslänglich" drin sein.
 
KKKKrass?
Nee, das muss so, die "normalen" Kettenblätter und vor allem Ritzel sind absichtlich an den Spitzen gekappt, weil die Kette seitlich auf andere Zahnräder springen können muss. Das kostet aber die Verschleißfestigkeit, die Pinion-Zahnräder sind für Ketten optimal (Schau dir mal ein Kettenrad im Bergbau, Landwirtschaft, Auto, Motorrad usw. an - immer "spitz")
Eigentlich könnte man hier auch maschinenbauerlich "normale" Ketten fahren (siehe Motorrad), Fahrradketten sind viel zu schmal und auf seitliche Beweglichkeit getrimmt. Eine Steuerkette im Auto muss >200000 km halten, also müsste beim Fahrrad "lebenslänglich" drin sein.

Für lebenslänglich gibts beim Radeln wohl zuviel Staub:(
Selbst mein Spezialritzel mit Spezialkette, die im Nucli rundum geschützt verbaut ist, wird wohl einen bestimmten Wechselzyklus haben.

G.:)
 
Jau, aber länger halten dürften Kettenblätter mit angepasster Zahnform meinetwegen gerne - wozu nicht alle Vorteile einer Schaltbox nutzen? Muss ja nicht unbedingt der Hosenschutz vom Hollandrad sein :lol:
 
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